Eben genau das meine ich. Es werden nur die Länder "befreit", die man dringend braucht um die eigene politische Position zu sichern und/oder um den eigenen Rohstoffhunger zu sättigen. Außerdem frage ich mich ja, wie du es finden würdest, wenn eine fremde Macht in dein Land kommt und während sie es teilweise zerstört und zig tausend deiner Landsleute umbringt, dir erzählt, dass es bei ihnen viel besser ist? Denn genau so wird das Handeln der USA und der Nato von vielen Empfunden. Das "hingehen und persönlich erklären" anders wohl besser funktionieren würde, dürfte jedem klar sein. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht um Macht, Rohstoffe und Geld.
Afghanistan hat aber keine Rohstoffe und auch sonst ist da nicht viel.
Außerdem sind die USA nicht alleine in Afghanistan einmarschiert, es gab ein UN Mandat und neben den USA haben sich viele Länder daran beteiligt, denn jedes dieser Länder wusste, dass 9/11 auch sie selbst treffen kann. Also wieso warten, bis man selbst Ziel eines Anschlages wird oder denkst du wirklich, dass es keine Anschläge mehr gegeben hätte, wenn man nicht in Afghanistan einmarschiert wäre?
Genau so sieht es leider aus. Wenn der Rubel rollt, ist es egal, was die Geschäfftspartner dafür tun oder lassen.
Das war schon immer so, wenns um Geld geht, gibts keine Moral. DA ist jedes Land gleich, auch Deutschland. Wenn Merkel sagt, dass sie das nicht gut findet, dass der Friedesnobelpreisträger in China eingesperrt wird, dann sind das nur hohle Phrasen, sonst nichts.
Eben! Es gibt keine Fakten sondern nur die "Pressemeldung" eine Großmacht, die bewiesener Maßen schon oft gelogen hat, um ihre Ziele zu erreichen. Tatsachen sehen für mich anders aus.
Aber es gibt sie und das ist für mich erst mal Fakt. Dass Saddam Giftgas hatte, wusste auch jeder, denn er hat ja eine Stadt vergiftet. Niemand wusste also, ob er nicht noch mehr davon hat. Dass es sich später herausgestellt hat, dass er keins mehr hatte, ist natürlich eine große Pleite für den US Geheimdienst (und der Kram, den sie dann gemacht hatten, ebenso). Aber will man diese Leute denn gewähren lassen?
Was ist mit dem Iran?
Will man warten, bis sie fertigen Atomwaffen haben?
Niemand weiß, ob sie die einsetzen werden, aber möglich ist es, denn sie arbeiten eng mit der Hamas zusammen und wenn ein hoher Offizier des iranischen Militärs der Hamas eine Atomwaffe gibt, dann werden die sie garantiert einsetzen.
Ich fürchte mich eher vor dem, der nur eine Atomwaffe haben will als vor dem, der 200 davon hat.
Warum sollte er es nicht genau so machen? Klar, die haben aus ihren Fehlern gelernt. Das opfer ist verschwunden, in ein paar Tagen haben die Fische ihn aufgefressen und alle Spuren sind beseitigt. Man könnte es auch "die haben sich diesmal besser abgesichert" nennen.
Obama kann es sich nicht leisten, den gleichen Unsinn zu machen wie sein Amtsvorgänger.
Leider nein. Denn, wie oben bemekrt, gibt es keine Fakten sondern nur nicht überprüfbare Behauptungen.
Richtig, aber andere Faken hast du nicht, also musst du das erst mal so akzeptieren. Ich selbst war auch nie aufm Mond, aber ich glaube trotzdem daran, dass da mal welche waren.
Ich selbst war nie auf den Grund des Ozeans, trotzdem glaube ich aber den Leuten, die dort waren und es mir erzählen.