Aktuelle Entwicklung im Iran

Das kann man auch noch besser nutzen. Wenn für 1s nicht geschossen wird, dann läuft die 60d Frist wieder...
Naja, ist halt US-Recht, wenn die sich weiter selbst verarschen wollen (z.B. wie bei den Zöllen), sollen sie es halt mit sich machen (lassen). :D
 

Die USA und der Iran haben sich wieder gegenseitig attackiert. Obwohl eigentlich eine Waffenruhe verabredet war.
Die Straße von Hormus soll wieder komplett dicht sein.
Die Amis hätten sich von Israel da nicht mit reinziehen lassen dürfen. Jetzt kommen sie da nicht mehr raus.
 
Erneute Annäherung von Iran & Saudi Arabien.




Das gab es ja schon einmal ein paar Jahre zuvor und mit Sicherheit mit ein Grund für die heutige Situation.Das wird Netanhayu bestimmt nicht in den Kram passen.

Viel davon gibt es bisher zumindest in den westlichen Medien nicht zu lesen. Hier noch was von MSN

 
China versteht es immer besser die Weltpolitik so zu beeinflussen, dass es zum Nachteil für die USA wird. Hier als Vermittler zwischen Iran und Saudi Arabien. Eine fehlende Rivalität zwischen diesen Staaten wird Israel und den USA garnicht passen. Denn "Teile und herrsche!" wird für die Region damit ausgehebelt. Das dürfte die USA und Israel solange beschäftigen, dass China sich entspannt auf eine Invasion in Taiwan vorbereiten kann.
Und die negativen Auswirkungen auf den Energiehunger des Westens und die auf Öl angewiesenen Industriezweige wird deutlich stärker als aktuell.
 
Erneute Annäherung von Iran & Saudi Arabien.




Das gab es ja schon einmal ein paar Jahre zuvor und mit Sicherheit mit ein Grund für die heutige Situation.Das wird Netanhayu bestimmt nicht in den Kram passen.

Viel davon gibt es bisher zumindest in den westlichen Medien nicht zu lesen. Hier noch was von MSN


Wenn sich Iran und Saudie Arabien verbünden sollten, dann hätten Trump und Netanjahu ihren eigenen Interessen aber mal so richtig einen Bärendienst erwiesen. Und der westlichen Welt gleich mit, wenn Indien oder China mitmischen.
 
Erneute Annäherung von Iran & Saudi Arabien.
Hm, im Artikel selbst wird ja gesagt, dass das aktuell vom Iran behauptet wird, aber kein einziges der (ansonstenauch noch) erwähnten Länder das bestätigt hat. Bin gespannt. Für eigene Sicherheit sorgen kann ja dort auch bedeuten Nachbarstaaten militärisch angreifen zu wollen, ist ja nicht gerade für ihre Friedliebigkeit berühmt, die Region.
 
Der Iran hat Angaben von US-Präsident Donald Trump über eine angebliche Einigung auf ein Abkommen zum Ende des Krieges zurückgewiesen. „Bislang ist der Iran zu keiner abschließenden Entscheidung über das Abkommen gelangt“, sagte am Freitag der Sprecher des Außenministeriums, Esmail Bakaei. Bei der iranischen Nachrichtenagentur Tasnim hieß es zugleich, Trump habe in den vergangenen zwei Monaten bereits 38 Mal verkündet, dass eine Einigung ganz nahe sei.
Quelle: Iran weist Trumps abermalige Ankündigung von Deal zurück

Das meinte gestern Abend auch die ARD-Journalistin Gudrun Engel. Das Trump schon 37 oder 38 mal behauptet hat, man stünde in den Verhandlungen kurz vor einer Einigung. Langsam wird es echt lächerlich!
 
Am WE wird dann wieder geschossen.


Das Trump schon 37 oder 38 mal behauptet hat, man stünde in den Verhandlungen kurz vor einer Einigung. Langsam wird es echt lächerlich!
Ist ja hinlänglich bekannt, dass die Trump Familie und Mitläufer daraus ein Geschäftsmodell entwickelt haben.Heute heisst es so, morgen dann wieder so und es ist völlig egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht.




etc.
 
Sehr guter Artikel zur Hisbollah
Außerdem sei sie eine "international agierende kriminelle Organisation", sagt Levitt mit Blick auf Drogengeschäfte der Hisbollah und Geldwäsche zu ihrer Finanzierung.
Wusste ich zum Beispiel nicht.
 
Am WE wird dann wieder geschossen.



Ist ja hinlänglich bekannt, dass die Trump Familie und Mitläufer daraus ein Geschäftsmodell entwickelt haben.Heute heisst es so, morgen dann wieder so und es ist völlig egal ob es der Wahrheit entspricht oder nicht.




etc.
Auch wenn sich Trump und seine Familie daran persönlich bereichern mag, schadet er damit den USA und der Weltwirtschaft. Seine Umfragewerte sind auch stark gesunken. Die meisten Amerikaner wollen das nicht!
 
Wenn das der Deal ist, lachen ja die Hühner!

+++ 18:15 Iran kündigt Gebühren in Straße von Hormus an +++

Der Iran will für zunächst nicht näher beschriebene Dienstleistungen in der Straße von Hormus künftig Gebühren erheben. Schritte zur Gewährleistung eines sicheren Schiffsverkehrs in der Meerenge dienten der nationalen Sicherheit und dem weltweiten Gemeinwohl, erklärt das Außenministerium der Nachrichtenagentur Fars zufolge. Zudem fordert das Ministerium ein Ende der ausländischen Militärpräsenz in der Region und bezeichnet die Freigabe eingefrorener iranischer Gelder als festen Bestandteil eines geplanten Abkommens mit den USA.

+++ 17:32 Bericht: Iran versiegelt Uranlager und legt Minen +++

Der Iran hat einem Bericht zufolge in den letzten Wochen seine Bemühungen verstärkt, sein unterirdisches Uran-Lager in der Nähe des Industriegebietes Isfahan abzuriegeln. Wie CNN berichtet, wurden einige Tunnel zum Einsturz gebracht und Eingänge mit Sprengminen versehen. Grund dafür sei die Angst Teherans vor einem Einsatz von US-Spezialkräften, um das Uran mit Gewalt zu beschlagnahmen.

Das ist kein Deal, das ist der totale Triumpf des Irans.
Kein Uran und Strasse von Hormus unter der Willkür der Mullahs.
Bravo, dass bekommt also die Trump Administration so fertig, man kann sich nur tot lachen!
 
Mit den Gebühren kann ich verstehen. Die haben da eine ganze Menge kaputt gemacht und jemand ,(der der es verursacht hat) ,muss dafür zahlen. Die USA können froh sein, wenn sie so glimpflich davon kommen. Bezahlen werden wir das nämlich auch hier aus Europa.

Ganz bitter wird die Bilanz aussehen wenn der Iran mit den Saudis tatsächlich noch dazu ein Zweckbündnis eingeht. Wäre aber gut für die Region und somit der Welt.

Von einem totalen Triumpf des Iran zu reden würde zu weit gehen. Das Land wurde um mehrere Jahrzehnte zurück geworfen ,ganz zu schweigen von den Opfern.
 
Mit den Gebühren kann ich verstehen. Die haben da eine ganze Menge kaputt gemacht und jemand ,(der der es verursacht hat) ,muss dafür zahlen. Die USA können froh sein, wenn sie so glimpflich davon kommen. Bezahlen werden wir das nämlich auch hier aus Europa.
Sehe ich völlig anders, obwohl ich gegen den Iran Krieg war und bin.
Wir reden hier über ein Terror Regime, das hundertausende seiner eigenen Leute umgebracht hat und einem anderen Volk mit Auslöschung droht!. Von mir würden die keinen Cent bekommen, sondern ich würde sie höchstens mit Drohnen und Raketen vom Hacken bis zum Nacken überziehen.
Wo kommen wir dahin, wenn wir uns von solchen Leuten erpressen lassen. Genau zu nichts, deshalb ist das für mich völlig unannehmbar und unbegreiflich.
Die USA können froh sein, wenn sie so glimpflich davon kommen.
Alleine wegen der völlkommenen Inkompetenz von Trump und der Trump Administration.

Ganz bitter wird die Bilanz aussehen wenn der Iran mit den Saudis tatsächlich noch dazu ein Zweckbündnis eingeht. Wäre aber gut für die Region und somit der Welt.
Du glaubst auch an den Weihnachtsmann und Osterhasen?
Zwischen Sunitischen Radikalen und Chiitischen Radikalen? Ausser viele Sprüche wird es da rein gar nichts geben, weil sich beide nicht den Dreck uinter den Fingernägel gönnen.
Von einem totalen Triumpf des Iran zu reden würde zu weit gehen. Das Land wurde um mehrere Jahrzehnte zurück geworfen ,ganz zu schweigen von den Opfern.
Natürlich ist es ein totaler Triumpf des Iran, der nur auf Basis der vollkommenen Inkompetenz der Trump Adminastration möglich ist und das Mullah Regime verdient einen Dreck, nichts anderes!
 
Wir reden hier über ein Terror Regime, das hundertausende seiner eigenen Leute umgebracht hat und einem anderen Volk mit Auslöschung droht!.

Der Iran ist ein grosses Land mit 90 Mio. Einwohnern. Die kannst du nicht alle über einen Kamm scheren und als Terror Regime deklarieren. Es leben zudem viele Iraner im Ausland, auch in Deutschland., im Exil.

Die Punkte die du aufbringst sind letzten Endes Probleme der Iraner, die sie selbst von innen heraus lösen müssen. Und seien wir mal ehrlich, würde der Iran nicht die drittgrössten Erdölreserven und zweitgrössten Erdgasvorkommen der Welt besitzen würds in der westlichen Hemisphäre keine Sau interessieren .
 
Der Iran ist ein grosses Land mit 90 Mio. Einwohnern. Die kannst du nicht alle über einen Kamm scheren und als Terror Regime deklarieren. Es leben zudem viele Iraner im Ausland, auch in Deutschland., im Exil.
Und wurden die 90 Millionen Iraner oder eher das militärische und zivile Mullah Regime angegriffen?!
Die Punkte die du aufbringst sind letzten Endes Probleme der Iraner, die sie selbst von innen heraus lösen müssen. Und seien wir mal ehrlich, würde der Iran nicht die drittgrössten Erdölreserven und zweitgrössten Erdgasvorkommen der Welt besitzen würds in der westlichen Hemisphäre keine Sau interessieren .
Frag das mal die Syrer, Libanesen und Jemeniten als auch Palästinenser, wie die das so sehen?
Waren die Nazis auch ein rein deutsches Problem?

Wer mischte jahrzehntelang auf Assads Seite im syrischen Bürgerkrieg mit, wessen Proxi ist die Hisbollah, wer unterstützt die jemenitischen Rebellen, wer hat die Hamas unterstützt.

Sorry du hast eine sehr eigenartige Art Dinge einzuordnen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Iran widerspricht Trump und Pakistan das es heute zu einer Unterzeichnung eines Friedensabkommens kommt.
 
Die kannst du nicht alle über einen Kamm scheren und als Terror Regime deklarieren.
Also, wenn man sagt der Iran ist ein Terrorregime und das würde man weggebombt haben wollen, bist doch der einzige, der da alle über einen Kamm schert, du...? Terrorregime ist doch ganz klar abgegrenzt.
Regime, das [franz. von lat. regimen: Regierung]; meist abwertend für die einem bestimmten politischen System entsprechende Herrschafts- und Regierungsform. Der Begriff hat gegenüber seiner ursprünglichen neutralen Bedeutung vor allem in der Umgangssprache einen Bedeutungswandel durchlaufen. Heute bezeichnet Regime vor allem eine diktatorische oder nicht legitimierte Regierung beziehungsweise Herrschaftsform, wie bei Naziregime, Militärregime oder Husseinregime.
Und seien wir mal ehrlich, würde der Iran nicht die drittgrössten Erdölreserven und zweitgrössten Erdgasvorkommen der Welt besitzen würds in der westlichen Hemisphäre keine Sau interessieren .
Die USA an der Stelle sicher kaum, da hast du teilweise recht. Was die Terrorfinanzierung angeht, absolut falsch. Der Iran (=dessen Regierung und deren Institutionen) ist eins der wenigen verbleibenden Terrorförderer der Welt. Das interessiert so ziemlich die ganze Welt. Jedenfalls da, wo der entsprechende Terror ausgeübt wird.
 

Es ist wohl doch formell zu einer Einigung zwischen den USA und den Iran gekommen. Allerdings soll der Iran kurz vorm Schluss eine Klausel hinzugefügt haben, welche ihm ermöglicht Gebühren für die Durchfahrt der Straße von Hormus zu erheben. Und was mit dem iranischen Atomprogramm weiter geschieht scheint auch noch offen zu sein.
 
Wir werden sehen.

Die Länder, die dort Gebühren zahlen sollen, werden sich schon drum kümmern, ob sie es
a) machen.
b) nicht machen und andere Transportwege suchen.
c) nicht machen und eine andere Lösung (militärisch, diplomatisch, Schmuggel,...).

Das ist so sicher noch nicht entschieden.

Beim Thema Atomprogramm redet ja noch mindestens ein weiterer Spieler mit, der auch mal gerne was anderes macht, wenn es für die eigenen Interessen besser ist.

Und hinsichtlich Vertrauenswürdigkeit aller Beteiligten (Iran, Hamas, Hisbolla, Huthi, USA, Israel) ist ja auch ein kleines Fragezeichen erlaubt. :D
 
Zurück