Aktuelle Entwicklung im Iran

Der sogenannte Waffenstillstand scheint ja nicht lange gehalten zu haben bzw. von einigen Akteuren nicht gewollt zu sein:


Die kriegsführenden Parteien sollten sich schon einig sein, was Gegenstand der Vereinbarung ist, die Aussagen aus Pakistan - als Initiatoren des "Deals" - sind da deutlich.

Der Iran ist zurzeit nicht nachhaltig geschwächt, in der jetzigen Intensität wird er seine Angriffe noch für Wochen oder gar Monate aufrecht erhalten können und so dafür sorgen, dass die Region nicht zur Ruhe kommt. Es braucht für dieses Szenario keine großen Angriffe, eine permanente Bedrohung und gelegentlich einige Treffer auf Ziele in den Anrainerstaaten genügen.
Zudem hatte die iranische Luftabwehr in den letzten Tagen einige kleinere Erfolge, es bleibt abzuwarten, ob es sich um lucky punches handelt oder ob da mehr - neue Systeme aus Eigenentwicklung oder Import - dran ist. Einsätze im iranischen Luftraum könnten also riskanter werden.
Die trumpelige Rethorik, man werde die gesamte Zivilisation des Irans auslöschen, spielt dem dortigen Regime in die Hände, entlarvt sie doch das Narrative von der "Befreiung" als hohle Phrasen, da die oppositionellen Kräfte des Irans sich selbst auch als Bestandteil dieser Zivilisation sehen dürften.

Das iranische Regime hat die Gelegenheit genutzt und die Straße von Hormus unter seine Kontrolle gebracht, ob es diese jemals wieder und wenn ja, zu welchem Preis, abgibt, ist offen. Und ob das Regime jetzt nicht erst recht nach der Atomwaffe greift, da die Fatwa gegen eben diese - wie effektiv man sie auch bewerten mag - mit Chamenei gestorben ist und die Position der Befürworter einer atomaren Bewaffnung dadurch eher bestärkt werden, bleibt auch noch abzuwarten.

Die Konsequenzen den Angriffs waren absehbar und in Kreisen der Analysten auch wohl bekannt und trotzdem hat sich Trump dazu entschieden und alle Ziele bisher verfehlt. Region destabilisiert, Straße von Hormus an das iranische Regime verloren, welches fester im Sattel sitzt als noch im Januar. Ein Ende ist nicht in Sicht und momentan stehen Iran und indirekt auch Russland in guten Positionen da...
 
Was mich überrascht, wieviel wilde Vergeltungsangriffe (gegen USA und Israel) die Anreinerstaaten auf deren Infrastruktur über sich ergehen lassen, ohne zu reagieren.
Kann dir jetzt nicht ganz folgen. Du meinst Angriffe auf US-Einrichtungen bzw. US-Investition in den Anrainerstaaten? Und Angriffe auf die Infrastruktur, z.B. Häfen, Entsalzung ect, innerhalb dieser Staaten?

Was sollen sie dagegen unternehmen, abseits von direkten Schutzmaßnahmen? Sich an den Angriffen beteiligen & so tiefer in den Konflikt gezogen werden? Dieser Krieg dürfte bei der Bevölkerung unbeliebt sein, es ist nicht ihr Krieg, diese Staaten haben sich klar für Verhandlungen mit dem Iran ausgesprochen, haben sich auf die Schutzgarantie der Amerikaner verlassen und wurden enttäuscht. Und jetzt sollen sie den Kopf hinhalten und auch noch einen Krieg ausfechten, den zumindest größere Teile der Bevölkerung auch als Krieg Israels sehen dürften. Schwieriger Spagat, nicht auszuschließen, dass eine weitere militärischen Intervention der Golfstaaten noch kommt, aber ob sich dadurch viel ändert und wer letztlich dafür bezahlt, bleibt abzuwarten.
 
Und Angriffe auf die Infrastruktur, z.B. Häfen, Entsalzung ect, innerhalb dieser Staaten?
Nur diese, denn diese Staaten sind ja nicht im Krieg mit Iran (gewesen). Oder hat Katar Raketen auf den Iran gefeuert?
Was sollen sie dagegen unternehmen, abseits von direkten Schutzmaßnahmen?
Was sie machen sollen, müssen sie selbst entscheiden. Ich war überrascht, dass der Iran einfach wahllos alle umliegenden Staaten angreift, gerne zivile Infrastruktur und es den Staaten nicht irgendwann gereicht hat und sie sich dann für aktive Gegenmaßnahmen für diesen Krieg, der auf sie vom Iran ausgeweitet wurde, entschieden haben. Ist ja nicht so, dass diese Staaten keine militärischen Mittel zur Verfügung haben, und ein militärischren Konflikt mit allen umliegenden Staaten würde das Regime ziemlich sicher nicht überstehen und daher relativ zügig mit den wahllosen Angriffen auf Anreinerstaaten aufhören.
Und jetzt sollen sie den Kopf hinhalten und auch noch einen Krieg ausfechten, den zumindest größere Teile der Bevölkerung auch als Krieg Israels sehen dürften
Weiß nicht, wieso du immer von sollen sprichst. Sollen wäre
+ Regime in Iran tritt ab
+ USA führen kein Krieg
+ Israel wird allgemein als Staat anerkannt
+ Palästina auch
+ Gegenseitige Vernichtungsdrohungen werden zurückgenommen und
+ man lebt in Frieden miteinander
+ Ach ja, Terroristen werden entwaffnet
Das soll (!) gerne passieren, aber deswegen passiert das ja lange nicht.

Zum Thema in den Krieg weiter hinein gezogen. Faktisch ist doch schon Krieg zwischen Iran und den Anreinerstaaten. Man lässt den Iran halt grad nur konsequenzlos machen. Darf jeder Staat selbst entscheiden, mein Eindruck, es bestätigt und bestärkt den Iran, so weiter zu machen.

Schwieriger Spagat, nicht auszuschließen, dass eine weitere militärischen Intervention der Golfstaaten noch kommt, aber ob sich dadurch viel ändert und wer letztlich dafür bezahlt, bleibt abzuwarten.
Das stimmt.
 
Oder hat Katar Raketen auf den Iran gefeuert?
Nein, habe ich ja auch nicht behauptet.
Was sie machen sollen, müssen sie selbst entscheiden. Ich war überrascht, dass der Iran einfach wahllos alle umliegenden Staaten angreift, gerne zivile Infrastruktur und es den Staaten nicht irgendwann gereicht hat und sie sich dann für aktive Gegenmaßnahmen für diesen Krieg, der auf sie vom Iran ausgeweitet wurde, entschieden haben. Ist ja nicht so, dass diese Staaten keine militärischen Mittel zur Verfügung haben, und ein militärischren Konflikt mit allen umliegenden Staaten würde das Regime ziemlich sicher nicht überstehen und daher relativ zügig mit den wahllosen Angriffen auf Anreinerstaaten aufhören.
Klar müssen sie das selbst entscheiden. Dass der Iran um sich schlagen wird, hat er schon im Laufe der gescheiterten Verhandlungen kommuniziert. Die Frage ist halt, was die Anrainer genau machen können. Israel und USA haben schon so viel in der Luft und die Situation ist, wie sie ist. Keine Ahnung, was noch mehr Luftangriffe bringen, Bodentruppen wären natürlich eine andere Geschichte aber auch deutlich riskanter. Davon ab sehe ich da ehrlich nicht, was zu einem anderen Ergebnis führen könnte. Das Regime scheint sich eher stabilisiert zu haben, die ersten Enthauptungsschläge haben zumindest nichts gebracht.


Weiß nicht, wieso du immer von sollen sprichst
Da helfe ich doch gerne. "Sollen" im Sinne, wie es die lokale Bevölkerung bzw. Regierungen auffassen können, also nicht als Forderung meinerseits. Dafür wäre ein Tech-Forum ohnehin kein effektiver Rahmen. Siehe es also eher als rethorische Frage, über deren Antwort wir nur spekulieren können. Die lokale Bevölkerung bzw. Regime "sollen" jetzt den Konflikt, den sie nicht wollten austragen, wobei ihre Warnungen vor den US-Angriffen ignoriert wurden und ihr wichtigster Bündnispartner nicht in der Lage ist, sie zu schützen. So könnte es vor Ort wahrgenommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich interessante daran ist, dass wir nun fast genau die gleiche Situation wie vor 4 (?) Wochen haben.

Würde ich nicht sagen. Einige ~hundert Anreiner und einige ~tausend Iraner haben ihr Leben verloren, einige ~zehntausend Iraner ihr Zuhause, einige ~hundertausend Iraner den Zugang zu bestimmter Infrastruktur, ~einige Millionen Iraner eine wirtschaftliche Lebensgrundlage (okay, war ohnehin nur eine unsichere), Öl-Verkäufer außerhalb der Region verdienen sich dumm und dämlich, niemand redet mehr darüber, wer was mit Eppstein zu tun hatte und der Libanon ist ein Stück kleiner geworden. Das sind schon gewichtige Unterschiede.


Die kriegsführenden Parteien sollten sich schon einig sein, was Gegenstand der Vereinbarung ist

Es ist eine Vereinbarung mit Trump. Da ist nichts sicher.

Der Iran ist zurzeit nicht nachhaltig geschwächt, in der jetzigen Intensität wird er seine Angriffe noch für Wochen oder gar Monate aufrecht erhalten können und so dafür sorgen, dass die Region nicht zur Ruhe kommt.

Letzteres könnte stimmen, aber ersteres ist absoluter Schwachsinn. Der Iran ist massiv geschwächt, sowohl wirtschaftlich als auch militärisch um sicher ein Jahrzehnt zurückgeworfen.
(Angriffe reduzieren / Ruhe bringen tut das natürlich trotzdem nicht. Der Iran hat exakt 0% seines Potentials für direkt Angriffskriege genutzt. Das man das Potential jetzt auf 10-30% reduziert hat, von denen der Iran aber 5-25% für Gegenschläge nutzt, ist das genaue Gegenteil von Ruhe bringen.)

Zudem hatte die iranische Luftabwehr in den letzten Tagen einige kleinere Erfolge, es bleibt abzuwarten, ob es sich um lucky punches handelt oder ob da mehr - neue Systeme aus Eigenentwicklung oder Import - dran ist. Einsätze im iranischen Luftraum könnten also riskanter werden.

In der aktuellen Situation ist der Iran weder in der Lage, relevant Waffensysteme zu importieren noch zu fertigen geschweige denn zu entwickeln. "Lucky Punches" würde ich es dennoch nicht nennen: Die USA sind schlichtweg aggressiver und risikofreudiger geworden. Solange noch mit Distanzwaffen und hochfliegenden Bombern gearbeitet wurde, konnte halt niemand eine A-10 mittels MANPAD runterholen. Jetzt bot man dem Iran Zielscheiben an und manchmal trifft halt doch. (Man darf ja nicht vergessen, dass die USA exakt null, gar nichts, überhaupt keinen Gebrauch von ihren Basen in den 100% total ich schwör unbeteiligten, unschuldigen Nachbarländern machen. Gleiches gilt für sämtliche NATO-Partner, etc.. Das heißt der arme, arme A-10-Pilot in seinem nicht trägertauglichen Flugzeug muss doch tatsächlich einen 20-Stunden-Anflug von einer US-Basis hinter sich gehabt haben, ehe er im Kampfgebiet ankam, wenn niemand gelogen hat. Da sollte man keine Ausweichmanöver mehr erwarten.)

Das iranische Regime hat die Gelegenheit genutzt und die Straße von Hormus unter seine Kontrolle gebracht, ob es diese jemals wieder und wenn ja, zu welchem Preis, abgibt, ist offen.

Das Fahrwasser befindet sich spätestens seit dem Schlagabtausch zwischen Oman und Schah in den 70ern im iranischen Hohheitsgebiet. Die haben gar nichts "unter ihrer Kontrolle gebracht", die haben einfach nur ihre bestehende Kontrolle in 101% erwartbarer Weise ausgeübt. Erstaunlich schon, dass bislang keine Minensperren draußen sind.

Und ob das Regime jetzt nicht erst recht nach der Atomwaffe greift, da die Fatwa gegen eben diese - wie effektiv man sie auch bewerten mag - mit Chamenei gestorben ist und die Position der Befürworter einer atomaren Bewaffnung dadurch eher bestärkt werden, bleibt auch noch abzuwarten.

Zumindest am Beispiel Hamas haben die Versuche, den Gegenspieler durch Ermordung der politischen Führung zum Frieden zu bringen, nicht gefruchtet. Es waren dann halt nur noch die militärischen Anführer übrig und die sind selten die besseren Diplomaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres könnte stimmen, aber ersteres ist absoluter Schwachsinn.
Nachhaltig im Bezug auf seine Angriffsfähigkeit mittels Drohnen und Raketen. Das wird weiter laufen. Wirtschaftlich war da ohnehin nicht mehr viel zu zerstören und den Rest wird man im weiteren Verlauf sehen.


In der aktuellen Situation ist der Iran weder in der Lage, relevant Waffensysteme zu importieren
Wenn aktuell = jetzt, dann hast du sicher recht. Aber was zwischen den US-Angriffen & dem sogenannten 12-Tage-Krieg ggf. ins Land kam, wissen wir nicht. Schon damals wurde die Luftabwehr geschwächt und musste in Teilen neu aufgebaut werden. Ist aber zugegeben alles spekulativ. Hinweise, dass sowohl Russland als auch China entsprechende Verhandlungen mit dem Iran führe, gibt es schon seit einiger Zeit.




Das Fahrwasser befindet sich spätestens seit dem Schlagabtausch zwischen Oman und Schah in den 70ern im iranischen Hohheitsgebiet
Geographisch richtig, aber die Durchfahrtsrechte wurden bisher nicht in Frage gestellt. Ohne die momentane Eskalation wäre es bei dem status quo geblieben. Jeder nutzt die Situation halt so gut er kann, die einen versperren Schifffahrtsrouten, die anderen besetzen "Pufferzonen".
 
Nachhaltig im Bezug auf seine Angriffsfähigkeit mittels Drohnen und Raketen.

Nach allem, was bekannt ist, sind auch die Abschuss- und vor allem Produktionskapazitäten für solche Waffen deutlich reduziert worden. Und das definitiv nachhaltig, denn zu Materialien für den Aufbau entsprechender Anlagen hat der Iran schon lange erschwerten Zugang.

Das wird weiter laufen.

Der implizierte Widerspruch ist eine von dir jetzt wiederholt verbreitete Falschassoziation.

Wenn aktuell = jetzt, dann hast du sicher recht.

Wenn du mit "in den letzten Tagen" irgendwas anderes als die jetzige Situation bezeichnen wolltest, dann solltest du deine sprachligen Fähigkeiten DRINGEND aufbessern, bevor du an irgendwelchen Foren teilnimmst.

Geographisch richtig, aber die Durchfahrtsrechte wurden bisher nicht in Frage gestellt.

Bislang hat auch niemand Teile der Ölinfrastruktur (was Tanker nun einmal genauso sind wie Raffinerien) zu einem legitimen militärischen Ziel erklärt. Das ist jetzt anders.
Aber genau wie bei Drohnen gilt: Die Möglichkeiten hatte der Iran schon immer. Zu behaupten, dass sich da etwas für das Regime verbessert hätte, ist bestenfalls Bullshit und schlimmstenfalls Propagandaverbreitung.

Neu ist einzig, dass sie einen Teil ihrer Möglichkeiten (oder was davon noch übrig ist) jetzt anwenden. Bislang hat man halt nur ein Drohpotential aufgebaut. Irgendwas muss man ja in der Hand haben z.B. für den Fall, dass aus einem Staat heraus, der weltweit Kampfhandlungen gegen Machtinhaber unterstützt, globale Handelsströme zum Erliegen bringt, nach belieben internationale Abkommen z.B. zur Stabilisierung des nahen Osten aufkündigt, einen Dreck auf das Völkerrecht gibt und in geheimen Anlagen an Atomwaffen bastelt, ein mit undemokratischen Methoden regierendes Staatsoberhaupt, dass freie Berichterstattung unterbindet, sich selbst als von Gott außerwählt hält und paramilitärische Einheiten gegen sein Volk einsetzt, mit der Vernichtung einer ganzen Nation droht.
 
Wenn du mit "in den letzten Tagen" irgendwas anderes als die jetzige Situation bezeichnen wolltest

Wir reden aneinander vorbei. Die "letzten Tage" bezogen sich auf die Abschüsse/Treffer der Flugabwehr - "Zudem hatte die iranische Luftabwehr in den letzten Tagen einige kleinere Erfolge". Diese Erfolge können - wie von dir postuliert - auf das erhöhte Einsatzrisko für die Angreifer zurückzuführen sein, oder auf technische Innovationen durch Import/Entwicklung. Letzteres hätte, wie ich bereits eingeräumt habe, sicher nicht " aktuell" stattgefunden, käme aber dieser Tage zum Tragen.
 
Du willst also spekulieren, der Iran feiert "jetzt" Erfolge, weil er erst "jetzt" gute Luftabwehrwaffen rausgeholt hat, die aber seit Monaten im Land gelagert sind? Darunter gut einen Monat, in dem man sich die eigene Infrastruktur, Bevölkerung, Luftabwehr und Militärlager hat zu klump schießen lassen?

Aua.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trump kündigt Seeblockade der Straße von Hormus an​

Nach dem vorläufigen Scheitern der Verhandlungen mit Iran hat US-Präsident Donald Trump eine Seeblockade angekündigt. Die US-Marine werde allen Schiffen die Einfahrt in die Straße von Hormus oder das Verlassen der Meerenge versperren, teilte Trump auf der Plattform Truth Social mit. Die Blockade werde mit sofortiger Wirkung beginnen. Die Streitkräfte seien auch angewiesen worden, alle Schiffe abzufangen, die Gebühren an Iran gezahlt hätten. Niemand, der eine „illegale Maut“ entrichte, werde auf hoher See sichere Passage haben, schrieb Trump. Zudem kündigte er an, von Iran gelegte Seeminen in der Meerenge zerstören zu lassen.

Trump begründete den Schritt mit Drohungen aus Teheran und sprach von „Welterpressung“. Iran habe erklärt, es könnten Minen in der Meerenge liegen. Zugleich stellte der Präsident in Aussicht, dass die Blockade wieder gelockert werden könne, sollte die Durchfahrt für alle Schiffe uneingeschränkt möglich sein.

Nach Trumps Worten sollen sich auch andere Staaten an der Blockade beteiligen – er sagte aber nicht, welche. Für den Fall von Angriffen auf US-Kräfte oder zivile Schiffe drohte Trump mit massiver militärischer Gewalt. „Jeder Iraner, der auf uns oder auf friedliche Schiffe schießt, wird zur Hölle gejagt“, schrieb er.

Die Straße von Hormus zwischen dem Persischen Golf und ‌dem Golf von Oman ist eine der wichtigsten Schifffahrtsrouten der Welt, insbesondere ‌für den globalen Ölhandel. Seit ‌dem Beginn des Krieges zwischen Israel, den USA und Iran haben nur wenige Schiffe die Straße von Hormus passieren können. Teheran hatte die Meerenge durch Drohungen und Beschuss von Tankern und Frachtschiffen faktisch blockiert, was einen weltweiten Anstieg besonders von Energie- ‌und Rohstoffpreisen auslöste.
Quelle: Trump kündigt Seeblockade der Straße von Hormus an

Eine Blockade der Blockade also?:schief:
 
Und hier auch nochmal das schon vor 2-3 Seiten diskutierte Angebot der Minenräumer.

16:31 Uhr

Deutschland will Minenjagdboote für Hormus-Mission anbieten​



Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) will bei den Beratungen über eine Militärmission zur Sicherung der Straße von Hormus nach einem Ende der Kampfhandlungen am Freitag in Paris ein konkretes Angebot für eine deutsche Beteiligung machen. So soll die Bundeswehr Minenjagdboote, ein Begleitschiff und Aufklärungsflugzeuge bereitstellen, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind, wie die Nachrichtenagentur dpa aus Regierungskreisen erfuhr.


16:16 Uhr

Bundeswehr-Mission in Straße von Hormus möglich​



Deutschland ist bereit, sich an einer möglichen Mission zur Sicherung der Straße von Hormus mit Kapazitäten zum Minenräumen und zur Seeaufklärung zu beteiligen. Wie die Nachrichtenagentur AFP aus Regierungskreisen erfuhr, wird sich die Bundesregierung weiter an entsprechenden militärischen Planungsgesprächen beteiligen.


Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) nimmt am Freitag an internationalen Gesprächen zu einer möglichen Hormus-Mission in Paris teil.


Aus Regierungskreisen hieß es weiter, die Bundesregierung sei bereit, einen deutschen Beitrag zur Sicherung der freien Schifffahrt in der Straße von Hormus zu leisten. Dies könne nach Ende der Kampfhandlungen einen Einsatz der Bundeswehr im Rahmen einer internationalen Operation umfassen, sobald hierfür eine Rechtsgrundlage, ein Mandat des Deutschen Bundestags und ein tragfähiges militärisches Konzept vorlägen.
Fand und finde es durchaus sinnvoll, das zumindest so anzubieten.
 
Wenn man mal die Zuverlässigkeit Trumps Aussagen als Maßstab nimmt, ist mit dieser Erklärung ein Atomwaffeneinsatz quasi sicher....
Trump schließt Atomwaffen-Einsatz gegen Iran aus

US-Präsident Donald Trump hat den Einsatz einer Atomwaffe gegen den Iran ausgeschlossen. "Nein, ich würde sie nicht einsetzen", sagte Trump am Donnerstag vor Journalisten im Weißen Haus. "Warum sollte ich eine Atomwaffe einsetzen, wenn wir sie auf ganz konventionelle Weise auch ohne dezimiert haben?", fügte Trump hinzu. "Eine Atombombe sollte niemals von irgendjemandem eingesetzt werden dürfen", stellte der US-Präsident klar.
 

Es kommt wohl doch zu keinem Treffen in Pakistan.

Und:


Die USA würde am liebsten Spanien aus der Nato schmeissen. :ugly:
 

US-Regierung betrachtet Iran-Krieg als beendet

Offenbar um eine gesetzlich vorgegebene Abstimmung im Kongress zu vermeiden, betrachtet die US-Regierung den Iran-Krieg laut einem Regierungsvertreter als beendet. Das "War Powers Resolution"-Gesetz aus dem Jahr 1973 sieht vor, dass ein Militäreinsatz innerhalb von 60 Tagen beendet werden muss, andernfalls braucht der US-Präsident die Genehmigung des Kongresses. Die Frist wäre am heutigen Freitag abgelaufen. Die US-Regierung argumentiert laut dem Vertreter aber, der Countdown sei durch die seit Anfang April geltende Waffenruhe unterbrochen worden. "Seit Dienstag, dem 7. April, hat es keinen Schusswechsel zwischen den US-Streitkräften und dem Iran gegeben", wird der Regierungsvertreter von US-Medien zitiert.

Auch Verteidigungsminister Pete Hegseth stützte sich während einer Anhörung im Senat bei der Frage nach der notwendigen Abstimmung auf die Waffenruhe. Seiner Aussage nach könne die Regierung den Krieg jederzeit fortsetzen, da die 60-Tage-Frist durch die Waffenruhe unterbrochen worden sei.
Quelle: US-Regierung will Kongressabstimmung umgehen

Wenn der Krieg beendet ist müssten sie ja auch die Seeblockade wieder auflösen.
Der größte Flugzeugerträger der USA, der Gerald R. Ford, wurde schon wegen angeblicher Wartungsarbeiten abgezogen.
 
Zurück