Sehr gut formuliert, und ich finde, das ist die zentrale Aussage von allem.
Das eigentliche "Problem" von PC-Spielen ist, dass es schon lange keinen "Systemseller" mehr gab. Also ein Spiel, für das PC-Spieler bereit sind, Teile des Rechners aufzurüsten oder gleich einen neuen PC zu kaufen.
Da hast du Recht.
Das letzte mal als ich wirklich aufrüsten musste war.
1. BF1942 (GPU)
Von Kyro 2 TNT auf Geforce2 weil die Kyro nicht die Panzer rendern konnte, sondern nur die Ketten und das MG.
2. C&C Generals (Ram)
Vor allem Ram für Lan Partys, ich kam von 128mb, aber man merkte mit 192mb starke verbesserungen, und bei 256mb nochmals, und bei 3xx nochmals, und bei 512mb konnte man erst sagen, es reicht.
3. Doom 3 (Grafikkarte)
Von Geforce 2 auf Radeon 9600, dann Geforce FX 5700, dann auf Geforce FX5800
4. Armored Warfare (Ram)
Lief mit 8GB nicht wirklich gut damals in 2015, daher mussten 16GB DDR3 her.
5. Star Citizen. (Alles)
Wo fang ich an. Angefangen hab ich mit 16GB Ram und Zen 1 6 Kerner und Polaris.
Unspielbar damals. Es reichte nichtmal um die Stadt zu erkunden. Komplette Dia Show trotz SSD Pagefile.
Dann kam eine RDNA 2 GPU, die reichte erstmal, und der Ram ging von 16GB auf 32GB.
Dann war der Zen 1 6 Kerner das Problem, es reichte immer noch nicht für 20fps.
Dann kam der 5800X3D rein. Endlich mal 60fps je nach Ort möglich (aber auch nicht überall)
Dann kam Radeon Framegen. Und meine FPS konnten dank ins spiel integrierte FSR & Treiber Basierte Framegen vor 2 Jahren zum ersten mal 100fps an den meisten Orten halten.
Doch dann gabs neue Patches welche den Ram Hunger erhöhten. Von ehemals 20-28GB wollte das Spiel auf einmal immer meinen Kompletten Ram. Ich habe mir dann weitere 16GB Ram besorgt, und diese mit meinen 32GB Ram Kombiniert. Das sieht aus sag ich euch.
Hier mal ein Bild.
Ich hab dann Tests gemacht. Vor dem Einbau mit CapframeX 6x an der gleichen stelle für 6 Minuten gebencht.
Dann nach dem Einbau wieder 6x. Das Ergebnis jeden Runs war eindeutig. Ich hatte in jedem Run mit 48GB 50% mehr FPS als in jedem Run mit 32GB.
50% mehr FPS nur durch 16GB Extra Ram. Hab die Ergebnisse & Daten auf Youtube damals vor ein paar Jahren offengelegt falls es jemanden Interessiert, PN an mich.
Aber seit dem ist der Ram Hunger wieder gestiegen. Sah ich nach dem Ramupgrade meist 30-31GB Ram Auslastung, sehe ich heute meist 38GB. Und wir sind erst am Anfang. Die Server werden immer besser und lassen immer mehr Spieler zu. Es wird immer mehr Berechnet werden müssen in Zukunft. Die Spiel-Systeme/möglichkeiten werden auch immer Komplexer. Zb wenn dich eine Kugel trifft, dann wird berechnet wie dick die Kugel ist, und die Dicke deiner Schiffspanzerung & Hülle je nachdem wo man am Schiff getroffen wird. Und welche Module dort liegen, und wie viel Schaden die Panzerung bekommen darf bevor die Schiffshülle überhaupt beschädigt wird. Und natürlich die Schadensreduktionen der Schilde, die je nach Waffen unterschiedlich sind, und natürlich, ob eine Munitionsart eher ein Feuer ausbrechen lassen kann oder nicht, Temperatur spielt also auch eine Rolle. Alles ist komplett Physikalisch in dem Spiel. Und das als MMO Sandbox. Ihr könnt euch vorstellen wie Abenteuerhaft das ist. Vor allem wenn 2 Schiffe Kollidieren oder wenn ein Schiff neben deinem Schiff Explodiert. Da werden komplexe Berechnungen angestellt.
Dagegen ist Eve Online wirklich nur eine Excel Tabelle. Bald soll noch Raytracing ins Spiel kommen. Dann steigt die GPU Anforderung nochmal Massiv, obwohl man ohne DLSS Upscaling nichtmal mit einer RTX 5090 Max Details in 60fps packt heutzutage.
Achja und das Spiel lastet auch alle Kerne eines 285K & 13900K aus weil das Spiel will am liebsten 64 Kerne.
Sieht schon gut aus, das Spiel. Macht bestimmt Laune, besonders für Fans des Genres.
Aber gönn' deiner Hardware doch mal
etwas mehr Luft zum Atmen.

Du stehst auf leise? ^^ Das is ja unhörbar. 6-700 Umdrehungen?

Nicht, dass die Temps 'n Problem wären. Da schreit nur meine Beschützer-Seele, die meine Hardware immer schön schonen und kühlen möchte.
Meine GPU Lüfter sind halt auf max 18% eingestellt, weil die bei 16% & 17% lauter sind irgendwie, von den Laufeigenschaften. Die Frequenz nervt da irgendwie. 15% ist das Minimum, aber 15% reicht nicht ganz um den Hotspot auf unter 90C° zu halten. Daher lass ich die mit Max 18% laufen, also 700rpm.
Meine Case Fans sind Statisch bei zwischen 400 und 500rpm.
Und ja, der PC muss unhörbar beim Zocken ohne Wakü laufen. Wenn ich Nachts Zocke, will ich nicht hören können ob der PC an ist, auch wenn CPU & GPU gleichzeitig auf 100% Laufen. Daher verwende ich auch zb kein Intel oder High End Geforce Karten, sondern nur effiziente AMD Hardware mit Undervolting. (AMD GPU,s haben 30% weniger CPU Hunger/Driveroverhead laut Hardware Unboxed Tests, daher für Ultra Silent Full AMD System)
Die CPU Läuft bei Volllast noch leiser als die GPU. Wirklich Unhörbar. Ich häng mal ein Bild an wo ihr die Umdrehungen bei 100% seht.