News Per KI zurück von den Toten: Legendärer Synchronsprecher "spricht" Terence Hill in neuem Film

Benjamin_G

Redakteur
Ein neuer Kurzfilm mit Terence Hill erzählt, wie der Fußball in den Wilden Westen kam. Sein verstorbener Synchronsprecher, der auch die deutsche Stimme von Stallone und Schwarzenegger war, wurde per KI zum Leben erweckt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Per KI zurück von den Toten: Legendärer Synchronsprecher "spricht" Terence Hill in neuem Film

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Aktuell kann keine KI Synchronisation den Menschen fehlerfrei ersetzen und es wird einige Zeit vergehen, bis die Maschine, Emotionen, Varianten im Ausdruck, also alle Facetten der Stimme selbst abbilden kann. Seinen Lieblingsschauspieler nochmals mit der bekannten Synchronisation zu hören, ist selbstverständlich verlockend. Eine Ersatzstimme kann das oft nicht leisten und zerstört oft die Immersion, besser aber als eine vermurkste KI Stimme.

Die Stimme von Thomas Danneberg ist eine der bekanntesten deutschen Synchronstimmen überhaupt.
Kenne ich seit meiner Kindheit. :-X
Hört sich doch schon ganz gut an und passt größtenteils zu den Lippenbewegungen.
Ich finde das ist eine tolle Sache. Wenn die Synchronsprecher bzw in diesem Fall die Angehörigen damit einverstanden sind.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das nicht gut. Sicher kenneb und lieben die Fans die Stimme und man hat sich eben dran gewöhnt. Ich selbst bin ein großer Spencer/Hill-Fan und tue mich auch immer schwer, wenn ein Schauspieler eine andere Synchronstimme hat (egal welche/r), der Mensch ist eben ein Gewoheitstier.
Aber nur weil man etwas schon immer kennt, heißt es ja nicht, das sich etwas ändern kann (und ja ich bin mir bewusst, dass die Nutzung von KI eine Veränderung ist). Der Mann ist tot, man muss sich damit abfinden, so traurig es auch sein mag. Jetzt hat ein neuer Schauspieler die Chance sein Können unter Beweis zu stellen. Nur weil viele nicht loslassen können, egal wen oder was, diese durch Technik ersetzen, halte ich für den falschen weg. Auch für die Künstler ist das bestimmt nicht so toll, zu sehen, wie sie durch KI ersetzt werden.
Es gibt so etwas ja auch im privaten Bereich, dass man sie Stimme eines verstorbenen durch KI nachstellen lassen kann, aber nur weil man sich dann mit einem Chatbot unterhalten kann, der die Stimme eines geliebten Menschen hat, kommt dieser nicht zurück.

Jetzt hat ein neuer Schauspieler die Chance sein Können unter Beweis zu stellen. Nur weil viele nicht loslassen können, egal wen oder was, diese durch Technik ersetzen, halte ich für den falschen weg.
Ist der denn wirklich weg oder wurde er "nur" ersetzt?
So ein Selbstläufer wird diese KI-Synchro ja auch nicht sein. Statt Synchrosprecher kümmert sich doch bestimmt jetzt ein AI-Entwickler darum.

Auch wenn dieser Kurzfilm noch optimierungsbedürftig ist, finde ich den Ansatz interressant, um die Stimme nicht mehr aktiver großartiger Sprecher weiterleben zu lassen.

Für hochqualitative Synchro wird auf absehbare Zeit wird ein guter Sprecher benötigt, der die Synchronisation spricht - der Klang wird von der KI abgewandelt.
Das finde ich absolut legitim, wenn der Sprecher zu Lebzeiten zustimmt bzw. die KI Verwertungsrechte an seiner Stimme abgibt und die Tantiemen für jeden KI-Einsatz an die Hinterbliebenen gezahlt werden.

Aktuell kann keine KI Synchronisation den Menschen fehlerfrei ersetzen und es wird einige Zeit vergehen, bis die Maschine, Emotionen, Varianten im Ausdruck, also alle Facetten der Stimme selbst abbilden kann. .
Das gilt für Deutsche Synchronisation, die zu den besten der Welt zählt.
Die meisten der 200 häufigsten Sprachen dieser Erde haben keine bzw. eine grottenschlechte Synchro, bei denen häufig emotionslos der Text vorgelesen wird, vielerorts übernimmt ein Sprecher ganze Filme.
(Und selbst diese 200 Sprachen decken nur 88% der Weltbevölkerung ab)

Für die meisten Menschen ist selbst eine komplett KI generierte Synchro daher ein Segen.
Wir sind da in einer Luxus-Nische ;)

Es ist schon verständlich, dass Netflix Synchronisationen nutzen möchte, um ein Sprachmodell zu trainieren, welches für jede Sprache in der Lage ist eine Synchro zu generieren.
Dabei geht es wohlgemerkt nicht darum den Klang einer bestimmten Stimme zu imitieren.
Es ist allerdings nicht in Ordnung die Sprecher dafür nicht gesondert zu entlohnen.

Wobei man für Danneberg mit Bernd Egger zumindest was die Stimmenfarbe angeht einen guten Ersatz gefunden hat. :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist der denn wirklich weg oder wurde er "nur" ersetzt?
So ein Selbstläufer wird diese KI-Synchro ja auch nicht sein. Statt Synchrosprecher kümmert sich doch bestimmt jetzt ein AI-Entwickler darum.
Mir geht es dabei nicht einfach mur darum dass ein Arbeitsplatz eins zu eins gegen einen anderen getauscht wird, hier könnte es ggf. sogar sein, dass ein Techniker mehrere Synchronsprecher ersetzen kann, aber das ist rein spekulativ, sondern dass einerseits ein Künstler durch einen Techniker ersetzt wird. Ein Künstler geht doch mit einer ganz anderen Leidenschaft an so ein Projekt als ein Techniker.
Und andererseits ist es auch die Frage, wie man mit dem Tod umgeht. Ich finde auf diese Weise, tut man so, als wäre der Jenige noch da, und man macht einfach weiter als wäre nichts gewesen. Man kann ja da noch Geld mit machen, seine Familie scheint ja damit einverstanden zu sein, aber wäre er es auch gewesen?

Ich bin da zwiegespalten. Technisch ist das sehr interessant, keine Frage! Aber irgendwo berührt das Punkte, die mir zumindest nicht gefallen. Wenn ein Sprecher sein ausdrückliches "Ja" dazu gegeben hat, mag es in Ordnung sein. Aber ansonsten finde ich es nicht gut. Die Stimme ist etwas ganz persönliches - sie sollte nicht durch Maschinen imitiert werden.

Mario Girottis Gene müsste man haben. Der Gute ist 87 und hüpft gefühlt immer noch rum wie ein junges Reh. Erinnert mich an Otto Waalkes. :D

Wo kann man den Film sehen? Würde die KI Stimme gerne hören.
Ist doch verlinkt: :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff

Kennt ihr die Hymne der KI?
Ich habe einen Arbeitsplatz vernichtet. Wurde übrigens noch von einem Menschen Komponiert (Musik und Text).

Eingebundener Inhalt

Mario Girottis Gene müsste man haben. Der Gute ist 87 und hüpft gefühlt immer noch rum wie ein junges Reh. Erinnert mich an Otto Waalkes. :D
Der hält sich echt gut...
Aber als alter Fan ist für mich alles was nach den 80ern kam mehr so "naja"
Die Troublemaker war schon nicht mehr der Bringer.
Bergpolizei habe ich nach ein paar Folgen wieder sein lassen.

Das jetzt so ein Kurzfilmchen kommt, kann ich mir mal ankucken.
Wenn die Zustimmung zur KI-Nutzung explizit (und aus freiem Willen!) da ist kann ich damit leben.
Wenn man die Synchro-Sprecher per Knebelvertrag zu "Abgabe" der Stimme fürs KI-Training zwingt => :daumen2: :motz::nene:

Ich teile die Einschätzung im Artikel, dass das keine gelungene Vertonung ist. Die KI Stimme find ich erschreckender Weise sogar besser als die echten (?) Synchro-Stimmen der anderen Darsteller. Gruselig, mehr als 5 Min konnte ich mir aktuell nicht zumuten, auch wegen der lahmen Dialoge...

Zurück