News Offiziell bestätigt: AMD bringt FSR 4 auf RDNA 3 und RDNA 2

Alle die ne rdna 4 Grafikkarte haben und sich aufregen, weil FSR4 jetzt auf rdna 3 und rdna 2 kommt, regt euch ab, denn FSR4 wird niemals so gut und flüssig laufen auf den älteren Karten wie auf rdna4.

Und was erschwerend dazu kommt, und was vielleicht sogar noch wichtiger ist: FSR4 wird auf den alten Karten mit int8 Berechnung nie so gut aussehen wie auf rdna4.
Warum? Das ist ziemlich simpel. Diese Ganzzahl Berechnungen von int8 werden niemals so gut aussehen aufgrund von Ungenauigkeit der Hochrechnung wie mit den fließkomma Berechnungen von fp8. Die Bildqualität und Genauigkeit der fp8 flieskomma Berechnungen werden die alten Karten mit den int8 Ganzzahl Berechnungen niemals erreichen. Was denkt ihr woher die kleinen oder etwas größeren Bildfehler herkommen wenn man FSR4 auf rdna3 oder 2 herkommen.

Versteht mich nicht falsch, FSR4 ist ein riesen Ding und ein riesen Sprung beim Upscaling für die alten Karten und auch längst überfällig.
Trotzdem ist FSR4 für rdna4 und die fp8 Recheneinheiten entwickelt worden. So flüssig und reibungslos wie auf rdna4 wird es auf den anderen Karten niemals laufen. Und vor allem wird eine rdna3 oder rdna2 Karte niemals an die FSR4 Bildqualität von einer rdna4 herankommen, was ich noch wichtiger finde.

Und wegen den 8GB mehr VRAM einer Karte einer älteren Generation würde ich mir echt nicht ins Hemd machen.

Eine Karte, mit mehr VRAM, ist deutlich langlebiger und 50% sind schon extrem viel. Da muß man sich einfach nur ansehen, wie es sich mit der GTX 980Ti und der Fury X entwickelt hat, dann ist klar, was das bedeuten wird.

Falls AMD nicht wieder die Treiber vorher einstellt, dann wäre es natürlich blöd. Wobei die beiden Generationen vermutlich zusammen eingestellt werden.

Du hast mit der 9070XT rund um die bessere Wahl getroffen.

Jetzt ist die 7900XTX klar die bessere Karte.

Natürlich bleibt zu hoffen, dass nVidia MFG auch irgendwann für die RTX 40XX Serie bringt 😉

Der Unterschied ist, dass bei FSR4 lange schon klar ist, dass es auch auf den alten Karten funktioniert. Wenn jemand MFG auch auf den alten Karten, FG auf den 2000ern und 3000ern oder DLSS auf den alten Pascalkarten vernünftig zum laufen bringen würde, dann wäre klar, dass uns Nvidia mal wieder mal wieder belogen hat. So stehen die Aussagen von Nvidia erstmal im Raum.

Und der Wein reift bleibt bei AMD bestehen...

Wenn man in die Vergangenheit blickt, dann ist man da bei Nvidia deutlich besser aufgehoben. Man darf nur auf keinen Fall Karten, mit wenig RAM, kaufen. Je mehr VRAM, umso länger halten die Karten auch.

Alle die ne rdna 4 Grafikkarte haben und sich aufregen, weil FSR4 jetzt auf rdna 3 und rdna 2 kommt, regt euch ab, denn FSR4 wird niemals so gut und flüssig laufen auf den älteren Karten wie auf rdna4.

Wie hoch ist der Unterschied? 10%? 20%?

Die Leute sollen es sich einfach selbst aussuchen können. Ansonsten schreit es geradezu nach einem großen PCGH Test. Also sperrt den Raff schonmal ins Benchmarkverlies...

Natürlich bleibt zu hoffen, dass nVidia MFG auch irgendwann für die RTX 40XX Serie bringt 😉

Grüße

phila
Das müssen sie gar nicht um trotzdem besser dazustehen. Wenn RDNA3 das volle Featureset von RDNA4 bekommt kann man noch mal drüber reden.

Bin gespannt wie stark die Leistungseinbußen bei RDNA2 mit FSR4 sind gegenüber RTX 3000 mit DLSS4...

Fairness halber sollte RDNA1 aber ebenfalls FSR 4 bekommen, da RTX 2000 auch DLSS4 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
HUa, die Kommentare überschlagen sich ja richtig, super AMD ( endlich ) zu diesem Schritt ( genötigt ?). :daumen:

Und ich hab mir extra ne 9070XT geholt weil es hieß FSR4 is dort exklusiv.
schöne Veraschung, das Geld hätte ich mir also auch sparen können.
das war damit das letzte mal das ich was von AMD gekauft habe

Es hieß von AMD immer das sie schauen ob FSR 4 auch auf den „alten“ Karten möglich ist

Wow..
ich gebe zu das hätte ich nicht erwartet das dass noch passieren wird.. jetzt.. eineinhalb Jahre Später.

nach all den Threads... User beschwerden.. Youtubern.. und den diskussionen in so ziemlich jedem Benchmark hat AMD endlich mal ein einsehen für etwas was ab launch hätte stattfinden müssen

nicht wenige haben von RDNA2/3 Karten.. die Leistungstechnisch mit RDNA4 auf einer höhe sind.. wegen dem Upscaler auf RDNA4 aufgerüstet...
beim wiederverkauf Geld verloren und sich eine RDNA4 gekauft..
nur um jetzt zu sehen das es nach eineinhalb jahren doch passiert..

da kann ich durchaus verstehen das man angepisst ist

jain... Spielabhängig..
aber viel trennt sie nicht.. mal in einem Spiel die RDNA3.. mal die RDNA4 in nem anderen

Die 9070XT ist ca so schnell wie 7900xtx hat aber in RT Vorteil.

ich hab extra 840€ ausgegeben um an FSR 4 zu kommen, was exlsuiv war.

nun stellt sich raus AMD hat gelogen und ich hätte mit meiner alten Graka auch FSR 4 bekommen

natürlich reg ich mich da auf

AMD bis gestern: Ihr sitzt noch auf ner RDNA2/3 und wollt FSR4? kauft euch ne RDNA4 karte
AMD heute: haha verarscht, danke das ihr ne RDNA4 gekauft habt nun gibt es FSR auch für RDNA2/3

Hm haste dir eine Version mit vergoldeten Lüftern gekauft? Ich sehe aktuell oft das die Preise bei unter 600€ liegen/lagen

ich hab die RDNA4seit 3 wochen
über 1 jahr lang hieß es kauf ne RDNA4 um an FSR4 zu kommen und nun aufeinmal aus dem nix so ne scheiße

Siehe oben

Deine aktuelle Karte is besser als deine alte. Sie wird auch FSR4 performanter handlen als die alte.
So schlimm ist es nicht.

Jep die RDNA 4 kann „besser“ FSR 4.x

840€ vor 3 Wochen?

Außerdem hättest du auch schon die ganze Zeit FSR4 Int8 mit Optiscaler haben können.

Ja entweder eine extrem übertakten Version oder die die ich oben genannt habe :)

Von wem hieß es?

„Dass AMD an einer Umsetzung für ältere Grafikkarten arbeite, hatte der Hersteller bereits vor über einem Jahr zum Marktstart der RDNA-4-Generation zu Protokoll gegeben."
Quelle: Computerbase

War auch hier auf PCGH irgendwo zu lesen.

Jep, mal schauen was die Mods bei Nvidias MFG noch so bei der 4000 Serie erreichen werden, teilweise eingeschränkt lauffähig, wenn es mal stabil per Mod lauffähig werden sollte ob dann auch so gemeckert wird?

Kommt darauf an, was er hatte. Wenn es eine 7900XTX war, dann wäre die 9070XT in meinen Augen sogar sdchlechter.

Nicht wenn er gerne RT an hat, dann ist die 9070xt auf jedenfall besser

Grüße

phila

Mods versuchen es ja, mit kleinen eingeschränkten Erfolgen
Aiaiai, vor 4 Wochen 840€? Das ist aber ganz schön viel. Ich habe für einen Freund die Steel Legend für 640€ gekauft (vor 6 Wochen)...

Muss nen schlechter Händler gewesen sein.

nur eine Handvoll Hardcore AMD Fans haben überhaupt noch geglaubt das FSR4@RDNA3 jemals Realität wird..

Ich kann das durchaus verstehen wenn zwischenzeitlich die Leute aufgegeben haben und geupgradet haben wegen dem Upscaler der FSR3.1 ziemlich weit vorraus ist.

This

Wäre mir gar nicht in den sinn gekommen da noch ne AMD zu kaufen

hat er das wirklich?
8GB weniger Vram bei gleicher Rohleistung? (je nach spiel sogar weniger) eventuell sogar mit wertverlust verkauft und dann auf die 9070XT drauf gezahlt?
War klar das sowas wieder von Dir kommt. Trägt zu der Sache nix wirklich bei.

Sehr gut! Aber warum RDNA2 bis 2027 warten muss, erschließt sich mir nicht! Optiscaler zeigt doch, dass es ohne Probleme funktioniert. Genauso gut wie auf RDNA3. :ka:

Naja optiscaler ist eine „Mod“ wenn du dadrüber es aktivierst und dein System hängt sich auf, liegt es an der „Mod“

Macht AMD das offiziell ohne vorher Stabilität und was weis ich zu testen usw und es läuft dann mal nicht richtig, kommt direkt Scheiß AMD Treiber usw.

Sehr gut! Warum nicht gleich so!? :daumen:

Ich hätte noch bis Anfang Juli gewartet und wenn diese Meldung bis dann nicht rausgekommen wäre, wäre meine nächste Grafikkarte nach 3 AMD-Grafikkarten in Folge nicht mehr von AMD (sondern nvidia oder Intel) gewesen.

Schade, dass ich bis 2027 warten muss - aber das ist in Ordnung, dass neuere Generationen zeitlich bevorzugt werden.

HaHa, da habe ich mit meiner Vermutung das FSR4 zeitgleich oder kurz nach dem Gabe Cube kommt vielleicht sogar recht gehabt. :crazy:
Nur warum RDNA2 später? Damit hätte ich nicht gerechnet...

Interessant
Eine Karte, mit mehr VRAM, ist deutlich langlebiger und 50% sind schon extrem viel.
Nur bis zu einem gewissen Punkt, bei einer Radeon 7 mit 16gb startet zb nicht Mal Forza 6 mehr
Optiscaler zeigt doch, dass es ohne Probleme funktioniert.
AMD muss aber offiziell Support geben und nicht wie bei optiscaler wo immer irgendwas Mal Broken ist

Zurück