News FSR 4 auf RDNA 3: "Schau mal AMD, das geht per Knopfdruck!"

kompetive Shooter spiel ich ohne FG wg. der Latenz, ... Fps ist nicht Alles
gerade wer >FHD spielt sollte AL2 merken, ... FHD ist ne Ausnahme, da zählt Brutforce >500fps
jain..
ich hab mir den spaß gemacht und habe sowohl Cod als auch Battlefield mit FG/MFG mal für ne Woche getestet und ganz ehrlich hat es keinen unterschied bei meinen stats gemacht oder ich hatte das Gefühl deswegen einen Kampf verloren zu haben
(4k240hz)

das liegt aber zum einem daran das meine Nativen FPS schon mal im bereich 120+ sind
und wir über Qualitativ mittelmäßige 20-60hz Server reden die von der Engine her schon einen Haufen an Lag und Ping Kompensation eingebaut haben... schon allein wegen dem Crossplay zu den Konsolen.

Theoretisch gebe ich dir durchaus Recht.. Inputlag ist ohne Niedriger..
das ganze ist aber erst in einer Lan Umgebung mit 128hz tick Servers wirklich interessant ..
für die Standart Crossplay Shooter aber wieder egal

und die 3 wirklich relevanten competiven Shooter die eine entsprechend gute Server Tickrate und Infrastruktur haben... (CS, Valorant und Overwatch) laufen auch ohne FG aufm Toaster mit 300+ FPS
bei allen anderen Games ist es aufgrund der Server und Engine schon wieder egal ob FG oder nicht

Und auch Reflex, Antilag, NULL, und wie sie alle heißen.. egal von welchem Herrsteller.. egal ob ingame oder per Treiber... haben auch Nachteile wie zb Framedrops, Microstuttering oder Performanceverlust .. du bekommst nicht einfach niedrigere Latenz für lau geschenkt

früher war zb Pre Rendered Frames = 3 sowohl bei AMD als auch Nvidia Treiber standart.. und zwar aus performance gründen damit die CPU im hintergrund frames vorbereiten konnte für die GPU
Das sehen wir zb Heute in BF6.. dort nennt sich das Future Frame Rendering (pre rendered frames =2)
und kann einem schon einen ordentlichen FPS boost geben wenn mans einschaltet.

es ist auch nicht für jedes Spiel sinnvoll.. zb Singleplayer oder Story Games
Ich Spiele tatsächlich lieber das meiste ohne Reflex weil es sich für mich einfach smoother anfühlt

viele sind mit dem Thema "inputlag" aber auch so festgefahren das ich ernsthaft in Zweifel setzte ob sie ihn wirklich Spüren oder es nur in ihren Köpfen vorhanden ist als ausrede nix im Spiel zu reißen..
wir haben damals auch Shooter mit Pre Rendered Frames = 3 gespielt und trotzdem gefraggt und spaß gehabt und die Lobby dominiert.

Kaum einen der hier dauernd von Inputlag fasselt traue ich zu das er überhaupt unterschiede Spürt

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den offtopic. Weiß nicht wo das hingehört.... Könnt ihr eure Werbung auf Smartphones bitte fixen?

Die Werbung ist gefühlt 100 Pixel hoch jedoch wenn ich in 200 Pixel höhe irgendwas anklicken dann wird das Werbebanner aktiviert und ich werde weitergeleitet.

So geht es mir jetzt in den letzten 3 Wochen regelmäßig auf eurer Seite, dass ich auf Post bearbeiten/kommentieren/Antworten klicken nicht mal in die nähe der Werbung komme und dennoch auf die Werbeseite weitergeleitet werden....
What?

Ich spiele tatsächlich lieber das meiste ohne Reflex weil es sich für mich einfach smoother anfühlt
Jein,
theoretisch würde ich mir wünschen, das es im Gamemenü mehr Optionen bezgl. Reflex/AL2/XeLL gäbe,
oft ist dort z.Bsp. nur Reflex und Reflex+Boost.
(in SP-Games kann ich im DLSS-Enabler zw. maxFps und Latenz und Qualität wählen, sprich es gibt da offensichtlich
noch mehr Möglichkeiten das framepacing zu beeinflussen, falls man auf 1-2 maxFps verzichten kann)

Heute in BF6.. dort nennt sich das Future Frame Rendering (pre rendered frames =2)
und kann einem schon einen ordentlichen FPS boost geben wenn mans einschaltet.
evtl. kommt Dir da smoother schneller vor, sprich weniger Dips im CPU-Limit
auf Kosten der Latenz bzw Du siehst manche Dinge erst 2 Bilder später (x)
(mit AMD eigentlich meistens nicht erf.)
Das kam doch erst/schon mit BF1 auf als DX11 oder DX12 nicht ganz rund liefen auf NV-Grakas.
Overhead ?

(x) OK, bei >140fps ist das nicht ganz so kriegsentscheidend für Deinen Score

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat beschlossen, FrameGen zu limitieren. AMD limitiert die Upscaler-Version.
Beides sind optionale Technologien die in ihren alten Versionen problemlos unterstützt werden, da alle Spiele abwärtzkompatibel sind.

Da gibt es kein Problem. Ein kleines Feature-Gap zur neuen Generation ist auch nicht verkehrt.
AMD ist nicht das rote Kreuz, die wollen Geld verdienen und Produkte verkaufen.
Korrekt, und als Kunde möchte ich das Maximum aus meiner Kohle herausholen... da nun also AMD sich von Ngreedia hinsichtlich der proprietären Features nicht mehr unterscheiden lässt, werde ich nach 25 Jahren (ja, damals hieß die Kaschemme noch "ATI") wohl beim nächsten Mal das Lager wechseln.

Jein,
theoretisch würde ich mir wünschen, das es im Gamemenü mehr Optionen bezgl. Reflex/AL2/XeLL gäbe,
oft ist dort z.Bsp. nur Reflex und Reflex+Boost.
(in SP-Games kann ich im DLSS-Enabler zw. maxFps und Latenz und Qualität wählen, sprich es gibt da offensichtlich
noch mehr Möglichkeiten das framepacing zu beeinflussen, falls man auf 1-2 maxFps verzichten kann)
Generell würde ich mir wünschen das man pre rendered frames wieder selbst einstellen kann.. so wie das vor dx12 der Fall war..
Denn ab DX12 wird das nicht mehr vom Treiber sondern vom Spiel entschieden.
Baut der Entwickler mist hilft dir auch Reflex nix

evtl. kommt Dir da smoother schneller vor, sprich weniger Dips im CPU-Limit
9800x3D auf 4K..

auf Kosten der Latenz bzw Du siehst manche Dinge erst 2 Bilder später (x)
(mit AMD eigentlich meistens nicht erf.)
Das kam doch erst/schon mit BF1 auf als DX11 oder DX12 nicht ganz rund liefen auf NV-Grakas.
Overhead ?
Ist GPU Hersteller unabhängig. Betrifft sowohl NV als auch AMD
Und war die Anfangszeit wo der Shift zwischen DX11 und DX12 stattgefunden hat bei vielen Engines

Pre rendered frames war immer dynamisch und bedeute "bis zu X frames" werden von der CPU im Hintergrund vorbereitet damit die GPU im Limit nicht auf Daten warten muss

bist du im CPU Limit dann wurde auch nix vor gerechnet für die GPU..

Mit Reflex/Antilag/ Pre Rendered Frames (Flip Queue size bei AMD) kann die CPU im Hintergrund nix mehr vorbereiten für die GPU im Limit und muss das alles on demand ohne Puffer stemmen (erhöht die CPU Auslastung)

Bei BF6 funktioniert Future Frame rendering unter DX12 und setzt Prerendered Frames = 2
Was in meinem Fall etwa 40fps Unterschied sind

Witzigerweise funktioniert es sogar in Kombi mit Reflex.. bzw du kannst beides anschalten.. aber frag mich jetzt nicht wie das miteinander Harmonisiert oder ob es sich gegenseitig überschreibt

Ich wollte kurz meine Erfahrungen mit The Division 2 teilen, nachdem ich FSR 4 zusammen mit dem OptiScaler ausprobiert habe.
Ich spiele in WQHD mit maximalen Einstellungen auf einer 9070 XT, die ich mit –60 mV undervoltet und das Power Target um - 30 % reduziert habe.
Trotz dieser recht aggressiven Einstellungen liegt der Verbrauch bei nur rund 212 Watt, die GPU bleibt bei 100 % Auslastung und der Hotspot pendelt sich bei etwa 70 °C ein.
Durch die Kombination aus FSR 4 und OptiScaler sind die FPS deutlich gestiegen, ohne dass die Bildqualität sichtbar leidet – selbst in Bewegung wirkt alles sauber und stabil.
Für mich ist das aktuell die effizienteste Einstellung, die ich je in Division 2 hatte: hohe Leistung, niedriger Verbrauch und ein extrem ruhiger Betrieb.

Besonders beeindruckend ist, dass ich mit meinem 5700X3D in Innenräumen problemlos über 300 FPS erreiche, teilweise sogar deutlich darüber.

1775196217704.png

Nachtrag
1775202890739.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte kurz meine Erfahrungen mit The Division 2 teilen, nachdem ich FSR 4 zusammen mit dem OptiScaler ausprobiert habe.
Ich spiele in WQHD mit maximalen Einstellungen auf einer 9070 XT, die ich mit –60 mV undervoltet und das Power Target um - 30 % reduziert habe.
Trotz dieser recht aggressiven Einstellungen liegt der Verbrauch bei nur rund 212 Watt, die GPU bleibt bei 100 % Auslastung und der Hotspot pendelt sich bei etwa 70 °C ein.
Durch die Kombination aus FSR 4 und OptiScaler sind die FPS deutlich gestiegen, ohne dass die Bildqualität sichtbar leidet – selbst in Bewegung wirkt alles sauber und stabil.
Für mich ist das aktuell die effizienteste Einstellung, die ich je in Division 2 hatte: hohe Leistung, niedriger Verbrauch und ein extrem ruhiger Betrieb.

Besonders beeindruckend ist, dass ich mit meinem 5700X3D in Innenräumen problemlos über 300 FPS erreiche, teilweise sogar deutlich darüber.

Anhang anzeigen 1521524
Ich habe das Spiel nie gespielt, aber ist es gewollt dass z.B. die figur oder Randstein unten rechts so verschwommen sind?
Oder ist das ein Nebeneffekt von Optiscaler?

Ich habe das Spiel nie gespielt, aber ist es gewollt dass z.B. die figur oder Randstein unten rechts so verschwommen sind?
Oder ist das ein Nebeneffekt von Optiscaler?
Das ist völlig normal und kein Fehler. The Division 2 nutzt eine recht aggressive Tiefenunschärfe (DoF) und eine Art temporales Anti‑Aliasing, das Objekte am Bildrand oder im peripheren Sichtfeld bewusst weichzeichnet.
Das passiert auch ohne OptiScaler. Der OptiScaler verstärkt diesen Effekt nur minimal, weil er das Bild intern anders rekonstruiert. Die Figur und der Randstein wirken deshalb unten rechts etwas unscharf, aber das ist vom Spiel so gewollt und kein Qualitätsverlust durch meine Einstellungen.

Das ist völlig normal und kein Fehler. The Division 2 nutzt eine recht aggressive Tiefenunschärfe (DoF) und eine Art temporales Anti‑Aliasing, das Objekte am Bildrand oder im peripheren Sichtfeld bewusst weichzeichnet.
Das passiert auch ohne OptiScaler. Der OptiScaler verstärkt diesen Effekt nur minimal, weil er das Bild intern anders rekonstruiert. Die Figur und der Randstein wirken deshalb unten rechts etwas unscharf, aber das ist vom Spiel so gewollt und kein Qualitätsverlust durch meine Einstellungen.
Danke für die Aufklärung :)

Mutig :D
Habe Bedenken wegen easy Anti-Cheat.
Weiss nicht wie Ubi auf Optiscaler reagiert. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eventuelletwas nachschärfen, komme gerade nicht auf den Namen aber oben rechts im Menü, da kannst den Regler so zwischen 0,2-0,5 machen , mehr würde ich nicht einstellen.
Hier mal ohne ziel Modus, da wirkt das Bild viel klarer.
Das Bild befindet sich nun auch auf Post 67....

Anhang anzeigen 1521526

Keine Sorge, OptiScaler greift nicht ins Spiel ein und verändert auch keine Spieldateien.
Achtung selbst optiscaler schreibt das man es bei online Spielen nicht nutzen sollte.
Aus der Readme:Warning: Do not use this mod with online games. It may trigger anti-cheat software and cause bans!

Achtung selbst optiscaler schreibt das man es bei online Spielen nicht nutzen sollte.
Aus der Readme:Warning: Do not use this mod with online games. It may trigger anti-cheat software and cause bans!
Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt, danke für den Hinweis. Ich hoffe das ich nicht gesperrt werde?
Du hast recht – der OptiScaler‑Client, den ich genutzt habe, arbeitet tatsächlich über eine dxgi.dll‑Injection.
Deshalb steht auch der Warnhinweis in der Readme.
Technisch ist das ein Mod, und solche DLL‑Hooks können bei Online‑Games theoretisch Anti‑Cheat auslösen.
Ich werde das Tool daher wieder entfernen und stattdessen den AMD‑Treiber‑Upscaler nutzen, der komplett EAC‑safe ist.

1775207424066.png

Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt, danke für den Hinweis. Ich hoffe das ich nicht gesperrt werde?
Du hast recht – der OptiScaler‑Client, den ich genutzt habe, arbeitet tatsächlich über eine dxgi.dll‑Injection.
Deshalb steht auch der Warnhinweis in der Readme.
Technisch ist das ein Mod, und solche DLL‑Hooks können bei Online‑Games theoretisch Anti‑Cheat auslösen.
Ich werde das Tool daher wieder entfernen und stattdessen den AMD‑Treiber‑Upscaler nutzen, der komplett EAC‑safe ist.

Anhang anzeigen 1521530
Ja bei offline spielen ist es top, bei online nur Treiber Sachen nutzen.

früher war zb Pre Rendered Frames = 3 sowohl bei AMD als auch Nvidia Treiber standart..
Also so eine Art Stand (der Dinge) ?!? :-P
... werde ich nach 25 Jahren (ja, damals hieß die Kaschemme noch "ATI") wohl beim nächsten Mal das Lager wechseln.
Zum doppelten Preis ... :schief: (siehe Link/Anhänge #207)

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert ja auch ohne AMD also warum sollten sie dann noch Geld investieren und dann noch verantwortlich sein wenn's nicht richtig funktioniert? :devil:

Zurück