JoeyTai
Freizeitschrauber(in)
Ich liebe einfach die P1 der 9070 XT Kartenmit FG siehe Anhang
(vermutlich auch kein FSR4 bei CB)

Ich liebe einfach die P1 der 9070 XT Kartenmit FG siehe Anhang
(vermutlich auch kein FSR4 bei CB)

Früher™ konntest du allerdings auch mit 7 km/h durch die Gegend "brettern" und alle haben gedacht, ihnen fliegt das Hirn dabei weg^^
Wenn du heut so lahm durch die Gegend zuckelst, fällst du dank Tik-Tok-Aufmerksamkeitsspanne von 2 Sekunden erst ins Wachkoma, wirst dann von 5 Audis, 7 BMWs und dreizehn Skodas überrollt und dann von allen ausgelacht...
Anhang anzeigen 1492789

Ich habe jetzt ein bisschen mit der PC-Version (aus dem Microsoft/Xbox-Store) gespielt. Der 6700 XT geht sehr sehr schnell die Luft aus.Wenn man die Benches, auch optimized Setting anschaut, könnts eng werden mit flüssig. Probiere vllt Mittel-Preset mit TSR oder FSR 67%. Das würd ich versuchen. Berichte bitte wies läuft, hab auch 6700 XT. Und stoppe bitte das erstmalige Shadern mit, schätz 30 Min.
Viel Spass und bitte berichten.

Game Pass, richtig? Bei Steam ist noch nichts aufgeschlagen ... eventuell besser so.Bethesda macht kurz vor dem Wochenende ein Update und entfernt mal ganz geschwind sämtliche Upscaling-Funktionen. Dafür muss den Laden einfach lieben.

Vor gut zwei Stunden waren in der Microsoft Store Variante noch alle daBethesda macht kurz vor dem Wochenende ein Update und entfernt mal ganz geschwind sämtliche Upscaling-Funktionen. Dafür muss den Laden einfach lieben.

Vielen Dank für deinen umfangreichen Bericht (Vollzitat vermieden). Es sieht also nicht gut aus für uns 6700 XT Leute. 3060 Ti wär noch interessant, wenn einer da is.Ich habe jetzt ein bisschen mit der PC-Version (aus dem Microsoft/Xbox-Store) gespielt. Der 6700 XT geht sehr sehr schnell die Luft aus.
Hardware Lumen muss man in seiner ganzen Pracht mit den Original-15-Fps genießen, mit welchem man sich damals durch das Original quälen musste, weil kein Geld für die Hardware da war.Bethesda macht kurz vor dem Wochenende ein Update und entfernt mal ganz geschwind sämtliche Upscaling-Funktionen. Dafür muss den Laden einfach lieben.
Der VRAM war quasi sofort auf Anschlag voll, deshalb habe ich die Texturen runtergereht. Ist mir jetzt schon sehr oft passiert gerade mit der UE5 (Satisfactory und Ready or Not). Hat sich dann auch direkt in den Frametimes bemerkbar gemacht (die sind aber generell sehr unruhig). Und beim Ortswechsel durch Schnellreise hat’s so 5 Sekunden gedauert bis alles geladen ist. Vielleicht entschärft sich das ganze auf niedrigeren Auflösungen, das habe ich mir nicht mehr angeschaut.Was ist mit dem Vram, hast du es überwacht. Geht Texturen echt nur Mittel?
Was ist mit dem Vram, hast du es überwacht. Geht Texturen echt nur Mittel?
Selbst Indiana Jones hat hier einiges, das nicht so knorke ist. Aber das hat ja erst gar kein Detailsetting. Sondern nur eine einstellbare Cachegröße, die überwiegend am LOD was regelt und auf niedrigsten Settings vielleicht mal ne niedriger aufgelöste Textur lädt oder zwei, bevorzugt irgendwo in der Ferne. 

Hardware Lumen muss man in seiner ganzen Pracht mit den Original-15-Fps genießen, mit welchem man sich damals durch das Original quälen musste, weil kein Geld für die Hardware da war.
Weil ich davon ausgehe, dass der 11800X3D möglicherweise mit 12 Kernen auf einen Chiplet inkl. fetten Cache nochmal 30-50% schneller als der 9800X3D sein wird und das für einen ähnlichen Preis und dann habe ich definitiv für knapp 10 Jahre Ruhe mit der CPU und mit dem 9800X3D nur 5 Jahre, mal ein bisschen übertrieben dargestellt, da lohnt sich dass bisschen warten dann definitiv für mich.Naja, das ist ja genau so gut Äpfel mit Birnen und so.
Ich meine, der 14900ks ist ein Schluckspecht gewesen, lange bevor es 9800X3d gab.
Mich würde brennend interessieren wie sich Core Ultra schlägt in Form von 285 und 265k.
da es ohne OC auch beim 14700k, 14900ks usw. schon an der Grenze deiner Wunsch 60Fps liegt (1% percentile, 0,2% liegt sogar schon darunter). Würde ich entweder einen 9800X3d kaufen, oder eben warten. Oder schauen, ob auch noch ein aktueller Intel nachgeliefert wird in den Messungen.
Warum willst du auf 11800X3d warten, wenn der 9800X3d dein gewünschtes Ziel schon Stock erreicht?
Meine These ist, dass der Zusammenhang darin besteht, dass die Kunden immer bessere Grafik erwarten, so wie Unternehmen immer weiter Wachstum fordern, weil Grafik ist definitiv ein riesiger Kauffaktor bei extrem vielen potentiellen Kunden und wieso sollte übermäßig von den Spiele Entwicklern optimiert werden, was ja extrem viel Geld kostet, wenn dies einfach durch extreme Rohleistung kompensiert werden kann, die Kosten werden halt somit einfach auf die Kunden abgewälzt. Und da die Software halt hauptsächlich nur auf Nvidia und AMD Hardware läuft und halbwegs vernünftig laufen muss, da sonst zu viele Käufer ausgeschlossen werden oder es nen Riesen Shitstorm usw geben kann, was sogar einen erheblichen Markenschaden nach sich ziehen kann, man erinnere sich an Cyberpunk 2077 zu Release. Genauso benötigt Nvidia ja die Software um überhaupt Verkaufsargumente für Ihre die Hardware dem Kunden zu vermitteln, man erinnere sich wieder wie krass Cyberpunk oder Alan Wake 2 von Nvidia promoted wurde. Und letztendlich hat Nvidia Ihre riesigen Marktanteil genau dadurch erreicht, weil Sie dem Kunden vermitteln die wichtigsten Titel mit der besten Grafik, laufen am besten auf Nvidia und dadurch haben die Milliarden verdient. Da ist es doch absolut naheliegend dass Nvidia mit den Entwicklern kooperiert und auch Geld fließen lässt, damit es entsprechend gut auf der von Nvidia anvisierten Hardware aussieht und läuft und am aller besten natürlich auf ner 3000€ Grafikkarte, weil es halt so ne Win Win Situation für Spiele und Hardwarehersteller hervorruft, beide sind halt voneinander abhängig um überhaupt gewinnbringend im großen Stil profitieren zu können. Ein Oblivion Remake mit schlechter Grafik hätte sich nicht gut verkauft bzw wesentlich schlecher verkauft. Das Gameplay und alles andere ist halt hingegen auf altem Stand geblieben, was nicht schlecht ist, aber eben sich auch nicht mit modernen Spielen in vielen Bereichen mithalten kann. Letztes Beispiel ist auch die Half Life 2 RTX Pathtracing Modifikation, wie krass die von Nvidia promoted und gepushed wurde, um Werbebilder für Ihre 5000er Serie Features auf Ihre Webseite präsentieren zu können und letztendlich ist die Grafik trotzdem schlechter als bei einem Far Cry 4, welches mittlerweile mit einem Toaster läuft, aber die Grafik ist immer noch gut genug, um einen riesigen grafischen Unterschied im direkten Vergleich zu dem Original Half Life 2 herzustellen, welches man ja quasi nur mit Nvidia Hardware erhält und das ja quasi fast geschenktDas halte ich für Quatsch. Was hat eine reine Softwareschmiede wie Bethesda davon, wenn Nvidia, AMD und Intel Hardware verkaufen? Gar nichts. Sie haben dann Geld in Zeit gesteckt und die anderen profitieren davon.
Ein Oblivion Remake mit schlechter Grafik hätte sich nicht gut verkauft bzw wesentlich schlecher verkauft. Das Gameplay und alles andere ist halt hingegen auf altem Stand geblieben, was nicht schlecht ist, aber eben sich auch nicht mit modernen Spielen in vielen Bereichen mithalten kann.