Special Oblivion Remastered im Technik-Test: Das mit Abstand GPU-lastigste Spiel "dank" UE5

Früher™ konntest du allerdings auch mit 7 km/h durch die Gegend "brettern" und alle haben gedacht, ihnen fliegt das Hirn dabei weg^^

Wenn du heut so lahm durch die Gegend zuckelst, fällst du dank Tik-Tok-Aufmerksamkeitsspanne von 2 Sekunden erst ins Wachkoma, wirst dann von 5 Audis, 7 BMWs und dreizehn Skodas überrollt und dann von allen ausgelacht... ;)

Anhang anzeigen 1492789

Der Unterschied: Die eigene Privatbahn konnten sich damals nur die Urururur-Verursacher Elon Musks leisten. 30 km/h knackt heute spielend jedes Billo-Bike, das weniger als eine GeForce RTX 3050 (oder Switch) kostet. Speedrausch für alle! Und das ganz ohne künstliche FG (Fahrtwind-Generation).

Fortschritt, Baby. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Benches, auch optimized Setting anschaut, könnts eng werden mit flüssig. Probiere vllt Mittel-Preset mit TSR oder FSR 67%. Das würd ich versuchen. Berichte bitte wies läuft, hab auch 6700 XT. Und stoppe bitte das erstmalige Shadern mit, schätz 30 Min.

Viel Spass und bitte berichten 🙂.
Ich habe jetzt ein bisschen mit der PC-Version (aus dem Microsoft/Xbox-Store) gespielt. Der 6700 XT geht sehr sehr schnell die Luft aus.

Eingestellt habe ich FSR 3 Performance für meinen 4K-Monitor und einem Mix aus mittleren und hohen Details (Sichtweite, Schatten, Textur, Nachbearbeitung, Haar, Stoff auf Mittel und den Rest auf Hoch, Software Lumen auf Niedrig). Indoor sind 60 FPS kein Problem, aber sobald ich in der Outdoor-Welt war sprechen wir von 40 bis max. 55 FPS, jenachdem was gerade los (NPCs, Partikel von Magie, etc.).

Der erstmalige Shadercompile war in knapp 5 Minuten durch. Der startet sobald das Spiel durch die ersten Ladebildschirme bis zum Hauptmenü läuft und passiert im Hintergrund wo die CPU dann auf 100% Auslastung läuft.

Ghosting ist mit FSR3 sichtbar, stört mich persönlich aber nicht. Schlimmer finde ich die Spiegelungen wenn die Spiegelungsqualität Mittel und Niedrig ist. Mit Hoch und Software-Lumen niedrig finde ich es echt gut.

Ich muss ehrlich sein, ich werde es erstmal auf der Series X weiterzocken bis ich zum Herbst ein GPU-Upgrade mache. Das Traversal-Stutting ist echt schlimm, das kommt auf mir auf der Series X deutlich besser vor. Auch Kameraschwenks sind subjektiv besser und die Ladebildschirme gerade beim Verlassen der Städte nicht ganz so lang.
Bildtechnisch schenken sich die beiden nichts, die Series X GPU ist auch dem gleichen Level wie die 6700 XT. Und durch FSR 3 Performance läufts auf dem PC auch intern mit 1080p, das macht die X auch im Performance-Modus.

Ich bin trotzdem angefixt von Spiel, so muss für mich ein Remake aussehen (Böse in Richtung GTA Definitive Edition rüberschauend). Das Core-Gameplay ist das gleiche wie damals, macht mir aber sehr viel Spaß. Das ganze jetzt im modernen Gewand, was wünscht man sich mehr :)

Ich habe jetzt ein bisschen mit der PC-Version (aus dem Microsoft/Xbox-Store) gespielt. Der 6700 XT geht sehr sehr schnell die Luft aus.
Vielen Dank für deinen umfangreichen Bericht (Vollzitat vermieden). Es sieht also nicht gut aus für uns 6700 XT Leute. 3060 Ti wär noch interessant, wenn einer da is.

Was ist mit dem Vram, hast du es überwacht. Geht Texturen echt nur Mittel?

Du hast natürlich die wesentlich bessere CPU, das kommt erschwerend für mich hinzu. Aber ich kann gut Stalker 2 spielen, was auch sehr auf die CPU geht.
Von daher denke ich, dass es bei mir laufen wird, im Notfall Niedrig Preset, das macht mir nix aus.

Ich werde es im Gamepass auch testen, falls ich für 1€ reinkomme. Dauerhaft nehmen kann ich das nicht.

Danke Dir
mecks

Zuletzt bearbeitet:
Bethesda macht kurz vor dem Wochenende ein Update und entfernt mal ganz geschwind sämtliche Upscaling-Funktionen. Dafür muss den Laden einfach lieben.
Hardware Lumen muss man in seiner ganzen Pracht mit den Original-15-Fps genießen, mit welchem man sich damals durch das Original quälen musste, weil kein Geld für die Hardware da war.

Der VRAM war quasi sofort auf Anschlag voll, deshalb habe ich die Texturen runtergereht. Ist mir jetzt schon sehr oft passiert gerade mit der UE5 (Satisfactory und Ready or Not). Hat sich dann auch direkt in den Frametimes bemerkbar gemacht (die sind aber generell sehr unruhig). Und beim Ortswechsel durch Schnellreise hat’s so 5 Sekunden gedauert bis alles geladen ist. Vielleicht entschärft sich das ganze auf niedrigeren Auflösungen, das habe ich mir nicht mehr angeschaut.

Mein persönliches Fazit: Für den 4K-Einsatz in aktuellen Spielen und insbesondere der UE5 reicht die Leistung selbst mit höheren FSR-Einstellungen (Balanced oder Performance) nicht mehr aus. Was eigentlich schade ist, den ansonsten passt ja die Leistung.

Das sind ja nur Namen für Settings, deren Impact die Hersteller selbst festlegen. Vereinheitlich ist da nichts. Dies Hühnchen a la Pixelence hier stammt etwa aus KCD2 mit Texturen auf "Exprimentell", Stufe über Ultra. Zugegeben das Extrembeispiel. Ein HD-Texturenpaket könnte das Game wie Teil 1 trotzdem noch vertragen, ansonsten ist es das weitaus bessere Game als Oblivion. :P Selbst Indiana Jones hat hier einiges, das nicht so knorke ist. Aber das hat ja erst gar kein Detailsetting. Sondern nur eine einstellbare Cachegröße, die überwiegend am LOD was regelt und auf niedrigsten Settings vielleicht mal ne niedriger aufgelöste Textur lädt oder zwei, bevorzugt irgendwo in der Ferne. ;)

huhn.jpg

Apropos: Ansonsten empfiehlt es sich oft, einfach mal auf low und mittel zu testen. Hab schon länger kein Game mehr gesehen, das auf low so dermaßen an Bild verliert wie seinerzeit Crysis. Wenn die Hersteller richtig skalieren, dann sind die höchsten Settings sowieso exklusiv für die beste Hardware -- wir haben hier zwischen einer meist noch unterstützten RTX 2060 und einer 5090 mittlerweile eine bislang einmalige Spreizung vom ~fünf bis sechsfachen an Leistung (plus Vierfachem an Speicher)... Anders ausgedrückt: Medium is gonna be the new high? :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Lumen muss man in seiner ganzen Pracht mit den Original-15-Fps genießen, mit welchem man sich damals durch das Original quälen musste, weil kein Geld für die Hardware da war.

Apropos: Oblivion auf Xbox 360. Orischinol.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, das ist ja genau so gut Äpfel mit Birnen und so.
Ich meine, der 14900ks ist ein Schluckspecht gewesen, lange bevor es 9800X3d gab.
Mich würde brennend interessieren wie sich Core Ultra schlägt in Form von 285 und 265k.

da es ohne OC auch beim 14700k, 14900ks usw. schon an der Grenze deiner Wunsch 60Fps liegt (1% percentile, 0,2% liegt sogar schon darunter). Würde ich entweder einen 9800X3d kaufen, oder eben warten. Oder schauen, ob auch noch ein aktueller Intel nachgeliefert wird in den Messungen.

Warum willst du auf 11800X3d warten, wenn der 9800X3d dein gewünschtes Ziel schon Stock erreicht?
Weil ich davon ausgehe, dass der 11800X3D möglicherweise mit 12 Kernen auf einen Chiplet inkl. fetten Cache nochmal 30-50% schneller als der 9800X3D sein wird und das für einen ähnlichen Preis und dann habe ich definitiv für knapp 10 Jahre Ruhe mit der CPU und mit dem 9800X3D nur 5 Jahre, mal ein bisschen übertrieben dargestellt, da lohnt sich dass bisschen warten dann definitiv für mich.

Das halte ich für Quatsch. Was hat eine reine Softwareschmiede wie Bethesda davon, wenn Nvidia, AMD und Intel Hardware verkaufen? Gar nichts. Sie haben dann Geld in Zeit gesteckt und die anderen profitieren davon.
Meine These ist, dass der Zusammenhang darin besteht, dass die Kunden immer bessere Grafik erwarten, so wie Unternehmen immer weiter Wachstum fordern, weil Grafik ist definitiv ein riesiger Kauffaktor bei extrem vielen potentiellen Kunden und wieso sollte übermäßig von den Spiele Entwicklern optimiert werden, was ja extrem viel Geld kostet, wenn dies einfach durch extreme Rohleistung kompensiert werden kann, die Kosten werden halt somit einfach auf die Kunden abgewälzt. Und da die Software halt hauptsächlich nur auf Nvidia und AMD Hardware läuft und halbwegs vernünftig laufen muss, da sonst zu viele Käufer ausgeschlossen werden oder es nen Riesen Shitstorm usw geben kann, was sogar einen erheblichen Markenschaden nach sich ziehen kann, man erinnere sich an Cyberpunk 2077 zu Release. Genauso benötigt Nvidia ja die Software um überhaupt Verkaufsargumente für Ihre die Hardware dem Kunden zu vermitteln, man erinnere sich wieder wie krass Cyberpunk oder Alan Wake 2 von Nvidia promoted wurde. Und letztendlich hat Nvidia Ihre riesigen Marktanteil genau dadurch erreicht, weil Sie dem Kunden vermitteln die wichtigsten Titel mit der besten Grafik, laufen am besten auf Nvidia und dadurch haben die Milliarden verdient. Da ist es doch absolut naheliegend dass Nvidia mit den Entwicklern kooperiert und auch Geld fließen lässt, damit es entsprechend gut auf der von Nvidia anvisierten Hardware aussieht und läuft und am aller besten natürlich auf ner 3000€ Grafikkarte, weil es halt so ne Win Win Situation für Spiele und Hardwarehersteller hervorruft, beide sind halt voneinander abhängig um überhaupt gewinnbringend im großen Stil profitieren zu können. Ein Oblivion Remake mit schlechter Grafik hätte sich nicht gut verkauft bzw wesentlich schlecher verkauft. Das Gameplay und alles andere ist halt hingegen auf altem Stand geblieben, was nicht schlecht ist, aber eben sich auch nicht mit modernen Spielen in vielen Bereichen mithalten kann. Letztes Beispiel ist auch die Half Life 2 RTX Pathtracing Modifikation, wie krass die von Nvidia promoted und gepushed wurde, um Werbebilder für Ihre 5000er Serie Features auf Ihre Webseite präsentieren zu können und letztendlich ist die Grafik trotzdem schlechter als bei einem Far Cry 4, welches mittlerweile mit einem Toaster läuft, aber die Grafik ist immer noch gut genug, um einen riesigen grafischen Unterschied im direkten Vergleich zu dem Original Half Life 2 herzustellen, welches man ja quasi nur mit Nvidia Hardware erhält und das ja quasi fast geschenkt 😉 Nvidia ist einfach übertrieben klug, was deren Marketing angeht und die wissen genau welche Games einen riesigen Impact haben, so sieht es zumindest nach Außen betrachtet aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Oblivion Remake mit schlechter Grafik hätte sich nicht gut verkauft bzw wesentlich schlecher verkauft. Das Gameplay und alles andere ist halt hingegen auf altem Stand geblieben, was nicht schlecht ist, aber eben sich auch nicht mit modernen Spielen in vielen Bereichen mithalten kann.

Gibt da ja verschiedene Theorien. Einerseits ist Warhorses Dan Vavra hier wohl bei dir. Er sagt, gute Optik sei mit die beste Werbung für ein Spiel, weiterhin. Auch Larian hatten für BG3 insbesondere deshalb ihr Team quasi vervielfacht, weil sie nicht die Kapazitäten für all den geplanten Motion-Capturing- und Inszenierungs-Hokuspokus hatten: Ihre (Original Sin-)Spiele davor inszenierten gerade Dialoge nicht so filmlike, wie sie es gerne für BG3 gehabt hätten. Auch hier ging Swen Vincke eine Wette ein: "Erfolgreich sind wir jetzt bereits. Mit einer bekannten Lizenz (D&D+BG) plus aufgepimpter Präsentation kriegen wir auch den Rest." Ging beides sicher auf. Sogar besser, als eingeplant.

Andererseits sehen Big Budget längst alle Games mehr oder weniger hervorragend aus. Da wird ja auch die meiste Kohle reingeballert. Und es muss auch immer mehr Aufwand reingesteckt werden, um das Niveau noch mal zu erhöhen... Das lässt die Kosten steigen -- und mit ihnen auch den Druck, mehr Einheiten abzusetzen. Bereits vor zehn Jahren waren Square Enix Rekordverkäufe von Tomb Raider nicht mehr genug. Alan Wake 2 soll immerhin mittlerweile die Ausgaben wieder drin haben. Und: Mega-Grafik ist längst kein Muss für massiven Verkaufserfolg. Geh nur mal die meistgespielten Titel auf Steam durch... Und erklär mal Nintendo, dass sie alles falsch machen.

Persönlich lockt mich technisch herausragende Grafik nur noch besonders, wenn sie auch mit einem interessanten Artstyle verbunden ist. Das ist wie mit Kino-Blockbustern, wo Explosionen, Star-Aufgebote und Spezialeffekt-Gewitter so alltäglich wie Scheißhauspapier sind. Gib mir ein Peak-Arkane-Game wie Dishonored/2, und ich bin dabei. Das x-te Drachen- und Elfen-Äkschn-RPG hingegen wird nicht spannender dadurch, wenn es wie das x-te Drachen- und Elfen-Äkschn-RPG aussieht. Egal, wie modern oder oll die Technik ist. Bei einem Remaster, selbt Remake, wollen die Leute natürlich eh meist vor allem den alten Schinken -- jetzt mit neuer Farbe lackiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habs riskiert im Gamepass. Spiel auf QHD, Preset Mittel, das schafft die 6700 XT gut, ca. 50 FPS im Freien.
Auflösungsskalierung steht fest auf 87%, egal was ich versuch, bleibt grau.
TSR ist ebenfalls fest, nichts veränderbar.

Anhänge

• OblivionRemastered-WinGDK-Shipping_2025_04_26_03_53_46_212.jpg
    OblivionRemastered-WinGDK-Shipping_2025_04_26_03_53_46_212.jpg
    593,1 KB · Aufrufe: 47
  • OblivionRemastered-WinGDK-Shipping_2025_04_26_03_58_03_505.jpg
    OblivionRemastered-WinGDK-Shipping_2025_04_26_03_58_03_505.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 40
  • OblivionRemastered-WinGDK-Shipping_2025_04_26_03_58_24_291.jpg
    OblivionRemastered-WinGDK-Shipping_2025_04_26_03_58_24_291.jpg
    314,9 KB · Aufrufe: 41
Zurück