Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

Ok Nvidia das war es :daumen2:

Mich habt ihr als Kunden verloren :daumen:

Meinst du nVidia juckt das? AMD z.B. hat mich als Kunden schon lange verloren (CPU+Graka) juckt auch keinen. Zum Thema: Gameworks ist eine Programmbibliothek ala PhysX. Hier werden Details zugeschaltet die AMD nicht darstellen kann. AMD User bekommen in ein paar Spielen ein wenig mehr Performance mit Mantle und nVidia mehr Effekte. Das hier AMD absichtlich ausgebremst wird sollte erstmal in der Praxis nachbewiesen werden. Ich als nVidia User freue mich auf Gameworks:)

Erstens sind das nur Gerüchte einer Webseite für die es keinerlei Beweise gibt.

Dafür brauchst du keine Beweis, du brauchst nur eins und eins zusammen zählen ;)

Und Zweitens werfe ich hier mal "Tomb Raider" in die Runde, welches ein AMD-evolved Titel ist und wie extrem der damals auf AMD-Karten ausgelegt war. Aber da ist das ja ok, weil es AMD ist?

So etwas ist genausowenig in Ordnung, Nvidia hat es allerdings jahrelang vorgemacht ;)

Mir geht dieses nVidia/Intel ist sowas von böse und AMD ist voll dufte sowas von auf den S***. Jeder der drei hat Dreck am stecken.

Richtig, jeder auch AMD!
AMD hat schließlich jahrelang mit einem minderwertigen Anisotropen Filter auf Kosten der Bildqualität versucht einen Vorteil zu erziehlen.

Vielleicht sollten sich die drei mal aufraffen und GEMEINSAM für die Zukunft des PCs arbeiten, statt weiterhin solche Kleinkriege zu betreiben.

Das wäre am sinnvollsten, da stimme ich dir absolut zu :daumen:

Erstens sind das nur Gerüchte einer Webseite für die es keinerlei Beweise gibt. Und Zweitens werfe ich hier mal "Tomb Raider" in die Runde, welches ein AMD-evolved Titel ist und wie extrem der damals auf AMD-Karten ausgelegt war. Aber da ist das ja ok, weil es AMD ist? Mir geht dieses nVidia/Intel ist sowas von böse und AMD ist voll dufte sowas von auf den S***. Jeder der drei hat Dreck am stecken. Vielleicht sollten sich die drei mal aufraffen und GEMEINSAM für die Zukunft des PCs arbeiten, statt weiterhin solche Kleinkriege zu betreiben.
Geb dir generell recht, aber muss eine Sache hinzufügen:
Intel ist gesonders zu betrachten, denn Intel vereint alle negativen Eigenschaften von AMD und Nvidia:
-abartige Gewinnmargen (-3700K und 2700K zum gleichen Preis...; Nvidia: GTX Titan)
-monopolistischer Dreck (->Grid II; Nvidia: PhysX, g-SYNC,...)
-unterstützung von DRM-Plattformen (->Grid II, Nvidia -> Bundles)
-Missachtung von Kundenwünschen (-> keine Achtkerner im DT-Bereich, Grakas können kein Treiber-AA, neuste Ultrabooks verpflichtend mit Touchscreen; AMD: Kein OGSSAA, keine AA-bits)
-Lügen (-> Ultrabook-Bezeichnungsmogelei ; AMD: Kühler-Lüge)
-Marktmanipulation in perversem Ausmaß (-> den noAMD-Deal, den Atom-Tablet-Deal usw.)
-künstliche Bremsen (schlechte WLP unter Heatspreader ohne für Kunden ersichtlichen Grund)

In meinen Augen ist Intel damit mit ABSTAND der schlechteste Marktteilnehmer und nicht vergleichbar mit dem bischen Dreck am Stecken, den AMD und Nvidia haben!

Hoffe nur das Mantle somit auch AMD GNC only bleibt.
Wenn schon Theater dann richtig :D

Zu Intel CPUs braucht man nicht viel Wörter verlieren , die dirigieren den Markt egal was wir wollen bzw. uns wünschen.
Ja ok AMD müsst auch mal wieder was feuriges auf den Markt werfen (einfacher gesagt wie warscheinlich getan)

Möge der bessere (nicht reicherei) gewinnen

:daumen:

Wann gibt es endlich mal Vorwürfe gegen AMD , weil sie mit Mantle (falls es gut wird) Nvidia Karten ausbremsen?
Oder darf es nur gegen Intel und Nvidia Vorwürfe geben ? :daumen2:

Die werden nicht kommen, weil AMD nVidia nicht aktiv ausbremst.

Etwas nachdenken und du wärst vielleicht sogar selbst auf die Lösung gekommen -.-

Mal sehen, was sich noch ergibt, vermutlich wird's nur nachgeplappert aber wirkliche Beweise wird keiner finden, wenn es sie denn überhaupt gibt...

Ich verstehe schon, ruhig Blut. Wie gesagt ich sehe das so: AMD hat ihr Männtelchen das sie gerne behalten dürfen. Also darf nVidia bitte auch etwas exklusives haben. So sehe ich das. Und wie gesagt ich sehe hier viele weinende AMD Fans:)

@Framinator Ich bin auch AMD-User und keinesfalls neidisch. Es macht nunmal rein gar keinen Spaß, wenn ich mir zwei Karten kaufen muss, um alle Spiele in hohen Einstellungen und 60-Fps spielen zu können.

Ich weine nicht :) Mantle bohrt NVidia ins Abseits und somit ist der Fall erledigt .

Alle grünen werden sich dann brav AMD Karten kaufen , da sie ja auch mal Leistung spüren/sehen wollen :D
Tja so kanns gehn ^^

Meinst du nVidia juckt das? AMD z.B. hat mich als Kunden schon lange verloren (CPU+Graka) juckt auch keinen. Zum Thema: Gameworks ist eine Programmbibliothek ala PhysX. Hier werden Details zugeschaltet die AMD nicht darstellen kann. AMD User bekommen in ein paar Spielen ein wenig mehr Performance mit Mantle und nVidia mehr Effekte. Das hier AMD absichtlich ausgebremst wird sollte erstmal in der Praxis nachbewiesen werden. Ich als nVidia User freue mich auf Gameworks:)

Gameworks bietet keine exklusiven Effekte, auch eine AMD-Karte kann alles darstellen, nur haben weder AMD noch die Entwickler Zugriff auf diese Bibliothek, daher kann nicht richtig für AMD-karten optimiert werden.

Schon witzig wie man hier als Benutzer von Komponente X Y Z benachteiligt, bevorzugt, verarscht, angelogen oder sonstwas werden :ugly:
Meine Güte es sind nur Vermutungen das Nvidia sich Vorteile verschafft in dem sie unfair bzw für sich handeln. Kommt mal alle wieder runter ey, wenn sich das bestätigen sollte wäre es natürlich nen dickes Ding, aber bis jetzt ist es das ja nicht. Chill down, wie bereits gesagt, weder AMD noch Nvidia und Intel (was auch immer die hier zu tun haben) hat keinen Dreck am Stecken und nur weil man mal Pech mit einer Komponente hatte oder tausend Tode gestorben ist, weil das AF nicht richtig funktionierte muss man hier net so einseitig denken.

Mensche meine GTX 260 hat sich mal ohne Grund verabschiedet in dem sie einfach nicht mehr wollte, pah Nvidia ist *******... außerdem hatte ich mir von Bulli mehr erhofft und der schafft aber net mehr pah AMD is plöd, außerdem ist Intel mir zu teuer bähh, doof... so nun hab ich von allen drei die Schnauze voll und wechsle zu einem ARM basierten Smartphone und will das es mehr leistet als mein Rechner :ugly:
Kommt mir das nur so vor oder schaukelt sich sowas in den letzten Jahren immer höher? Ein Hersteller (auch außerhalb von PC´s und co) leistet sich einen Fehltritt und von da an ist er für den jeweiligen Benutzer gestorben? Traurig traurig.

Von daher warten wir ab was da hinter steht und vllt sind es wie so oft nur Gerüchte oder Nvidia ändert es eh nicht :schief:

nVidia hat es entwickelt. Dadurch ist es auch logisch das kein anderer hierauf Zugriff hat. Wir leben im Kapitalismus, wäre ja noch schöner nVidia entwickelt und der Rest greift ab. AMD darf wie gesagt ihr Männtelchen behalten und es steht AMD frei ebenfalls eine Art Gameworks zu entwickeln. Ich sehe da kein Problem. AMD muss halt "mal machen".

Ich persönlich glaube jedoch nicht wirklich an diese Theorie. Was Fakt ist, ist der Umstand, dass nVidia-unterstützte Spiele lange Zeit auf den nVidia-Karten deutlich besser laufen. Das liegt allerdings nur an dem frühen Zugang zur Software und somit der Möglichkeit sofort bei Release optimierte Treiber auf den Markt zu werfen. AMD muss an der Stelle dann eben nacharbeiten, holt aber oft in absehbarer Zeit merklich auf.
Vorteil AMD: sie sind in dieser Sache mittlerweile sehr geübt. nVidia hingegen nicht, was man in umgekehrter Situation bei Tomb Raider merken konnte, wo nVidia Ewigkeiten brauchte, anständige Treiber zu produzieren.

Wer sich in die Entwicklung eines Spieles einkauft, hat mindestens 3 Monate Vorsprung gegenüber seinem Konkurrenten um Treiberoptimierungen zu schaffen. Das ist kein Hexenwerk sondern schlichte Logik.

Bis jetzt läuft Batman auch wie es soll auf AMD Hardware genau wie AC BF beschissen auf allen läuft und mit phsyx umso schlimmer. Bis jetzt viel Aufregung um Nichts.

Wenn sich ein Hersteller exklusive Rechte / Zusammenarbeit teuer erkauft, ist es doch logisch, dass dies zu deren Vorteil genutzt werden soll.
Aus welchem anderen Grund sollte NVIDIA diese Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern angestrebt haben? Sie wollen sich eben einen Vorteil im betreffenden Markt sichern.
Natürlich wird das zu Recht kritisch betrachtet. Ist aber in fast allen Branchen genau das Gleiche und deshalb eigentlich nichts besonderes.

@RRCRoady

Genau so ist es. So sehe ich das auch. Also was soll das Gejammer? Und hier liegt was in der Luft was nicht bewiesen ist. Die Ausbremsung einer AMD Grafikkarte in einem Spiel mit Gameworks. Das grenzt schon an Rufmord.

Jetzt warten wir mal ab. Ich fänds cool wenn Gameworks in Witcher 3 drinne wäre. Ich meine der Drache der Feuer spuckt ist schon imposant (Gameworks Video). Für mich ist das ein Mehrwert den AMD eben nicht zu bieten hat. Mantle macht das Spiel schneller jedoch nicht optisch schöner, das vergessen hier einige;)

Geb dir generell recht, aber muss eine Sache hinzufügen:
Intel ist gesonders zu betrachten, denn Intel vereint alle negativen Eigenschaften von AMD und Nvidia:
-abartige Gewinnmargen (-3700K und 2700K zum gleichen Preis...; Nvidia: GTX Titan)
-monopolistischer Dreck (->Grid II; Nvidia: PhysX, g-SYNC,...)
-unterstützung von DRM-Plattformen (->Grid II, Nvidia -> Bundles)
-Missachtung von Kundenwünschen (-> keine Achtkerner im DT-Bereich, Grakas können kein Treiber-AA, neuste Ultrabooks verpflichtend mit Touchscreen; AMD: Kein OGSSAA, keine AA-bits)
-Lügen (-> Ultrabook-Bezeichnungsmogelei ; AMD: Kühler-Lüge)
-Marktmanipulation in perversem Ausmaß (-> den noAMD-Deal, den Atom-Tablet-Deal usw.)
-künstliche Bremsen (schlechte WLP unter Heatspreader ohne für Kunden ersichtlichen Grund)

In meinen Augen ist Intel damit mit ABSTAND der schlechteste Marktteilnehmer und nicht vergleichbar mit dem bischen Dreck am Stecken, den AMD und Nvidia haben!
1. Die Nachfolge CPU ersetzt den Vorgänger, welcher dann ausläuft.
Die Preise sind ja schon seit Generationen die gleichen.

2. Grid II, gut Codemasters hätte auch OIT per DX11 einbauen können, Intel hat sogar eine alternativ Implementierung zu Pixelsync im Angebot, aber die wurde laut Intel Mitarbeiter vom Entwickler nicht genutzt.
Selbst wenn es viel teurer wäre, hätte ich es besser gefunden das ein zu bauen, allerdings ist das kostengünstige Pixelsync ein Hardware Feature, genauso wie Instant Access und beide Sachen hat Intel inoffiziell durch einen Hack von der API mit dem Studio implantiert.
Deshalb kann ich hier Intel keinen Vorwurf machen, man bietet Innovationen an und treibt sie voran.
Das wird AMD mit Mantle und ihren APUs nicht anders machen.

3. AMD hat doch nicht "voll" gelogen. Sie meinten die nächsten Kühler werden besser und im Quiet-Mode, womit beide Karten ausgeliefert werden, sind sie leiser als die alte High-End Regie. (Wobei die 290 schon sehr kritisch ist, wenn man die 7950 als Vorgänger ansieht)

Und die WLP ist halt eine Kosteneinsparung. Das ist natürlich keine Wohltat für Übertakter, aber für die kleinen Münzen.

Zurück