Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

Nun, es ist einfach Fakt (mit der Annahme, dass das was nVidia da macht wirklich die Theorie bestätigt), dass:

-Mantle etwas Konstruktives ist (und nVidia sogar angeboten wurde Mantle ebenfalls zu nutzen, weil AMD weiß (oder zumindest sagt), dass Standarts sich nur dann durchsetzen können)
-Gameworks etwas Destruktives gegenüber AMD ist.
(-Physx ist nVidia exklusiv, ich hab hier im Topic einmal gelesen, dass nVidia AMD wohl Physx auch angeboten hat, davor hab ich davon aber noch nicht gehört. Bin zu faul zum Suchen, spielt in diesem Vergleich ja eh keine Rolle, da die ganze Aktion ja wohl ein Mantle Konter darstellen soll)

Und das wirft imho nunmal ein schlechtes Licht auf nVidia.

Ich möchte hier ein neues Klima und das Menschen nicht so egoistisch sind. Man ich rede zuviel. OK ich geh gleich ins Bett. Und persönliche Beleidigungen gehören auf den Friedhof. Gute Nacht.

Ich denke, dass eine kleinere Firma zu unterstüzten, und sich dafür vllt. auch mit dem für seine Bedürfnisse mehr als Reichendem abzugeben ist alles andere als egoistisch. Und für das schlechte Klima gehören immer mindestens 2..

Nun, es ist einfach Fakt (mit der Annahme, dass das was nVidia da macht wirklich die Theorie bestätigt), dass:

-Mantle etwas Konstruktives ist (und nVidia sogar angeboten wurde Mantle ebenfalls zu nutzen, weil AMD weiß (oder zumindest sagt), dass Standarts sich nur dann durchsetzen können)
(-Physx ist nVidia exklusiv, ich hab hier im Topic einmal gelesen, dass nVidia AMD wohl Physx auch angeboten hat, davor hab ich davon aber noch nicht gehört. Bin zu faul zum Suchen, spielt in diesem Vergleich ja eh keine Rolle, da die ganze Aktion ja wohl ein Mantle Konter darstellen soll)

Ich habaich noch nie davon gehört, das nv amd physix angeboten hat, ich hoffe das irgendwas wie mantle-g-sync kommt, einmal würde ich gerne beides nutzen, und anderseits würden dann die Bildschirme nicht 150€ mehr listen bzw. Wären die lreise besser Weil es alle nutzen können...

Ich habaich noch nie davon gehört, das nv amd physix angeboten hat, ich hoffe das irgendwas wie mantle-g-sync kommt, einmal würde ich gerne beides nutzen, und anderseits würden dann die Bildschirme nicht 150€ mehr listen bzw. Wären die lreise besser Weil es alle nutzen können...

Seh ich auch so :) Gerade G-Sync find ich auch spannend. Zumindest weit mehr als 120/144Hz oder 4K. Aber das wird nVidia denk ich mal nicht freigeben. :(

EDIT: Ich möchte nur noch mal kurz das Zitat hinzufügen, ich glaub aber er hat da wohl etwas verdreht...
Klar und Mantel wurde vor 2-3 Jahren angekündigt und war so schon vor den genannten Spiele da gewesen. Selten so ein Mist gelesen.

Edit: Und wenn wir schon dabei sind. Was ist mit Physx? Ok, Nvidia hat es AMD/ATI angeboten! Aber mit welchen Bedingungen? AMD und der Neid der Besitzlosen? Klar doch....

AMD gibt jeden eine Chance auf den Zug mit auf zu springen. Hast Du das schon bei Nvidia gesehen? Wenn ja, dann war es nicht der Rede wert.

So genug ausgekotzt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst euch um Amd keine Sorgen machen. Mantle geht in die gleiche Richtung wie Hsa und Kaveri. Ziel ist es die Cpu mit der Gpu auf eine Stufe zu stellen. Die Cpu limitiert nicht mehr die Gpu dadurch, dass durch Mantle befehle direkt an die Gpu geschickt werden und durch hsa Teilen sich Cpu und Gpu einen Adressraum und können beide auf den Arbeitsspeicher zugreifen. Nvidias Grafikkarten sind kühler und Intels Prozzesoren schneller. Aber Intel hat keine GPUs und Nvidia keine CPUs. Desshalb hat AMD drei Milliardendeals bekommen. Die magischen Wörter lauten Ps4, Xbox one und NintendoWii. Für Sony und Microsoft lag der Abnahme Preis bei 100$ -120$ pro Apu. Ein Chip der beides kann und günstig ist. Wenn Amd mit den APUs erst mal den Laptopmarkt aufmischt kann die Firma echt gefärlich werden und das meine ich langfristig gesehen, nicht die nächsten Monate sondern die nächsten 3-5 Jahre. Desshalb ist AMD eine Investition wert und ich rede hier nicht von Hardware ;)

Ich muss sagen, mittlerweile finde ich die ewigen Prophezeiungen über AMDs goldene Zukunft, wie hier über mir, echt ermüdend. Das geht jetzt mittlerweile seit 2 Jahren so. Genauer gesagt, seit dem Release von Bulldozer. Ständig wird darüber schwadroniert, dass man schon sehen wird, dass AMD in 3-5 Jahren den Markt aufmischen wird. Ich wünsche AMD sicherlich nichts Schlechtes, im Gegenteil, denn ich wünsche ihnen, dass sie mal ein ebenbürtiger Konkurrent zu Intel werden. Ich lebe aber im hier und jetzt und was in 3-5 Jahren auf dem Hardwaremarkt los ist, ist mir zum jetzigen Zeitpunkt echt egal. Ob der Pendel in Zukunft weiterhin kräftig in Richtung Intel ausschlägt, oder dann doch eher zu AMD, muss sich erst noch zeigen und das kann mit Sicherheit auch niemand voraussagen, Modulbauweise, HSA und Mantle hin oder her. Von daher wäre ich froh, wenn bei den feuchten AMD-Zukunftsträumen, mal ein Gang zurückgeschaltet würde :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt, eine propritäre API, die nur auf AMD Hardware läuft, ist "etwas Konstruktives".
Aha, AMD hat nVidia oder Intel garnichts angeboten. Hört doch endlich auf euch was zusammen zuspinnen.

Wieso wäre Gameworks "etwas Destruktives", wenn es ebenfalls von AMD unterstützt wird und AMD User die gleichen Effekte sehen?

Du hast recht. Die sollten Gameworks nVidia-only machen. :lol:

Manoman, laufen hier verstrahlte Typen rum :schief:

@ Topic: Man muss Nvidias Gameworks immer von 2 Seiten sehen.

Das Gameworks auf Nvidia Karten schneller laufen wird, ist selbstverständlich. Wenn jedoch dadurch AMD "künstlich" ausgebremst werden sollte, wäre das schon wieder eine ganz andere Geschichte. Wir werden sehen.

Wenn Microsoft nicht dumm ist machen die auch was hinsichtlich DirectX. Aber wer ist da überhaupt der neue CEO? God knows.

Walter White würde da ne Antwort haben. (aka heisenberg)
MS wird dahingehend nichts machen. Das was du dann vorfinden würdest, würde praktisch nichts mehr mit DX zu tun haben. Da müsste man einfach am Gesamten Konzeot der API viel viel viel zu viel ändern. Und genau deswegen passiert da auch nichts.

Wenn müsste ne komplett neue API her, aber das kannste knicken. MS wird da kein Geld reinstecken. Denn die Ausgangssituation ist ne ganz andere. Sie haben ihre XBox, die Sie eh lieber verkaufen, und Linux wird auch immer mehr zur Gefahr, allein weil man eine API auch für den gesamten Mobile-Kram mitbenutzen will, und der ist halt Android.

Und Sontin, auf dich hat man hier gerade noch gewartet...
Was du hier wieder vom Stapel lässt wurde schon zich mal durchgekaut, und insbesondere sogar hier auf der PCGH Main wurde davon berichtet, das DICE an Intel und nVidia BEVOR! Sie an AMD herangetreten sind gesprochen haben und die eben abgewunken haben, und ich glaube DICE weiß am besten was DICE macht oder nicht?

Und von AMD gabs auch die Aussage, das man sich vorstellen kann, das nVidia nen Mantle-Treiber implementiert usw. Aktuell ist da noch nichts in trockenen Tüchern, da haste Recht, aber der Wille ist auf jeden Fall da.

Finde daran jetzt nichts so verkehrt. Ist halt das selbe wie es mit Mantle kommen wird, wobei Unkenrufe ja meinen dass das mehr eine DICE-API sei als eine AMD-API, deshalb das immer wiederkehrende - wir wollen uns auch anderen Grafikkartenherstellern öffnen. Und wenn AMD nicht zahlen will für das Gameworks, wozu sollte ich das denen schenken. Genau das selbe wie bei Mantle. Also wieder viel Getöse um nichts. PhysX ist genau das gleiche. Es sieht nett aus, frisst aber überproportional viel Leistung und es fällt kaum auf, wenn es auf low Details geschraubt ist.

Was du hier wieder vom Stapel lässt wurde schon zich mal durchgekaut, und insbesondere sogar hier auf der PCGH Main wurde davon berichtet, das DICE an Intel und nVidia BEVOR! Sie an AMD herangetreten sind gesprochen haben und die eben abgewunken haben, und ich glaube DICE weiß am besten was DICE macht oder nicht?
Ich könnte schwören, von BEVOR war keine Rede.

Wenn müsste ne komplett neue API her, aber das kannste knicken. MS wird da kein Geld reinstecken. Denn die Ausgangssituation ist ne ganz andere. Sie haben ihre XBox, die Sie eh lieber verkaufen, und Linux wird auch immer mehr zur Gefahr, allein weil man eine API auch für den gesamten Mobile-Kram mitbenutzen will, und der ist halt Android.

Dir ist klar das Microsoft Windows 8 auf Nokia Smartphones nutzt nicht Android ?

DICE hat nur gesagt das sie es schön fänden wenn Mantle für alle zum Standart wird mehr nicht !

Doch, das hat DICE doch an die große Glocke gehängt, dass Sie von Intel und nVidia ne Abfuhr mit ihrer Idee zu Mantle bekommen haben, und erst als Sie mit AMD gesprochen haben, die sich bereit erklärt haben, mit ihnen zusammen das zu entwickeln. War gleich in einem der ersten Berichte zu Mantle.

Finde daran jetzt nichts so verkehrt. Ist halt das selbe wie es mit Mantle kommen wird, wobei Unkenrufe ja meinen dass das mehr eine DICE-API sei als eine AMD-API, deshalb das immer wiederkehrende - wir wollen uns auch anderen Grafikkartenherstellern öffnen. Und wenn AMD nicht zahlen will für das Gameworks, wozu sollte ich das denen schenken. Genau das selbe wie bei Mantle. Also wieder viel Getöse um nichts. PhysX ist genau das gleiche. Es sieht nett aus, frisst aber überproportional viel Leistung und es fällt kaum auf, wenn es auf low Details geschraubt ist.
Wobei man sich auch fragen darf, warum AMD für GameWorks zahlen sollte, und nicht die Studios. Die setzen das ja immerhin ein, und verdienen damit ihr Geld. :ugly: :huh::ka:

Doch, das hat DICE doch an die große Glocke gehängt, dass Sie von Intel und nVidia ne Abfuhr mit ihrer Idee zu Mantle bekommen haben, und erst als Sie mit AMD gesprochen haben, die sich bereit erklärt haben, mit ihnen zusammen das zu entwickeln. War gleich in einem der ersten Berichte zu Mantle.

Wobei man sich auch fragen darf, warum AMD für GameWorks zahlen sollte, und nicht die Studios. Die setzen das ja immerhin ein, und verdienen damit ihr Geld. :ugly: :huh::ka:

Weil wenn die Grafik gut wird ( z.B. wie in Crysis 3) rüsten einige ihre Grakas auf und davon profitieren auch AMD oder Nvidia.

Wir vermeiden alle bitte eine ausgedehnte AMD-versus-Nvidia ohne konkreten Bezug zum Thema und den aufgestellten Behauptungen der Quelle.
Naja, das Thema hier beruht überwiegend auf vermutliche Spekulationen. Wie will man denn ohne Fakten ein Diskusionstoff liefern?

Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?
Die Antwort lautet hier ganz klar: Nein kann es nicht, weil diese Software niemals auf meinen PC Einzug hält.

Fakt ist. Wer die Zusammenarbeit mit Hardwarefirmen (in dem Fall mit AMD) zwecks Optimierung ablehnt, hat nix besseres verdient als ignoriert zu werden.
Zitat von Gamestar: Dazu komme, dass Warner Bros. Montreal von AMD angebotenen Code zur Optimierung der Tessellation in Arkham Origins abgelehnt habe. Zitat Ende.
Nvidia Gameworks - Software-Bibliotheken könnten als Bremse für AMD-Grafikkarten dienen - News - GameStar.de
Und wieder hat Chris Roberts den Wert eine Vollpreistitels mehr in seiner Kasse. :D

DICE hatte auf jeden Fall ein Interview mit heise, wo es nur hieß das man auch mit anderen Herstellern geredet hat, gemacht hat es dann aber nur AMD.
Eine zeitliche Einordnung gab es aber nicht.
Große Glocke wirkt auch so tendenziös.
Johan hat einfach die Frage beantwortet und zollt natürlich AMD Respekt für diesen Schritt.

APU13: Der Battlefield-Schöpfer über AMDs 3D-Schnittstelle Mantle | heise online

Englische Interviews habe ich auch gelesen, da ist mir aber auch nichts in Erinnerung geblieben.

Und die Original-Quelle ist mein verlinktes heise-Interview.
Das war die Original-Aussage:
c't: Die Spielergemeinde und selbst Fachjournalisten wurden von der Ankündigung der 3D-Schnittstelle Mantle Ende September 2013 überrascht. Wann begannen die Arbeiten an Mantle?
Andersson: Vor ungefähr fünf Jahren fingen wir an darüber nachzudenken. Wir hatten damals schon Erfahrung mit Konsolen gesammelt und wollten auch für den PC eine ähnliche Art des Zugriffs und Programmierbarkeit. Wir haben mit verschiedenen Firmen gesprochen, inklusive Intel und Nvidia.

Über die zeitliche Anordnung kann man spekulieren.
Ich lass es neutral und sage einfach das DICE bei jedem IHV angeklopft hat und geredet.
AMD war als einziger bereit, also hat man dann mit AMD angefangen zusammen zu arbeiten.
Wäre natürlich interessant zu wissen, was gewesen wäre wenn 2-3 IHVs gesagt hätten, okay machen wir es?
Hätte DICE dann mit zwei IHVs an zwei verschiedenen APIs gearbeitet oder man irgendwie versucht eine gemeinsame Partnerschaft zu initiieren?

Hehe, sehr feiner Zug der News, mal eben einen Thread fuer viel Emotionen vorm Jahreswechsel :daumen:

Dafür brauchst du keine Beweis, du brauchst nur eins und eins zusammen zählen ;)
Deine persoenlich Meinung, die du dir aus irgendwelchen Aussagen gebildet hast, ist also Beweis genug fuer irgendwas.
Ich moechte kein Angeklagter in einem Rechtssystem, welches nach deinem Prinzip arbeitet sein. :ugly:

So etwas ist genausowenig in Ordnung, Nvidia hat es allerdings jahrelang vorgemacht ;)
Also 2x Unrecht = Recht?
Weil irgendwer angeblich schon mal was Schlechtes gemacht hat, darf das wer anderer dann auch machen?

Richtig, jeder auch AMD!
AMD hat schließlich jahrelang mit einem minderwertigen Anisotropen Filter auf Kosten der Bildqualität versucht einen Vorteil zu erziehlen.
... und hat dafuer noch jede Menge Lob kassiert, wie schnell AMD Karten doch nicht sein, ueber die Bildqualitaet wurde kaum noch gesprochen.

Alle grünen werden sich dann brav AMD Karten kaufen , da sie ja auch mal Leistung spüren/sehen wollen :D
Tja so kanns gehn ^^
Solange AMD nur zu nVidia aufschliesst und nicht wirklich hinter sich laesst ist deine Aussage irgendwie, naja urteile selbst ;)

Nun, es ist einfach Fakt (mit der Annahme, dass das was nVidia da macht wirklich die Theorie bestätigt),
Du machst aus einer Annahme einen Fakt? Willst du jetzt ernsthaft weiterargumentieren oder kann man den Rest der Aussage als Wunschdenken werten?

Das Einzige was nVidia in einem schlechten Licht darstellt ist deine Aussage, beruhend auf deiner persoenlichen Meinung, die du mal eben als Fakt darstellst.

Stimmt, eine propritäre API, die nur auf AMD Hardware läuft, ist "etwas Konstruktives".
Japp behauptet Skysnake auch immer.
Also er regt sich immer ueber die probritaeren Sachen bei nVidia auf, hat aber nichts gegen Mantle :D

D

Weil nVidia seit Jahren Spieleschmieden aktiv unterstuetzt. Das wird aber bei Einigen als Bestechung ausgelegt.
Das AMD das lange Zeit nicht gemacht hat und erst in letzter Zeit draufgekommen ist, das soetwas durchaus Vorteile hat, wird auch nVidia schlecht ausgelegt.

Der Grafikkartenhersteller ist doch daran interessiert sein Produkt an den Kunden zu bringen.
Was nuetzt aber die tollste Grafikkarte, wenn die schlicht nicht gebraucht wird?

Das Spielehersteller und Hardwarehersteller eng Hand in Hand zusammenarbeiten macht nur sinn.
Wenn das aber ein Hersteller seit Jahren macht, dadurch auch gewisse Standard's gesetzt hat, ist es absolut verwerflich.
Der andere Hersteller arbeitet aber mit DICE zusammen, dieses groß angekuendigte Ding gibts noch gar nicht, wie versprochen und alle Welt jubelt?

Total verdrehte Welt.

Zurück