Nvidias Gameworks-Programm im Kreuzfeuer: Kann es AMD-Grafikkarten gezielt ausbremsen?

Japp behauptet Skysnake auch immer.
Also er regt sich immer ueber die probritaeren Sachen bei nVidia auf, hat aber nichts gegen Mantle :D
Dann solltest du besser lesen lernen. Ich steh Mantle an sich sehr zwiespältig und skeptisch gegenüber. Auf der einen Seite bricht es halt mit allen bisherigen APIs, also OpenGL und DX in der Form, dass du das wohl nicht in die integrieren könntest, auf der anderen Seite seh ich aber durchaus die Gefahr eines echten propritären Standards, und das wäre nicht gut, denn es würde ein GLIDE 2.0 provozieren, was wir sicherlich NICHT gebrauchen können.

AMD hat sich ja aber durchaus offen gezeigt, Mantle auch für die anderen zu öffnen. Klar, die haben den Vorteil, dass Sie früher am Markt sind usw, aber das ist durchaus legitim. Sie müssen halt "nur" wirklich auch den Standard für andere öffnen. Mantle der Khronos Gruppe zu übergeben halte ich auch für eine gute Idee.

Weil nVidia seit Jahren Spieleschmieden aktiv unterstuetzt. Das wird aber bei Einigen als Bestechung ausgelegt.
Das AMD das lange Zeit nicht gemacht hat und erst in letzter Zeit draufgekommen ist, das soetwas durchaus Vorteile hat, wird auch nVidia schlecht ausgelegt.

Der Grafikkartenhersteller ist doch daran interessiert sein Produkt an den Kunden zu bringen.
Was nuetzt aber die tollste Grafikkarte, wenn die schlicht nicht gebraucht wird?

Das Spielehersteller und Hardwarehersteller eng Hand in Hand zusammenarbeiten macht nur sinn.
Wenn das aber ein Hersteller seit Jahren macht, dadurch auch gewisse Standard's gesetzt hat, ist es absolut verwerflich.
Der andere Hersteller arbeitet aber mit DICE zusammen, dieses groß angekuendigte Ding gibts noch gar nicht, wie versprochen und alle Welt jubelt?

Total verdrehte Welt.
Gegen unterstützung sagt auch niemand was, aber closed Source Bibs sind schon sehr unschön. Damit verhindert man eben die Optimierungbestrebungen der Konkurrenz.

Das Spielehersteller und Hardwarehersteller eng Hand in Hand zusammenarbeiten macht nur sinn.
Wenn das aber ein Hersteller seit Jahren macht, dadurch auch gewisse Standard's gesetzt hat, ist es absolut verwerflich.
"Standards etablieren" ist ein unglücklicher Begriff, wenn man über proprietäre Schnittstellen oder vorgefertigten Code (der der Konkurrenz die Optimierung für die Software unmöglich macht) oder die nicht notwendige Deaktivierung von Features (wenn eine Karte der Konkurrenz im System steckt) spricht.

Du machst aus einer Annahme einen Fakt? Willst du jetzt ernsthaft weiterargumentieren oder kann man den Rest der Aussage als Wunschdenken werten?
Das Einzige was nVidia in einem schlechten Licht darstellt ist deine Aussage, beruhend auf deiner persoenlichen Meinung, die du mal eben als Fakt darstellst.

Man kann sich natürlich auch extrem querstellen.. :what: Ich habe nichts anderes gesagt, als das wenn sich die Theorie bestätigt die Vorgehensweise destruktiv gegenüber AMD ist. Das hat nichts mit Wunschdenken zu tun. Das was nVidia für mich ins schlechte Licht rückt (FALLS sich denn das bestätigen sollte) ist eine technische Behinderung, die für jeden nachvollziehbar ist. Das hat nichts mit meiner eigenen Meinung zu tun.

Stimmt, eine propritäre API, die nur auf AMD Hardware läuft, ist "etwas Konstruktives".
Aha, AMD hat nVidia oder Intel garnichts angeboten. Hört doch endlich auf euch was zusammen zuspinnen.

Doch, haben sie. Hier nachzulesen AMD Mantle-API: Intel und NVIDIA hatten kein Interesse an der Entwicklung - Nachrichten bei HT4U.net (das googlen hat 1 sekunde gedauert)

Wieso wäre Gameworks "etwas Destruktives", wenn es ebenfalls von AMD unterstützt wird und AMD User die gleichen Effekte sehen?
Du hast recht. Die sollten Gameworks nVidia-only machen. :lol:

Wenn du den Artikel gelesen hättest, wüsstest du, das sich um Verträge mit Spieleentwicklern handelt, die ihre Bibliotheken der Effekte etc. AMD (und anderen) vor Verschluss halten. Es wird eben NICHT von AMD unterstützt, weil AMD dafür keine Möglichkeit hat. Anders als bei Mantle für nVidia.... Ob da jetzt böse Absicht hinter steckt, oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ist der Unterschied ganz klar mit einem der berühmten (und berüchtigten :devil:) Autovergleiche darzustellen.

Mantle optimiert neue Rennstrecken durch "Schmieren" der Streckenaufpasser (oder wie auch immer die heißen mögen) für ihre Wagen.
Gameworks schmiert die Streckenaufpasser um neue Strecken bis zum Rennen dem anderen vorzuenthalten.

Und BTW.... Gameworks IST nVidia only.

Und BTW.... Gameworks IST nVidia only.

Heißt aber nicht das es nicht auch von AMD dargestellt werden kann. Wie schon geschrieben, es ist eine API. Diese basiert wahrscheinlich auf irgendeiner anderen low-level API wie DirectX oder OpenGl. AMD und Nvidia unterstützen diese Standards. Ich denke man kann sich diese API änlich einer Engine vorstellen, die bestimmte Algorithmen für Effekte hat. Es macht schon Sinn diese Algorithmen unter Verschluss zu halten. Es steckt viel dahinter so etwas zu Entwickeln und programmieren. Das einzigste was der Artikel sagt ist, das es sein kann das die API so gestaltet ist, dass sie auf NVidia karten schneller läuft, weil Funktionen genutzt werden, die N-Karten schneller berechnen können als AMD-Karten.

Es steht nicht im Text das dieses Feature irgendwelche besonderen Chips benötigt wie Physix. Das heißt auch das AMD Karten dieses Feature nutzen können genauso wie N-Karten...

Heißt aber nicht das es nicht auch von AMD dargestellt werden kann. Wie schon geschrieben, es ist eine API. Diese basiert wahrscheinlich auf irgendeiner anderen low-level API wie DirectX oder OpenGl. AMD und Nvidia unterstützen diese Standards. Ich denke man kann sich diese API änlich einer Engine vorstellen, die bestimmte Algorithmen für Effekte hat. Es macht schon Sinn diese Algorithmen unter Verschluss zu halten. Es steckt viel dahinter so etwas zu Entwickeln und programmieren. Das einzigste was der Artikel sagt ist, das es sein kann das die API so gestaltet ist, dass sie auf NVidia karten schneller läuft, weil Funktionen genutzt werden, die N-Karten schneller berechnen können als AMD-Karten.

Es steht nicht im Text das dieses Feature irgendwelche besonderen Chips benötigt wie Physix. Das heißt auch das AMD Karten dieses Feature nutzen können genauso wie N-Karten...

Nein, das ist leider falsch. Für jedes Spiel müssen Treiber optimiert werden. Und es geht nicht um zusätzliche Effekte, sondern um ALLE Effekte. AMD kann diese zwar auch darstellen, aber da sie keinen Einblick in die Bibliotheken haben, können sie nicht optimieren.

Warum zum Teufel wird Nvidia angegriffen wenn sie sich einen Marktvorteil schaffen?
Natürlich wird damit nur den Nvidia-Karten geholfen, alles andere wäre extrem dämlich. Und wenn die Spieleentwickler sich auf den Deal einlassen und sich nicht verpflichtet fühlen AMD Treiberoptimierung für ihr Spiel zu ermöglichen, dann ist das eine klar wirtschaftliche Entscheidung. Das Gegenangebot war wohl zu schlecht.

Ähnliches Beispiel siehe Razer Synapse. Das funktioniert natürlich auch mit anderen Marken, aber wesentlich besser mit Razerprodukten (andere Marken werden über Stereo angesprochen egal ob es jetzt 7.1 Surround ist oder nicht, was ein markanter Unterschied ist) da fährt man eben besser mit der Herstellersoftware und verzichtet auf die Synapse Features. Eventuell kauft man beim nächsten mal dann eben ein Razer Produkt, bei dem man auch Synapse anständig nutzen kann. Bzw. eine Nvidia Karte mit der Gameworks ordentlich läuft und auch Unterstützung für andere Nvidia Optimierung gesichert ist (Monitor-, streaming-, usw. Optimierung). Das ist simples Marktwirtschafts-Geplänkel, nicht unbedingt die sauberste Art Geld zu verdienen, aber bei Konzernen wie Nvidia und AMD die sich sowieso Patentkriege liefern bis zum Umfallen erwartet man doch auch eigentlich nichts anders, oder?

Warum zum Teufel wird Nvidia angegriffen wenn sie sich einen Marktvorteil schaffen?
....

Schau, nVidia ist der boese, die mit den teuren Karten, die die lieber PhysX fuer sich selbst machen anstatt offenen Standard unterstuetzen, die mit viel Geld, die die boese Machenschaften gegenueber den armen AMD Konzern durchfuehren etc etc etc langweiligblablabla..

AMD ist anscheinend so beliebt weil AMD oft in der Underdogrolle gesehen wird.
Was ja nVidia gegenueber nicht so wirklich stimmt, da AMD ungleich groesser ist.
Vielen gefaellt die Preispolitik im vergleich zu nVidia oder Intel.
Wobei man das ja auch relativieren muss. Wird nur gerne vergessen.

Genauso das AMD ein Konzern ist der Geld verdienen MUSS.
AMD ist kein Wohltaetigkeitsverein, der jedem eine preiswerte Grafikkarte oder CPU garantiert.

Mir geht dieses seltsame Gehabe auch gewaltig auf den Senkel.

P.S. sobald man was gegen AMD schreibt ist man ja eh ein nVidia/Intelfanboy ...

Natürlich wird damit nur den Nvidia-Karten geholfen, alles andere wäre extrem dämlich.

Es wird nVidia Karten nicht geholfen. Nur AMD Karten blockiert. Ist das so schwer zu unterscheiden? Klar, der Effekt ist der gleiche, sie schaffen sich einen Marktvorteil, aber trotzdem ist die Methode sehr wohl fragwürdig.

Es wird nVidia Karten nicht geholfen. Nur AMD Karten blockiert. Ist das so schwer zu unterscheiden? Klar, der Effekt ist der gleiche, sie schaffen sich einen Marktvorteil, aber trotzdem ist die Methode sehr wohl fragwürdig.

Wo steht es denn das es so ist.
Es ist eine Theorie, eine Vermutung. Nicht mehr.
Aber weil es gegen nVidia gerichtet ist, ist es Fakt oder wie?

Wo steht es denn das es so ist.
Es ist eine Theorie, eine Vermutung. Nicht mehr.
Aber weil es gegen nVidia gerichtet ist, ist es Fakt oder wie?
Nein, es ist natürlich nicht bewiesen.
Aber in der News geht es eben um genau dieses Gerücht. :klatsch:
Das ganze andere PhysX/Mantle/Sonstiges Gestreite und Fanboy-Geflame ist eigentlich nur offtopic.

Hehe, sehr feiner Zug der News, mal eben einen Thread fuer viel Emotionen vorm Jahreswechsel :daumen:

Hat ja bei dir offensichtlich prima funktioniert :daumen:

Deine persoenlich Meinung, die du dir aus irgendwelchen Aussagen gebildet hast, ist also Beweis genug fuer irgendwas.

Also möchtest du mir mit dieser Aussage jetzt sagen dass du die letzten Jahre geschlafen hast und nicht mitbekommen hast was im Grafikkartenmarkt vor sich ging, oder dass du schlichtweg nicht in der Lage bist logische Schlussfolgerungen zu ziehen?

Ich moechte kein Angeklagter in einem Rechtssystem, welches nach deinem Prinzip arbeitet sein. :ugly:

Was hat das alles hier bitte mit einem Rechtssystem zu tun?
Wenn du nicht in der Lage bist sachlich zu diskutieren, dann lass es lieber ganz bleiben, es gab ohnehin schon genug moderative Eingriffe in diesem Thread, es müssen nicht noch mehr werden ;)

Also 2x Unrecht = Recht?
Weil irgendwer angeblich schon mal was Schlechtes gemacht hat, darf das wer anderer dann auch machen?

Es geht hier nicht um dürfen oder nicht dürfen. Wenn dir jemand einen auf die Fresse haut, dann schlägst du automatisch zurück und nichts anderes hat AMD gemacht.
Dass das genausowenig richtig ist wissen wir beide, denn jede Aktion zieht eine Reaktion nach sich, im normalen Leben wie auch in der Marktwirtschaft ;)

... und hat dafuer noch jede Menge Lob kassiert, wie schnell AMD Karten doch nicht sein, ueber die Bildqualitaet wurde kaum noch gesprochen.

Richtig und das wurde von mir auch monatelang in verschiedenen Foren angeprangert, dafür wurde ich damals von den AMD-Fanboys in Grund und Boden geflamt...
Objektive und sachliche Kritik scheint offensichtlich nicht jedermanns Sache zu sein :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist anscheinend so beliebt weil AMD oft in der Underdogrolle gesehen wird.
Was ja nVidia gegenueber nicht so wirklich stimmt, da AMD ungleich groesser ist.
Vielen gefaellt die Preispolitik im vergleich zu nVidia oder Intel.
Wobei man das ja auch relativieren muss. Wird nur gerne vergessen.

Genauso das AMD ein Konzern ist der Geld verdienen MUSS.
AMD ist kein Wohltaetigkeitsverein, der jedem eine preiswerte Grafikkarte oder CPU garantiert.

...

Das hat man auch gut zu Athlon 64 Zeiten gesehen. Die Preise, die AMD damals verlangt hat waren auch ziemlich gewaltig. Nur damals konnte sich AMD das letztendlich erlauben, weil Intels Generation zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt konkurrenzfähig war. Daher bin ich mir sicher, dass AMD andere Preise verlangen würde, wenn sie es nur könnten.

Hat ja bei dir offensichtlich prima funktioniert :daumen:
Fuehlst dich doch etwas angegriffen?

Also möchtest du mir mit dieser Aussage jetzt sagen dass du die letzten Jahre geschlafen hast und nicht mitbekommen hast was im Grafikkartenmarkt vor sich ging, oder dass du schlichtweg nicht in der Lage bist logische Schlussfolgerungen zu ziehen?
Du ziehst deine "Beweise" aus Geruechten, gepaart mit deiner jahrelangen Erfahrung?
Wuerde ich nach den Geruechten gehen, die so permanent in den Umlauf kommen, haette ich seit geraumer Zeit eine fluesterleise R9 290X mit Referenskuehler verbaut. Wuerde ich die Vorteile von Mantle in vollen Zuegen geniessen, und wuerd Intel mit meinem ueberragenden Bulldozer die lange Nase zeigen.
Aber ich bin ja bloed, das willst du doch ausdruecken?

Was hat das alles hier bitte mit einem Rechtssystem zu tun?
Wenn du nicht in der Lage bist sachlich zu diskutieren, dann lass es lieber ganz bleiben, es gab ohnehin schon genug moderative Eingriffe in diesem Thread, es müssen nicht noch mehr werden ;)
Weil du ganz einfach Rueckschluesse aus Geruechten ziehst und diese als Beweis darstellen willst.
Mehr Erklaerung notwendig?

Es geht hier nicht um dürfen oder nicht dürfen. Wenn dir jemand einen auf die Fresse haut, dann schlägst du automatisch zurück und nichts anderes hat AMD gemacht.
Dass das genausowenig richtig ist wissen wir beide, denn jede Aktion zieht eine Reaktion nach sich, im normalen Leben wie auch in der Marktwirtschaft ;)
Ganz einfache Antwort:
Was hat das alles hier bitte mit einem Rechtssystem mit einer Schlaegerei zu tun?

Richtig und das wurde von mir auch monatelang in verschiedenen Foren angeprangert, dafür wurde ich damals von den AMD-Fanboys in Grund und Boden geflamt...
Objektive und sachliche Kritik scheint offensichtlich nicht jedermanns Sache zu sein :ugly:
Kann ich dir nur 100%ig beipflichten :daumen:

Das hat man auch gut zu Athlon 64 Zeiten gesehen. Die Preise, die AMD damals verlangt hat waren auch ziemlich gewaltig. Nur damals konnte sich AMD das letztendlich erlauben, weil Intels Generation zu dem Zeitpunkt nicht unbedingt konkurrenzfähig war. Daher bin ich mir sicher, dass AMD andere Preise verlangen würde, wenn sie es nur könnten.
Das wollen aber nur die Wenigsten wahrhaben. Lieber auf die teurere Konkurrenz mit dem Finger zeigen.
AMD hat halt irgendwie die Reputation, ein Unternehmen zu sein, welches sehr kundenorientierte Preise gestaltet.
Warum weshalb usw. interessiert keinen.
Ich wuerd echt gern wissen, was passiert wenn AMD einen GPU Kracher rausbringt, den nVidia nicht mal eben kontern kann. Ein Stueck Hardware welches der Konkurrenz sehr weit ueberlegen ist.
Ich wage fast zu behaupten, das eine "AMD Olympus" mindestens genauso teuer waere wie eine nVidia Titan.

Manche haben eben doch nicht den Artikel richtig gelesen, und denken, nur weil in ihm eine Theorie darüber geäußert wurde, von dem die ganze Sache GEZIELT gemacht wurde, ist ganz Gameworks nur ein Mythos. Im ersten Absatz steht schon das wichtigste drin (ohne Theorie, reine Fakten), die für das, was ich geschrieben habe ausreichen. Es ist FAKT, das es die anderen behindert, es ist eine THEORIE, dass das Absicht ist. Wer die Augen komplett zu macht, kann das natürlich auch als Zufall sehen...

Manche haben eben doch nicht den Artikel richtig gelesen, und denken, nur weil in ihm eine Theorie darüber geäußert wurde, von dem die ganze Sache GEZIELT gemacht wurde, ist ganz Gameworks nur ein Mythos. Im ersten Absatz steht schon das wichtigste drin (ohne Theorie, reine Fakten), die für das, was ich geschrieben habe ausreichen. Es ist FAKT, das es die anderen behindert, es ist eine THEORIE, dass das Absicht ist. Wer die Augen komplett zu macht, kann das natürlich auch als Zufall sehen...

Scheinbar hast du selber nicht richtig gelesen.:ugly:
Laut dem ersten Absatz des Artikels ist es Fakt, dass AMD die Treiber für Gameworks nicht optimieren kann. Es ist aber nur eine THEORIE, dass Nvidia das bewusst nutzen könnte, um AMD auszubremsen.....

Was das wiederum konkret in der Praxis bedeuten wird, oder bedeuten kann, muss sich erst noch zeigen.

Scheinbar hast du selber nicht richtig gelesen.:ugly:
Laut dem ersten Absatz des Artikels ist es Fakt, dass AMD die Treiber für Gameworks nicht optimieren kann. Es ist aber nur eine THEORIE, dass Nvidia das bewusst nutzen könnte, um AMD auszubremsen.....

Was genau das ist, was ich gesagt habe. Nicht optimieren zu können, heißt ausgebremst werden. Die Theorie ist, wie du sagtest, dass das bewusst gemacht wurde.

Was genau das ist, was ich gesagt habe. Nicht optimieren zu können, heißt ausgebremst werden. Die Theorie ist, wie du sagtest, dass das bewusst gemacht wurde.

Nö, ist es nicht. Denn ob Gameworks AMD überhaupt ausbremst, muss sich erst noch zeigen. Somit ist dein "Fakt" zunächst mal keiner...oder hast du Benchmarks die ausnahmslos belegen, dass jedes Gameworksspiel auf AMD Karten schlechter läuft?

Nö, ist es nicht. Denn ob Gameworks AMD überhaupt ausbremst, muss sich erst noch zeigen. Somit ist dein "Fakt" zunächst mal keiner...oder hast du Benchmarks die ausnahmslos belegen, dass jedes Gameworksspiel auf AMD Karten schlechter läuft?

Wenn ein Spiel nicht richtig optimiert werden kann, dann läuft es natürlich schlechter. Treiberoptimierung für Spiele ist sehr wichtig. Aber das kann vllt. jemand anderes mal erklären. :)

Zurück