Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Nein, den Unterschied macht einfach die Ankündigung. AMD hat offen verlautbart, dass Mantle zugänglich gemacht wird. Nvidia jedoch tut dies nicht. Sie teilen die gameworks Bibliotheken nicht mit der Begründung: "Die Konkurrenz macht das ja auch nicht." Tja! Das SDK mag noch nicht da sein, aber es muss kommen. AMD kann nicht mehr zurück, ohne sich selbst ins eigene Fleisch zu schneiden. Trotz dieser Situation bewegt sich Nvidia aber nicht in diese Richtung. Wen wundert es da, wenn AMD eher zum Sympathieträger wird?

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Solange Mantle nicht offen ist, reicht eine Ankuendigung nicht, um AMD hier mit Vorschusslorbeeren, wie es gemacht wird, zu ueberhaeufen.
Ich bin durchaus gewillt hier positiv in die Zukunft zu sehen, aber es muessen auch Taten folgen.

Solange AMD die alleinige Hand ueber Mantle hat, ist trotzdem ein schaler Nebengeschmack dabei.

AMD ist kein Wohltaeter sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Sollte man nie vergessen.

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Was waere deine Vorstellung wenn nVidia tatsaechlich Mantlepartner von DICE waere und zusaetzlich aber ihr Preisgefuege auf AMD's Niveau haette?
Ich bin davon ueberzeugt, das es dann weit aus weniger Bash in Richtung nVidia geben wuerde.
Ich wäre überzeugt Nvidia würde Richtung 80% Marktanteil laufen und AMD würde weinen. :ugly:
Nein, ich habe keine Ahnung und keine feste Vorstellung wie die Welt sonst aussehen würde, aber wir wissen alle das es immer die typischen "Verdächtigen" geben wird, die immer etwas schlecht oder gut von der jeweiligen Firma auslegen würden.

So vielleicht verständlicher?
Ja, es hat Klick gemacht. :)
Als Laie weiß ich natürlich nicht wie die ganze Szene hinter dem Vorhang aussieht, aber aus dem 3DC wo es ein paar Entwickler gibt, gab es schon Beschwerden Richtung DX.
Einige hatten es einfach satt, dass DX bzw. MS sie vor sich selbst beschützt, im Sinne es wird zuviel abstrahiert und einem zu wenig eigene Kontrolle gegeben.
Mantle war wahrscheinlich die Möglichkeit für einige endlich ihren Wunsch erfüllt zu bekommen und Druck auf den Markt auszuüben.
Aber abseits davon kann Mantle für einige natürlich auch die Funktion einnehmen, dass meiste aus Radeons zu quetschen.

Paar Entwickler haben ja auch öffentlich gemacht, wieso sie Mantle supporten.
Innovationen fördern.

Den Unterschied macht wohl die Nennung und Auslegung von dem Begriff 'offen' ...
Ganz alleine deswegen sicher nicht, aber man hört es oft in Mantle Threads.

...welches mehr für die Spieler macht als nur überteuert GraKas zu verkaufen

Was genau macht jetzt AMD mehr fuer Spieler als nVidia?

Ich weis es wirklich nicht.
Eine Auflistung von beiden Unternehmen waere nett :)

Mantle ? Und jetzt sag nicht - mir hats nicht geholfen. Wie viel % der Spieler haben einen i5/i7 der 4/3/2xxx ? Viele zocken mit nem Core (2) Dou/Athlon X2/Phenom what ever.

Zudem darf man nicht vergessen, dass in ein paar Jahren auch die jetzt guten CPUs wieder alt sind. Dann bringt Mantle eventuell auch ihnen diesen Vorteil.

Pssst sag das bloß nicht ;). Aber jeder Spieler wechselt ja den Unterbau jede 2 Jahre :klatsch:. Damit er keinen nutzen von Mantle hat.

Nein, den Unterschied macht einfach die Ankündigung. AMD hat offen verlautbart, dass Mantle zugänglich gemacht wird. Nvidia jedoch tut dies nicht. Sie teilen die gameworks Bibliotheken nicht mit der Begründung: "Die Konkurrenz macht das ja auch nicht." Tja! Das SDK mag noch nicht da sein, aber es muss kommen. AMD kann nicht mehr zurück, ohne sich selbst ins eigene Fleisch zu schneiden. Trotz dieser Situation bewegt sich Nvidia aber nicht in diese Richtung. Wen wundert es da, wenn AMD eher zum Sympathieträger wird?
Und wie herrlich das bei einigen Leuten funktioniert, dass erinnert mich oft an die dämliche PR von Nvidia damals bezüglich PhysX.
Irgendwo war eine Aussage von Nvidia das man auch offen für Gespräche war und in entsprechenden Threads lassen eben die typischen PR-Fresser verlauten; diese dumme Company AMD ist Schuld daran das sie bei PhysX nicht mitmachen, obwohl Nvidia offen für Gespräche ist und deswegen dürfen wir in der Steinzeit mit Konsolenports leben.

Und ich lese verdammt oft den gleichen Müll gespiegelt was Mantle angeht.
Man Nvidia ein Verein von arroganten Affen, sind zu Stolz um bei Mantle mitzumachen und festigen das DX-Monopol.

Wie kann man eine API als offen bezeichnen, welche gerade geschlossen ist, niemand von der Konkurrenz Zugang dazu hat und wo bisher die volle Entwicklungskontrolle AMD besitzt und sie wohl auch garantiert für eine sehr lange Zeit haben wird, wenn nicht für immer?
Dieses offen suggeriert nichts anderes, als Bullshit.
Ein möglicher Industriestandard funktioniert so nicht, man lässt die Leute nicht erst rein wenn man die API fertigt definiert hat, seine Treiber geschrieben und behält noch die Entwicklungsgewalt darüber.
Eine API die einen Industriestandard darstellen soll, hat dies am besten in ihren Wurzeln zu tun und wenn das bei Mantle der Fall wäre, wäre Nvidia schon bei den Specs mit dabei gewesen oder spätestens jetzt hätte man sich bei der Beta zusammensetzen können, aber AMD sperrt einen aus, was total logisch ist, AMD nutzt ihre Entwicklung vollkommen aus.
Sie teilen nicht, offen ist nur ein Trugschluss und dann gibt es das Zeug von jaa, in Zukunft vielleicht, wenn 7 Monde um die Erde kreisen.

AMD wird das ausnutzen und sie werden das solange tun, wie sie es können. Und bei der Sache unterscheiden sie sich nicht großartig von Nvidia.
Da wird eine Sache auch ausgeschlachtet und erst vielleicht freigegeben oder sonst wie umgesetzt, wenn das Rind verblutet ist bzw. der Druck der Umgebung sie dazu zwingt offener zu agieren.

...welches mehr für die Spieler macht als nur überteuert GraKas zu verkaufen
Was denn z.B.?

Das war meine Frage bzw. Bitte.
Was genau macht jetzt AMD mehr fuer Spieler als nVidia?

Ich weis es wirklich nicht.
Eine Auflistung von beiden Unternehmen waere nett :)

Das kam von dir:
Mantle ? Und jetzt sag nicht - mir hats nicht geholfen. Wie viel % der Spieler haben einen i5/i7 der 4/3/2xxx ? Viele zocken mit nem Core (2) Dou/Athlon X2/Phenom what ever.

Also AMD macht Mantle und das ist jetzt so toll fuer alle Spieler?
Nicht das ich jetzt irgendetwas missverstehe.

Ah, Mantle.
AMD tut viel mehr für Spieler, als Nvidia "die nur überteuerte GPUs verkaufen", indem sie uns Spielern Mantle geschenkt haben, eine proprietäre API erschienen in diesem Jahr 2014.
Eine gewaltige Historie, komm da geht noch mehr.

Zudem darf man nicht vergessen, dass in ein paar Jahren auch die jetzt guten CPUs wieder alt sind. Dann bringt Mantle eventuell auch ihnen diesen Vorteil.
Und man darf auch nicht vergessen, dass in ein paar Jahren DX12 vor der Tür steht.

Und es läuft auch auf Win 7/8.1? Und wann kommt es ? Wann erscheint das 1. Spiel das DX 12 unterstützt ? Kommt es an Mantle ran ? Wird da überhaupt noch jemand an DX interessiert ?
Vermutlich läuft es auf Windows 8, an 7 glaube ich persönlich nicht.
Ich weiß nicht wann das erste Spiel mit DX12 erscheinen wird, weit weg liegen kann es vom offiziellen Termin allerdings nicht.
Es wird an Mantle heran kommen, (Was CPU-Overhead angeht) jedenfalls auf jeden Fall in der Nähe sein. Kein Vergleich zur jetzigen Situation mit DX11.
Wieso sollte DX jemanden nicht interessieren? Es ist der gottverdammte API Standard der jeden dreckigen IHV der uns das Geld abziehen will unter einen Hut bringt und die größte Nutzerbasis für Windows verspricht.

Mantle muss ab DX12 wirklich Argumente bringen [...]

Argumente hat AMD schon jetzt. Ein ganz einfaches ist: Mit Mantle können Features zukünftiger GPU-Generationen vom Fleck weg genutzt werden. Mit Direct X müsste AMD auf eine neue Version warten - Darunter fallen auch neue Grafik-Features. Jetzt der von AMD ausgelassene Teil: Zumindest theoretisch wohl nur, falls diese vom Entwickler unterstützt werden. Diese Überlegung ist klar nachzuvollziehen. Durch Mantle erhält AMD einen technologischen Vorteil vor Direct X und Nvidia - gehen wir von dem geplanten Release von Mantle 1.0 Ende des Jahres und Direct X 12 ein Jahr drauf aus, ist das immerhin rund ein Jahr. Und: Entwickler haben zum Erscheinen von DX 12 schon Erfahrung mit Mantle sammeln können. Wenn DX 12 wirklich so Hardware-nah wie angekündigt ist, dann werden sich Entwickler die sich bislang nur mit DX 11 auseinandergesetzt haben eine gewisse Lernphase benötigen. Ein paar andere Vorteile von Mantle gegenüber Direct X sind etwas schwieriger einzuordnen: AMD sagt, dass Mantle wohl immer etwas performanter arbeiten wird, weil es besser auf die GCN-Architektur ausgelegt ist. Klingt logisch, ist aber noch nicht abzusehen. Ebenso, dass Ports von der PS4 deutlich einfacher vonstatten gehen sollen. Um dieses Argument zu bekräftigen, bräuchte es qualifizierte und unparteiische Entwickleraussagen - zumindest im Moment sind die nur relativ schwer zu bekommen.

Um diese (hypothetischen) Vorteile aber überhaupt nutzen zu können, muss sich Mantle erstmal durchsetzen ;-)

[EDIT:] Ein weiterer Vorteil wäre wohl auch die geplante Linux-Unterstützung.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

Phil du Fauler hast dir nicht einmal die Mühe gemacht alle 30 Seiten vollständig zu lesen. :P
http://extreme.pcgameshardware.de/n...grund-fehlenden-mehrwerts-25.html#post6652825

Ich wiederhole gerne meinen Vorbehalt an dieser Stelle.
Das Potential besteht, aber Potential hatte AMD an vielen Stellen und konnte es leider nicht ausnutzen, weil sie zu spät waren oder bis zum heutigen Tag es nicht ausgenutzt haben.
(Klar, keine Leute und/oder kein Geld an der Stelle und das bald seit einer Dekade)
Jetzt muss AMD noch die Features anbieten und wie du es auch sagst, die Entwickler es ausnutzen.
Also wie viele Entwickler werden speziell für Mantle programmieren, um die neusten Features ausnutzen, die Mantle gegenüber DX12 bieten wird?
Wann wird AMD die Hardware releasen, welche über DX12 Specs gehen?
Wenn AMD genug Ressourcen hat und das intelligent vollführt, hätte AMD natürlich gute Argumente für ihre GPUs, falls nicht gammelt die ganze Idee vielleicht dann so herum wie PhysX.

Was die Lernkurve angeht, die ganzen Entwickler müssen sich allerdings auch mit Konsolen beschäftigen und laut Johan ist der Mantle Renderer der PS4 API ähnlicher, als DX11.
AMD selber beziffert den Aufwand von Console-> Mantle als low-medium, von Mantle-> DX12 als low.
http://cdn4.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/05/port_times.PNG.png
Als Laie denke ich sicherlich nett, laut Huddy nutzen auch offiziell 1/3 der Entwickler Mantle als Lernkurve für DX12 aus.
Aber dank Konsolen startet auch kein Entwickler bei 0, weil er davor keinen Mantle Renderer ausprobiert hat.

Allerdings profitiert AMD natürlich so oder so bis zum DX12 Release von den Konsolen und Mantle.
Bis DX12 sollte AMD am Besten so viele gute Beispiele wir möglich sammeln, die ersten Spiele mit async compute haben und sich etwas einfallen lassen, wie man weiterhin attraktiv erscheinen kann, selbst wenn DX12 die Bühne betritt und nein Windows 7 und Linux hören sich net geil an. :schief:

Zuletzt bearbeitet:

@Lacuza: Ich bin noch dabei ;-) Ab und an fühle ich mich jedoch geneigt, einen bestimmten Kommentar schon vor dem Beenden des Lesens zu beantworten.

Aktuell bin ich hier:

Öffentliche Äußerungen von Firmenvertretern sind immer darauf optimiert, die jeweilige Firma im bestmöglichen Licht dastehen zu lassen und durch geeignete Wortwahl beim Leser die Assoziation zu erwecken, die Konkurrenz wäre eine Ausgeburt der Hölle ohne das jedoch explizit zu sagen. Immer.

Stimmt. Dass manche Menschen offensichtlich nicht verstehen - obwohl es so auffällig, logisch und offensichtlich ist, dass ich mir jedes Mal wieder völlig verdutzt an den Kopf greifen muss -, um was es sich bei PR eigentlich handelt, nämlich schlicht und ergreifend um Werbung, gern mit einem gewissen (mehr oder minder) unterschwelligem Gebashe des Konkurrenten will mir einfach nicht in den Sinn. Dabei ist auch vollkommen egal, um welchen Hersteller es sich handelt.

nochmal @Locuza: laut..., laut..., laut... Finde die Problematik bzw. PR ;-). Aber du hast bei der Argumentation völlig recht (jedenfalls soweit sich das absehen lässt).
Also wie viele Entwickler werden exklusiv für Mantle programmieren, um die neusten Features ausnutzen, die Mantle gegenüber DX12 bieten wird?
Wenn sowieso Mantle unterstützt werden soll, warum nicht in vollem Maße? Der betreffende Effekt könne ja zuschaltbar sein wie z.B. SSAO oder Tessellation. Das setzt keine Exklusiv-Entwicklung voraus - Jedenfalls so wie ich das verstehe. Ohne Mantle-Unterstützung ist das Ganze natürlich hinfällig.

[Edit:] @N4ckm1lf: Danke für's Nörgeln. Fixed. ;-) :P

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:

@Lacuza: Ich bin noch dabei ;-) Ab und an fühle ich mich jedoch geneigt, einen bestimmten Kommentar schon vor dem Beenden des Lesens zu beantworten.

Aktuell bin ich hier:

Stimmt. Dass manche Menschen offensichtlich nicht verstehen - obwohl es so auffällig, logisch und offensichtlich ist, dass ich mir jedes Mal wieder völlig verdutzt an den Kopf greifen muss -, um was es sich bei PR eigentlich handelt, nämlich schlicht und ergreifend um Werbung, gern mit einem gewissen (mehr oder minder) unterschwelligem Gebashe des Konkurrenten will mir einfach nicht in den Sinn. Dabei ist auch vollkommen egal, um welchen Hersteller es sich handelt.

nochmal @Lacuza: laut..., laut..., laut... Finde die Problematik bzw. PR ;-). Aber du hast bei der Argumentation völlig recht (jedenfalls soweit sich das absehen lässt).

Gruß,
Phil

Psssst.... LOcuza :P

Wird da überhaupt noch jemand an DX interessiert ?
Weist du überhaupt wovon du da redest?

Glaubst du ernsthaft das Mantle DirectX einfach so verdrängen könnte?

Die Entwickler wollen Geld verdienen und nicht ihre möglichen Verkäufe kastrieren. :schief:

Manchmal glaube ich echt du schreibst nur für deinen Post Counter. Ohne Sinn und Zweck. Wie alt bist du eigentlich? :schief:

Hast du jemals gedacht dass Intel AMD so zerstören wird ? Hast du jemals gedacht dass Windows erfolgreich wird ? Nein, ist aber passiert. In der IT Welt ändert sich alles. Das was wir heute kennen, kann morgen veraltet sein. Mantle ist der Weg zu Linux und Co. Wenn Mantle nichts wäre würde sich ja keiner darum kümmern, wieso kümmern sich aber die Spielentwickler drum ?

Verstehst du das wirklich nicht? Keiner sagt das Mantle kein Potenzial bietet! Aber es wird niemals DirectX ablösen. Die Firmen verzichten doch nicht freiwillig auf über 50% vom Markt.
Das kannst du dir ab schminken in deiner Traumwelt. :nene:

Offtopic:
Auf meine Frage hast du auch nicht geantwortet auch wenn das nicht das Thema ist. Trotzdem wäre es sehr interessant ob sich meine Vermutung bestätigt. :ugly:

Zurück