Locuza
Lötkolbengott/-göttin
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts
Ist ja nicht so das sie eine total dumme Entscheidung getroffen haben und nicht andere/bessere Produkte entwickeln mit mehr Gewinnaussicht.
AMD hat schon spezifiziert worauf man sich in Zukunft konzentrieren möchte:
http://www.bjorn3d.com/wp-content/uploads/2013/09/AMD_Roadmap_2014_Page_04.jpg
Den Marktanteil den ich in Erinnerung habe lag bei 18%, der ist hoffentlich noch einmal größer geworden bei der FirePro Sparte.
Der Q2 2014 Bericht von AMD meinte mehr Stückzahlen davon verkauft zu haben.
Das bei ~80% Marktanteil für Nvidia du das Gefühl hast das die meisten eine Quadro haben, ist sicherlich nicht falsch.
Noch ein nettes Bild dazu findest du hier:
AnandTech Portal | The AMD FirePro W9000 & W8000 Review: Part 1
Edit:
Im mobilen Sektor hast du eine noch kleinere Gewinnspanne und brauchst ein nettes Volumen, damit sich das rentiert.
AMD versucht im embedded Bereich schon zu punkten, aber es gibt viele Konkurrenten.
Im Smartphone Markt ist Nvidia selber gescheitert, AMD hätte noch viel weniger Chancen.
Und AMDs APUs sind ja schon so geformt, wie man es für den mobilen Markt braucht, mehr Komponenten auf einem die, am besten natürlich als SoC wie Kabini/Beema und später Carrizo.
Für Smartphones bräuchte AMD aber weitere wichtige IPs und weitere spezielle Anpassungen.
Für andere Sachen reicht es schon teilweise, da wo AMD schon agiert und dann reden wir von mobile darüber.
High-End Tablets, Convertibles usw?
Dafür hätte AMD ja theoretisch auch passende Produkte, falls sie einen OEM-Deal mal landen könnten.
Die rhetorische Frage die ich beim richtigen Weg stelle, ist natürlich welche Option hat AMD denn offen?Es gibt natürlich nicht den einen richtigen Weg, aber ich weiß nicht ob der Low-End-APU Bereich so eine Marge abwirft, dass man davon expandieren kann - in allen Bereichen. Das mit den FirePro ist, wie ich auch sagte, ein Gefühl. Ich habe bisher nur Quadro-Karten bei Leuten gesehen, die sowas nutzen - also nicht Privat.
Ist ja nicht so das sie eine total dumme Entscheidung getroffen haben und nicht andere/bessere Produkte entwickeln mit mehr Gewinnaussicht.
AMD hat schon spezifiziert worauf man sich in Zukunft konzentrieren möchte:
http://www.bjorn3d.com/wp-content/uploads/2013/09/AMD_Roadmap_2014_Page_04.jpg
Den Marktanteil den ich in Erinnerung habe lag bei 18%, der ist hoffentlich noch einmal größer geworden bei der FirePro Sparte.
Der Q2 2014 Bericht von AMD meinte mehr Stückzahlen davon verkauft zu haben.
Das bei ~80% Marktanteil für Nvidia du das Gefühl hast das die meisten eine Quadro haben, ist sicherlich nicht falsch.

Noch ein nettes Bild dazu findest du hier:
AnandTech Portal | The AMD FirePro W9000 & W8000 Review: Part 1
Edit:
Irgendwie klingt gut. ^^AMD sollte auch irgendwie auf den mobilen Sektor umsteigen, wie es NV durch Tegra versucht. Meinet wegen durch Partnerschaften oder so.
Im mobilen Sektor hast du eine noch kleinere Gewinnspanne und brauchst ein nettes Volumen, damit sich das rentiert.
AMD versucht im embedded Bereich schon zu punkten, aber es gibt viele Konkurrenten.
Im Smartphone Markt ist Nvidia selber gescheitert, AMD hätte noch viel weniger Chancen.
Und AMDs APUs sind ja schon so geformt, wie man es für den mobilen Markt braucht, mehr Komponenten auf einem die, am besten natürlich als SoC wie Kabini/Beema und später Carrizo.
Für Smartphones bräuchte AMD aber weitere wichtige IPs und weitere spezielle Anpassungen.
Für andere Sachen reicht es schon teilweise, da wo AMD schon agiert und dann reden wir von mobile darüber.
High-End Tablets, Convertibles usw?
Dafür hätte AMD ja theoretisch auch passende Produkte, falls sie einen OEM-Deal mal landen könnten.
Zuletzt bearbeitet:

.