Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Es gibt natürlich nicht den einen richtigen Weg, aber ich weiß nicht ob der Low-End-APU Bereich so eine Marge abwirft, dass man davon expandieren kann - in allen Bereichen. Das mit den FirePro ist, wie ich auch sagte, ein Gefühl. Ich habe bisher nur Quadro-Karten bei Leuten gesehen, die sowas nutzen - also nicht Privat.
Die rhetorische Frage die ich beim richtigen Weg stelle, ist natürlich welche Option hat AMD denn offen?
Ist ja nicht so das sie eine total dumme Entscheidung getroffen haben und nicht andere/bessere Produkte entwickeln mit mehr Gewinnaussicht.

AMD hat schon spezifiziert worauf man sich in Zukunft konzentrieren möchte:
http://www.bjorn3d.com/wp-content/uploads/2013/09/AMD_Roadmap_2014_Page_04.jpg

Den Marktanteil den ich in Erinnerung habe lag bei 18%, der ist hoffentlich noch einmal größer geworden bei der FirePro Sparte.
Der Q2 2014 Bericht von AMD meinte mehr Stückzahlen davon verkauft zu haben.
Das bei ~80% Marktanteil für Nvidia du das Gefühl hast das die meisten eine Quadro haben, ist sicherlich nicht falsch. :D

Noch ein nettes Bild dazu findest du hier:
AnandTech Portal | The AMD FirePro W9000 & W8000 Review: Part 1

Edit:

AMD sollte auch irgendwie auf den mobilen Sektor umsteigen, wie es NV durch Tegra versucht. Meinet wegen durch Partnerschaften oder so.
Irgendwie klingt gut. ^^
Im mobilen Sektor hast du eine noch kleinere Gewinnspanne und brauchst ein nettes Volumen, damit sich das rentiert.
AMD versucht im embedded Bereich schon zu punkten, aber es gibt viele Konkurrenten.
Im Smartphone Markt ist Nvidia selber gescheitert, AMD hätte noch viel weniger Chancen.
Und AMDs APUs sind ja schon so geformt, wie man es für den mobilen Markt braucht, mehr Komponenten auf einem die, am besten natürlich als SoC wie Kabini/Beema und später Carrizo.
Für Smartphones bräuchte AMD aber weitere wichtige IPs und weitere spezielle Anpassungen.
Für andere Sachen reicht es schon teilweise, da wo AMD schon agiert und dann reden wir von mobile darüber.
High-End Tablets, Convertibles usw?
Dafür hätte AMD ja theoretisch auch passende Produkte, falls sie einen OEM-Deal mal landen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Du willst DX, welches irgendwann in den 1980er entstanden ist, mit einer in der jetzigen Zeit entwickelten API vergleichen? Das geht nicht. Und auch ging es damals mehr um die Benutzeroberfläche als um Games. Der Wechsel von DX 9 zu 11 war durch die Schwierigkeiten bedingt, dass Entwicklertools darauf angepasst werden mussten - denke ich. DX9 war ausgereift.

Ja weil es logisch ist das nicht sofort zig Spiele bei einer neuen API damit umgesetzt werden, meinetwegen kannst du da auch irgendeine andere DX Version als Beispiel nehmen es war überall das Gleich.

Bisher ist aber eben davon nichts zu sehen. Die Benchmarks die gemacht werden, haben die gleichen Settings und AMD ist genauso schnell oder minimal schneller.
Heut ein Scherzbold oder?

Battlefield 4 Second Assault: Grafikkarten-Benchmarks - Mantle versus Direct3D, R9 290X versus GTX 780 Ti

Du verdrehst meine Aussage. Und entschuldige wenn ich deine Seifenblasen zerplatzen lies, aber das ist Gang und Gebe.
Trotzdem muss man es deswegen nicht gut heißen und gerad NVidia treibt das noch auf die Spitze.

Dazu gab es schon einige Kommentare...

Ja Entschuldigung es waren doch "nur" 320 Mill. Dollar Strafe.

AMD bestellt weniger Chips bei Globalfoundries | Der Computer-Oiger

Es wäre ja cool gewesen, wenn die Verhältnisse so auch geblieben wären, Nvidia hat aber teils brutal aufgeholt.
Auch bei StarSwarm.
Deswegen hat Mantle viel Wind aus den Segeln verloren.

Battlefield Hardline deutlich stabiler als Battlefield 4 - Closed Beta in der technischen Inspektion [Artikel der Woche]
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Mantle ist natürlich immer noch um ein großes Stück besser, aber im GPU-Limit bzw. der typischen Auflösung kann Mantle bei einer guten CPU nichts mehr holen.
Natürlich würden mich Ergebnisse @Default-Clock interessieren und Mantle bringt bei vielen schwächeren und älteren CPUs etwas, aber der Hammer bleibt bei Enthusiasten so außen vor.
Bei der unteren und mittleren GPU-Klasse bringt dann Mantle bisher leider auch nahezu gar nichts.

Da steht noch Arbeit an, um Mantle als Argument auszubauen.

Es wäre ja cool gewesen, wenn die Verhältnisse so auch geblieben wären, Nvidia hat aber teils brutal aufgeholt.
Auch bei StarSwarm.
Deswegen hat Mantle viel Wind aus den Segeln verloren.
Ne hat keinen Wind aus den Segeln verloren, weil Mantle nicht dafür Gedacht ist Systeme mit High End CPUs noch mal 45% mehr Leistung zu bringen, es ist dafür gedacht die restlichen 95% der PC System schneller zu machen.
Mal ganz davon abgesehen das natürlich NVidia hier entgegen kommt das neue Haswell CPUs mit mehr Leistung rausgekommen sind, lass mal die neuen stärkeren GPUs rauskommen dann wird sich das Blatt zu gunsten von Mantle drehen.

Battlefield Hardline deutlich stabiler als Battlefield 4 - Closed Beta in der technischen Inspektion [Artikel der Woche]
Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase
Mantle ist natürlich immer noch um ein großes Stück besser, aber im GPU-Limit bzw. der typischen Auflösung kann Mantle bei einer guten CPU nichts mehr holen.
Natürlich würden mich Ergebnisse @Default-Clock interessieren und Mantle bringt bei vielen schwächeren und älteren CPUs etwas, aber der Hammer bleibt bei Enthusiasten so außen vor.
Bei der unteren und mittleren GPU-Klasse bringt dann Mantle bisher leider auch nahezu gar nichts.

Da steht noch Arbeit an, um Mantle als Argument auszubauen.
Also ich bitte dich die Beta eines Spiels, Benchmarks zu sowas sind sowieso völlig sinnfrei.
Zum zweiten Benchmark verweise ich mal auf das was ich drüber geschrieben habe.
Vielleicht sollte man sich mal die Frage stellen wieviele Spieler denn überhaupt nur in etwa so ein Testsystem besitzen.
Für den Rest sind solche Benchmarks in Bezug auf Mantle nämlich irrelevant.

Auch wenn ich nicht alles verstehen kann was im Video geredet wird, das ewige grinsen, Mimik sagt viel aus, sehe ich jeden Tag .
Warum regen sich so viele auf, ist doch klar , dass Nvidia
selbstsicher und darüber erhaben im Video erscheinen muß.
"Eine Konfrontation mit Amd und Nvidia, nun das wäre mal etwas sehenswertes."
Ich denke eher darüber nach, das wir alle oder die meisten in Zukunft immer mehr auf das Geld achten müssen. (zbsp.Renten) .Also wo steht geschrieben das wir in den nächsten Jahren für den PC. eine 700,00€ Grafikkarte kaufen können, es ist für viele heute kaum möglich ? Es kam noch nie gut an, eine Sache die Potenzial hat auszureden.
Vielleicht ist Mantel zu gut und du kannst es jetzt immer noch auf einer 2 Jahre alten Amd-Graka. super nutzen?
Der Spiele-PC. wird nicht ewig leben.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:

@ Brainwaver

Ich lasse AMD Zeit, Rom ist nicht an einem Tag gebaut worden, ich verstehe das erste Ergebnisse ernüchtern, wobei mir es mehr gefallen hätte wenn die ersten Hammer-Ergebnisse ihr Verhältnis behalten hätten können.
Deswegen hat bis heute Mantle für mich durchaus viel Wind verloren.
Welche anderen 95% der Systeme meinst du denn by the way?
Die Core2Quad/Phenom-Systeme mit einer 290X oder ein Kaveri mit einer 290X? Weil das ist ein anderes extrem, wenn es um Mantles Vorteile geht.
Einen richtigen Vorteil kann Mantle bei einer billigen 290 ausspielen und bei Crossfire Systemen.
Ein beschränktes Feld bisher.

Aber genau das ist ja der Vorteil von Mantle. Wenn ich beispielsweise meinen Vater heranziehe. Der spielt mit einem Athlon 2 X4 und einer GTS250. Wenn ich den PC aufrüsten möchte, dann brauche ich jetzt "nur" 300 Euro für eine 290 ausgeben, statt 60 Euro für ein günstiges Intel Board, 200 Euro für eine Intel CPU und 250 Euro für eine Nvidia graka. Fast das selbe Ergebnis, bei viel weniger Investition. (Spiele mit Mantle vorausgesetzt)

Die "kleine" Voraussetzung am Ende macht diesen Gedanken absolut zu Nichte.

• Like
Reaktionen: hfb

Die "kleine" Voraussetzung am Ende macht diesen Gedanken absolut zu Nichte.
Es sei denn, man interessiert sich speziell für ein oder mehrere Mantle Spiele.
Im Mantle Sammelthread war hier ein recht beeindruckendes Beispiel von Thief: http://extreme.pcgameshardware.de/g...kungen-auf-spieleleistung-53.html#post6647070
System mit Athlon X4 740 und Radeon R7 265 - die Leistung ist unter Mantle beinahe doppelt so hoch.
Da sieht man mal, dass abseits von Highend-CPUs schon ein Haufen Leistung gewonnen werden kann.

Darf ich gewisse Vorbehalte gegenüber dem integrierten Benchmark pflegen und leicht enttäuscht sein, dass die Min-FPS sich praktisch nicht unterscheiden?
Und die Frage stellen, wie Nvidias Angebote an der Stelle performen?
Ich denke wir wollen eher allgemein für Mantle sprechen und "ein" Spiel ist mir persönlich extrem tief gestapelt. :ugly:
Also liegt die Betonung definitiv bei mehreren und hier muss Mantle gegenüber Nvidia glänzen.
Die Vorlaufzeit beträgt da leider auch "nur" grob 2 Jahre und dann steht DX12 auf dem Feld.
Das erscheint mir also "nur" als ein temporärer Vorteil und die Auswahl engt sich noch einmal ein, wenn Mantle nur begrenzt Vorteile im jeweiligen Spiel gegenüber Nvidia halten kann.

Ich glaube einer der Kernpunkte ist, dass Mantle mehr oder weniger offen ist und auch für Linux kommen soll.
nVidia mag OpenSource und Linux nicht, was man unter Anderem auch daran sieht wie deren Grakas mit Linux-Treibern versorgt werden.
Dazu kommt natürlich noch, dass die nicht zugeben wollen dass AMD mit Mantle eine konkurrenzfähige API entwickelt hat und ich glaube bei nvidia ist man auch nicht so ganz happy darüber dass AMD für alle aktuellen Konsolen die GPUs bzw. sogar das komplette SoC baut.
Ist aber auch besser so, finde ich. Konkurrenzkampf fördert Innovation und beschert uns lustige Werbekampagnen bzw. Schlammschlachten auf Messen und Keynotes :)

Es sei denn, man interessiert sich speziell für ein oder mehrere Mantle Spiele.
Im Mantle Sammelthread war hier ein recht beeindruckendes Beispiel von Thief: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/304384-diskussionsthread-amd-mantle-auswirkungen-auf-spieleleistung-53.html#post6647070
System mit Athlon X4 740 und Radeon R7 265 - die Leistung ist unter Mantle beinahe doppelt so hoch.
Da sieht man mal, dass abseits von Highend-CPUs schon ein Haufen Leistung gewonnen werden kann.

Wahnsinn ! Über 20 FPS. Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:

Darf ich gewisse Vorbehalte gegenüber dem integrierten Benchmark pflegen und leicht enttäuscht sein, dass die Min-FPS sich praktisch nicht unterscheiden?
Und die Frage stellen, wie Nvidias Angebote an der Stelle performen?
Darfst du alles. :P
Letzteres weiß ich allerdings auch nicht, online-Tests bzw. Testsysteme mit Athlon X4 sind relativ rar gesät ;)

Das ist richtig! Tom Petersen sagt ja selbst im Video "dafür ist rot [AMD] da" ...

Bei AMD vermisse ich genau dieses letzte bisschen Engagement. Weil sie gerade finanziell am Hungertuch nagen, sind sie jedes Quartal erneut in den roten Zahlen und können nicht in neue Produkte oder Märkte investieren. Alle Initiativen sind eher auf Sparflamme. Gute Produkte und Ideen werden groß angekündigt, dann aber nicht zu ende gebracht. Das Potential ist da, dümpelt aber vor sich hin.

Beispiel (1) Freesync
-AMD stellt die Grafikkarte und lässt eine Spezifikation leicht umschreiben. Die Hauptarbeit danach und das finanzielle Risiko aber die Displayhersteller tragen.

Beispiel (2): AMD-Gaming Evolved App vs Nvidia Shadowplay
-AMD hat nicht die entsprechende Manpower, Serverkapazität oder die Finanzmittel sich diese aufzubauen. Stattdessen geht man eine Partnerschaft mit Raptr ein und lässt die Community im Crowdfunding selbst die Arbeit machen.

Beispiel (3): Mantle / TrueAudio
-AMD vermarktet die Fremdidee von Partner Johan Anderson (DICE) für Low-Level-API für die Optimierung von bestimmten GCN-Karten. Hauptarbeit haben letztendlich die Entwickler kommender Titel.
-Bei Trueaudio werden ebenfalls externe Partner dazu gekauft. Die Entwicklungen stammen nicht von AMD.

Auch wenn das jetzt evtl. zu negativ klingt, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen um AMD. Scheinbar haben sie nicht die Kraft und den Willen etwas selbst auf die Beine zu stellen. Die Konkurrenz in Form von Intel, Microsoft und Nvidia trumpft oft mit Kleinigkeiten auf, die hervorstechen und Mehrwert bieten. Daher sinkt auch der Marktanteil von AMD stetig. Mithalten ist nicht alles. Man muss führend sein, um sich am Markt zu behaupten.

Aus Mitleid sollte man AMD-Produkte nämlich auch nicht kaufen. Geiz-ist-geil funktioniert nur solange die Qualität noch halbwegs stimmt. Mantle ist mitunter eine Art letzter Strohhalm. Wenn der Grafikbereich von AMD nicht mehr mithalten kann, ist es mit dem Untnernehmen vorbei. Denn genau dieser ist das Stützbein für die Finanzen.

Also besser hätte ich es nicht schreiben können TheGoodBadWeird und dies bringt es genau auf den Punkt!
Genauso bei Lichdom(siehe weiter unten), es ist en Gaming Evolved Titel und es wird technisch verpatzt,weil wieder der blöde Manager meint,an allen Ecken und Kanten zu sparen,grad in der Treiber/Softwareentwicklung. Da würde ich mich als Vetreter von AMD in Grund und Boden schämen für so eine Arbeit! Sagt ihr es mir warum werden keine Investoren gesucht? Warum wird am falschen Ende gespart?
Es sit wirklich schade um AMD, das durch solch eine Sparpolitik und schlechte PR gegenüber Nvidia, das Image/Ansehen und die Qualität einer guten Firma, wie AMD kaputt gemacht wird.
Auch hätte es AMD gut getan erstmal die Techniken die angepriesen werden, fertig zu stellen und nicht schon während der Beta oder Alpha Phase die Werbetrommel zu rühren, um die Kunden heiß zu machen. Was wenn was passiert und das große Angekündigte,wie TressFX/Mantle usw. nicht zu Ende gebracht wird oder kann? Dann sind Kunden enttäuscht,die sich auf AMD verlassen haben, weil sie vorher was versprochen bekommen haben ,was evtl nie eintreten wird und da habe ich auch die Angst vor.

Welche große Firma steigt denn auf einen ungewissen Zug auf,wo sie nicht wissen,wo er bei AMD hingeht und noch nicht einmal ein finales Produkt da ist,was wirklich von der Qualität und vor allem Stabilität zu überzeugen weiß? Da ist doch klar,das Nvidia und Intel erstmal zögerlich oder ablehnend reagieren.
Besser wäre es gewesen die Technologien "out of the box" zu veröffentlichen und nicht schon in einer Betaphase, denn das sieht mir eher nach Flickschusterei aus, weil man irgendwie wieder den Zug verpennt hat.
Mir kommt es so vor, als müssten immer die andren Druck ausüben,damit AMD sich bewegt, siehe Mantle Patch bei BF4. Warum wurde das bei zuk. Spielen, die dieses Jahr noch kommen, nicht schon mit in die Entwicklung eingeplant? Nein ich "denke" mir, entweder es wird wieder ein Patch kommen oder gar keiner oder wie oder was?

Zitat aus den PCGames Artikel zu Lichdom
Lichdom Battlemage Beta - Technisch noch abgeschlossen
Lichdom Battlemage gehört zu AMDs Gaming-Evolved-Programm und soll sowohl die Haar- und Fell-Simulation Tress FX sowie das für aktuelle AMD-Grafikkarten und APUs (Hawaii, Bonaire sowie Kavieri) exklusive True Audio unterstützen. Während Tress FX bereits integriert ist und auch auf Nvidia-Karten läuft, fehlt von True Audio noch jede Spur. Doch auch die durch Tress FX dargestellte Haarpracht ist noch nicht final: Die Haare beispielsweise der beiden Hauptfiguren wirken noch extrem steif und unnatürlich, zudem sind einige Charaktermodelle wohl nicht korrekt mit den Tress-FX-Schöpfen verknüpft, was zu einigen seltsamen Darstellungsfehlern wie schwebenden "Perücken" führt. Peinlicherweise kommt es außerdem auf AMD-Grafikkarten zu weiteren Fehldarstellungen, die so auf Nvidia-GPUs nicht auftreten. Die mitgelieferten Dateien suggerieren allerdings auch, dass die Tress-FX-Implementierung noch aus dem frühen Alpha-Stadium stammt. Bis die Technologie ausgereift und korrekt im Spiel angezeigt wird, konzentrieren wir uns auf die restliche Technik und schalten den Effekt ab.

Zuletzt bearbeitet:

Also besser hätte ich es nicht schreiben können TheGoodBadWeird und dies bringt es genau auf den Punkt!
Genauso bei Lichdom, es ist en Gaming Evolved Tiel und es wird verpatzt,weil wieder der blöde Manager meint,an allen Ecken und Kanten zu sparen,grad in der Treiber/Softwareentwicklung. Da würde ich mich als Vetreter von AMD in Grund und Boden schämen für so eine Arbeit! Sagt ihr es mir warum werden keine Investoren gesucht? Warum wird am falschen Ende gespart?
Es sit wirklich schade um AMD, das durch solch eine Sparpolitik und schlechte PR gegenüber Nvidia, das Image/Ansehen und die Qualität einer guten Firma, wie AMD kaputt gemacht wird.
Auch hätte es AMD gut getan erstmal die Techniken die angepriesen werden, fertig zu stellen und nicht schon während der Beta oder Alpha Phase die Werbetrommel zu rühren, um die Kunden heiß zu machen. Was wenn was passiert und das große Angekündigte,wie TressFX/Mantle usw. nicht zu Ende gebracht wird oder kann? Dann sind Kunden enttäuscht,die sich auf AMD verlassen haben, weil sie vorher was versprochen bekommen haben ,was evtl nie eintreten wird und da habe ich auch die Angst vor.

Welche große Firma steigt denn auf einen ungewissen Zug auf,wo sie nicht wissen,wo er bei AMD hingeht und noch nicht einmal ein finales Produkt da ist,was wirklich von der Qualität und vor allem Stabilität zu überzeugen weiß? Da ist doch klar,das Nvidia und Intel erstmal zögerlich oder ablehnend reagieren.
Besser wäre es gewesen die Technologien "out of the box" zu veröffentlichen und nicht schon in der Beta,denn das sieht mir eher nach Flickschusterei aus, weil man irgendwie wieder den Zug verpennt hat.
Das sieht für mich so aus, als müssten immer die andren Druck ausüben,damit AMD sich bewegt, siehe Mantle Patch bei BF4. Warum wurde das bei zuk. Spielen, die dieses Jahr noch kommen, nicht schon mit in die Entwicklung eingeplant? Nein ich "denke" mir entweder es wird wieder ein Patch kommen oder gar keiner oder wie oder was?

Zitat aus den PCGames Artikel zu Lichdom
Lichdom Battlemage Beta - Technisch noch abgeschlossen
Lichdom Battlemage gehört zu AMDs Gaming-Evolved-Programm und soll sowohl die Haar- und Fell-Simulation Tress FX sowie das für aktuelle AMD-Grafikkarten und APUs (Hawaii, Bonaire sowie Kavieri) exklusive True Audio unterstützen. Während Tress FX bereits integriert ist und auch auf Nvidia-Karten läuft, fehlt von True Audio noch jede Spur. Doch auch die durch Tress FX dargestellte Haarpracht ist noch nicht final: Die Haare beispielsweise der beiden Hauptfiguren wirken noch extrem steif und unnatürlich, zudem sind einige Charaktermodelle wohl nicht korrekt mit den Tress-FX-Schöpfen verknüpft, was zu einigen seltsamen Darstellungsfehlern wie schwebenden "Perücken" führt. Peinlicherweise kommt es außerdem auf AMD-Grafikkarten zu weiteren Fehldarstellungen, die so auf Nvidia-GPUs nicht auftreten. Die mitgelieferten Dateien suggerieren allerdings auch, dass die Tress-FX-Implementierung noch aus dem frühen Alpha-Stadium stammt. Bis die Technologie ausgereift und korrekt im Spiel angezeigt wird, konzentrieren wir uns auf die restliche Technik und schalten den Effekt ab.
Nvidia hat wohl nicht mit ihrem "Wundertreiber" geprahlt. Da haben auch viele verzweifelt "das Wunder" gesucht. Achja bei Highend-PC war es spürbar. :gruebel:

Wenn man sich Mantle und "den Wundertreiber" mal zu Brust nimmt, sieht man ja wo es hin geht.

AMD unterstützt User mit Lowend & Midiend PCs durch Mantle.

Nvidia die mit den absoluten Highend PCs.

Die meisten von uns sind aber genau in der Mitte und profitieren damit von beiden Seiten kaum.

[...]

Aha die Leute welche hier im Interview gross angeben der Freund aller Spieler zu sein kaufen sich bei anderen Firmen ein um dort absichtlich einen Leistungsunterschied für Spieler welche die Konkurrenzhardware nutzen zu erzeugen, und das findest du also gut, naja dann bist du wohl bei der richtigen Firma gelandet.
'AMD' gibt doch ebenfalls Millionen für 'Gaming Evolved' und Spielebundles aus und kauft sich damit ebenfalls bei den Spieleentwicklern ein. Ob 'roter' oder 'grüner' Ball, es ist das selbe Spiel. Ebenso ist es nichts neues, das je nach dem welcher GPU Hersteller 'Support' leistet, meistens auch deren GPUs das durchschnittliche Performance Gefüge verschiebt.

Nein, AMD versucht sich im lukrativsten Segment nämlich im Low, Middlepreissegment mit z.B. Kaveri gut aufzustellen und das ist der richtige Weg, es wird dir nämlich jeder bestätigen das dort das meiste Geld verdient wird.
Und ich schreibe es gern noch mal, AMD musste an Milliardenbetrag an Strafzahlungen überweisen, das dann die Zahlen schlecht sind ist wohl kein Wunder.
Selbst im von dir genannten "lukrativen Segment" (zzgl. weiterer Bereiche) schafft man es nicht die vertraglich festgelegte 'Mindest-Wafer-Abnahme-Menge' bzw. die daraus resultierenden (APU/CPU/GPU) Produkte abzuverkaufen. Die 'Wafer-Strafzahlung' war/ist also Eigenverschulden, oder nicht?!

Darum habe ich Firmennamen extra komplett weggelassen: Das gilt für alle Firmen, nicht nur die beiden von dir genannten.
Ja das war mir bewußt und ich wollte nur nochmal eindeutig kenntlich machen, das da nicht nur 'nVidia' dazu zählt, sondern genauso 'AMD' genannt gehört.

??? o.O

Kommt ganz darauf an, wie dieser jemand seine Meinung darlegt.
Aber letztendlich kann ich jedenfalls bei vielen Stellen Nvidia nichts vormachen und ich lobe auch Mantle nicht für seinen proprietären Charakter.

[...]
Ich meinte auch nur, korrekterweise sollte man bei Beiden dementsprechend die gleichen Maßstäbe ansetzen beim Vergleich/Beurteilen der exklusiv Features.

Zwar ist das Referenzdesign nicht super aber die Probleme kommen großen Teils auch von den Boardpartnern.
Nur weil die bei Nvidiakarten gut gehenden Kühler einiger Boardpaetner auf AMD-Karten flopen, weil sie zu faul(?) sind, diese ordentlich zu optimieren anzupassen ist gleich AMD schuld?
Meiner Meinung nach sollten beide GPU Hersteller mit einem 'guten' Referenzdesign in punkto Lautstärke/Wärmeentwicklung/Qualität etc. vorlegen und dann ihre Boardpartner in die Pflicht nehmen, es mindestens genauso gut oder besser zu machen.

Du hast irgendetwas bezüglich DX12 geschrieben und das MS trotzig gegenüber den Spieleentwicklern reagiert hat und irgendetwas mit Mantle.
Das war schon zu verschachtelt für mich, deshalb nur die Fragezeichen.
Wie meintest du das genau?

Ich meinte auch nur, korrekterweise sollte man bei Beiden dementsprechend die gleichen Maßstäbe ansetzen beim Vergleich/Beurteilen der exklusiv Features.
Der Markt bewegt sich, die Situation ändert sich, der Maßstab und die Meinungen ändern sich vielleicht ebenso.
Man könnte es theoretisch so sehen:
Danke Nvidia das ihr mit eurem exklusiven Begehren diesen Markt in den Zwang gesetzt habt, dass die anderen das gleiche machen müssen.
Wups, kann ich es schlecht finden das Nvidia proprietäres Zeug anbietet, es aber AMD verzeihen, weil ich es nötige Gegenreaktion ansehe.

Oder um es mit gesundem Verstand auszudrücken (:D) wenn jemand meine Familie tötet und ich dann die andere, muss man den gleichen Maßstab ansetzten?
Und wenn juristisch gesehen ja, wird es wohl dennoch viele Meinungen dazu geben, dass ich eher unschuldig bin, da die anderen doch angefangen haben.
So empfinden es vielleicht einige Menschen nicht so schlimm, dass ich auch eine Familie getötet habe.

So "ähnlich" könnten das vielleicht paar Leute bei Nvidia vs. AMD und deren exklusiven Zeug sehen.
Weil ich meine, es ist teils offensichtlich das Nvidia für die ganzen Sachen verteufelt wird, Mantle als black-box aber von vielen positiv betrachtet wird.
Wäre Mantle von Nvidia, ich könnte mir Riots vorstellen. :P

Das ganze war jetzt aber nur ein fiktiver Gedankengang von mir.

Was waere deine Vorstellung wenn nVidia tatsaechlich Mantlepartner von DICE waere und zusaetzlich aber ihr Preisgefuege auf AMD's Niveau haette?

Ich bin davon ueberzeugt, das es dann weit aus weniger Bash in Richtung nVidia geben wuerde.

Du hast irgendetwas bezüglich DX12 geschrieben und das MS trotzig gegenüber den Spieleentwicklern reagiert hat und irgendetwas mit Mantle.
Das war schon zu verschachtelt für mich, deshalb nur die Fragezeichen.
Wie meintest du das genau?
So vielleicht verständlicher?

[...] wieso untertützen viele Entwickler Mantle ? [...] wieso verschwendet man Zeit an Mantle :huh:.
Möglicherweise eine 'Trotzreaktion' (auf 'Microsoft's Untätigkeit)?! Es wurde ja immer betont, das 'Microsoft' die Entwickler 'ignoriert' und DirectX sich nicht weiterentwickeln würde. Wäre nachvollziehbares menschliches Verhalten. Möglicherweise weil 'Mantle' ein Schritt in die Richtung ist, welche sich die Entwickler von 'Microsoft' erhofften?! Höchstwahrscheinlich eine Kombination aus allen drei Punkten?!
Wenn DX 12 so GEIL wäre wie sich alle erhoffen [...] Wenn DX 12 so GEIL wird [...]
Was DX12 bieten wird, zeigt DX12 wenn es soweit ist.

Der Markt bewegt sich, die Situation ändert sich, der Maßstab und die Meinungen ändern sich vielleicht ebenso.
Man könnte es theoretisch so sehen:
Danke Nvidia das ihr mit eurem exklusiven Begehren diesen Markt in den Zwang gesetzt habt, dass die anderen das gleiche machen müssen.
Wups, kann ich es schlecht finden das Nvidia proprietäres Zeug anbietet, es aber AMD verzeihen, weil ich es nötige Gegenreaktion ansehe.

Oder um es mit gesundem Verstand auszudrücken (:D) wenn jemand meine Familie tötet und ich dann die andere, muss man den gleichen Maßstab ansetzten?
Und wenn juristisch gesehen ja, wird es wohl dennoch viele Meinungen dazu geben, dass ich eher unschuldig bin, da die anderen doch angefangen haben.
So empfinden es vielleicht einige Menschen nicht so schlimm, dass ich auch eine Familie getötet habe.

So "ähnlich" könnten das vielleicht paar Leute bei Nvidia vs. AMD und deren exklusiven Zeug sehen.
Weil ich meine, es ist teils offensichtlich das Nvidia für die ganzen Sachen verteufelt wird, Mantle als black-box aber von vielen positiv betrachtet wird.

Das ganze war jetzt aber nur ein fiktiver Gedankengang von mir.
Naja ich bezog dies ja auch auf dieses Grafikkarten Thema und "beim Vergleich/Beurteilen der exklusiv Features". Deinen Mord-Vergleich finde ich da 'etwas' unpassend. Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Es macht keinen Unterschied in meinen Augen ob ich 'proprietär' grün oder rot verpacke, der Inhalt bleibt der Gleiche. Wenn man sich seit Jahren gegen das proprietäre Verhalten nVidias laut stark geäußert bzw. dieses "verteufelt" hat, sollte jetzt eigentlich der gleiche Aufschrei von den gleichen Leuten durch die Foren schallen. Von denjenigen hört man ironischerweise aber nichts?! Den Unterschied macht wohl die Nennung und Auslegung von dem Begriff 'offen' ...

Zurück