Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ich sehe die Sache offen, liegt an AMD welche Zukunft und welchen Zweck Mantle erfüllen kann.

Ich sehe den Zweck primär darin AMDs mittelmäßige CPU-Auswahl + sämtliche APUs zu pushen. Im Grafikbereich hätten sie mehr aus Mantle heraus holen können.

BF4, Thief, Plants vs. Zombies: Garden Warfare, irgendwann per Patch bei SE3 (Nummer 4), dann im November bei Dragon Age 3.
BF: Hardline wäre es auch noch gewesen, aber das wurde auf 2015 verschoben.
Im Oktober gibt es übrigens das Strategiespiel Civ:Beyond Earth mit Mantle Renderer. (Vielleicht aber auch erst nachgepatched *seufz*)

Das sind aber alles Spiele, die mich irgendwie null interessieren. ich weiß es gibt genug Leute, die darauf abfahren ... dazu gehöre ich wohl nicht. Dennoch ist die Auswahl noch sehr rar! Star Citizen hat laut bisherigem Stand Linux Unterstützung, also kein Grund für AMD-Mantle.

Da bin ich eher verwundert, dass so viele bei Mantle mitmachen. Eine proprietäre API die noch auf so wenige GCN Karten aufsetzen muss und so viele Entwickler machen schon mit?

Seltsamerweise sind das alles AMD-Partner. Crytek war mit im Boot, nur säuft deren Kahn gerade finanziell ab ;)
Wie gesagt bin ich noch nicht so wirklich von der Verbreitung überzeugt. Dafür lohnt sich nicht die Neuanschaffung einer bestimmten AMD-Karte noch nicht.

Das ist teilweise schon ironisch.

Nicht nur teilweise!

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Ich sehe den Zweck primär darin AMDs mittelmäßige CPU-Auswahl + sämtliche APUs zu pushen. Im Grafikbereich hätten sie mehr aus Mantle heraus holen können.
Ich selber sah nie den Zweck die CPU-Angebote zu pushen, weil Intel CPUs profitieren ja ebenso und bisher sind alle Spiele zu 99,9% ohne Mantle Renderer und AMD ist weit hinten mit ihrer CPU-Power.
Das wäre wenn ein Push für die sehr lange Zukunft, aber AMD wusste sicherlich auch schon lange von DX12, also geht es denke ich kaum bis gar nicht um CPU pushen.
Um was es geht ist auf jeden Fall Radeons verkaufen, weil das ist die zwingende Voraussetzung für Mantle.

Was aber AMDs Langzeitmotivation ist und wo Mantle natürlich total Sinn macht, angepasste Schnittstellen für ihre Hardware.
AMD kann eine Schnittstelle anbieten, die nicht allgemein ist und das volle Potential ihrer Produkte ausreizen kann.
Ähnlich verfährt Nvidia mit CUDA, sie können ihre Compute Plattform perfekt für ihre Hardware anpassen und schneller, ohne auf einen neuen OCL-Standard zu warten.

Denn welches Problem hat AMD gerade mit DX11? Und nicht nur AMD, Intel und Nvidia sind ebenso davon betroffen.
Mit DX gab es erst nach einiger Zeit Tiled Ressources, shared memory buffers gibt es nicht, es gibt keine compute queues bei DX usw.

Mantle ermöglicht es AMD natürlich deutlich früher Features oder überhaupt Funktionen für ihre Hardware bereitzustellen.
Es wäre natürlich cool wenn es das schon ganz am Anfang gegeben hätte und die ersten Spiele in beiden cases profitiert hätten, aber da muss man leider warten.

Ich denke async compute wird das erste Mantle Feature sein, welches sich im GPU-Case bemerkbar machen wird.
Mal sehen welche anderen Features AMD verfügbar macht und welche Entwickler diese ausnutzen werden.
Es ist eben eine große Spekulationsblase, es liegt an AMD das Potential anzubieten und an Entwicklern dieses auch auszunutzen.
Entweder AMD macht es halbherzig und Mantle gammelt rum oder stirbt oder es wird gut durchgezogen, dann ist Mantle vielleicht durchaus ein cooles Plus-Argument für eine Radeons.

Das sind aber alles Spiele, die mich irgendwie null interessieren. ich weiß es gibt genug Leute, die darauf abfahren ... dazu gehöre ich wohl nicht. Dennoch ist die Auswahl noch sehr rar! Star Citizen hat laut bisherigem Stand Linux Unterstützung, also kein Grund für AMD-Mantle.
Mich interessiert da bisher auch nichts und selbst wenn überzeugen mich die Ergebnisse in der Form noch nicht, aber es ist zu früh ein Urteil für die Zukunft zu sprechen.
Mantle hat noch ein ganzes Jahr freies Feld und dann muss man schauen welche potentielle Zukunft es nach DX12 hat und wie Entwickler reagieren werden.
Und wieso braucht man Mantle nicht, weil SC Linux unterstützt?

Seltsamerweise sind das alles AMD-Partner. Crytek war mit im Boot, nur säuft deren Kahn gerade finanziell ab ;)
Wer ist ein AMD-Partner? Manche wirken schon wie traditionelle IHV-Partner, aber andere haben auch die Support-Programme gewechselt (Crytek) oder waren in gar keinem.
Zum anderem weiß ich nicht, welche 40+ Entwickler gerade beim Beta-Programm mitmachen.

Nicht nur teilweise!
Etwas um die Ecke gedacht, könnte man es auch als nötigen oder gerechten Zug sehen.
Nvidia macht häufig etwas eigenes und damit Nvidia nicht der Obermotzt mit exklusiven Zeug wird, braucht AMD auch etwas.
Also welche Wahl könnte einer vor sich sehen?
Entweder langfristig ein Nvidia Monopol oder AMD reagiert, wir haben ein gesünderen Konkurrenzkampf, aber leider auch einen Markt der fragmentiert mit Features und Vorteilen ist.
In dem Sinne kann man AMDs exklusives begehren "verzeihen" oder akzeptieren, weil sonst die langfristige Gefahr drohen würde, dass Nvidia 100 exklusive Argumente für sich aufbaut und die Marktanteile bei der Konkurrenz Richtung 0 wandern.

Zuletzt bearbeitet:

Könnte sein - daher rufe ich es hier mal in Erinnerung. ;-) Wir haben leider viele Inhalte, die wenig (mittelfristige) Beachtung finden bzw. im Gedächtnis unserer Leser hängen bleiben.
Trifft wohl auch auf die PCGH News Schreiber zu?! Oder wie kommt es das 'nVidia' ein zweites mal erstmals über 'Mantle' spricht? ^^

Schade Nvidia...
Mal wieder auf Kosten der Endverbraucher entschieden und als Begründung auch noch lügen. Zu behaupten Mantle hätte kein Mehrwert ist mal sowas von daneben und faktisch falsch, das selbst ein NV-Fanboy erkennen sollte das er belogen wird...
Wo findet sich denn der Fakt das 'nVidia' gelogen und behauptet hat das 'Mantle' kein Mehrwert hat? Ist denn diese 'Fanboy-Diffamierungs-Provokation' ernsthaft nötig?

Wenn DX 12 so GEIL wäre wie sich alle erhoffen - wieso untertützen viele Entwickler Mantle ? Wenn DX 12 so GEIL wird, wieso verschwendet man Zeit an Mantle :huh:. Ich will ne Antwort von Nvidia.
Es wurde ja immer betont, das 'Microsoft' die Entwickler 'ignorieren' und DirectX sich nicht weiterentwickeln würde. Möglicherweise eine 'Trotzreaktion'?! Wäre nachvollziehbares menschliches Verhalten. Möglicherweise weil 'Mantle' ein Schritt in die Richtung ist, welche sich die Entwickler von 'Microsoft' erhofften?! Höchstwahrscheinlich eine Kombination aus allen drei Punkten?! Was DX12 bieten wird, zeigt DX12 wenn es soweit ist.

Nvidia hätte bei der Entwicklung mit Mantel einsteigen können.
Wollten sie aber nicht.
Was an sich - objektiv betrachtet - 'nVidia' nicht wirklich negativ angelastet werden könne. Die haben sicherlich ebenfalls 'Pro' und 'Contra' abgewogen, wie es meist jeder Andere auch täglich macht. Wenn sie dabei möglicherweise zum Schluß gekommen sind, das der Aufwand (bspw. Entwicklungskosten, weitere API Supportkosten etc.) höher ist als der Nutzen (bspw. eingeschränkter Nutzerkreis, keine allgegenwärtige Mehrperformance etc.) sollte dies doch ebenso eine akzeptable Entscheidung / Meinung sein. Mit den eigenen Optimierungen der DX Treiber sieht sich 'nVidia' möglicherweise bestätigt. Das dieses 'new-API-Thema' offensichtlich kein leichtes Unterfangen ist, zeigt 'Mantle' mit seinen Vor- und Nachteilen recht deutlich.

Öffentliche Äußerungen von Firmenvertretern sind immer darauf optimiert, die jeweilige Firma im bestmöglichen Licht dastehen zu lassen und durch geeignete Wortwahl beim Leser die Assoziation zu erwecken, die Konkurrenz wäre eine Ausgeburt der Hölle ohne das jedoch explizit zu sagen. Immer.
Öffentliche Äußerungen von Firmenvertretern von 'AMD' sowie 'nVidia' sind immer darauf optimiert, die jeweilige Firma im bestmöglichen Licht dastehen zu lassen und durch geeignete Wortwahl beim Leser die Assoziation zu erwecken, die Konkurrenz wäre eine Ausgeburt der Hölle ohne das jedoch explizit zu sagen. Immer.

[...]

Etwas um die Ecke gedacht, könnte man es auch als nötigen oder gerechten Zug sehen.
Nvidia macht häufig etwas eigenes und damit Nvidia nicht der Obermotzt mit exklusiven Zeug wird, braucht AMD auch etwas.
Also welche Wahl könnte einer vor sich sehen?
Entweder langfristig ein Nvidia Monopol oder AMD reagiert, wir haben ein gesünderen Konkurrenzkampf, aber leider auch einen Markt der fragmentiert mit Features und Vorteilen ist.
In dem Sinne kann man AMDs exklusives begehren "verzeihen" oder akzeptieren, weil sonst die langfristige Gefahr drohen würde, dass Nvidia 100 exklusive Argumente für sich aufbaut und die Marktanteile bei der Konkurrenz Richtung 0 wandern.
Wenn man dies aus der Perspektive der 'Gleichberechtigung' sehen will und gutheißt, ist es aber wiederum ebenso 'heuchlerisch' dem Mitbewerber gleiches proprietäres Verhalten negativ anzulasten.

Und daran denke ich ist der News Verfasser nicht ganz unschuldig. Er wählt die Überschrift recht provokant...

"Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts"

...und gibt in der News die Aussagen der nVidia Sprecher wieder:

"Tom Petersen erklärt darin, dass Nvidia bislang nicht viel über Mantle wisse. Nvidia sei nicht Teil des Mantle-Programms. Wenn Mantle einen Wert bieten würde, würde Nvidia dem nachgehen. Der Schlüssel sei großartige Technologien zu entwickeln, die einen Mehrwert für Spieler brächten. Im Fall von Mantle sei Petersen nicht klar, ob da sehr viel Mehrwert vorhanden sei. Lebaradian ergänzte hierzu, dass ein Blick auf die Zahlen diese Sichtweise bestätige. Es müssten lediglich die heutigen DirectX-Treiber für Mantle-Spiele verglichen werden. Er glaube kaum, dass man eine große Verbesserung sehen würde. Lebaradian und Petersen bestätigen lediglich die Ansicht, dass man noch mehr Leistung aus DirectX herausholen könne. Es wäre aber nicht die beste Idee stattdessen eine andere API zu entwickeln. Wenig später ergänzt Lebaradian noch, dass DirectX 12 mit einigen neuen Features kommen werde, die auch überflüssige Calls usw. betreffen würden."

...wo ich persönlich nur raus lesen kann, das a) 'nVidia' derzeit kaum etwas über 'Mantle' weiß sowie b) man nicht wisse ob sehr viel Mehrwert/Verbesserung möglich ist welche sich nicht mit 'DirectX' realisieren lässt und c) 'nVidia' eine weitere API für keine ideale Lösung hält. Wo der News Schreiber in seinem eigenem Text heraus liest das 'nVidia' nicht/nie 'Mantle' unterstützen wird und 'nVidia' aussagt das 'Mantle' keinen Mehrwert hat, weiß ich nicht so genau.

Ergänzend:
Ich hab mir das 2 Stunden Video gerade angeschaut und fand es durchaus interessant.

[...]

- Mantle ist bis dato NICHT offen, es ist immernoch in Beta, was in der Zukunft dort passiert wissen sie nicht. Fakt ist, bis jetzt hat Nvidia keine Option gehabt es zu nutzen, ich habe niemanden gehört der es ausgeschlossen hätte es in Zukunft zu nutzen, weis nicht wo PCGH das gehört haben will. (echt setzt mal die Fanboy Brillen ab und hört zu!)

[...]
Nachdem ich mir den Interviewpart zu Mantle angesehen habe, sehe ich da eigentlich relativ wenig von der Schärfe der Kritik, wie ich sie in der Zusammenfassung im Artikel wahrnehme. Auf einigen Seiten zuvor wurde dies bereits kritisiert und ich schliesse mich der Meinung an. In meinen Augen würde es PCGH gut zu Gesichte stehen, das ganze Marketingbla ("Awesome", "Love it", "Cool stuff" ...) und die markigen PR-Sprüche zu filtern und sich auf die Fakten zu konzentrieren.

Lebaradian sagt letztlich, dass der Leistungsgewinn von einigen Prozent, der für die Pflege der API seitens Bereitsteller und Gameentwickler über verschiedene Grafikkartengenerationen hinweg für eine eher begrenzte Anzahl an Systemen nötig sei, den Aufwand möglicherweise nicht immer wert sei. Gleichzeitig attestiert er Mantle durchaus einen Nutzen in gewissen Situationen. Ich finde das weder aus Spieler- noch Unternehmersicht eine falsche Einschätzung. Allenfalls eine zu beweisende.

[...]

Vom gehässigen Charakter der News resp. der Kommentare finde ich indes im Video (zumindest, was ich gesehen habe) wenig, wo man sich aufregen müsste, wenn man den ganzen Marketingscheiss ignorieren würde. Da sieht wohl jeder, was er sehen möchte.
Zusammengefasst: Die 'unsachlichen' Auswüchse in dem Thema wären möglicherweise größtenteils vermeidbar gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die beiden Hersteller könnten machen was sie wollen und sie hätten trotzdem ihre Kunden die die Karten kaufen. Der eine kauft sich nen iPhone der andere ne Samsung und genau so ist es auch bei AMD und Nvidia.

Ich glaube die beiden Hersteller könnten machen was sie wollen und sie hätten trotzdem ihre Kunden die die Karten kaufen. Der eine kauft sich nen iPhone der andere ne Samsung und genau so ist es auch bei AMD und Nvidia.

Das ist richtig! Tom Petersen sagt ja selbst im Video "dafür ist rot [AMD] da" ...
Auffällig ist nur wie sehr Nvidia schon seit ein paar Jahren in andere Märkte expandiert.

-Die Investitionen in den GPGPU-Markt haben sich für Nvidia sehr ausgezahlt.
-Softwareverbesserungen an CUDA, Geforce-Experience und Shadowplay finden Anklang
-Der Mobile Markt kommt auch in Fahrt (speziell Automative = Audi TT etc. + neue Shield Familie)
-Neue Trends wie G-Sync im Monitor-/Fernsehbereich
-Großer Partner von VR-Brillen wie der Occulus Rift

Petersen sagte im Video, Nvidia würde eine Strategie wie "High Risk, High Reward" fahren. Man investiere viel in neue Technologien und holt diese Kosten durch höhere Preise wieder herein um erneut zu investieren. Das sind mitunter Punkte, weshalb viele Kunden Nvidia-Produkte schätzten.

Bei AMD vermisse ich genau dieses letzte bisschen Engagement. Weil sie gerade finanziell am Hungertuch nagen, sind sie jedes Quartal erneut in den roten Zahlen und können nicht in neue Produkte oder Märkte investieren. Alle Initiativen sind eher auf Sparflamme. Gute Produkte und Ideen werden groß angekündigt, dann aber nicht zu ende gebracht. Das Potential ist da, dümpelt aber vor sich hin.

Beispiel (1) Freesync
-AMD stellt die Grafikkarte und lässt eine Spezifikation leicht umschreiben. Die Hauptarbeit danach und das finanzielle Risiko aber die Displayhersteller tragen.

Beispiel (2): AMD-Gaming Evolved App vs Nvidia Shadowplay
-AMD hat nicht die entsprechende Manpower, Serverkapazität oder die Finanzmittel sich diese aufzubauen. Stattdessen geht man eine Partnerschaft mit Raptr ein und lässt die Community im Crowdfunding selbst die Arbeit machen.

Beispiel (3): Mantle / TrueAudio
-AMD vermarktet die Fremdidee von Partner Johan Anderson (DICE) für Low-Level-API für die Optimierung von bestimmten GCN-Karten. Hauptarbeit haben letztendlich die Entwickler kommender Titel.
-Bei Trueaudio werden ebenfalls externe Partner dazu gekauft. Die Entwicklungen stammen nicht von AMD.

Auch wenn das jetzt evtl. zu negativ klingt, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen um AMD. Scheinbar haben sie nicht die Kraft und den Willen etwas selbst auf die Beine zu stellen. Die Konkurrenz in Form von Intel, Microsoft und Nvidia trumpft oft mit Kleinigkeiten auf, die hervorstechen und Mehrwert bieten. Daher sinkt auch der Marktanteil von AMD stetig. Mithalten ist nicht alles. Man muss führend sein, um sich am Markt zu behaupten.

Aus Mitleid sollte man AMD-Produkte nämlich auch nicht kaufen. Geiz-ist-geil funktioniert nur solange die Qualität noch halbwegs stimmt. Mantle ist mitunter eine Art letzter Strohhalm. Wenn der Grafikbereich von AMD nicht mehr mithalten kann, ist es mit dem Untnernehmen vorbei. Denn genau dieser ist das Stützbein für die Finanzen.

Wenn AMD erst anfängt an jede Grafikkarte Wasserkühlungen zu bauen, weil man nicht mehr mithalten kann, ist das Ende eingeläutet. Ich sehe nach wie vor den Mehrwert für Mantle nicht! Die Bemühungen sollten lieber in ein bessere Unterstützung für DirectX und OpenGL fließen.

Das ist richtig! Tom Petersen sagt ja selbst im Video "dafür ist rot [AMD] da" ...
Auffällig ist nur wie sehr Nvidia schon seit ein paar Jahren in andere Märkte expandiert.
Jo genau wie AMD den Konsolenmarkt.

-Softwareverbesserungen an CUDA, Geforce-Experience und Shadowplay finden Anklang
Schon mal was von huma gehört?

-Neue Trends wie G-Sync im Monitor-/Fernsehbereich
Jo bei AMD nennt sich sowas Freesync, wobei kein komplett neues Modul in den Monitor verbaut werden muss im Gegensatz zu G-Sync.

Das ist wohl deinen Träumen entsprungen, ich bin ja öfters auf der Seite von OculusVR aber davon hab ich noch nie was gelesen.
Ich hatte auch nicht das Gefühl das sich Palmer Luckey und der Typ hier von NVidia gut kennen als sie gemeinsam mit anderen Entwicklern beim PC Gamer Panel über die PC Zukunft gesprochen haben.

Petersen sagte im Video, Nvidia würde eine Strategie wie "High Risk, High Reward" fahren. Man investiere viel in neue Technologien und holt diese Kosten durch höhere Preise wieder herein um erneut zu investieren. Das sind mitunter Punkte, weshalb viele Kunden Nvidia-Produkte schätzten.

Jo das würde ich auch sagen wenn ich meine Produkte zu überhöhten Preisen verkaufe.

Bei AMD vermisse ich genau dieses letzte bisschen Engagement. Weil sie gerade finanziell am Hungertuch nagen, sind sie jedes Quartal erneut in den roten Zahlen und können nicht in neue Produkte oder Märkte investieren. Alle Initiativen sind eher auf Sparflamme. Gute Produkte und Ideen werden groß angekündigt, dann aber nicht zu ende gebracht. Das Potential ist da, dümpelt aber vor sich hin.
Sie wären beim letzten mal dick im Plus gewesen wenn sie nicht eine Strafzahlung von über einer Milliarde Dollar an Global Foundry hätten zahlen müssen.

Beispiel (1) Freesync
-AMD stellt die Grafikkarte und lässt eine Spezifikation leicht umschreiben. Die Hauptarbeit danach und das finanzielle Risiko aber die Displayhersteller tragen.
Was für Risiken bitte schön, das Monitorhersteller eine Spezifikation übernehmen welche auf Notebook bereits standard ist?
Risiko übernehmen höchstens die Hersteller von G-Sync Monitoren, denn die müssen extra ein teures G-Sync Modul verbauen was den Preis ihrer Monitor um eines erhöht.

-AMD hat nicht die entsprechende Manpower, Serverkapazität oder die Finanzmittel sich diese aufzubauen. Stattdessen geht man eine Partnerschaft mit Raptr ein und lässt die Community im Crowdfunding selbst die Arbeit machen.
Auch AMD will in Zukunft ein Shadowplay ähnlich Technologie einbinden dann haben sie schon bestätigt.

-AMD vermarktet die Fremdidee von Partner Johan Anderson (DICE) für Low-Level-API für die Optimierung von bestimmten GCN-Karten. Hauptarbeit haben letztendlich die Entwickler kommender Titel.
-Bei Trueaudio werden ebenfalls externe Partner dazu gekauft. Die Entwicklungen stammen nicht von AMD.
Und das mit externen Firmen zusammenarbeitet ist jetzt also etwas aussergewöhnliches?
Die Frage wäre da wohl eher wer macht das nicht?
Und AMD vermarktet keine Fremdidee sondern sie haben Mantle mitentwickelt, Anderson hat selbst gesagt das ohne das AMD Treiberteam niemals Mantle entwickelt hätte werden können.

Auch wenn das jetzt evtl. zu negativ klingt, aber ich mache mir ernsthaft Sorgen um AMD. Scheinbar haben sie nicht die Kraft und den Willen etwas selbst auf die Beine zu stellen. Die Konkurrenz in Form von Intel, Microsoft und Nvidia trumpft oft mit Kleinigkeiten auf, die hervorstechen und Mehrwert bieten. Daher sinkt auch der Marktanteil von AMD stetig. Mithalten ist nicht alles. Man muss führend sein, um sich am Markt zu behaupten.
Der Marktanteil von AMD sinkt also ständig, im Desktop CPU Bereich vielleicht aber mit Sicherheit nicht in den anderen Bereichen.
Du brauchst dir auch keine Sorgen um AMD machen, allein mit der ganzen Konsolenhardware haben sie ein weiteres sicheres Standbein.
Und im Bereich APU sind sie führend da sieht Intel bis jetzt immer noch kein Land.

Aus Mitleid sollte man AMD-Produkte nämlich auch nicht kaufen. Geiz-ist-geil funktioniert nur solange die Qualität noch halbwegs stimmt. Mantle ist mitunter eine Art letzter Strohhalm. Wenn der Grafikbereich von AMD nicht mehr mithalten kann, ist es mit dem Untnernehmen vorbei. Denn genau dieser ist das Stützbein für die Finanzen.
Aus Mitleid kaufe ich bestimmt nichts, meine letzte NVidia Karte ist im Betrieb abgeraucht mit der neuen AMD Karte habe ich gar keine Probleme, im Übrigen sind AMD Karten im gleichen Preissegment in den letzten Jahren fast immer schneller gewesen von daher brauch man sich da eher keine Sorgen machen.

Wenn AMD erst anfängt an jede Grafikkarte Wasserkühlungen zu bauen, weil man nicht mehr mithalten kann, ist das Ende eingeläutet. Ich sehe nach wie vor den Mehrwert für Mantle nicht! Die Bemühungen sollten lieber in ein bessere Unterstützung für DirectX und OpenGL fließen.
Jo genau bei NVidia verkauft man lieber doppelt so teure mit Luftkühlung die weniger Leistung bringen.
Vorteile einer Wassserkühlung sind höhere Kühlleistung und geringere Lautstärke, das nicht an jeder High End Grafikkarte heutzutage eine verbaut ist hat auch was mit Kosten zu tun.
Wenn du den Mehrwert von Mantle nicht siehst und man laut deiner Aussage lieber DX usw. verbessern sollte, könnte man auch sagen man sollte lieber freie Physikengines wie Havok unterstützen anstatt die NVidia eigene PhyX Engine.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte bei Thief sogar noch unter 1440p und Supersampling einen leichten Mehrwert mit Mantle und lag dadurch weit vor einer 780 Ti ... Außerdem hast du immer mal Stellen, wo das CPU Limit spontan erreicht wird, obwohl es in regulären Szenen nicht der Fall ist. Auch mal mit einem i7. Mantle ist eine der sinnvollsten Innovationen im GPU-Bereich seit Langem. Wäre die Schnittstelle wirklich nur "daher gelaufen", hätte Intel nicht so ein großes Interesse, würde Microsoft nicht mit DX12 in die gleiche Kerbe schlagen und hätte Nvidia nie seinen "Wundertreiber" veröffentlicht.

Gut, Mantle bringt dir in einem Spiel was. Das würde bei mir ca. 0,8% meiner Spielesammlung betreffen. Das ist für dich ausreichend um zu sagen, dass das so riesig ist? Sorry, für mich nicht. Habe auch nie abgestritten das Mantle nicht gut sein kann, z.Z. ist es aber für mich mehr als uninteressant und die Ergebnisse ernüchternd.

Die anderen Sachen, die du als Mehrwert bejubelst, sind keiner. Bei PhysX bzw. APEX würde ich dir noch fast Recht geben, wäre das nicht in 2/3 der Fälle so hardwarhungrig, dass nicht mal die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung schnellste Geforce reicht. Sobald die Old-Gen-Konsolen nicht mehr berücksichtigt werden müssen, könnte es passieren, dass niemand mehr auf GPU-PhysX setzt. Aktuelle Engines können Physik nämlich auch mit offenen Standards ordentlich darstellen.

Kostet natürlich Leistung, aber sieht z.T. echt schick aus. Es gibt das ja auch für CPU und wenn das stetig mit APEX-Modulen erweitert wird (Clothing, water, etc.), sehe ich aus spielerischer Sicht mehr Wert als Mantle, da Mantle bisher nur diesen Balken-Vergleich anheizt, jedoch nicht die Grafikqualität verbessert. Imo würden mir schlechtere FPS mehr gefallen mit lebendig wirkender Umgebung, als Nebel in der Distanz der Feinheiten verdeckt und Steifigkeit bei Objekten.

Bei Gameworks und TWIMTBP hat sich Nvidia nur irgendwo eingekauft, um AMD-Karten künstlich auszubremsen. AMD hat so was auch, nennt sich Gaming Evolved. Dadurch laufen Spiele mit AMD-Karten etwas besser, die Konkurrenz aber nicht ohne erkennbaren Grund unter aller Sau .... CUDA ist auch nur Marketing seitens Nvidia. Photoshop und Co setzen auf offene GPGPU-Standards, bei denen AMD-Grafikkarten deutlich schneller als die auf Full HD-Gaming optimierten Geforces rechnen. Du hast mit AMD-Karten sogar einen ungleich besseren Stromverbrauch, weil Geforces dabei in ihren 3D-Taktraten verharren. AMDs tun das nicht. Im Endeffekt hast du die beste Geforce-GPGPU-Power bei AMD bereits mit einer Karte für weniger als 200 Euro ... Siehe zum Beispiel die aktuelle PCGH-Print.

Mich reizt bei Geforces vor allem das leicht zugängliche Downsampling. Dieser ganze proprietäre Kram jedoch kein Stück.

AMD kann sich doch auch einkaufen. Was hindert sie daran? Ich sehe das als clever von NV. Ich will ja Leute mein Produkt schmackhaft machen. Es soll ja gekauft werden. Wer da Rücksicht auf andere nimmt, tut dies meist nur, um in der Öffentlichkeit besser da zu stehen und hat kein Schimmer von Verkauf.
Und läuft folding@home nicht auch mit Cuda? Badaboom war doch auch ein Videokonverter der Cuda unterstützt. Cuda ist kein heiliger Gral, interessant ist es allemal Und ein Anstoss für GPGPU hat es auch gemacht.. Proprietär finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich kriege was für mein Produkt, was andere nicht haben. Ist bei Autos so, Klamotten, Accessoires etc., warum also nicht bei Spielen?

@brain in Bezug auf:
Der Marktanteil von AMD sinkt also ständig, im Desktop CPU Bereich vielleicht aber mit Sicherheit nicht in den anderen Bereichen. Du brauchst dir auch keine Sorgen um AMD machen, allein mit der ganzen Konsolenhardware haben sie ein weiteres sicheres Standbein. Und im Bereich APU sind sie führend da sieht Intel bis jetzt immer noch kein Land.

AMD hat trotz riesiger Verkäufe von Konsolen schlechte Zahlen gehabt. Einige Quartale zuvor konnte man nur halbwegs schwarze Zahlen präsentieren, weil man Forschungszentren verkauft hat. Hätte AMD ihre Grafikkarten nicht, weiß ich nicht ob es AMD überhaupt noch gäbe. NV hat Standbeine in Form von Tegra oder Handhelds - mobile Sektor. AMD klammert sich an APUs fest, was ich als falschen Weg empfinde. Intel ist dabei mit großen Schritten aufzuholen. Auch die FirePro-Serie wird gefühlt nicht so oft eingesetzt, wie NVs Quadro-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:

Gut, Mantle bringt dir in einem Spiel was. Das würde bei mir ca. 0,8% meiner Spielesammlung betreffen. Das ist für dich ausreichend um zu sagen, dass das so riesig ist? Sorry, für mich nicht. Habe auch nie abgestritten das Mantle nicht gut sein kann, z.Z. ist es aber für mich mehr als uninteressant und die Ergebnisse ernüchternd.
Das am Anfang einer API kaum Spiele damit laufen ist doch wohl normal oder denkst du als DX damals raus kam das sofort 100 Spiele mit der API liefen?
Es ist ja selbst so das teilweise es einige Jahre gedauert hat bis neue Spiele DX11 wirklich unterstützt hatten.
Und die Ergebnisse findest du ernüchternd im Zeitalter wo Fans der jeweiligen Fraktion schon abfeiern wenn ihre jeweilige Karte 2 FPS vor der Konkurrenzkarte liegt, aha..

Kostet natürlich Leistung, aber sieht z.T. echt schick aus. Es gibt das ja auch für CPU und wenn das stetig mit APEX-Modulen erweitert wird (Clothing, water, etc.), sehe ich aus spielerischer Sicht mehr Wert als Mantle, da Mantle bisher nur diesen Balken-Vergleich anheizt, jedoch nicht die Grafikqualität verbessert. Imo würden mir schlechtere FPS mehr gefallen mit lebendig wirkender Umgebung, als Nebel in der Distanz der Feinheiten verdeckt und Steifigkeit bei Objekten.
Nur mal so als Denkanstoss, wenn sich die FPS durch Mantle erhöhen kann ich auch paar Grafikoptionen höher stellen denn dadurch bekomme ich wieder Luft nach unten wenn die FPS durch bessere Grafiksettings runterdrückt werden.

AMD kann sich doch auch einkaufen. Was hindert sie daran? Ich sehe das als clever von NV. Ich will ja Leute mein Produkt schmackhaft machen. Es soll ja gekauft werden. Wer da Rücksicht auf andere nimmt, tut dies meist nur, um in der Öffentlichkeit besser da zu stehen und hat kein Schimmer von Verkauf.
Und läuft folding@home nicht auch mit Cuda? Badaboom war doch auch ein Videokonverter der Cuda unterstützt. Cuda ist kein heiliger Gral, interessant ist es allemal Und ein Anstoss für GPGPU hat es auch gemacht.. Proprietär finde ich nicht schlimm. Im Gegenteil. Ich kriege was für mein Produkt, was andere nicht haben. Ist bei Autos so, Klamotten, Accessoires etc., warum also nicht bei Spielen?
Aha die Leute welche hier im Interview gross angeben der Freund aller Spieler zu sein kaufen sich bei anderen Firmen ein um dort absichtlich einen Leistungsunterschied für Spieler welche die Konkurrenzhardware nutzen zu erzeugen, und das findest du also gut, naja dann bist du wohl bei der richtigen Firma gelandet.

AMD hat trotz riesiger Verkäufe von Konsolen schlechte Zahlen gehabt. Einige Quartale zuvor konnte man nur halbwegs schwarze Zahlen präsentieren, weil man Forschungszentren verkauft hat. Hätte AMD ihre Grafikkarten nicht, weiß ich nicht ob es AMD überhaupt noch gäbe. NV hat Standbeine in Form von Tegra oder Handhelds - mobile Sektor. AMD klammert sich an APUs fest, was ich als falschen Weg empfinde. Intel ist dabei mit großen Schritten aufzuholen. Auch die FirePro-Serie wird gefühlt nicht so oft eingesetzt, wie NVs Quadro-Reihe.
Nein, AMD versucht sich im lukrativsten Segment nämlich im Low, Middlepreissegment mit z.B. Kaveri gut aufzustellen und das ist der richtige Weg, es wird dir nämlich jeder bestätigen das dort das meiste Geld verdient wird.
Und ich schreibe es gern noch mal, AMD musste an Milliardenbetrag an Strafzahlungen überweisen, das dann die Zahlen schlecht sind ist wohl kein Wunder.

Und ich schreibe es gern noch mal, AMD musste an Milliardenbetrag an Strafzahlungen überweisen, das dann die Zahlen schlecht sind ist wohl kein Wunder.

Hast du hierfuer bitte eine Quelle, habe da nichts in der Richtung gefunden. Danke. Oder die zahlen die ich gefunden hatte sind irgendwie was komplett anderes.

Milliardenbetrag an Strafzahlungen überweisen.
Und dann können die ihre Grafikkarten günstiger als die Konkurrenz verkaufen - sacrebleu

Ach und bitte Brainwaver.

Aha die Leute welche hier im Interview gross angeben der Freund aller Spieler zu sein kaufen sich bei anderen Firmen ein um dort absichtlich einen Leistungsunterschied für Spieler welche die Konkurrenzhardware nutzen zu erzeugen, und das findest du also gut, naja dann bist du wohl bei der richtigen Firma gelandet.

Dafür bitte auch noch ne Quelle mit Gerichtsfesten Beweisen/ Urteilen mit Strafzahlungen oder ähnliches? Hast du ja bestimmt auf anhieb, gelle.

Öffentliche Äußerungen von Firmenvertretern von 'AMD' sowie 'nVidia' sind immer darauf optimiert, die jeweilige Firma im bestmöglichen Licht dastehen zu lassen und durch geeignete Wortwahl beim Leser die Assoziation zu erwecken, die Konkurrenz wäre eine Ausgeburt der Hölle ohne das jedoch explizit zu sagen. Immer.
Darum habe ich Firmennamen extra komplett weggelassen: Das gilt für alle Firmen, nicht nur die beiden von dir genannten.

Es wurde ja immer betont, das 'Microsoft' die Entwickler 'ignorieren' und DirectX sich nicht weiterentwickeln würde. Möglicherweise eine 'Trotzreaktion'?! Wäre nachvollziehbares menschliches Verhalten. Möglicherweise weil 'Mantle' ein Schritt in die Richtung ist, welche sich die Entwickler von 'Microsoft' erhofften?! Höchstwahrscheinlich eine Kombination aus allen drei Punkten?! Was DX12 bieten wird, zeigt DX12 wenn es soweit ist.
???

Wenn man dies aus der Perspektive der 'Gleichberechtigung' sehen will und gutheißt, ist es aber wiederum ebenso 'heuchlerisch' dem Mitbewerber gleiches proprietäres Verhalten negativ anzulasten.
Kommt ganz darauf an, wie dieser jemand seine Meinung darlegt.
Aber letztendlich kann ich jedenfalls bei vielen Stellen Nvidia nichts vormachen und ich lobe auch Mantle nicht für seinen proprietären Charakter.

-Der Mobile Markt kommt auch in Fahrt (speziell Automative = Audi TT etc. + neue Shield Familie)
Nachdem man im Smartphone Markt versagt hat.

Was macht da Nvidia gerade zum großen Partner?
Wenn Occulus Rift auf Nvidias cascade technic setzen will, dann schon oder will Nvidia vielleicht eine eigene Brille verkaufen?

Das ist schon seit extrem vielen Jahren das Grundproblem bei AMD.

Beispiel (1) Freesync

1. Einen optionalen VESA-Standard für paar Dollar mehr würde ich nicht als finanzielles Risiko bezeichnen.
2. Jep, AMD ist arm und versucht durch crowdfunding oder open-source Projekte ähnliches für weniger Manpower und Geld zu erreichen.
Dafür lebt man hier und da mit einem Defizit was Geschwindigkeit und Qualität angeht.
3. Wo würden wir denn hinkommen wenn jede umgesetzte Anfrage, nicht vom Unternehmen vermarktet wird?
AMD hat die Specs gemeinsam definiert und ein Treiberteam muss diese umsetzen und die API selber.
TrueAudio ist ein eingekaufter Hardwareblock, aber eingekauft haben die Konkurrenten auch eine Menge.

Ich sehe nach wie vor den Mehrwert für Mantle nicht! Die Bemühungen sollten lieber in ein bessere Unterstützung für DirectX und OpenGL fließen.
Siehst du jetzt keinen Mehrwert und/oder auch nicht für die potentielle Zukunft?
Ich dachte man muss Vorreiter sein, da scheint Mantle aus meiner Sicht ein größeres Potential zu haben als DX und OGL.
Da muss man nämlich aufholen und hat direkte Konkurrenz. ;)

Auch AMD will in Zukunft ein Shadowplay ähnlich Technologie einbinden dann haben sie schon bestätigt.
Die Evolved App mit Raptr bietet einen Videorecorder, aber dafür muss das Spiel auch auf der Whitelist stehen.
Und ich glaube da gibt es eine Beschränkung wie lange aufgenommen werden kann.
Finde ich bisher doof gelöst, als Second-Party App.

Der Marktanteil von AMD sinkt also ständig, im Desktop CPU Bereich vielleicht aber mit Sicherheit nicht in den anderen Bereichen.
Das einzige was nicht sinkt ist die FirePro Sparte oder? (Okay und dieser ominöse Semi-Custom Zweig)

Und im Bereich APU sind sie führend da sieht Intel bis jetzt immer noch kein Land.
Das brachte leider bisher nichts, außer den Konsolendeal.

Aus Mitleid kaufe ich bestimmt nichts, meine letzte NVidia Karte ist im Betrieb abgeraucht mit der neuen AMD Karte habe ich gar keine Probleme, im Übrigen sind AMD Karten im gleichen Preissegment in den letzten Jahren fast immer schneller gewesen von daher brauch man sich da eher keine Sorgen machen.
Und wie viele AMD Karten stehen im Forum mit Problemen dem gegenüber? Nicht wenige.
Und die bessere Perf/Währung hilft AMDs Margen nicht gerade positiv.
Da steht Nvidia sehr viel besser da.

AMD klammert sich an APUs fest, was ich als falschen Weg empfinde. Intel ist dabei mit großen Schritten aufzuholen. Auch die FirePro-Serie wird gefühlt nicht so oft eingesetzt, wie NVs Quadro-Reihe.
Was ist denn der richtige Weg?
Die FirePro-Sparte ist glaube ich die einzige welche die letzten Quartale stetig gewachsen ist, was sehr positiv ist, da dort viel Geld herumliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele AMD Karten stehen im Forum mit Problemen dem gegenüber? Nicht wenige.
Zwar ist das Referenzdesign nicht super aber die Probleme kommen großen Teils auch von den Boardpartnern.
Nur weil die bei Nvidiakarten gut gehenden Kühler einiger Boardpaetner auf AMD-Karten flopen, weil sie zu faul(?) sind, diese ordentlich zu optimieren anzupassen ist gleich AMD schuld?

Ich würde sagen, dann hat AMD so oder so ein Problem oder nicht?

Also ich habe eine Textpassage zitiert die meint AMD wurde gekauft, [1] weil eine Nvidia abgeraucht ist und [2] das AMD im gleichem Preissegment immer schneller war und deshalb man sich keine Sorgen machen muss.

1. Es gibt aber auch einige Probleme bei AMD, über die in vielen Foren und Verkaufsthread geschrieben wird.
Warum verzapfen ausgerechnet bei AMD die Boardpartner Fehler?
Und selbst wenn es nicht AMDs direkte Schuld ist, ist das eine unbefriedigende Situation, die man bei Nvidia somit nicht haben muss oder?

Entweder ich nehme das unbefriedigende Design von AMD oder ich darf Problemlotto beim Boardpartner spielen?

2. Günstige Preise halten AMD sicherlich nicht sorgenfrei am Leben.

Kann es sein, dass du die rund 2.x Mrd. USD Schuldzinsen mit Strafzahlungen verwechselst?

Wie stark ist da Mantle offen? Sind solche Probleme wirklich zu befürchten das mit 3-5 Generationen gewisse Mantle Games nicht mehr funktionieren, da keine GPU von AMD es mehr unterstützen kann?
Gibts eigentlich mittlerweile etwas Konkretes zum Release des Mantle-SDKs? Mein letzter Stand war, dass man mit einigen Entwicklern in der Closed-beta ist und es irgendwann dieses oder nächstes Jahr veröffentlicht.

Also ich habe eine Textpassage zitiert die meint AMD wurde gekauft, [1] weil eine Nvidia abgeraucht ist und [2] das AMD im gleichem Preissegment immer schneller war und deshalb man sich keine Sorgen machen muss.

1. Es gibt aber auch einige Probleme bei AMD, über die in vielen Foren und Verkaufsthread geschrieben wird.
Warum verzapfen ausgerechnet bei AMD die Boardpartner Fehler?
Und selbst wenn es nicht AMDs direkte Schuld ist, ist das eine unbefriedigende Situation, die man bei Nvidia somit nicht haben muss oder?

Entweder ich nehme das unbefriedigende Design von AMD oder ich darf Problemlotto beim Boardpartner spielen?

2. Günstige Preise halten AMD sicherlich nicht sorgenfrei am Leben.
Die Boardpartner bringen ihre Eigenkreationen vom PCB und dadurch oft Probleme rein.

Die Referentboards laufen meist besser als die Costumboards.

Und bei Nvidia ist auch nicht alles so rosig. Besonders im Gigabytelager soll zur Zeit der Spulenteufel wüten wie ich von mehreren hören durfte.

Aber Pech kannst du mit jeder Karte haben.

Gibts eigentlich mittlerweile etwas Konkretes zum Release des Mantle-SDKs? Mein letzter Stand war, dass man mit einigen Entwicklern in der Closed-beta ist und es irgendwann dieses oder nächstes Jahr veröffentlicht.
Der Plan, den ich immer gelesen habe, sieht ein public SDK Ende 2014 vor.

Aber Pech kannst du mit jeder Karte haben.
Die letzten Berichte die ich dazu in Erinnerung habe, gehen von einer höheren Fehlerquote bei AMD aus und seien es dennoch nur wenige Prozent und die Boardpartner Schuld, einen Pluspunkt für AMD beim Thema Stabilität kann ich so oder so nicht vergeben.

Was ist denn der richtige Weg?
Die FirePro-Sparte ist glaube ich die einzige welche die letzten Quartale stetig gewachsen ist, was sehr positiv ist, da dort viel Geld herumliegt.

Es gibt natürlich nicht den einen richtigen Weg, aber ich weiß nicht ob der Low-End-APU Bereich so eine Marge abwirft, dass man davon expandieren kann - in allen Bereichen. Das mit den FirePro ist, wie ich auch sagte, ein Gefühl. Ich habe bisher nur Quadro-Karten bei Leuten gesehen, die sowas nutzen - also nicht Privat.

AMD sollte auch irgendwie auf den mobilen Sektor umsteigen, wie es NV durch Tegra versucht. Meinet wegen durch Partnerschaften oder so.

Das am Anfang einer API kaum Spiele damit laufen ist doch wohl normal oder denkst du als DX damals raus kam das sofort 100 Spiele mit der API liefen?
Es ist ja selbst so das teilweise es einige Jahre gedauert hat bis neue Spiele DX11 wirklich unterstützt hatten.
Und die Ergebnisse findest du ernüchternd im Zeitalter wo Fans der jeweiligen Fraktion schon abfeiern wenn ihre jeweilige Karte 2 FPS vor der Konkurrenzkarte liegt, aha..

Du willst DX, welches irgendwann in den 1980er entstanden ist, mit einer in der jetzigen Zeit entwickelten API vergleichen? Das geht nicht. Und auch ging es damals mehr um die Benutzeroberfläche als um Games. Der Wechsel von DX 9 zu 11 war durch die Schwierigkeiten bedingt, dass Entwicklertools darauf angepasst werden mussten - denke ich. DX9 war ausgereift.

Nur mal so als Denkanstoss, wenn sich die FPS durch Mantle erhöhen kann ich auch paar Grafikoptionen höher stellen denn dadurch bekomme ich wieder Luft nach unten wenn die FPS durch bessere Grafiksettings runterdrückt werden.

Bisher ist aber eben davon nichts zu sehen. Die Benchmarks die gemacht werden, haben die gleichen Settings und AMD ist genauso schnell oder minimal schneller.

Du verdrehst meine Aussage. Und entschuldige wenn ich deine Seifenblasen zerplatzen lies, aber das ist Gang und Gebe.

Nein, AMD versucht sich im lukrativsten Segment nämlich im Low, Middlepreissegment mit z.B. Kaveri gut aufzustellen und das ist der richtige Weg, es wird dir nämlich jeder bestätigen das dort das meiste Geld verdient wird.

Dazu gab es schon einige Kommentare...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück