Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Also wenn ich sehe das ein Monitor 200 Euro (!) mehr kostet wegen dem G-Sync Modul, wie zB der neue Asus ROG Swift (Preis ca 800 Euro), ist das schon krass. Ich habe den Monitor nicht getestet, kann also nicht sagen wie viel oder wenig G-Sync bringt, jedoch wenn Freesync/ein offener Standard (ob von AMD oder nicht) auch nur ansatzweise dasselbe ohne Mehrkosten bringt, wäre das schon ziemlich peinlich für nvidia :D
Soweit ich das verstanden habe bringt G-Sync am meisten bei niedrigen und schwankenden FPS (kein tearing), nur wenn ich mir einen 144Hz Monitor kaufe, der durch einen niedrigen inputlag am besten für shooter wie CS ist (die eh auf 300 FPS) laufen, sehe ich 200 Euro fraglich investiert :D
Werden hoffentlich günstigere Monitore mit dem selben Panel kommen.

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

...

Dennoch: Der Knackpunkt ist ganz klar, das AMD den Stein ins Rollen gebracht hat und mit DirectX 12 ein offener Standard die Vorzüge von Mantle mit sich bringen wird. Somit wird eine Implementierung sowieso hinfällig.
Und dafür respektiere und schätze ich AMD!

Dem kann ich nur wiederholt zustimmen. Chapeau AMD, hatte ich schon früher mehrfach kund getan :).

...

Hier mal ein Beispiel einer R9 290 mit einem ARCTIC Accelero Xtreme III Grafikkartenkühler:https://www.youtube.com/watch?v=rZwz0sa6nCs

So kann mans natürlich auch machen.;)

Yup. Die Umbauten sind mir bekannt und war wohl damals auch die einzige Möglichkeit, nicht taub zu werden ;). Ne, Spass beiseite, schlicht katastrophaler Marktstart, dann die Treibergeschichte, neue Tests weltweit aufgrund bereits mitgelieferter Temparaturdrossel etc. pp. Das geht besser AMD.

Ich hab mich aus freien Stücken (aktuell) für Nvidia entschieden, einfach weil ich Physx tatsächlich in meinen Spielen nutzen kann (was nicht bei jedem zutreffen mag), derzeit kein Mantle Spiel besitze und sehr mit G-Sync liebäugel. Somit wäre es halt auch weiterhin Nvidia, wenn der Asus ROG Swift mal lieferbar wär. Doch das gilt für mich. Jemandem ohne Borderlands und Batman, dafür aber AMD Prozessor und BF4 Liebhaber würde ich in jedem Fall zu einer AMD Karte raten und das wäre doch die Quintessenz der ganzen Diskussion hier:

Situativ und nach persönlichen Vorzügen vor dem Hintergrund des zu Verfügung stehenden Budets die p/l technisch beste Grafikkarte zu wählen. Nicht mehr und nicht weniger :)

Ab einem gewissen Punkt zweifle ich daran, dass manche Menschen gewisse Situationen noch rational sehen können.
Aber solche Leute tummeln sich in Beratungsthreads herum und predigen dort weiter.
Anstatt Leute nach deren Beduerfnissen zu beraten, werden hier Glaubenkriege weitergefuehrt.
Ein absolutes Nogo!

Was viele vergessen.

DICE kam zuerst zu Nvidia um über Mantle zu reden. Nvidia hst gesagt "Wir möchten Kohle machen und net die Perfirmance verbessern". Und das ist Nvidia -- voll die Unterstützung für Gamer.
Du warst natuerlich bei allen Gespraechen dabei, oder ist das nur weiter Propaganda fuer deine dir zugetane Firma?

Also wenn ich sehe das ein Monitor 200 Euro (!) mehr kostet wegen dem G-Sync Modul, wie zB der neue Asus ROG Swift (Preis ca 800 Euro), ist das schon krass. Ich habe den Monitor nicht getestet, kann also nicht sagen wie viel oder wenig G-Sync bringt, jedoch wenn Freesync/ein offener Standard (ob von AMD oder nicht) auch nur ansatzweise dasselbe ohne Mehrkosten bringt, wäre das schon ziemlich peinlich für nvidia :D
Soweit ich das verstanden habe bringt G-Sync am meisten bei niedrigen und schwankenden FPS (kein tearing), nur wenn ich mir einen 144Hz Monitor kaufe, der durch einen niedrigen inputlag am besten für shooter wie CS ist (die eh auf 300 FPS) laufen, sehe ich 200 Euro fraglich investiert :D
Werden hoffentlich günstigere Monitore mit dem selben Panel kommen.

Asus ROG Hardware ist ja auch dafuer bekannt, besonders kostenguenstig zu sein.
Es ist natuerlich absolut abwegig zu denken, das Asus hier einen deftigen Aufpreis draufschlaegt und selbstverstaendlich ist nur nVidia daran schuld.
Auch ist nicht hinlaenglich bekannt, das Hersteller (Asus?) gerne einen Aufschlag fuer komplett neue Technik berechnen.

Solange Mantle nicht wirklich offen, frei und viel unterstuetzt ist, ist es mehr ein Wunschdenken und genauso eine Randerscheinung wie PhysX. Wobei PhysX hat eine ganze Palette an Spielen wo es mehr oder weniger einen Mehrwert bietet.
Hat Mantle wirklich jetzt M$ gezwungen DirectX 12 so zu gestalten wie es voraussichtlich wird und voranzutreiben oder braucht es doch etwas mehr Zeit solche Sachen zu entwickeln und DX12 und Mantle wurden durchaus parallell entwickelt?
Mantle ist ja noch immer im Betastadium und noch nicht fertig. Wie weit ist die Beta? Nahe am Release oder braucht es noch einen Haufen Arbeit?

AMD sagt irgendwas und und es wird fuer bare Muenze genommen.
Mantle noch eine geschlossene propritaere Beta. Jeder labert aber was von ist offen und ueberhaupt und toll.
Freesync, ja gibt es auf dem Papier und als Hardware? Trotzdem ist es jetzt schon besser als Gsync.

Religioese Fanatiker koennten sich fast eine Scheibe hier abschneiden.

Ich kann nicht verstehen warum ein Hersteller soviel Vorschussvertrauen bekommt fuer irgendwelche versprochenen Sachen. Obwohl sie in der Vergangenheit gezeigt haben, das Angekuendigtes doch nicht ganz so wird wie versprochen. (Bevor hier groß Beweise gefordert werden, schaut euch Mantle und die Behauptung an, das Mantle auf jeder Karte ab GNC funtkionieren wird, ist bis jetzt noch nicht ganz so)

nVidia dagegen wird verurteilt wenn sie ihre Technologien nicht frei fuer jeden zur Verfuegung stellen, wobei fuer diese Sachen Manpower und Zeit bereitgestellt wird und so Spieleentwickler aktiv unterstuetzt werden.

Das Einzige was wirklich fuer AMD spricht, ist aktuell der Preis. Aber selbst hier muss man im Detail vergleichen.

@Verminaard; du sprichst aus was andere Denken, und nicht schreiben wollen weil es wieder nur eine sinnlose Diskussion darauf gibt, weiter so :daumen:

Muss ich dir zustimmen Verminaard. Ich fasse mich regelmäßig bei den Diskussionen an den Kopf wenn ich die teils extrem heuchlerischen Argumente sehe.
Deswegen poste ich auch quasi nichts mehr. Es bringt ja doch nichts.

Amd 4ever :daumen::ugly:

ΔΣΛ;6649655 schrieb:
@Verminaard; du sprichst aus was andere Denken, und nicht schreiben wollen weil es wieder nur eine sinnlose Diskussion darauf gibt, weiter so :daumen:

Danke.
Habe lange ueberlegt ob ich hier wirklich was schreiben soll, oder Leuten wie z.b. Cook2211 einfach folgen soll und Grafikkartenthreads meide.
Ich sehe mich weder als pro AMD noch als pro nVidia. Werde trotzdem bestimmt in eine Schublade gesteckt, weil ich nicht auf den Bashzug aufspringe.

Anstatt mal halbwegs bei Fakten zu bleiben, verlaufen sich gerne User immer wieder in fiktive Szenarien.
Ist auch nicht so schlimm. Das ist doch das Tolle hier, das jeder hier seine Meinung ohne Konsequenzen kundtun kann (wobei ich das auch manchmal nicht so wirklich glaube) und durch eine Meinungsvielfalt entstehen interessante Diksussionen.

Aber wenn diese moeglichen Szenarien die in (naher) Zukunft eintreffen koennten, als Argumente fuer Kaufempfehlungen fuer das Hier und Jetzt genommen werden, ist es einfach unmoeglich. Vor allem, wenn dabei die Wuensche der Leute, die Geld ausgeben wollen ignoriert werden. Nur um die eigene Meinung jemanden aufzudruecken.
Zum Ueberfluss wird dann geglaubt das man irgendwem Fremden noch was Gutes getan hat.

Zuletzt bearbeitet:

Wie ihr es schon sagt, man kann sicht oftmals leider nur an den Kopf fassen... traurig aber wahr :(

@Verminaard, du bringst ja im Vergleich zu vielen anderen ja wenigstens Fakten auf den Tisch :daumen: anstatt einfach so etwas zu einer Fraktion zu sagen egal ob null und nichtig oder nicht.

@Verminaard

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen & volle Zustimmung! Eine treffende Analyse ohne verklärendem Blick durch die Brille. :daumen:

@Topic
Es bleibt spannend ...^^

[...]

@Topic
Es bleibt spannend ...^^
Und daran denke ich ist der News Verfasser nicht ganz unschuldig. Er wählt die Überschrift recht provokant...

"Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts"

...und gibt in der News die Aussagen der nVidia Sprecher wieder:

"Tom Petersen erklärt darin, dass Nvidia bislang nicht viel über Mantle wisse. Nvidia sei nicht Teil des Mantle-Programms. Wenn Mantle einen Wert bieten würde, würde Nvidia dem nachgehen. Der Schlüssel sei großartige Technologien zu entwickeln, die einen Mehrwert für Spieler brächten. Im Fall von Mantle sei Petersen nicht klar, ob da sehr viel Mehrwert vorhanden sei. Lebaradian ergänzte hierzu, dass ein Blick auf die Zahlen diese Sichtweise bestätige. Es müssten lediglich die heutigen DirectX-Treiber für Mantle-Spiele verglichen werden. Er glaube kaum, dass man eine große Verbesserung sehen würde. Lebaradian und Petersen bestätigen lediglich die Ansicht, dass man noch mehr Leistung aus DirectX herausholen könne. Es wäre aber nicht die beste Idee stattdessen eine andere API zu entwickeln. Wenig später ergänzt Lebaradian noch, dass DirectX 12 mit einigen neuen Features kommen werde, die auch überflüssige Calls usw. betreffen würden."

...wo ich persönlich nur raus lesen kann, das a) 'nVidia' derzeit kaum etwas über 'Mantle' weiß sowie b) man nicht wisse ob sehr viel Mehrwert/Verbesserung möglich ist welche sich nicht mit 'DirectX' realisieren lässt und c) 'nVidia' eine weitere API für keine ideale Lösung hält. Wo der News Schreiber in seinem eigenem Text heraus liest das 'nVidia' nicht/nie 'Mantle' unterstützen wird und 'nVidia' aussagt das 'Mantle' keinen Mehrwert hat, weiß ich nicht so genau.

Ergänzend:
Ich hab mir das 2 Stunden Video gerade angeschaut und fand es durchaus interessant.

[...]

- Mantle ist bis dato NICHT offen, es ist immernoch in Beta, was in der Zukunft dort passiert wissen sie nicht. Fakt ist, bis jetzt hat Nvidia keine Option gehabt es zu nutzen, ich habe niemanden gehört der es ausgeschlossen hätte es in Zukunft zu nutzen, weis nicht wo PCGH das gehört haben will. (echt setzt mal die Fanboy Brillen ab und hört zu!)

[...]

Zuletzt bearbeitet:

SFVogt:
Ist nicht das erste Mal, das solche Ueberschriften gewaehlt wurden.
Es funktioniert ja auch hervorragend.
PCGH/Computec ist genausowenig ein Wohlfahrtsverein wie nVidia oder AMD. Es muessen Klicks generiert werden. Solche Threads sind immer wieder ein Garant dafuer. Das viele User die in solchen Threads posten nicht wirklich mehr als die Ueberschrift lesen, liegt denke ich genauso auf der Hand.
Wie sonst kommen so viele, fuer mich seltsame, Aussagen zustande?
Ich wage es mal zu behaupten, das die Newsverfasser genau wissen, welche Knoepfe sie druecken muessen, damit eine hitzige Diskussion entsteht.
15 Seiten in nicht mal 12 Stunden bei einem Thema das weder brandaktuell noch total ueberraschend ist.
Die Aufgabe des gewissenhaften Users hier ist, die reisserischen, blumenhaft geschmueckten Aussagen auszublenden und die tatsaechlichen Infos oder Aussagen der Beteiligten rauszufiltern.
Der Rest basht lieber rum ;)

Du warst natuerlich bei allen Gespraechen dabei, oder ist das nur weiter Propaganda fuer deine dir zugetane Firma?
Das Interview wurde seitens des DICE Entwicklers so wiedergegeben, natürlich weniger drastisch. NVidia wollte nicht helfen und eine schlanke API entwickeln, AMD hat zugesagt. Wo ist hier Propaganda?

Es ist natuerlich absolut abwegig zu denken, das Asus hier einen deftigen Aufpreis draufschlaegt und selbstverstaendlich ist nur nVidia daran schuld.
Auch ist nicht hinlaenglich bekannt, das Hersteller (Asus?) gerne einen Aufschlag fuer komplett neue Technik berechnen.
G-Sync ist LIZENZWARE, kein kostenfreier Stempel den sich jeder draufdrücken darf. Ergo KOSTEN für die Hersteller und Käufer. "Freesync" dagegen ist frei (ha, der Name sagt es schon.. ist aber leider Englisch..)
Nochmal erklärt: ASUS muss GELD an nVidia zahlen, um G-Sync zu verwenden. Darum kostet er eben statt (vllt) 650€ dann 800€.

Solange Mantle nicht wirklich offen, frei und viel unterstuetzt ist, ist es mehr ein Wunschdenken und genauso eine Randerscheinung wie PhysX. Wobei PhysX hat eine ganze Palette an Spielen wo es mehr oder weniger einen Mehrwert bietet.
Mantle kann nicht offen sein. Sorry, aber Du hast keine Ahnung wie eine API funktioniert, welche auf low-level Ebene zwischen Soft- und Hardware kommuniziert. Gerade deshalb ist DX im Moment so "schlecht", da es für alle möglichen Hardware Typen kompatibel ist. Mantle ist für die GCN-Architektur optimiert worden. Würde nVidia mit ins Boot steigen, kann man Mantle für ihre Architektur entsprechend entwickeln.
PhysX ist ein LIZENZprodukt.. oh, wieder Kosten für Entwickler und Enduser.

Mantle ist ja noch immer im Betastadium und noch nicht fertig. Wie weit ist die Beta? Nahe am Release oder braucht es noch einen Haufen Arbeit?
Schon ein Mal Software entwickelt? Mehr als nur eine App? Anscheinend nicht.

Religioese Fanatiker koennten sich fast eine Scheibe hier abschneiden.
:daumen:

Ich kann nicht verstehen warum ein Hersteller soviel Vorschussvertrauen bekommt fuer irgendwelche versprochenen Sachen. Obwohl sie in der Vergangenheit gezeigt haben, das Angekuendigtes doch nicht ganz so wird wie versprochen. (Bevor hier groß Beweise gefordert werden, schaut euch Mantle und die Behauptung an, das Mantle auf jeder Karte ab GNC funtkionieren wird, ist bis jetzt noch nicht ganz so)
"wird"
War dazu auch eine Roadmap oder ein Zeitpunkt erwähnt worden?
Die bisher gezeigten Demos und Benchmarks zeigen das extreme Verhältnis zwischen veralteter API (DX) und moderner API (Mantle). Draw-Calls werden in Zukunft bestimmt nicht weniger werden.

nVidia dagegen wird verurteilt wenn sie ihre Technologien nicht frei fuer jeden zur Verfuegung stellen, wobei fuer diese Sachen Manpower und Zeit bereitgestellt wird und so Spieleentwickler aktiv unterstuetzt werden.
nVidia würde keinen müden Dollar aus Mantle direkt ziehen, also sieht das Management keinen Sinn darin. Das zeigt eigentlich nur die veralteten Strukturen innerhalb des Konzerns auf.
nVidia kauft freie Technologien und versucht dann jeden Cent raus zu quetschen. PhysX würde auf jeder GPU laufen, nur nVidia verlangt Geld von AMD für die Nutzung. Gut dass AMD in eine quelloffene Phsyik-Bibliothek investiert. (Quelloffen heißt freeware, nur zum Verständnis)
AMD kommt auf die Entwickler, und schließlich auch Spieler, zu. Hat jemand für Mantle je einen Cent extra zahlen müssen? Nein.

Deine Signatur sagt eigentlich alles. Wenn mehr solche Standpunkte hätten, würde das Forum auf einem C64 gelesen werden. Oder, nein. Das Forum basiert auf teilweise quelloffener Software, wie das ganze Internet. Also eher kein Forum ;)

Danke.
Habe lange ueberlegt ob ich hier wirklich was schreiben soll, oder Leuten wie z.b. Cook2211 einfach folgen soll und Grafikkartenthreads meide.
Ich sehe mich weder als pro AMD noch als pro nVidia. Werde trotzdem bestimmt in eine Schublade gesteckt, weil ich nicht auf den Bashzug aufspringe.

Anstatt mal halbwegs bei Fakten zu bleiben, verlaufen sich gerne User immer wieder in fiktive Szenarien.
Ist auch nicht so schlimm. Das ist doch das Tolle hier, das jeder hier seine Meinung ohne Konsequenzen kundtun kann (wobei ich das auch manchmal nicht so wirklich glaube) und durch eine Meinungsvielfalt entstehen interessante Diksussionen.

Aber wenn diese moeglichen Szenarien die in (naher) Zukunft eintreffen koennten, als Argumente fuer Kaufempfehlungen fuer das Hier und Jetzt genommen werden, ist es einfach unmoeglich. Vor allem, wenn dabei die Wuensche der Leute, die Geld ausgeben wollen ignoriert werden. Nur um die eigene Meinung jemanden aufzudruecken.
Zum Ueberfluss wird dann geglaubt das man irgendwem Fremden noch was Gutes getan hat.

Ja , dass ist ganz schlimm hier. Ich persönlich habe nichts gegen Leute , die viel Geld für ihre Grafikkarten ausgeben wollen , wie ich auch schon im diesen Thread deutlich gemacht habe. Das Problem ist nur , solange man eine bestimmte Preispolitik kritisiert , fühlen sich hier alle gleich angesprochen , die eine Karte von der Firma besitzen. Noch mal , ich habe nichts gegen die Leute , die viel Geld für ihre Hardware ausgeben wollen. Trotzdem werde ich weiterhin Kritik daran äußern , wenn ich die Preise von der Firma XYZ zu überzogen finde. Das würde ich auch bei anderen Firmen tun.

SFVogt:
Ist nicht das erste Mal, das solche Ueberschriften gewaehlt wurden.
Es funktioniert ja auch hervorragend.
PCGH/Computec ist genausowenig ein Wohlfahrtsverein wie nVidia oder AMD. Es muessen Klicks generiert werden. Solche Threads sind immer wieder ein Garant dafuer. Das viele User die in solchen Threads posten nicht wirklich mehr als die Ueberschrift lesen, liegt denke ich genauso auf der Hand.
Wie sonst kommen so viele, fuer mich seltsame, Aussagen zustande?
Ich wage es mal zu behaupten, das die Newsverfasser genau wissen, welche Knoepfe sie druecken muessen, damit eine hitzige Diskussion entsteht.
15 Seiten in nicht mal 12 Stunden bei einem Thema das weder brandaktuell noch total ueberraschend ist.
Die Aufgabe des gewissenhaften Users hier ist, die reisserischen, blumenhaft geschmueckten Aussagen auszublenden und die tatsaechlichen Infos oder Aussagen der Beteiligten rauszufiltern.
Der Rest basht lieber rum ;)

Ich glaube , du siehst mittlerweile Gespenster die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Das Video zu diesem Thema ist brandaktuell. Was ist falsch daran nicht davon zu berichten?:schief:

Ja , ich glaube mittlerweile wird PCGH steinreich von diesen zahlreichen Klicks.*Ironie off*

Zuletzt bearbeitet:

[/QUOTE]

Es ist ein Fakt dass das G-Sync Modul 200 (!) Euro kostet, es ging mir explizit um diesen Aufpreis als ich schrieb das hoffentlich bald günstigere Alternativen mit dem selben Panel kommen. Wieso 200 Euro mehr bezahlen wenn sie mir nichts bringen:D
Aber natürlich wird jede Kritik sofort von den Fanboys abgeschmettert...

Tjo, was bleibt hier noch zu sagen?

Das, was nVidia hier abgelassen hat, ist einfach mal wieder erbärmlich...
Wie sagt man im Angelsächsischen Raum:

'Sometimes it's better to shut up and look like an idiot than to open your mouth and remove all doubt'.

Hier gibts keinen Zweifel dran, dass die Aussagen von nVidia zum Thema Mantle einfach nur völliger Bullshit ist, der mit der Realität kollidiert und sich absolut nciht damit vereinbahren lässt...

Aber hey, man hat keinen Plan, was Mantle überhaupt ist, aber man behauptet, dass das keinerlei Mehrwert biete.
Ja, nee, is klar...
Also manchmal frage ich mich echt, was einige Leute dazu treibt, solche Aussagen abzulassen. Zumal bisherige Idizien eben eine ganz andere Sprache sprechen. Es bringt sehr wohl was und das nicht zu knapp. Siehe die Oxide Präsentation!
Dass es momentan noch nicht allzu viel bringt, liegt schlicht daran, dass die Spiele Hersteller noch sehr viel Rücksicht auf Direct X 10 und 11 nehmen. Wenn sie das nicht mehr tun würden, hätte man locker einen Unterschied von 300% und mehr...

Und genau das ists ja, was Mantle den Spieleherstellern bietet:
Mehr Effizienz, mehr Möglichkeiten, direktere Kontrolle über die Hardware.

Der Schlüssel sei großartige Technologien zu entwickeln, die einen Mehrwert für Spieler brächten
Das hat man da wohl gesagt, laut PCGH.
Aber wisst ihr was:
Benennt diese Dinge doch mal beim Namen!
Was hat nVidia denn bisher so an großartige Technologien entwickelt, die allen Spielern wirklich nutzen?! Gameworks, um die eigene Marktmacht zu zementieren und 'die anderen' komplett auszuschließen?
PhysX, um 'die anderen' zu Benachteiligen?
Direct X 11.0 GPUs im Jahre 2014...
Mal auf Wikipedia geschaut:
Microsoft released the Final Platform Update for Windows Vista on October 27, 2009, which was 5 days after the initial release of Windows 7 (launched with Direct3D 11 as a base standard)
Also 4,5 Jahre nach Einführung treten die immer noch auf der Stelle, wirklich großartige Leistung...

Wenn man jetzt fies wär, würd man in der Vergangenheit rühren, aber auch hier gäbs nur heiße Luft und keine Fakten. In den meisten Fällen ist man technologisch eher am hinterher hecheln (CineFX Architektor, nV30 bis G7x)...

Aber so kennt man nVidia ja:
Viel reden, nichts sagen, dabei versuchen einen Steve Jobs zu pullen, obwohl man gar nicht in einem Bereich tätig ist, in dem das möglich wäre...

Oh und DirectX 11.1 gibts auch schon ~2 Jahre, aber die Herrschaften von nVidia meinen sicher auch hier, dass das völlig unwichtig und nebensächlich wäre, wie auch damals Pixelshader 1.4 (die eigentlich 1.5 hätten heißen müssen, da recht nah an 2.0)...

Sorry, aber hier ist man weniger ehrlich als es Huddy war, man bestätigt nur die Aussagen von AMD und tut so, als wäre man der Mittelpunkt der Welt.
Etwas, dass sich die Chinesen nicht haben bieten lassen! DIe haben nVidia wieder raus geschmissen und Intel (Xeon Phi) rein gebaut...

Buttom Line:
Wenig Ehrlichkeit
Viel PR, sehr viel Bullshit
sehr viele Lügengeschichten
Sehr starkes Selbstbeweihräuchern...
Kaum bzw gar keine Fakten...

Also ich muss ich sagen,das ich mich nicht für die Firmen schäme ,sondern für die Fanboys in beiden Lagern.
Ihr habt immer noch nicht verstanden, das dies Wirtschaftsunternehmen sind und aus diesem und aus keinem anderen heraus so handeln. Das Nvidia Mantle für unnötig hält ist nur die offizielle PR Meinung gegen AMD ,warum? Würdet ihr mit jemandem Cafe trinken,der in letzter Zeit, hinter euch geredet hat? Dies ist ein politischer Grund warum Nvidia nicht auf AMD zugeht.
Nvidia hat im Moment den größeren Marktanteil und sieht sich daher auch noch nicht im Zugzwang,warum soll man mit Mantle , offiziell,die Konkurrenz AMD stärken?
Warum sollte ein Unternehmen, Unsummen investieren,wenn Nvidia ein ähnliches Konzept mit Valve unter OpenGL verfolgt, warum soll ich dann Geld in Lizenzen für Fremde zahlen,wo ich nicht die volle Kontrolle über die API habe?
Nein, Ziel ist es weil beide Konkurrenten sind, AMD indirekt zu schwächen,das Mantle sich nicht durchsetzt, denn das wäre leider ein herber, finanzieller Schlag und Imageschaden für AMD, um seine eigene Marktposition zu sichern.
Außerdem hat eine neue API nicht nur Vorteile, das hat die Vergangenheit mit Glide(3DFX), SGL(PowerVR), S3D(S3), CIF(ATI), NVLib(Nvidia) gezeigt! http://www.vogonswiki.com/index.php/List_of_games_supporting_proprietary_APIs
https://www.youtube.com/watch?v=DU5Zi69QPQs
Jeder der noch bei Verstand ist, wünscht sich doch nicht mehr dieses Chaos herbei, wo für jedes Spiel, die API implementiert und angepasst werden muss. Warum sind denn die ganzen herstellerspezifischen API´s gescheitert und hat sich auf DirectX und OpenGL geeinigt? Wenn AMD jetzt noch nicht mal und in Zukunft Mantle treibermäßig im Griff hat oder haben wird, wie soll das bitte sein,wenn andre mit ins Boot kommen?

Ein Unternehmen denkt immer zuerst an sich selbst und nicht was für den Gamer am besten ist, auch AMD macht das.
Hätte AMD mehr Klinken geputzt und die Sache wäre marktreif,offen wie OpenGL und sie hätten deutlich mehr Marktanteil und würden eine gute PR betreiben, käme Nvidia nicht an Mantle vorbei. Aber da alles noch Beta und buggy ist,zu wenig Spiele jetzt! veröffentlicht sind, sagt sich Nvidia" Macht mal". Natürllich kann man sich eine AMD/Nvidia kaufen,um diese zu unterstützen,aber eine gute AMD/Nvidia Gamerkarte rauszuhauen,weil einem die Politik eines Unternehmens nicht passt und eine gleichwertige von der Konkurrenz zu kaufen, ist für mich begrenzter Horizont und infantiles Verhalten. Habt ihr irgendwie zu viel Geld? Andre Leuten würden sich freuen,wenn sie überhaupt ne spieltaugliche Karte ,egal von wem, im System hätten. Macht ihr das bei andren Dingen im täglichen Leben auch so? Dann schmeißt ma eure Klamotten weg und kleidet euch in Lumpen,denn da gibs 10x schlimmere Unternehmen, die Leute bis aufs Blut ausbooten, da ist AMD/Nvidia ein Unschuldslamm gegen.
Außerdem habt ihr doch das was wir uns alle wünschen schon in OpenGL? Alle wichtigen Hersteller sitzen ims selben Boot,jeder kann die API mit Extensions erweitern, um die Hardware auszureizen und die Khronos Gruppe, kann dann,wenns zuviel Chaos gibt einen Standard erstellen. So weit die Theorie. Warum hat das mit OpenGL nicht geklappt? Weil keine richtige Einigung statt fand und die Treiber unter OpenGL zu wünschen übrig lassen und man zu sehr auf die Hardwareentwickler angewiesen war, das das Spiel lauffähig ist. Da war DirectX mit den ganzen Tools aus einer Hand ein Segen. Diese Angst habe ich auch bei Mantle, zumal einer sagt wo es lang geht und die andren dadurch evtl. Nachteile haben könnten..
Vor allem geht mir dieses Gebashe gegen Nvidia oder AMD erheblich auf den Zeiger und man bringt rosagefärbt irgendwelche alten Kamellen ins Spiel,die mit der jetzigen Meldung gar nix zu tun haben,bloß weil man sich die Wahrheit so zurecht biegen will,wie sie einen grad schmeckt.

Trotzdem finde ich es super,das AMD Directx meistens erweitert hat(außer bei 9c) und Mantle war ein überfälliger Schritt, da sich Microsoft (Direct3D) und die andren Hersteller aus welchen Gründen auch immer,sich dazu öffentlich äußerten (OpenGL), um den Markt früher als erwartet in Bewegung zu setzen.
Wir werden sehen in wie weit Mantle sichdurchsetzt, AMD hat einen guten Anfang gemacht,es liegt weiter an IHNEN und nicht an den andren, das Ding voran zu treiben, um Unternehemn und Kundschaft von ihrer Technologie zu überzeugen und da ist der Treiber Overhead als Reduzierung ein bisschen wenig.
Das bedeutet es muss was für den Ottonormalverbraucher Sichtbares da sein, um von Mantle überzeugt zu sein(neues Shadermodel,bessere Physik usw.)
Nachdem ich aber bei Dragon Teeth,abermals sehr enttäuschende Benchmarks und auch noch mit Bugs gesehen habe und sie nicht endlich mal willens sind,mehr Arbeit und Geld in die Treiber und Softwareentwickliung zu stecken,um Marktanteile zu sichern(um Kundschaft und Entwickler von der stabilen!!! Qualität, außer dieser Betasch..., zu überzeugen), sehe ich leider Mantle irgendwann als gescheitert an.

Zuletzt bearbeitet:

Das Interview wurde seitens des DICE Entwicklers so wiedergegeben, natürlich weniger drastisch. NVidia wollte nicht helfen und eine schlanke API entwickeln, AMD hat zugesagt. Wo ist hier Propaganda?
Das ist die Aussage von wem? Kann es sein das das Johan Andersson hier etwas nicht ganz so begeistert war das nVidia nicht wollte?
Wissen wir alles nicht. Genauso wenig wie zum damaligen Zeitpunkt bekannt war, in welche Richtung DX gehen wird.
Aber es wird als Fakt hingestellt, das nVidia total gegen eine schlanke API sei.
Man kann es durchaus anders auch auslegen: nVidia wollte keine 2te API neben DX etablieren, da hier auf jeden Fall Spieler ausgeschlossen werden.

G-Sync ist LIZENZWARE, kein kostenfreier Stempel den sich jeder draufdrücken darf. Ergo KOSTEN für die Hersteller und Käufer. "Freesync" dagegen ist frei (ha, der Name sagt es schon.. ist aber leider Englisch..)
Nochmal erklärt: ASUS muss GELD an nVidia zahlen, um G-Sync zu verwenden. Darum kostet er eben statt (vllt) 650€ dann 800€.
Danke fuer die Unterstellung das ich die Bedeutung von nichtdeutschen Begriffen nicht verstehe. Was soll dieser beschissene persoenliche Angriff?
Ich habe nur darauf hingewiesen das nVidia nicht alleine dafuer verantwortlich ist, das ein Asus ROG Monitor 200€ mehr (nicht meine Behauptung) kostet. Genauso wie Asus ROG Mainboards und Grafikkarten. Komischerweise ist es da akzeptabel. Nur weil beim Monitor nVidia irgendwie die Finger im Spiel hat, ist Asus automatisch aus der Verantwortung genommen.
Was ist das fuer eine Art zu argumentieren.
Als wuerde Asus nur einen deftigen Aufschlag nehmen um nVidia bezahlen zu koennen.
Nochmal zu Freesync: es gibt noch kein Freesync, es wird kommen (voraussichtlich) und keiner weis ob und welchen Aufschlag die Monitorhersteller dafuer berechnen. Und nicht zu vergessen: man wird auf jeden Fall einen neuen Monitor brauchen.
User die schon jetz einen guten Monitor ihr eigen nennen, werden genau ueberhauptnicht von Freesync profitieren, weil sie dafuer sowieso einen neuen Montior kaufen muessen.
Aber es werden erst Tests zeigen ob Freesync oder Gsync empfehlenswert ist. Preisaufschlag mal aussen vor. Was nuetzt dir ein Feature, welches nicht so gut funktioniert, dafuer aber viel billiger als das gleiche Pendant vom Konkurrenzhersteller? Hauptsache haben und billig oder haben und funktioniert gut?
Das koennen wir erst beurteilen, wenn wirklich Freesync verfuegbar ist. Jetzt darueber zu urteilen ist sinnbefreit.

Mantle kann nicht offen sein. Sorry, aber Du hast keine Ahnung wie eine API funktioniert, welche auf low-level Ebene zwischen Soft- und Hardware kommuniziert. Gerade deshalb ist DX im Moment so "schlecht", da es für alle möglichen Hardware Typen kompatibel ist. Mantle ist für die GCN-Architektur optimiert worden. Würde nVidia mit ins Boot steigen, kann man Mantle für ihre Architektur entsprechend entwickeln.
PhysX ist ein LIZENZprodukt.. oh, wieder Kosten für Entwickler und Enduser.
Genau das behaupten aber einige User vehement. Das kritisiere ich. Nicht das Mantle nicht offen ist.
Hier wird impliziert das AMD jeden einlaedt ihr Mantle kostenfrei und offen zu nutzen, aber die boesen Konkurrenten wollen dieses unschlagbare Angebot nicht annehmen und so zur Verbreitung von Mantle sorgen.

Es wurde auch schon mehrfach erwaehnt, das viele API's nicht wirklich gut sind. Dies hatten wir in den 90ern schon mal. Da hat jeder sein Sueppchen gekocht. Spiele liefen teilweise nur mit bestimmten Hardwarekonstellationen. Bis DX dem ein Ende bereitet hat und Spiele flaechendeckend auf nahezujeden PC liefen.
DX ist nun mal der kleinste gemeinsame Nenner. Klar das hier viel Potential hardwareseitig verbrannt wird.
Dafuer brauch ich aber kein Softwareentwickler sein, um sowas zu erkennen.

Schon ein Mal Software entwickelt? Mehr als nur eine App? Anscheinend nicht.
Nein habe ich nicht. Aber wieso sprichst du mir hier die Faehigkeit ab, logische Schluesse ziehen zu koennen.
Bin ich jetzt in deinen Augen dumm, weil ich nicht nVidia bashe?

"wird"
War dazu auch eine Roadmap oder ein Zeitpunkt erwähnt worden?
Die bisher gezeigten Demos und Benchmarks zeigen das extreme Verhältnis zwischen veralteter API (DX) und moderner API (Mantle). Draw-Calls werden in Zukunft bestimmt nicht weniger werden.

Japp wurde eindrucksvoll gezeigt.
Leider wird auch unter dem Tisch gekehrt, das nVidia treibermaessig nachgelegt hat, und den Vorteil von Mantle fast relativiert hat.
Wenn ich einiges richtig verstanden habe, hat AMD probleme mit den Draw-Calls und kann diese mit Mantle etwas egalisieren.
nVidia hat hier weniger probleme.

nVidia würde keinen müden Dollar aus Mantle direkt ziehen, also sieht das Management keinen Sinn darin. Das zeigt eigentlich nur die veralteten Strukturen innerhalb des Konzerns auf.
nVidia kauft freie Technologien und versucht dann jeden Cent raus zu quetschen. PhysX würde auf jeder GPU laufen, nur nVidia verlangt Geld von AMD für die Nutzung. Gut dass AMD in eine quelloffene Phsyik-Bibliothek investiert. (Quelloffen heißt freeware, nur zum Verständnis)
AMD kommt auf die Entwickler, und schließlich auch Spieler, zu. Hat jemand für Mantle je einen Cent extra zahlen müssen? Nein.

Locuza hat oft genug erwaehnt, warum es fuer nVidia absolut nicht lukrativ ist bei Mantle mit einzusteigen.
Eigentlich eine logische Schlussfolgerung, und trotzdem wird hier hingestellt, das nVidia nur deswegen kein Interesse hat, weil sie nichts daran verdienen.
Das sie hier ein Feature, welches der direkte Konkurrent in Haenden haelt, wo sie nicht wirklich direkten Einfluss darauf nehmen koennen, nicht unterstuetzen wollen, wird hier ausser acht gelassen.
Bitte bleib bei der Wahrheit. PhysX war keine freie Technologie. Man brauchte sogar extra Hardware dafuer. nVidia hat das aufgekauft, haette ATI auch machen koennen, haben sie nicht. Ich kann es nachvollziehen, das, wenn ich Geld in etwas investiert habe, nicht unbedingt fuer alle frei zur verfuegung stellen kann. Wuerde ich bei vielen Sachen so handeln, koennte ich meine Firma zusperren.
Ich investiere Geld, verschenke aber alles dann. :ugly:

Und wieder sprichst du mir hier einen gewissen grad an Intelligenz ab. Wieso wirst du hier immer wieder persoenlich beleidigend?

Nochmal zu Mantle: lass es erstmal aus dem Betastatus rauskommen und endlich Final werden.
Dann sehen wir welche der versprochenen Grafikkarten Generationen wirklich wie gut unterstuetzt werden und was Mantle wirklich kann.
Fuer mich ist es noch immer eine Softwareanpassung fuer AMD Hardware.

Deine Signatur sagt eigentlich alles. Wenn mehr solche Standpunkte hätten, würde das Forum auf einem C64 gelesen werden. Oder, nein. Das Forum basiert auf teilweise quelloffener Software, wie das ganze Internet. Also eher kein Forum ;)

Was genau sagt dir meine Signatur?
Tut mir leid, hier kann ich dir wirklich nicht folgen.

Es ist ein Fakt dass das G-Sync Modul 200 (!) Euro kostet, es ging mir explizit um diesen Aufpreis als ich schrieb das hoffentlich bald günstigere Alternativen mit dem selben Panel kommen. Wieso 200 Euro mehr bezahlen wenn sie mir nichts bringen:D
Aber natürlich wird jede Kritik sofort von den Fanboys abgeschmettert...

Kannst du mir bitte eine Quelle verlinken, wo drinnensteht das das GSync Modul 200€ Aufpreis kostet?
Ich habe in Erinnerung irgendwas mit 100$, wenn ueberhaupt im Endeffekt.

Ich glaube , du siehst mittlerweile Gespenster die es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Das Video zu diesem Thema ist brandaktuell. Was ist falsch daran nicht davon zu berichten?:schief:

Ja , ich glaube mittlerweile wird PCGH steinreich von diesen zahlreichen Klicks.*Ironie off*

Ich sehe keine Geister, ich lese PCGH und hier das Forum.
Ich glaube nicht, das ich der einzige bin, dem es aufgefallen ist, das etliche News speziell die Headlines sehr reisserisch geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:

ihr sind doch nicht der meinung das Nvidia Mantel unterstützen würde ??? somit müsste nvidia geld an AMD zahlen und gesteht ein, das AMD etwas gutes gemacht hat .

Nvidia aka Dickkopf ist immernoch der Meinung das G-Punkt (G-Sync) cool ist ..

Der eigene Furz riecht immer besser :-D

G-Sync Modul kostet ca 3,50 euro und fürs Zusammenbauen ca 5 euro ^^ sind wir nicht so .. der rest kann man sich denken ...

Zuletzt bearbeitet:

Ja , dass ist ganz schlimm hier. Ich persönlich habe nichts gegen Leute , die viel Geld für ihre Grafikkarten ausgeben wollen , wie ich auch schon im diesen Thread deutlich gemacht habe. Das Problem ist nur , solange man eine bestimmte Preispolitik kritisiert , fühlen sich hier alle gleich angesprochen , die eine Karte von der Firma besitzen. Noch mal , ich habe nichts gegen die Leute , die viel Geld für ihre Hardware ausgeben wollen. Trotzdem werde ich weiterhin Kritik daran äußern , wenn ich die Preise von der Firma XYZ zu überzogen finde. Das würde ich auch bei anderen Firmen tun.
Der ist-Zustand sieht doch so aus, das 'nVidia' trotz der hohen Preislage immer noch deutlich besser im Markt positioniert ist als 'AMD'. Die höhere Preislage scheint also Käufer nicht von 'nVidia' Hardware abzuschrecken. 'nVidia' muss also etwas an sich haben, was die Käufer dennoch eher zu 'nVidia' greifen lässt als zu dem günstigerem 'AMD' Produkt. Rein hypothetisch, was denkst du würde denn passieren wenn 'nVidia' ernsthaft in einen Preiskampf mit 'AMD' gehen würde? Denkst du dies wäre von Vorteil für 'AMD'? Ich halte es für wahrscheinlicher das sich bei gleichen Preisen dann eher noch mehr für 'nVidia' entscheiden würden. Was könne 'AMD' dann noch tun? Die Preise noch mehr senken?! Ich glaube nicht das dies ein wünschenswertes Szenario aus Sicht von 'AMD' ist. Aus Sicht der Käufer kann ich natürlich verstehen wenn man lieber die 'nVidia' Karte haben möchte aber dafür nicht Preise zahlen möchte, das dies ein Kritikpunkt darstellt.

Es ging nicht um das berichten an sich, sondern die Diskrepanz zwischen News Titel und News Text.

[...]

'Sometimes it's better to shut up and look like an idiot than to open your mouth and remove all doubt'.
Da stimme ich dir zu, auf deutsch: "Manchmal ist es besser den Mund zu halten und die Leute im Glauben zu lassen, dass man ein Idiot sei, als ihn zu öffnen und alle Zweifel zu beseitigen."

Hier gibts keinen Zweifel dran, dass die Aussagen von nVidia zum Thema Mantle einfach nur völliger Bullshit ist, der mit der Realität kollidiert und sich absolut nciht damit vereinbahren lässt...

Aber hey, man hat keinen Plan, was Mantle überhaupt ist, aber man behauptet, dass das keinerlei Mehrwert biete.
[...]
Kannst du mir bitte die Textstelle in der News zitieren oder die Zeit des Interview Videos nennen wo eindeutig ersichtlich wird das die nVidia Sprecher sagen: "Mantle hat keinerlei Mehrwert"?

ihr sind doch nicht der meinung das Nvidia Mantel unterstützen würde ??? somit müsste nvidia geld an AMD zahlen und gesteht ein, das AMD etwas gutes gemacht hat .

Nvidia aka Dickkopf ist immernoch der Meinung das G-Punkt (G-Sync) cool ist ..

Der eigene Furz riecht immer besser :-D

G-Sync Modul kostet ca 3,50 euro und fürs Zusammenbauen ca 5 euro ^^ sind wir nicht so .. der rest kann man sich denken ...
Wahrscheinlich ... G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ist sowieso allergisch auf offene Standards, die erscheissen sich lieber alle, als mit AMD zusammenzuarbeiten.:daumen2:

Physx ist Nvidia exklusiv.
Selbst wenn AMD das supporten will dürfen sie es nicht.
Bei Mantel wollte AMD Nvidia ins Boot holen doch Nvidia wollte ja nicht.
Nvidia beutet die an sich tolle PhysX Technologie eben nur als Marketinggag aus, schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tjo, was bleibt hier noch zu sagen?

Das, was nVidia hier abgelassen hat, ist einfach mal wieder erbärmlich...
Wie sagt man im Angelsächsischen Raum:

[]
Buttom Line:
Wenig Ehrlichkeit
Viel PR, sehr viel Bullshit
sehr viele Lügengeschichten
Sehr starkes Selbstbeweihräuchern...
Kaum bzw gar keine Fakten...
Man Stefan, so viele gute Punkte!
Was mir häufig bei deinen Beiträgen auffällt, Nvidia und du scheinen viel gemeinsam zu haben.
Woher kommt eigentlich deine Abneigung gegenüber der Firma ?
Ist das so ein Effekt, wie gleichnamige Ladungen stoßen sich ab?

Zurück