Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Soweit ich mitbekommen habe, haben doch vile rumgemeckert, dass der Treiber garnicht so ein spürbares leistungsplus gebracht hat...
Weil viele Seiten falsch gebencht haben. Der Treiber bringt fast nur im CPU-Limit was und wenn wie gewohnt in 1080p oder höher mit maximalen Details gebencht wird ist klar, dass die Werte enttäuschen können.

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Du bist ja lustig, wenn NVidia Mantle für ihre Karten nicht umsetzen will dann ist das doch nicht AMDs Schuld und dann kann man wohl zwansläufig nur mit GCN AMD Karten echte Performancegewinne erhalten.
Das jetzt zum Anfang wahrscheinlich auch bei deinen Spielgewohnheiten Mantle keinen Einfluss hat liegt wohl auch daran das die Spiele ja wohl auch erst mal Mantle unterstützen müssen, und bei einer neuen API wird das wohl erst in Zukunft der Fall sein.
Da aber etwa 95% aller Spieler wahrscheinlich keine High End CPU besitzen kann Mantle 95% der Spieler zumindest wenn sie eine GCN AMD Karte nutzen würden die Performance stark verbessern in entsprechenden Spielen.
Mal ganz davon abgesehen das die Entwickler den Vorteil haben das wenn sie Mantle nutzen auch ihre Spiele gleichzeitig unter Windows und Linux funktionieren.
Selbst wenn 'nVidia' Interesse hätte, ist noch gar nicht abzusehen wie 'AMD' bereit ist dies zu händeln. Denn außer das alle immer wieder sagen das 'Mantle' offen sein soll, ist darüber bisher rein gar nichts bekannt. Das Beispiel sollte auch nur eins verdeutlichen: 'AMD' tut Sachen die nicht automatisch jedem Gamer zu Gute kommen und ist damit genauso wenig der 'barmherzige Samariter der Gamer' wie 'nVidia'. Beides Aktiengesellschaften an deren erster Stelle 'Umsatz/Gewinn' steht, nicht der Gamer.

Statt eine weitere API zu erschaffen, hätte man genauso die Weiterentwicklung von 'DirectX' oder 'OpenGL' pushen können. Die sind bereits da und können sicherlich auch revolutioniert werden, siehe DX12. Dann säßen automatisch die großen Drei mit im Boot, hier hätte also wirklich jeder Gamer egal ob 'nVidia' oder 'AMD' GPU davon provitieren können. Gibt es Links zu Diskussionen wo AMD genau dies erfolglos forderte in der Vergangenheit? Wo sind die Links zu Diskussionen wo die Spiele Entwickler genau dies erfolglos forderten in der Vergangenheit? Warum hat man sich nicht schon früher 'zusammengeschlossen' und genau das gefordert auf Basis eines wirklich offenen Standards (für IHVs)?! Es war offensichtlich keinem sooo wichtig, bis jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist eben die breite dumme Zielgruppenmasse. Die glaubt NV genauso dass Mantle nichts bringt wie sie Intel glaubt dass WLP unterm Heatspreader was tolles sein muss.

Und in den Nerdforen wie hier wo die meisten Leute erkennen dass beides kompletter Marketingfuppes ist gehn dann die Kopfdichtungen der User (zurecht) flöten. :(

Moderator (von lateinisch moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) :schief:

Moderator (von lateinisch moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) :schief:

Hast du immer noch nicht verstanden, dass auch Moderatoren normale User sind die entsprechend auch eine Meinung haben dürfen? :nene:

Wenn ich nur noch moderiere ists einfacher, dann lösche ich deinen Post und geb dirn Spam-Punkt für OT, was ab jetzt dann eben auch geschieht.

oldsql.Triso schrieb:
Faktenvergleich unter normalen Bedingungen zeigt aber auch, das NV recht hat. Solange es nicht bei guten und mittleren Seup eine Leistungssteigerung von 25% oder bei gleichen FPS bedeutend besser aussieht... :daumen2:

Mit so einer polemischen Aussage, kann man aber nicht recht haben.
Denn erstens hängt es davon ab, welche CPU benutzt wird und zweitens wie stark ein Spiel die CPU mit Einheiten etc.. belastet.
Normale Bedingungen (i5, r9 290) zeigt, dass Nvidia überhaupt nicht recht hat, sondern einfach ganz dreist lügt.
Wenn hier kein Mehrwert für den Spieler entsteht, dann kann sich Microsoft doch Directx12 komplett sparen.
Dann sind wir wieder bei dem Alibiargument, dass man doch eh nie im CPU Limit sei. ( Mit einem i7 @ 4,6ghz, könnte das zumindest im Singleplayer auch so sein)

Weil viele Seiten falsch gebencht haben. Der Treiber bringt fast nur im CPU-Limit was und wenn wie gewohnt in 1080p oder höher mit maximalen Details gebencht wird ist klar, dass die Werte enttäuschen können.

Also laut deiner Aussage das selbe wie Mantle. ;)

Habe das Thread in anbetracht des Umfangs und der ca. 85% Fan-Beiträgen großzügig überflogen. Ich bin trotzdem von einigen Beiträgen hier recht schockiert. Entweder ist es Halbwissen oder ein verzerrtes Realitätsbild, da man sich persönlich zu einem Produkt hingezogen fühlt. Vor allem das Mercedes-BMW Thema ist hier recht amüsant zu lesen :lol:

Nvidia interssiert sich nicht für Mantle. Und?

Dass sie sich nicht interessieren ist klar. Dass sie deswegen nen AMD like Marketingfail herbeireden muss aber auch nicht sein.
Hätte ich das Interview gemacht, dann wäre ich wohl ins schmunzeln gekommen.

DX12 kommt eh "bald" und Mantle haut mich auch nicht durch die Bank von den Socken.

Dass es jemanden von den Socken haut, war auch glaube ich nie der Anspruch, den man anlegen sollte.
Die Erwartungen hast du dir selbst auch nicht erhofft, aber du tust zumindest so, damit du die Argumentation in die richtige Bahn bekommst.:ugly:

Was bringt mir das aber wenn nicht alle meine Games Mantle unterstützen? Dann brauch ich doch für die Non-Mantle Games eh wieder eine neue CPU und mit dieser neuen CPU kann braucht man nicht mehr unbedingt Mantle.

Ja das stimmt, selbst wenn nur 99% der Spiele unterstützt werden, benötigst du für das eine eine neue CPU und damit auch kein Mantle.:ugly:
Dass du bei jeder sich bietenden Gelegenheit kein einziges kritisches Wort zu nvidia findest, ist bestimmt nur Zufall was?:daumen:

Habe das Thread in anbetracht des Umfangs und der ca. 85% Fan-Beiträgen großzügig überflogen. Ich bin trotzdem von einigen Beiträgen hier recht schockiert. Entweder ist es Halbwissen oder ein verzerrtes Realitätsbild, da man sich persönlich zu einem Produkt hingezogen fühlt. Vor allem das Mercedes-BMW Thema ist hier recht amüsant zu lesen :lol:

Ja , von der Vogelperspektive aus kann man die Dinge immer sehr bequem betrachten. Und solange man konstruktiv bleibt ist dagegen ja auch nichts einzuwenden.

Es wurde mehrmals explizit gesagt, dass DX12 auf derzeit erhältlichen Grakas laufen wird. Bei Nvidia wohl ab der Fermi-Generation.
Und das MS es auf Win 9 beschränkt bezweifle ich, weil es (auch von den vielen Mitentwicklern) einen riesen Shitstorm geben würde.
MS weiß genau wie unbeliebt Win 8 ist. Ich hoffe nicht, dass sie den Fehler von Vista & DX10 wiederholen.

Es gibt aber bei DirectX leider nicht nur "unterstützt" oder "nicht unterstützt", sondern die sog. "Feature Levels". Ich tippe darauf, dass alle bisherigen GPUs auf dem Markt das "Feature Level DirectX 12" unterstützen werden. Genauso wie alle nVidia GPUs seit Fermi "Feature Level DirectX 11.2" unterstützen. Das heißt aber noch lange nicht das die Grafikkarte das alles kann (siehe Tiled Ressources aus DX 11.2). Für mich käme es zumindest ziemlich überraschend, wenn Microsoft in DX 12 wieder Features aus DirectX 11.2 streichen würde. Dass alle nVidia GPUs seit Fermi DX 12 unterstützen werden ist so gesehen die gleiche Mogelpackung wie schon bei DX11.1 und DX11.2 - denn es wird eben nicht VOLLSTÄNDIG unterstützt werden.

Meine Meinung zum Thema: Nicht überraschend, ist eben das gleiche wie bei OpenCL, das leider auch nur stiefmütterlich behandelt wird. Nur das da Intel und IBM mit ihrer Marktmacht nVidia dazu zwingen ein Minimum an Support zu gewährleisten. Ich hoffe das Intel bei Mantle mit einsteigt, davon würden sowohl Intel als auch AMD profitieren: AMD könnte mit Intels Marktmacht Mantle in der Industrie etablieren können, während Mantle für Intel (in Grenzen) spieletaugliche Ultrabooks bedeuten könnte.

Es wurde mehrmals explizit gesagt, dass DX12 auf derzeit erhältlichen Grakas laufen wird. Bei Nvidia wohl ab der Fermi-Generation.
Und das MS es auf Win 9 beschränkt bezweifle ich, weil es (auch von den vielen Mitentwicklern) einen riesen Shitstorm geben würde.
MS weiß genau wie unbeliebt Win 8 ist. Ich hoffe nicht, dass sie den Fehler von Vista & DX10 wiederholen.

Wenn Microsoft Windows 9 verkaufen will bzw. es perfekt vermarkten wollen werden sie es exakt so machen wie bei Vista.
DX12 wird dann Win9 exklusiv und wer es will muss sich ein neues OS kaufen.

Denn schließlich kennen wird doch Microsoft. ;)

Soll er doch die momentane Situation genießen, wo AMD dank Dumping-Preisen die Nase vorn hat. Maxwell wird seine AMD-Pendants eh in Grund und Boden stampfen.

Die Frage ist nur ob AMD Dumping Preise hat oder Nvidia einfach viel zu hohe Preise. Man kann sich von jedem Standpunkt aus, irgendetwas schön reden.:schief:
Wie wäre es denn mal, es neutral zu sehen und zu sagen, dass AMD derzeit das günstigere Angebot hat.

Es sind immer dieselben Leute die so einen Brei von sich geben. Die Ignorier-Funktion wirkt da Wunder.
Du sagst es.:D

Nuallan schrieb:
Und der Treiber betrifft auch wesentlich mehr Spiele als Papier-Mantle mit seinem Bugfield 4 und Thief (spielt das noch wer?)..

Und das hast du bestimmt selbst ausgetestet.:lol:
Glaub ich dir aufs Wort.

Ich hoffe das Intel bei Mantle mit einsteigt, davon würden sowohl Intel als auch AMD profitieren: AMD könnte mit Intels Marktmacht Mantle in der Industrie etablieren können, während Mantle für Intel (in Grenzen) spieletaugliche Ultrabooks bedeuten könnte.

Ich frage mich ehrlich, wieso es Leute gibt die gleich an eine Zusammenarbeit glauben. Es ist gleichzusetzen wie den Glauben an Gott. Intel wäre strohdoof sich mit AMD einzulassen. Die sind Konkurrenten in einen für Intel neuen Marktsegment. Zudem hat Intel seine eigenen schlauen Köpfe. Ich denke mal es wäre für Intel einfacher eine DX12 und OpenGL Lösung zu realisieren als auf eine flüchtige Softwarelösung wie Mantle aufzusteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

[...]

Das Problem ist eben die breite dumme Zielgruppenmasse. Die glaubt NV genauso dass Mantle nichts bringt wie sie Intel glaubt dass WLP unterm Heatspreader was tolles sein muss.

[...]
Auf welche Marketing Aussagen wessen Unternehmens trifft das denn nicht zu? Es ist doch ebenso naiv zu glauben das sich hier 'AMD' grundlegend von 'nVidia' unterscheidet, siehe 'GameWorks' Diskussion. Zumindest hier sollte dies ja eigentlich keinen wirklich mehr überraschen wenn man sich nicht zur "breite dumme Zielgruppenmasse" zählt.

Wenn Microsoft Windows 9 verkaufen will bzw. es perfekt vermarkten wollen werden sie es exakt so machen wie bei Vista.
DX12 wird dann Win9 exklusiv und wer es will muss sich ein neues OS kaufen.

Denn schließlich kennen wird doch Microsoft. ;)
Wo wir wieder beim Thema sind: Jeder (AMD, Microsoft, nVidia) hat nur den eigenen 'Umsatz/Gewinn' im Blick, diese 'Features' (Neuerungen) sind in erster Linie 'Marketingstrategien' um immer wieder an des Kunden Geld zu gelangen.

Ich schäme mich meiner Nvidia, die nächste wird eine AMD !

Da stimme ich dir zu! Man sollte zumindest in der Lage sein, die Arbeit der Konkurrenten anzusehen und auch den gewissen Respekt zollen! AMD hat als erste Firma endlich einen Schritt in die längst überfällige Richtung gemacht, nämlich der, Ressourcen optimal auszunutzen!!! Für mich als Multi GPU User ist es oftmals umso ärgerlicher, in ein CPU Limit zu rennen!

Selbst wenn 'nVidia' Interesse hätte, ist noch gar nicht abzusehen wie 'AMD' bereit ist dies zu händeln. Denn außer das alle immer wieder sagen das 'Mantle' offen sein soll, ist darüber bisher rein gar nichts bekannt. Das Beispiel sollte auch nur eins verdeutlichen: 'AMD' tut Sachen die nicht automatisch jedem Gamer zu Gute kommen und ist damit genauso wenig der 'barmherzige Samariter der Gamer' wie 'nVidia'. Beides Aktiengesellschaften an deren erster Stelle 'Umsatz/Gewinn' steht, nicht der Gamer.

Statt eine weitere API zu erschaffen, hätte man genauso die Weiterentwicklung von 'DirectX' oder 'OpenGL' pushen können. Die sind bereits da und können sicherlich auch revolutioniert werden, siehe DX12. Dann säßen automatisch die großen Drei mit im Boot, hier hätte also wirklich jeder Gamer egal ob 'nVidia' oder 'AMD' GPU davon provitieren können. Gibt es Links zu Diskussionen wo AMD genau dies erfolglos forderte in der Vergangenheit? Wo sind die Links zu Diskussionen wo die Spiele Entwickler genau dies erfolglos forderten in der Vergangenheit? Warum hat man sich nicht schon früher 'zusammengeschlossen' und genau das gefordert auf Basis eines wirklich offenen Standards (für IHVs)?! Es war offensichtlich keinem sooo wichtig, bis jetzt.
Aha also hätte AMD lieber für Microsoft DX weiterentwickeln sollen oder wie denkst du soll AMD eine API welche nicht ihnen gehört pushen?
Microsoft hatte ja kein Interresse in der Vergangenheit gehabt sich im Bereich DX wirklich zu engagieren schliesslich hatten sie ja auch keine Konkurrenz API auf Windows welche OS unabhängig ist.
Und ja die Entwickler haben schon lange gefordert das Microsoft mehr Performance durch die Optimierung von DX rausholt, oder denkst du Dice und AMD machen das aus langer Weile?
Da nun über 40 Entwicklerstudios auch im Mantle Beta Programm sind scheint ja auch ein sehr grosses Interresse der Entwickler an Performancesteigerungen vorhanden zu sein ansonsten könnte man die Zeit ja sicher für etwas anderes nutzen.

Beste/r News/Thread ever

ich werde erst mal abwarten und schauen warum Nvidia meint es gibt keinen Mehrwert :D

Ich bleib dennoch bei nVidia. Einfach die besseren Grafikkarten. ;) Mantle ist mir egal und mit DX12 sowieso.

Solange sich die Entwickler an den Konsolen orientieren, wird es auch in den nächsten Jahren einen Stillstand bei der Entwicklung der PC Spiele geben.

Vielleicht wird die Physik besser oder der Sound aber im großen und ganzen wird es nur eine leichte Steigerung geben. Für mich sind die Spiele alle gleich, Gameplay technisch ist der Dümmste Nutzer der gemeinsame Nenner.

Und viele Spiele bieten keine Herrausforderung, gut Spiele wie Dark Souls sind eher die Ausnahme.

Ja das stimmt, kann auch nicht berichten dass es die letzten Jahre viele Spiele gab die ich umbedingt haben wollte.

Zurück