Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Öffentliche Äußerungen von Firmenvertretern sind immer darauf optimiert, die jeweilige Firma im bestmöglichen Licht dastehen zu lassen und durch geeignete Wortwahl beim Leser die Assoziation zu erwecken, die Konkurrenz wäre eine Ausgeburt der Hölle ohne das jedoch explizit zu sagen. Immer.

AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts

Öffentliche Äußerungen von Firmenvertretern sind immer darauf optimiert, die jeweilige Firma im bestmöglichen Licht dastehen zu lassen und durch geeignete Wortwahl beim Leser die Assoziation zu erwecken, die Konkurrenz wäre eine Ausgeburt der Hölle ohne das jedoch explizit zu sagen. Immer.
Während ich bei einigen Stellen das ganz gut nachvollziehen kann, frage ich mich bei anderen, ob etwas mehr Ehrlichkeit dieser Branche nicht gut tun würde.

Okay, eigentlich wollte ich nur sagen das langsam meine Geduld zu Ende geht. :-(

Während ich bei einigen Stellen das ganz gut nachvollziehen kann, frage ich mich bei anderen, ob etwas mehr Ehrlichkeit dieser Branche nicht gut tun würde.

Wer wuenscht sich denn mehr Ehrlichkeit?
User wie du und ich oder die breite Masse?

Ich denke nicht das die Firmenvertreter aus eigenem Antrieb so agieren wie es Carsten beschrieben hat.
So werden Meinungen kreiert. Die Wahrheit interessiert doch nicht ganz so wirklich.
Zeigt auch dieser Thread hervorragend.

Wer ist die breite Masse?
Guckt sich die breite Masse die Videos an oder ist das Video nur die Spitze des Eisbergs die dann von News Seiten runtergebrökelt wird, dann von den Lesern für die Laien usw. bis es auch Auswirkungen auf die breite Masse hat?
Oder ist das nur isoliert für die Leute im Forum interessant, die ständig belogen werden.
Ja der Thread macht leider deutlich, dass selbst Menschen die daran Interesse zeigen einfach nur farbliche Beiträge schreiben, ohne objektiv darüber nachzudenken.

Man ein scheiß sind die.
Das ist so dämliches PR-Gelaber.

Wieso Nvidia die Chance nicht genutzt hat, wird mir aber trotzdem nicht klar:
Hätten doch einfach nur einer Newsseite nen kleines Interview geben müssen und darin behaupten, dass sie selber eher weniger Interesse an Mantle haben, aber im Allgemeinen bereit wären, sich an der Entwicklung einer neuen, overhead-reduzierenden API zu beteiligen, falls die Kunden das wollen. Falls AMD daran interessiert sei mit Nvidia an einer solchen zu arbeiten, sollten sie doch einfach mit fairen Konditionen auf Nvidia zugehen.

Promt wären die User ausgeflippt und würden Nvidia in den Himmel loben und AMD hätte entweder zähneknirschend klein beigeben oder gestehen müssen, dass das mit der freien, offenen API eben doch nicht so ganz nah an der Realität gewesen wäre. Beides wäre gut für NV geworden, würde AMD hingegen mit absurden Forderungen kommen, dann können sie AMD immerhin noch fertigmachen :D
Auf jeden Fall wäre dann AMD im Zugzwang und würde das Risiko tragen, jetzt gibt es keine derartige Chance mehr!
Dieses Forum ist langsam echt nur noch :(

Dabei geht es doch eigentlich hier noch sehr gesittet zu... :devil:

Mein Hirn scheint schon ganz Matsch zu sein, da ich deinen Beitrag nicht richtig verstehe.
Nvidia beteiligt sich an DX12, dass ist der "offene" Standard bisher.

Du kannst ja nicht aus Spaß behaupten, hey wie wäre es mit einer offenen API, wir hätten Lust darauf.
Ich denke es ist durchaus eine problematische Frage, wie man das Entwicklerboard gestalten sollte und wie man es schafft eine offene und relevante API für alle zu designen.
Was das Rendering angeht unterstützt Nvidia alle "offenen" APIs sehr gut.
DX, OpenGL.
Es liegt hier die Hoffnung das letztes sich ebenso gut und weiter entwickelt, dann haben wir unseren offenen API-Standard.

Dabei geht es doch eigentlich hier noch sehr gesittet zu... :devil:
Gesittet wahnsinnig.

Bis zu 70% mehr Leistung?
Hat AMD versprochen, nicht?

Nein, wurde nicht versprochen. Allerdings gibt es im Vergleich zu Nvidias Directx11 bis zu 100 prozent mehr Performance, wohl gemerkt im CPU Limit.
AMD hat sich übrigens wie Nvidia auch nicht grade mit Ruhm bekleckert, als sie sagten "Die R9 290x wird Titan zerstören".;)

Leider haben sie nicht erwaehnt das es nicht fuer alle AMD Nutzer gilt.
Nicht mal fuer die GCN der ersten Generation.
Doch, ebenso für die der ersten generation, Mantle funktioniert bei meiner alten HD 7970 bestens.:daumen:

AMD veraeppelt hier seine treuen User und die klatschen noch Beifall.
Wenn du nennen könntest, wo AMD seine Nutzer veräppelt, dann wäre ich dir sehr verbunden, denn für mich hört sich das nur nach Bashing an.
Bei Nvidia sehe ich das mit solchen Aussagen etwas kritischer, von veräppeln würde ich allerdings nicht reden wollen, denn Nvidia beruft sich halt auf ihren Wundertreiber, welcher sich aber schon in Lichdom @ Directx11 nicht zeigt.
Übrigens bisher nur in einem einzigen Spiel relevant gewesen. ( Grid)

Hier halten sich so Einige fuer so verdammt schlau und attestieren hier nVidia und auch M$ eine Unfaehigkeit den Markt zu erkennen und sich nur auf Altgedientem auszuruhen.
Was eine reine Interpretation deinerseits ist, da du keine Quellen und Zitate lieferst.
Es wäre mal schön, wenn sich User dies angewöhnen könnten, denn sonst entsteht schlichtweg eine Schlammschlacht, niemanden ist klar wer was gesagt hat und dann wird nurnoch gestänkert.:schief:

Was ich noch immer nicht begreife ist, das die Leute die den ganzen propritaeren nVidia Mist total verteufeln, aber zeitgleich Mantle als Messias feiern.
Ganz so einfach ist es nicht. Mantle soll offen werden, Nvidia Physx eher nicht. Mantle wurde auch nicht von AMD geschaffen, sondern primär war das die Idee von Dice.
Was ich bei Nvidia nicht gut finde, ist deren Umgang mit Technologien. Diese werden solange einbehalten und lizensiert, bis ein anderer Marktteilnehmer ebenso eine Technik hat und sich der Markt aufsplittet.
Wenn Nvidia etwas weitsichtiger wäre, würden sie vielleicht sehen, dass es sehr wohl auch gewinnträchtig ist, etwas zu entwickeln und für alle freizugeben, weil so der Markt mehr Chancen hat zu wachsen, bzw nicht zu schrumpfen, so wie er es jetzt grade tut.

Ich kann auch absolut nicht nachvollziehen wieso hier immer wieder Leute glauben, das nVidia auf den Mantlezug auf biegen und brechen springen muss.
Was heißt da "Biegen und Brechen"? Wer sagt sowas denn?:ugly:

Abgesehen davon muesste nVidia ihre ganze Architektur umstricken, und ich denke keiner von uns kann beurteilen, in welche Richtung nVidia entwickelt und was die vorhaben.
Ich glaub das man da weniger umstricken muss als vermutet.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Hirn scheint schon ganz Matsch zu sein, da ich deinen Beitrag nicht richtig verstehe.

Du kannst ja nicht aus Spaß behaupten, hey wie wäre es mit einer offenen API, wir hätten Lust darauf.
Ich denke es ist durchaus eine problematische Frage, wie man das Entwicklerboard gestalten sollte und wie man es schafft eine offene und relevante API für alle zu designen.
DX, OpenGL.
Es liegt hier die Hoffnung das letztes sich ebenso gut und weiter entwickelt, dann haben wir unseren offenen API-Standard.

Gesittet wahnsinnig.
Ich meinte nur, dass es sich für Nvidia angeboten hätte dieses angebliche Gesprächsangebot seitens AMD zu nutzen; und sei es nur, um ein wenig PR rauszuhauen! :D
Zu der Zeit von AMD´s Stalin-Note gab es noch keine Infos zu DirectX12, daher hätte man den Moment nutzen können, um ein PR-technisch auszuschlachten und AMD beim ersten Anzeichen einer einseitigen Kooperation durch den Dreck ziehen können---was ja eigentlich nichts ist, was Nvidia sich gerne entgehen lassen möchte, oder?

Und dass Microsoft DirectX so öffnen möchte, dass es auch auf nicht-Windows-Systemen lauffähig werden könnte, wäre mir zumindest neu...
...die einzige API, die in der Hinsicht offen ist, ist OpenGL und dass Version V das gleiche wie Mantle erreichen will, stand im Jahre 2013 auch noch in den Sternen---> und tut es immer noch fast, denn wir sollten auch nicht vergessen, dass wir von OGL5 und DX12 nichts/ noch kaum was gesehen haben!

BTW: Gesittet wahnsinnig trifft es ganz gut.

Nein, wurde nicht versprochen.
Ich habe nur eine Aussage von SpeCnaZ aufgegriffen. Bevor du nach einer Quelle fragst:
Na komm. Viele schreiben dass DX 12 genauso gut wird wie Mantle also eine Steigerung von bis zu 70% oder höher. Dann muss es ja geil sein.
Post #205

Googlesuche erster Link, hier gibts nochwas.

Allerdings gibt es im Vergleich zu Nvidias Directx11 bis zu 100 prozent mehr Performance, wohl gemerkt im CPU Limit.
Fuer den Benchmark wird ein Szenario erschaffen, welches nicht viel mit der Realitaet zu tun hat. Ist aber schoen anzusehen.

Doch, ebenso für die der ersten generation, Mantle funktioniert bei meiner alten HD 7970 bestens.:daumen:
Hier irgendwo knapp unter dem Bild. Im Netz findet sich etliches noch darueber das Mantle nicht wirklich fuer GCN 1.0 optimiert ist. Frage ist: wird das noch?

Wenn du nennen könntest, wo AMD seine Nutzer veräppelt, dann wäre ich dir sehr verbunden, denn für mich hört sich das nur nach Bashing an.
Siehe oben. Aber noch ist Mantle in der Beta. Mal schauen wies letztendlich aussieht.

Was eine reine Interpretation deinerseits ist, da du keine Quellen und Zitate lieferst.
Es wäre mal schön, wenn sich User dies angewöhnen könnten, denn sonst entsteht schlichtweg eine Schlammschlacht, niemanden ist klar wer was gesagt hat und dann wird nurnoch gestänkert.:schief:
#22 #37 #75 #84 #116, andere Threads geben auch schoene Beispiele

Ganz so einfach ist es nicht. Mantle soll offen werden, Nvidia Physx eher nicht. Mantle wurde auch nicht von AMD geschaffen, sondern primär war das die Idee von Dice.
Was ich bei Nvidia nicht gut finde, ist deren Umgang mit Technologien. Diese werden solange einbehalten und lizensiert, bis ein anderer Marktteilnehmer ebenso eine Technik hat und sich der Markt aufsplittet.
Wenn Nvidia etwas weitsichtiger wäre, würden sie vielleicht sehen, dass es sehr wohl auch gewinnträchtig ist, etwas zu entwickeln und für alle freizugeben, weil so der Markt mehr Chancen hat zu wachsen, bzw nicht zu schrumpfen, so wie er es jetzt grade tut.
Mantle soll angeblich offen werden.
Nur was ist offen? Offen und in der Hand von AMD? Das ist leider auch weit entfernt von wirklich offen.
Noch leben wir im Jetzt und Heute und bis Mantle offen ist, wird noch Zeit vergehen und wie es letztendlich aussieht werden wir auch erst sehen.
Bisdahin diese Idee mit Vorschusslorbeeren zu ueberhauefen finde ich nicht gut.
nVidia entwickelt Technologien, investiert Zeit und Geld und will dafuer auch Geld sehen.
Ich verstehe nicht wo das Problem ist.
Ich wuerde es auch lieber sehen wenn sich die Hersteller austauschen wuerden. Wo Entwicklungen ohne es groß an die Glocke zu haengen dem Konkurrenten zugaenglich zu machen.
Leider ist unser Wirtschaftssystem sehr dagegen. Ich weis nicht ob meine Gedanken hier richtig sind, aber ich glaube das hier diesbezueglich Leute das Sagen haben, denen ein wahrer Fortschritt auf diesem Markt herzlich wenig interessiert.
Wichtig sind hier nur Gewinn, Dividende, Aktienkurse.
Schau dir die Spieleindustrie an. Seit dem Moment wo die BWL'er Einzug in die Spielestudios gehalten haben, wurde es fuer uns User immer schlechter.

Was heißt da "Biegen und Brechen"? Wer sagt sowas denn?:ugly:
Lies doch mal was hier so geschrieben wird. Oft heißt es das man nicht verstehen kann das nVidia hier nicht mitmacht und das es ein Gewinn fuer Alle waere etc etc.

Ich glaub das man da weniger umstricken muss als vermutet.
Kann ich nicht beurteilen. Ich bin kein GPU Entwickler.

Nein, wurde nicht versprochen. Allerdings gibt es im Vergleich zu Nvidias Directx11 bis zu 100 prozent mehr Performance, wohl gemerkt im CPU Limit.
AMD hat sich übrigens wie Nvidia auch nicht grade mit Ruhm bekleckert, als sie sagten "Die R9 290x wird Titan zerstören".;)

Nun die AMD R9 290X hat die Titan zerstört! Zumindest steht es so im Leistungsindex für Single-GPU,s der PCGH :devil:

Nachdem ich mir den Interviewpart zu Mantle angesehen habe, sehe ich da eigentlich relativ wenig von der Schärfe der Kritik, wie ich sie in der Zusammenfassung im Artikel wahrnehme. Auf einigen Seiten zuvor wurde dies bereits kritisiert und ich schliesse mich der Meinung an. In meinen Augen würde es PCGH gut zu Gesichte stehen, das ganze Marketingbla ("Awesome", "Love it", "Cool stuff" ...) und die markigen PR-Sprüche zu filtern und sich auf die Fakten zu konzentrieren.

Lebaradian sagt letztlich, dass der Leistungsgewinn von einigen Prozent, der für die Pflege der API seitens Bereitsteller und Gameentwickler über verschiedene Grafikkartengenerationen hinweg für eine eher begrenzte Anzahl an Systemen nötig sei, den Aufwand möglicherweise nicht immer wert sei. Gleichzeitig attestiert er Mantle durchaus einen Nutzen in gewissen Situationen. Ich finde das weder aus Spieler- noch Unternehmersicht eine falsche Einschätzung. Allenfalls eine zu beweisende.

Wenig überraschend konzentriert sich Lebaradian in seinen Ausführungen natürlich tendenziell auf die Nachteile:

- zusätzliche Softwarelayer müssen nicht zwingend schlecht sein
In meinen Augen etwas, dass bei den bisherigen Mantle-Diskussionen tatsächlich etwas unterging. Spieleentwickler interessiert der PC als Plattform nach PS/Sony tertiär, was sich in Form von lieblosen Ports oft genug auf dem Rechner zeigt (fehlendes AA, keine Widescreen-Unterstützung, usw.) Zudem sind gerade Injector wie Sweetfx oder ENB von einem DX-Pfad abhängig.

Eine allfällige Grafikoptimierung durch den User fällt mit einer Low-level API bis dato komplett flach. Kein Treiberdownsampling, kein erzwungenes SGSSAA, kein LumaSharpen, keine Umgebungsverdeckung, nix. Nicht einmal die FPS können gemessen werden, wenn das der Entwickler nicht vorsieht oder AMD kein entsprechendes Tool releast (was bis heute nicht geschehen ist...).

- Unterstützung über mehrere GPU-Generationen
Sowohl AMD als auch die Spieleentwickler werden gefordert sein, für neue Grafikkartengeneration Anpassungen an der API vorzunehmen, um auf der jeweils aktuellen Hardware lauffähig zu sein. Es ist imo schwer zu beurteilen, wie sich das auswirken wird. Im Endeffekt sollte der DX-Pfad ja nach wie vor als Alternative bereitstehen. Die Frage ist nur, wie gut dieser in einem Mantle-Spiel noch gepflegt werden wird. Angesichts der dann aber ohnehin stärkeren Hardware relativiert sich dies vermutlich wieder.

Die Aussage, dass sich NVs DX-Treiber und AMDs Mantle in bisherigen Mantle-Spielen praktisch nichts nehmen, sehe ich gemischt. NV wird alles tun, um Mantle-Spiele auf Teufel komm raus zu optimieren, um der Konkurrenz-API so wenige Vorteile wie nur irgend möglich attestieren zu müssen. Dazu brauchte es aber erst eine Initiative von AMD - ich bezweifle, dass Nvidia ohne weiteren Anstoss die Spiele in diesem Ausmass optimiert hätte. Umgekehrt gilt dasselbe natürlich für G-Sync/Freesync. Konkurrenz belebt das Geschäft halt immer noch.

Interessant fand ich auch den Punkt hinsichtlich Features, wo Mantle bisher tatsächlich nicht gefruchtet hat. Ob in Spielen eines Tages Mantle-exklusive Effekte oder Einstellungsmöglichkeiten (z. B. las man von SFR für Multi-GPU-Setups) verfügbar sein werden, kann man nur mutmassen. Ich schätze mal, das wird frühestens bei Spielen der Fall sein, die "from the scratch" mit Mantle-API geplant waren.

Vom gehässigen Charakter der News resp. der Kommentare finde ich indes im Video (zumindest, was ich gesehen habe) wenig, wo man sich aufregen müsste, wenn man den ganzen Marketingscheiss ignorieren würde. Da sieht wohl jeder, was er sehen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

Wer ist Huddy? :redface:

OMG, Brainbug meinerseits. Meinte natürlich Rev Lebaradian. Hatte im Zusammenhang mit Mantle etwas von AMDs Richard Huddy gelesen. :ugly:

Ich muss ehrlich gestehen das mir beide Repräsentantin nicht gefallen haben, vor allem nicht Lebaradian.

Zum einen finde ich interessant, dass er sagt Softwarelayer haben einen Nutzen auf lange Sicht und nur wegen paar Prozent Abwärtskompatibilität zu verlieren sei die Mühe nicht wert, zum anderen ist es so wie du es sagst.
Das gilt es zu beweisen.
Wie stark ist da Mantle offen? Sind solche Probleme wirklich zu befürchten das mit 3-5 Generationen gewisse Mantle Games nicht mehr funktionieren, da keine GPU von AMD es mehr unterstützen kann?
Was ist mit DX12, entwickelt es sich nicht in die gleiche Richtung oder abstrahiert es zufällig den Kern um das Modell weiterhin zu ermöglichen und wenn ja, wieso sollte es AMD nicht tun?
Wegen paar Prozent selber auf lange Sicht Kompatibilität zu verlieren und dann irgendwann vielleicht ein schlechtes Image wegen der Sache zu kassieren?
Generell sagen sie doch selber das sie keinen Einblick bei Mantle haben und nichts wissen, also typisches PR-Rauchfeuer um Zweifel zu schnüren?

Ein ganz wichtiger Punkt den du nennst und wo ich seit Mantle Sorgen habe, sind die Verbesserungen die man mit dem Pfad zusätzlich einschalten kann was AA oder Sonstiges angeht.
Es liegt zu erwarten das ab dem öffentlichen Mantle SDK hier sich etwas dreht und AMD selber noch gewisse Sachen einbaut, aber das ist eine Spekulation und logisch gesehen steht dort die API besser dar, die eine breitere Base hat, was in Zukunft DX12 sein wird.
Man merkt das leider auch schon heute, es gibt einige coole Sachen, aber nur für DX9, obwohl DX10/11 seit gefühlten Ewigkeiten existieren.
Wie soll das erst mit Mantle aussehen?

Eine weitere interessante Aussage war für mich CUDA.
Es wurde die Frage gestellt, ob überhaupt jemals GPGPU sich entwickelt hätte, wenn Nvidia nicht mit CUDA angefangen hätte :ugly:
Wäre likely wird noch behauptet.
Das war eine alberne Stelle.

Ebenso eigenartig, dass CUDA eine Entwicklungsumgebung ist welche sie Dinge designen lässt, welche mit offenen APIs nicht möglich sind.
Ups, wir haben eine Gemeinsamkeit mit Mantle gefunden.
Auch wenn sie behaupten wollen das sind unterschiedliche Märkte, aber die Motivation besteht in der Form auch bei Mantle.

Das Video war ähnlich wie bei AMD.
Man trickst mit Argumenten, wirft Gründe für oder gegen eine Sache ein die einem passt und zum Schluss wirbt man noch für sein Tablet.

Zuletzt bearbeitet:

DX, OpenGL.

Gesittet wahnsinnig.

Aha, Nvidia unterstützt also DX 12? Genauso wie sie den offenen Standard DX11.1 und 11.2 unterstützen? Standard bedeutetet eigentlich dass es unterstützt werden soll und nicht nur ein bisschen.
DX11.2 hat zumindest ein paar Features die durchaus interessant gewesen wären, wie z.b. Tiled Ressources (DirectX 11.2 in Windows 8.1: Hochdetaillierte Spielwelten durch Megatexturen | heise online)
Nur leider wird das wohl nie in Spielen umgesetzt/eingesetzt weil der Marktführer es nicht unterstützt. Warum nur?
Wahrscheinlich weil ihre Architektur da nicht so stark profitieren würde. Sie setzen dann halt lieber auf ihre proprietären Software Features und bremsen sehr bewusst den Standard aus.
Ich möchte nicht wissen was sie alles schon im DX verhndert haben, Mitspracherecht haben ja alle. Also wie du gesagt hast, Nvidia "beteiligt" sich am offen Standard *lol*
Der Gewinner ist natürlich der Spieler...

Ich würde gerne einiges hier schreiben, aber die allgemein negativen Meinungen mancher User haben mir wirklich die Stimmung verdorben. Einige Poster haben wirklich ernsthafte Neurosen! Lasst euch doch bitte untersuchen!

Mantle ist und bleibt eine Krücke ohne Zukunft. Ich sehe persönlich ebenfalls keinen Mehrwert!
Dass man dafür hier sogar angefeindet wird, ist nicht nur traurig, sondern auch unverschämt! Der Spaß existiert gerate einmal auf 2 Spielen (Battlefield + Thief) plus demnächst einem Dritten (Sniper Elite V3). Die Marktdruchdringung ist immer noch lächerlich. Wäre es ein Overlay oder eine allgemeine neue Filtertechnik mit neuen Effekten, würde ich noch nicht einmal etwas sagen.

Mantle existiert jetzt schon fast ein Jahr und es hat sich nahezu nichts getan. Entweder AMD ist sich nicht mehr zu schade zu investieren oder sie sollen den Quatsch sein lassen! Properitärer Scheiß will hier ja angeblich keiner ... bei AMD dann aber doch. Irgendwie ironich, oder?

Aha, Nvidia unterstützt also DX 12? Genauso wie sie den offenen Standard DX11.1 und 11.2 unterstützen? Standard bedeutetet eigentlich dass es unterstützt werden soll und nicht nur ein bisschen.
DX11.2 hat zumindest ein paar Features die durchaus interessant gewesen wären, wie z.b. Tiled Ressources (DirectX 11.2 in Windows 8.1: Hochdetaillierte Spielwelten durch Megatexturen | heise online)
Nur leider wird das wohl nie in Spielen umgesetzt/eingesetzt weil der Marktführer es nicht unterstützt. Warum nur?
Ist es nicht irgendwie ironisch, dass Microsoft MegaTextures mit einer Nvidia GPU präsentiert hat?
Da hier "bisschen" ausreicht, aka Tier1.
Es wäre natürlich zu begrüßen wenn jeder IHV die vollen Specs unterstützen würde, aber ein riesen Ding ist das ganze bisher auch nicht.

Ich würde gerne einiges hier schreiben, aber die allgemein negativen Meinungen mancher User haben mir wirklich die Stimmung verdorben.
Ich kann nur von meiner Perspektive reden, aber das lag daran das du immer Unsinn geschrieben hast.
Zeiträume hast du übertrieben dargestellt, AMD behauptet, obwohl es ein Entwickler war bis hin zur Prozentrechnung die ich angeblich nicht drauf habe. :schief:

Mantle ist und bleibt eine Krücke ohne Zukunft. Ich sehe persönlich ebenfalls keinen Mehrwert!
Ich sehe die Sache offen, liegt an AMD welche Zukunft und welchen Zweck Mantle erfüllen kann.

Der Spaß existiert gerate einmal auf 2 Spielen (Battlefield + Thief) plus demnächst einem Dritten (Sniper Elite V3).
BF4, Thief, Plants vs. Zombies: Garden Warfare, irgendwann per Patch bei SE3 (Nummer 4), dann im November bei Dragon Age 3.
BF: Hardline wäre es auch noch gewesen, aber das wurde auf 2015 verschoben.
Im Oktober gibt es übrigens das Strategiespiel Civ:Beyond Earth mit Mantle Renderer. (Vielleicht aber auch erst nachgepatched *seufz*)

Die Marktdruchdringung ist immer noch lächerlich.
Da bin ich eher verwundert, dass so viele bei Mantle mitmachen. Eine proprietäre API die noch auf so wenige GCN Karten aufsetzen muss und so viele Entwickler machen schon mit?

Properitärer Scheiß will hier ja angeblich keiner ... bei AMD dann aber doch. Irgendwie ironich, oder?
Das ist teilweise schon ironisch.

Star Citizen ist irgendwann 2032 auf dem Markt und ich pflege die Hoffnung, dass es auch schon DX12 supporten wird.
Von der Mantle Liste die VideoCardz präsentiert hat, würde ich einen guten Abstand halten.

Zurück