AW: Nvidia spricht erstmals über AMD Mantle - keine Unterstützung aufgrund fehlenden Mehrwerts
Ich muss ehrlich gestehen das mir beide Repräsentantin nicht gefallen haben, vor allem nicht Lebaradian.
Zum einen finde ich interessant, dass er sagt Softwarelayer haben einen Nutzen auf lange Sicht und nur wegen paar Prozent Abwärtskompatibilität zu verlieren sei die Mühe nicht wert, zum anderen ist es so wie du es sagst.
Das gilt es zu beweisen.
Wie stark ist da Mantle offen? Sind solche Probleme wirklich zu befürchten das mit 3-5 Generationen gewisse Mantle Games nicht mehr funktionieren, da keine GPU von AMD es mehr unterstützen kann?
Was ist mit DX12, entwickelt es sich nicht in die gleiche Richtung oder abstrahiert es zufällig den Kern um das Modell weiterhin zu ermöglichen und wenn ja, wieso sollte es AMD nicht tun?
Wegen paar Prozent selber auf lange Sicht Kompatibilität zu verlieren und dann irgendwann vielleicht ein schlechtes Image wegen der Sache zu kassieren?
Generell sagen sie doch selber das sie keinen Einblick bei Mantle haben und nichts wissen, also typisches PR-Rauchfeuer um Zweifel zu schnüren?
Ein ganz wichtiger Punkt den du nennst und wo ich seit Mantle Sorgen habe, sind die Verbesserungen die man mit dem Pfad zusätzlich einschalten kann was AA oder Sonstiges angeht.
Es liegt zu erwarten das ab dem öffentlichen Mantle SDK hier sich etwas dreht und AMD selber noch gewisse Sachen einbaut, aber das ist eine Spekulation und logisch gesehen steht dort die API besser dar, die eine breitere Base hat, was in Zukunft DX12 sein wird.
Man merkt das leider auch schon heute, es gibt einige coole Sachen, aber nur für DX9, obwohl DX10/11 seit gefühlten Ewigkeiten existieren.
Wie soll das erst mit Mantle aussehen?
Eine weitere interessante Aussage war für mich CUDA.
Es wurde die Frage gestellt, ob überhaupt jemals GPGPU sich entwickelt hätte, wenn Nvidia nicht mit CUDA angefangen hätte

Wäre likely wird noch behauptet.
Das war eine alberne Stelle.
Ebenso eigenartig, dass CUDA eine Entwicklungsumgebung ist welche sie Dinge designen lässt, welche mit offenen APIs nicht möglich sind.
Ups, wir haben eine Gemeinsamkeit mit Mantle gefunden.
Auch wenn sie behaupten wollen das sind unterschiedliche Märkte, aber die Motivation besteht in der Form auch bei Mantle.
Das Video war ähnlich wie bei AMD.
Man trickst mit Argumenten, wirft Gründe für oder gegen eine Sache ein die einem passt und zum Schluss wirbt man noch für sein Tablet.