Nvidia: RTX 2080 soll schneller als Next-Gen-Konsole sein

Unsinn, die Leistung der Konsolen GPU's wird Ende 2020 massentauglich werden in Form einer RTX 3050ti oder einer RX 6700/6600XT oder Ähnliches.

Die 12 Teraflops stammen aus WindowsCentral welche grundsätzlich als unseriös einzustufen sind.

Und nicht zu vergessen Richard Leadbetter alais Digital Foundry - welche selbst sehr gut vernetzt sind. Er selbst adelt übrigens den Windows Central Leak selbst in dem er die Seite als üblicherweise gut informiert deklariert.
Aber mal gefragt - was wäre denn so so schlimm an ner 12Tflop RDNA Konsole (wahrscheinlich sogar RDNA²) das hier reihenweise Master Rassler feuchte Schlüpfer bekommen??!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht zu vergessen Richard Leadbetter alais Digital Foundry - welche selbst sehr gut vernetzt sind. Er selbst adelt übrigens den Windows Central Leak selbst in dem er die Seite als üblicherweise gut informiert deklariert.
Aber mal gefragt - was wäre denn so so schlimm an ner 12Tflop RDNA Konsole (wahrscheinlich sogar RDNA²) das hier reihenweise Master Rassler feuchte Schlüpfer bekommen??!
Es wäre nichts "Schlimm" (wohl nur in Deiner Welt), nur gibt es keine Faktenlage außer der Verweis auf eine unseriöse Seite. Microsoft hat Digital Foundry auf Anfrage keine Infos gegeben.
BTW wäre Nvidia's Statement selbst dann nicht falsch, eine normal getaktete RTX 2080 wäre noch immer schneller wie eine 12 Teraflops RDNA GPU.
 
Es wäre nichts "Schlimm" (wohl nur in Deiner Welt), nur gibt es keine Faktenlage außer der Verweis auf eine unseriöse Seite. Microsoft hat Digital Foundry auf Anfrage keine Infos gegeben.
BTW wäre Nvidia's Statement selbst dann nicht falsch, eine normal getaktete RTX 2080 wäre noch immer schneller wie eine 12 Teraflops RDNA GPU.

Ich gehe auch davon aus, dass es 12 TFlops sind, aber wie du schon sagst AMD TFLOPS.... NVIDIA TFlops zählen doppelt... ;-) (das war jetzt überspitzt)

TFLOPS only tell you the raw shader output of a GPU. AMDs graphics cards have been slightly more massively parallel shader arrays than Nvidia's cards that have slightly higher amount of ROP and TMU output. Nvidia has pretty consistently had higher pixel fill rate / polygon throughput while AMD dominates in pure ALU work (=> higher TFLOPS).

Of course, Nvidia's ALU utilisation could also be higher making AMDs GPUs less efficient per TFLOP, but even that isn't inherently bad."

AMD TFLOP vs nVidia TFLOP : Amd

Aber der PCGH Autor Valentin Sattler scheint selbst gar keine Ahnung davon zu haben.
Meine übertaktete 980ti hat stabile 50 Fps 4k in Forza Horizon 4 geschafft. Also schätze ich, dass die Series X nur eine 2060 Super erreicht.

Übrigens spiele ich zur Zeit nur auf einer PS4 Pro Death Stranding. Aber selbst als Konsolenbesitzer erwarte ich nicht viel von der PS5 und Xbox Series X. Man muss auch mal realistisch bleiben. Zumal dieses mal sich Sony und Microsoft ganz schön doll zurückhalten. Früher wurde mehr geprahlt über die Leistungsfähigkeit der Konsolen. Dieses Mal wird sich bedeckt gehalten. Vermutlich, weil sie selbst wissen, dass sie nichts vorweisen können. Stattdessen wird mit SSDs geworben... schon lustig irgendwie.
 
Es wäre nichts "Schlimm" (wohl nur in Deiner Welt), nur gibt es keine Faktenlage außer der Verweis auf eine unseriöse Seite. Microsoft hat Digital Foundry auf Anfrage keine Infos gegeben.
BTW wäre Nvidia's Statement selbst dann nicht falsch, eine normal getaktete RTX 2080 wäre noch immer schneller wie eine 12 Teraflops RDNA GPU.

Für mich schlimm? Wohl kaum - ich wüsste auch das ich mit ner ~9Tflop Konsole ein ausgezeichnetes Stück Hardware bekomme. Zu einem unschlagbaren Preis eingedenk aller Tech die drin steckt. SSD, Raytracing und schneller CPU\GPU Kombo.

Richard Leadbetter scheint nicht zu denken die Seite wäre unseriös. Wieso behauptest du das eigentlich? Und eine 12Tflop RDNA GPU dürfte in Next Gen Games erheblicher besser performen als es eine "alte" RTX 2080 tun wird. Nicht zu letzt durch den Optimierungsvorteil, in welchen diesmal ja sogar die SSD mitreinspielt.
Preisfrage - wenn Sonys Versprechen von *keine Ladezeiten* nur ein Slogan sein soll und der PC ja eh schon lange SSDs nutzt - wieso sieht man nicht reihenweise Spiele die Ladezeiten nahezu eliminieren auf dem Rechner??
Wohl ganz klar deshalb weil eine SSD am Rechner eben nicht so tief ins System eingebunden werden kann um sowas anständig zu bewerkstelligen.
Sonys SSD und dort im speziellen ihre I\O Lösung wurde ja kürzlich von DEM Mike Ybarra gelobt der ja von MS zu Blizzard gewechselt hat und dort wohl auch das erste mal Hand an Sonys PS5 Def Kit legen konnte:
20191210.jpg


Zumal dieses mal sich Sony und Microsoft ganz schön doll zurückhalten. Früher wurde mehr geprahlt über die Leistungsfähigkeit der Konsolen. Dieses Mal wird sich bedeckt gehalten. Vermutlich, weil sie selbst wissen, dass sie nichts vorweisen können. Stattdessen wird mit SSDs geworben... schon lustig irgendwie.

Nun, die Konsolen wurden ja grade mal beide angeteasert. Nur keine Angst es wird schon noch richtige Reveal Events für beide Konsolen geben und dann wird noch Gelegenheit genug sein für Kinnladen auf Bodenlevel. Zumindest von Sonys Seite deren Exclusives nur für ein target programmiert werden nämlich der PS5 ja nach Gerücht entweder ~9TF RDNA oder eben ~12Tf RDNA. MS macht ja grad schon wieder einen Mansen mit ihrer Lockhart und oder dem mit schleifen der Xbox One (32mb esRam):lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsinn, die Leistung der Konsolen GPU's wird Ende 2020 massentauglich werden in Form einer RTX 3050ti oder einer RX 6700/6600XT oder Ähnliches.

Die 12 Teraflops stammen aus WindowsCentral welche grundsätzlich als unseriös einzustufen sind.

Auch 9 Teraflops sind in Schlagdistanz zu der Notebook-Variante der 2080, ŵann die RTX 3050ti verfügbar sein wird und zu welchem Preis steht momentan auch noch in den Sternen.
Zuerst kommen Q2/Q3? erst mal die grossen Varianten und die Veröffentlichung der kleinen könnte sich dann weit ins 2021 strecken siehe:
Release Dat. 1660ti: 22. Feb. 2019, 1660 März, 1650 Apr.
2080ti 27. Sep. 2018

Wenn man bei Sony und Microsoft die gleiche Vorgehensweise wie bei der letzten Generation beibehält, wird es ungefähr in der Mitte des Konsolenzyklus auch wieder leistungsfähigere neue Modelle geben weshalb du mit einer 3050ti das Ende des Konsolenzyklus nach 7Jahren? auch nicht überleben wirst. Oder spielt heute noch jemand mit einer HD7850?
So nebenbei machen viele den Fehler, das sie von einer stinknormalen RDNA1 Karte ausgehen. Aber bei der kommenden Konsolenhardware wird es sich aller Voraussicht nach um einen Hybriden der schon gewisse Funktionen der kommenden RDNA2 beinhalten handeln der auch wieder als SoC daher kommen wird.
Ach ja, die ca. 12 Teraflops sind falls es eine Topvariante geben sollte, auch noch nicht vom Tisch da offensichtlich machbar alles eine Sache des Preises und wie viel die Leute bereit sind zu zahlen.
Dies in Kombination mit der hardwarenahen Programmierung würde diese Konsole in ungeahnte Gefilde transportieren.
Denn wie viel diese hardwarenahe Programmierung schlussendlich ausmachen wird ob es 10 oder gar 30% sind kann dir keiner mit Gewissheit sagen, aber der Effekt ist vorhanden trotz immer ähnlicherer Hardware.
 
Für mich schlimm? Wohl kaum - ich wüsste auch das ich mit ner ~9Tflop Konsole ein ausgezeichnetes Stück Hardware bekomme. Zu einem unschlagbaren Preis eingedenk aller Tech die drin steckt. SSD, Raytracing und schneller CPU\GPU Kombo.

Richard Leadbetter scheint nicht zu denken die Seite wäre unseriös. Wieso behauptest du das eigentlich? Und eine 12Tflop RDNA GPU dürfte in Next Gen Games erheblicher besser performen als es eine "alte" RTX 2080 tun wird. Nicht zu letzt durch den Optimierungsvorteil, in welchen diesmal ja sogar die SSD mitreinspielt.
Preisfrage - wenn Sonys Versprechen von *keine Ladezeiten* nur ein Slogan sein soll und der PC ja eh schon lange SSDs nutzt - wieso sieht man nicht reihenweise Spiele die Ladezeiten nahezu eliminieren auf dem Rechner??
Wohl ganz klar deshalb weil eine SSD am Rechner eben nicht so tief ins System eingebunden werden kann um sowas anständig zu bewerkstelligen.
Sonys SSD und dort im speziellen ihre I\O Lösung wurde ja kürzlich von DEM Mike Ybarra gelobt der ja von MS zu Blizzard gewechselt hat und dort wohl auch das erste mal Hand an Sonys PS5 Def Kit legen konnte:
Anhang anzeigen 1073944




Nun, die Konsolen wurden ja grade mal beide angeteasert. Nur keine Angst es wird schon noch richtige Reveal Events für beide Konsolen geben und dann wird noch Gelegenheit genug sein für Kinnladen auf Bodenlevel. Zumindest von Sonys Seite deren Exclusives nur für ein target programmiert werden nämlich der PS5 ja nach Gerücht entweder ~9TF RDNA oder eben ~12Tf RDNA. MS macht ja grad schon wieder einen Mansen mit ihrer Lockhart und oder dem mit schleifen der Xbox One (32mb esRam)[emoji38]
Was für ein quatsch.

Wo habe ich beim PC hohe ladezeiten mit einer ssd?

Mein PC ist in 25 Sekunden komplett hochgefahren und kann dann ein Spiel laden und mit ssd dauert das auch nur ein paar Sekunden.

Ich weiß ja nicht welchen PC du mal hattest oder hast aber warum sollte dann eine Ps5 mit ssd schneller sein.

Wenn dann die Ps5 draußen ist dann sind die M.2 ssd im Preis gefallen und die sind noch schneller.

Also hinkt die Ps5 dann wieder hinterher selbst bei ladezeiten oder schon beim hochfahren.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
nur weil du etwas nicht verstehst, ist es noch lange nicht dumm!
Naja - da deine Aussagen im Allgemeinen keinen Sinn haben ist es nicht seine Schuld sondern eher die des versagens deiner Lehrer und des Schulsystems.


Sie hat also bei erscheinen mehr Power als 99% der Gaming PC da draußen..:schief:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

XD Ach - wie verblendet muss man sein um sich sowas zusammen zu träumen!?!
Nope, die Xbox hat kein 12 Tflops.

Aber mal gefragt - was wäre denn so so schlimm an ner 12Tflop RDNA Konsole (wahrscheinlich sogar RDNA²) das hier reihenweise Master Rassler feuchte Schlüpfer bekommen??!
Schön wärs ja - aber dann liegt halt auch der Preis bei jenseits der 700 €.


Zu einem unschlagbaren Preis eingedenk aller Tech die drin steckt. SSD, Raytracing und schneller CPU\GPU Kombo.
Nur das weder PS noch XBox Hardwarebeschleunigrtes Raytracing erhalten - wurde auch schon hinreichend Dokumentiert.


Und eine 12Tflop RDNA GPU dürfte in Next Gen Games erheblicher besser performen als es eine "alte" RTX 2080 tun wird.
Und eine RTX 2085 Ti Super+ mit 6500 Shadern wäre noch mal schneller - ändert nichts an der Tatsache das das Mumpits ist was du von dir gibst.

Nicht zu letzt durch den Optimierungsvorteil, in welchen diesmal ja sogar die SSD mitreinspielt.
jaja - der "Optimierungsvorteil" der bei den eltzten Spielen so groß war das man mit einer Rx 580 eine bessere Qualität erreicht....

wieso sieht man nicht reihenweise Spiele die Ladezeiten nahezu eliminieren auf dem Rechner??
Teils wegen der grottig schlechten portierungen, größtenteils aber einfach wegen so Schrott wie Denuvo - dazu gibt es genügend berichte, da sinken die Ladezeiten teils um 50% nur durchs entfernen des DRM.
Wenn du deinen PC halt mit Müll zuschaufelst und 2067 Programme im Hintergund, samt 12 Crawlern und Spyware laufen lässt ists klar das dein PC langsam ist.
Man kann aber auch einen PC mit Win10 auf ner normalen HDD, 4 GB Ram und nem erste Generation i5 richtig konfigurieren und in 20 Sekunden in Windows sein.
 
Es wäre nichts "Schlimm" (wohl nur in Deiner Welt), nur gibt es keine Faktenlage außer der Verweis auf eine unseriöse Seite. Microsoft hat Digital Foundry auf Anfrage keine Infos gegeben.
BTW wäre Nvidia's Statement selbst dann nicht falsch, eine normal getaktete RTX 2080 wäre noch immer schneller wie eine 12 Teraflops RDNA GPU.

Mir ist es völlig Wurscht, da ich eh keine Konsole kaufen werde, hab auch noch nie eine gehabt. Wenn die Grafik dann zu fordernd ist für meine zwei Kisten, dann wird halt aufgerüstet. Mach so ziemlich jeder hier im Forum, es geht hier ganz allgemein um nichts anderes.
 
Was für ein quatsch.

Wo habe ich beim PC hohe ladezeiten mit einer ssd?

Mein PC ist in 25 Sekunden komplett hochgefahren und kann dann ein Spiel laden und mit ssd dauert das auch nur ein paar Sekunden.


Ich weiß ja nicht welchen PC du mal hattest oder hast aber warum sollte dann eine Ps5 mit ssd schneller sein.

Wenn dann die Ps5 draußen ist dann sind die M.2 ssd im Preis gefallen und die sind noch schneller.

Also hinkt die Ps5 dann wieder hinterher selbst bei ladezeiten oder schon beim hochfahren.



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Ich hab selbst einen PC mit SSD ..
Ich sprach von spielen wie RDR2 das lädt am Rechner mit ner Kingston A2000 500GB M.2 2280 NVMe ca 40Sec vom Main Menue zu Gameplay. Sonys Slogan von *keine Ladezeiten* bedeutet aber :
Titelscreen - Kopfdruck - Gameplay. ~1Sec ladezeiten..
Da bin ich ehrlich neugierig wie das am PC realisiert werden kann
 
Ich hab selbst einen PC mit SSD ..
Ich sprach von spielen wie RDR2 das lädt am Rechner mit ner Kingston A2000 500GB M.2 2280 NVMe ca 40Sec vom Main Menue zu Gameplay. Sonys Slogan von *keine Ladezeiten* bedeutet aber :
Titelscreen - Kopfdruck - Gameplay. ~1Sec ladezeiten..
Da bin ich ehrlich neugierig wie das am PC realisiert werden kann..
Das wird auch die Konsole nicht in 1 Sekunde machen.

Sondern eher in 1 Minute.

Wie soll eine Konsole das machen?

Weniger Rechenpower und Hardware drin aber in 1 Sekunde ein Spiel geladen.

Wo lebt ihr denn?

Ist Beamen schon in oder hab ich geschlafen?



Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Für mich schlimm? Wohl kaum - ich wüsste auch das ich mit ner ~9Tflop Konsole ein ausgezeichnetes Stück Hardware bekomme. Zu einem unschlagbaren Preis eingedenk aller Tech die drin steckt. SSD, Raytracing und schneller CPU\GPU Kombo.
Hat ja auch niemand behauptet dass 9 Teraflops schlecht sind. Wäre halt ~RX 5700 Leistung, ob das für 7 Jahre reicht bezweifle ich, es wird wohl sicher MidGen Upgrades geben.
Richard Leadbetter scheint nicht zu denken die Seite wäre unseriös. Wieso behauptest du das eigentlich?
Weil es eine Seite scheint die offensichtlich alles was mit Microsoft zutun hat übertrieben feiert und kuriose Spekulationen verbreitet.
Und eine 12Tflop RDNA GPU dürfte in Next Gen Games erheblicher besser performen als es eine "alte" RTX 2080 tun wird. Nicht zu letzt durch den Optimierungsvorteil, in welchen diesmal ja sogar die SSD mitreinspielt.
Auf den "Optimierungsvorteil" wartest Du mittlerweile seit 7 Jahren. Der "Optimierungsvorteil", wie Du ihn nennst, bringt nach zig Jahren Verbesserungen in einstelligen Prozentbereich. Selbst da würde eine 12 Teraflops RDNA GPU nicht auf dem Level einer RTX 2080 sein. Und eine RTX 2080 wird es Ende 2020 zu Konsolenrelease wohl in Form einer RTX 3060 geben, Konsolenleistung in Form einer RTX 3050ti. Also Mittelklasse bzw untere Mittelklasse.
Preisfrage - wenn Sonys Versprechen von *keine Ladezeiten* nur ein Slogan sein soll und der PC ja eh schon lange SSDs nutzt - wieso sieht man nicht reihenweise Spiele die Ladezeiten nahezu eliminieren auf dem Rechner??
Wohl ganz klar deshalb weil eine SSD am Rechner eben nicht so tief ins System eingebunden werden kann um sowas anständig zu bewerkstelligen.
Sonys SSD und dort im speziellen ihre I\O Lösung wurde ja kürzlich von DEM Mike Ybarra gelobt der ja von MS zu Blizzard gewechselt hat und dort wohl auch das erste mal Hand an Sonys PS5 Def Kit legen konnte:
Anhang anzeigen 1073944
Ich bin gespannt wie die SSD am Ende wird, ich würde mich nicht wundern wenn es am Ende genauso ein reines Werbeversprechen sein wird wie z.Bsp. die Power der Cloud von Microsoft.
Die Ladezeiten werden zweifellos deutlich besser, tatsächliche Ergebnisse gibt es dann zu Release.
 
Da vergisst ihr aber das eine ssd nur die raw daten kopiert in den ram Blöd nur das diese komprimiert sind
Und von der cpu zuerst entpackt werden müssen
Hier zählt der L3 cache
Vermutet wird bei der Ps5 xsx 32mb/s
Da bringen dir deine pcie ssd mit 3gb/s nichts außer man lädt unkomprimierte Daten in den vram
Und danach wird erst entpackt was das L3 cache limit nicht aufhebt (und eine gpu kann nicht entpacken)
ideal wäre natürlich den L3 zu vergrößern auf 1gb ist aber utopisch weil damit die cpu gar nix anfange kann.
Ein L4 mit 256mb würde helfen ist aber in amd zen2 design nicht möglich weil da der l3 gespiegelt im i/o ist.
Und 256mb L3 bei nen 8 core sind Sinnfrei.
Ein großteil bei konsolenspielen ist unkompromierte daten. Daher die immense Datenträgergrößen.
Das ist aber gestreamt und nicht berechnet und somit feste objekte in eine spiel oder ingame videos
Es wird maßgeblich von der cpu abhängen wie sehr DXR und gameplay verbessert werden kann.
Ich bin echt gespant wie amd DXR Beschleuiniger realisieren wird
neben bei eine leak wird 52cu angegeben was leider eine gcn isa vermute lässt
Ob wirklich rdna2 eingesetzt wird ist fraglich
52*64=3368
4*13 zentraler L3 massiver Hitzespot bei etwa 300mm²
Und somit könnte es sein das zen2 cpu normal und eine bga rdna navi10 chip eingesetzt wird.
Was auch ein getrenntes vram ram konfig Spricht
gpu anteil 256bit, cpu 128bit so sind 24gb ram durchaus möglich
Oder man bindet den ram mit 192bit an gpu sowie cpu

Es kann aber auch wirklich eine apu sein, dann wird die gpu anteil im I/O DIE sein aber dann wird allein dieser mit 400mm² extrem groß werden + 110mm² cpu
ergibt einen DIE mit 510mm²+ Gehäuse
Das wird teuer zu fertigen sein

navi10 wurde am desktop nie veröffentlicht
Da was als n10 gibt ist navi12
Marketing macht es möglich und eine hardware ID kann man schnell ändern.
 
wozu benötige ich einen pc, der nicht wesentlich besser ist als eine konsole?
hat ja nur nachteile.
wer kauft sich denn einen gamer pc, wenn der gerade mal mit einer 300€ xbox x mithalten kann.
ergibt doch überhaupt keinen sinn.
und damit pc gaming dem namen auch gerecht wird, benötigst du noch einen free/g-sync moni dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu benötige ich einen pc, der nicht wesentlich besser ist als eine konsole?
hat ja nur nachteile.
wer kauft sich denn einen gam0r pc, wenn der gerade mal mit einer 300€ xbox x mithalten kann.
ergibt doch überhaupt keinen sinn.
Natürlich ergibt das Sinn.

Mit dem PC kannst du dann immer noch mehr machen als mit dem PC.

Kann eine Konsole Run Crysis ich denke eher nicht und wenn mit 10fps oder weniger.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Zurück