Nvidia: Preise für Geforce RTX 3000-Serie in Europa angehoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Preise für Geforce RTX 3000-Serie in Europa angehoben

Der Grafikkartenmarkt ist immer noch ein wunder Punkt für viele Spieler, die gerne aufrüsten würden. AMD und Nvidia bieten ihre Referenzmodelle zwar bei kooperierenden E-Tailern zur UVP an, doch dafür sind oftmals viel Geduld bzw. Hilfsmittel nötig. Lesen Sie im Folgenden, was Nvidia nun aufgrund der besonderen Situation bereits zum zweiten Mal vollzogen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Preise für Geforce RTX 3000-Serie in Europa angehoben
 
Ich bin 83er Baujahr... bin mit C64 / Amiga gross geworden, seit 386er SX25 Zeiten mit PCs dabei. Von Riva TNT, über 3dfx Vodoo und was weiss ich alles bis heute. Spielen tu ich heute noch gerne, wenn auch bei weitem nicht mehr so viel wie damals. 2020 habe ich mir für Half Life Alyx eine Geforce 2070Super gekauft, ich glaube um die 550€ - das war damals und auch heute schon für mich das maximale was ich für mich vertreten konnte. - Davor werkelte eine 1060 6GB für mehrere Jahre in dem Rechner. Da ich meinen Monitor bewusst auf 1080p gewählt habe spielte das auch eher eine untergeordnete Rolle. Wo ich eigentlich drauf hinaus will, mir persönlich ist es das im Verhältniss absolut nicht wert und ich würde es mit meinem Dickschädel auch beim besten Willen nicht einsehen, diese Preise Schlussendlich zu zahlen, die seitdem aufgerufen werden. Weil soviel Geld sind solche Karten schlichtweg nicht wert. Unwahrscheinlich das meine 2070 kaputt geht, aber sollte es so sein, würde ich mich eher auf dem Gebrauchtmarkt nach etwas vergleichbaren oder zur Not kleinerem umschauen und gut wäre es. Ist da auch nichts zu bekommen, würde ich mir eher eine "Bildmachkarte" für den Windowsbetrieb organisieren und das mit dem Spielen lassen. So einen Irrsinn unterstütze ich mit meinem Geld für welches ich knüppeln gehen muss mit Sicherheit nicht.
 
Nvidia benötigt dringend wieder Konkurrenz.
Vielen Dank an die Fanboys, die maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Nvidia ein Monopol hat und machen kann was es will.
Schonmal überlegt das die leute einfach keine amd karte haben wollen?
Ich würde mir nie wieder amd kaufen da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Amd kostet fast das selbe, dafür greift man lieber zu nvidia, da weiß man wenigsten was man für sein Geld bekommt.
 
Erhöht doch die Preise gleich um 100%. Sollen sie gpu' halt für 2000€ anbieten. Die werden schon merken wer die dann noch kauft. Und Microsoft die gerade für 60mrd $ eine Konsolen+PC Spiele Firma gekauft haben. Wenn dann keiner mehr gpu's kauft und niemand mehr zockt wird das vielen konzernen schon weh tun. Ich kann auch ohne Computer spiele leben. Dann habe ich mehr zeit für sport, lesen, freunde...;-)
 
Die einzigen die gierig sind, sind die Händler, nicht NVidia.

Oder hast du eine rtx 3080 bei caseking und Co für 759€ gesehen???
Es geht im Artikel um die Founders Editions von Nvidia, das hat mit den Preisen der Custom-Modelle bei den Händlern absolut nichts zu tun. Sicher auch ein Grund, warum man die 10GB Version der 3080 verschwinden lassen hat und von der 12GB Version keine Founders Edition mehr anbietet... teuer die Chips an die AICs verkaufen und nicht selber komplette Karten für die "ach so günstige" UVP verticken zu müssen bringt wahrscheinlich einfach mehr Kohle rein :daumen: .

Echt schade, dass die 6800 non XT nicht flächendeckend zur UVP verfügbar ist, die ist nämlich von der Leistung, der Effizienz und dem Preis her zur Zeit die mit ABSTAND attraktivste Karte auf dem Markt.

Grüße!
 
Sollen sie gpu' halt für 2000€ anbieten. Die werden schon merken wer die dann noch kauft.
Ja - offenbar immer noch genug Leute dass die Produktion nicht hinterherkommt. :rollen:

Grafikkarten kosten durch die Bank das Doppelte und mehr von dem was sie im gleichen Segment vor 2 Jahren gekostet haben. Und was ist das Ergebnis? Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.

Marktwirtschaftlich gesehen sind Grafikkarten aktuell nicht zu teuer - sie waren offensichtlich vorher viel zu billig.
 
Die Preissteigerung finde ich moderat, wenn man allgemein die gestiegenen Kosten betrachtet. Für den Endkunden sind sie aber sowieso nicht relevant. Geht eben ein bisschen mehr zu Nvidia und etwas weniger zum Händler. Die Preise bilden sich durch das Mining zu 95%.
 
Marktwirtschaftlich gesehen sind Grafikkarten aktuell nicht zu teuer - sie waren offensichtlich vorher viel zu billig.

Ja, weil sich leider auch die Zielgruppe und der Einsatzzweck erweitert hat. Die Lieferengpässe und die gestiegene Nachfrage während der Pandemie, Mining, Botuser zwecks Abzockereien in der Bucht und Händler, welche direkt die VK Preise an die Scalper angleichen, um zusätzliche Marge selbst einzustreichen, tun ihr übriges.

Die Preiserhöhungen durch Nvidia sind moderat. Die UVP-abgekoppelten Mondpreise sind m.E. auch nur temporär zu erzielen. Kein Grund, sich vom PC Gaming generell zu verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück