Nvidia: Preise für Geforce RTX 3000-Serie in Europa angehoben

Naja, Grafikkarten sind nun mal Luxusartikel, das war auch schon in den 90ern so. GF2 Ultra 1200DM heute inflationsbereinigt 868,84 €.
War ja auch irgendwie klar, dass wenn die Menschheit immer mehr wird, dass zuerst Luxusgüter teurer werden müssen statt der Grundversorgung.
Die Energiepreise steigen deshalb auch usw. usw. blablabla... das ist halt einfach so, muss man mit klarkommen.
Mich regt es zwar auch auf, aber wie zuvor schon hier im Thread geschrieben, PC gaming ist nicht alles!

Ich für meinen Teil konzentriere mich lieber auf meine kleine Familie und habe zur Zeit eher Spaß an Spielen aus den 90ern und frühen 2000ern, da ich irgendwie alles schon gesehen habe, was derzeit auf den Markt kommt.

ps. dennoch hoffe ich, dass meine 2070s noch ein paar Jahre hält :ugly:
 
Was habt ihr für Strompreise?
Zahle 26,7 Cent pro kWh. Wurde 2022 sogar günstiger von ehemals 27,8 Cent.
Na dann schau mal in die aktuellen Vergleichsportale... unter 45 Cent/kWh kriegst Du da bei den "günstigen" Anbietern wie bspw. Atomstrom-Vattenfall nichts.
Ich war bei Stromio und bin auch in die Grundversorgung gefallen, weil Stromio nicht mehr teuer einkaufen und sich an Verträge halten wollte. DICH wird es auch treffen, spätestens wenn die Vertragslaufzeit vorbei ist. Darauf kannst Du wetten.
 
"Unsere MSRPs sind in US-Dollar angegeben und unterliegen Wechselkursschwankungen."

0815 Bla bla bla Antwort. Der Durchschnittskurs seit Launch liegt genau bei 1,185. Die tatsächlichen Gründe weiß glaub ich jeder...
1642933104234.png
 
Na ja eventuell gibt es ein Licht am Himmel aber an der Börse sind die Techaktien ja grad im Fall was die Preise

senken könnte aber abwarten und Teetrinken :-)
 
Finde ich gut, wichtig und angemessen!

Die Preise sind echt noch human und nVidia muss auch sehen, dass die nicht am Hungertuch nagen.

Man hätte natürlich auch etwas mehr Geld in die Fertigungsqualität transferieren können, damit sich nicht wieder BGAs ablösen oder die Wärmeleitpads richtig sitzen...

Aber das ist - wie gesagt - völlig in Ordnung und angemessen.
 
Zum Update

Hat Nvidia die Preise gesenkt als der Dollar im Wert sank und man für einen Euro $1,2 bekommen hat anstatt $1,1? Das war erst im Juli 2020! Ich hab keine Preissenkung gesehen. Oder hat Nvidia mit der Ausrede Tauschkurs die Preise erhöht, als der Wert des Euros sank und man für 1€ statt $1,18 nur noch $1,14 bekommen hat wie das im letzten Quartal passiert ist?

Kommuniziert bei Nvidia noch irgendjemand mit der Presse/Kunden der kein schamloser Lügner ist? Preiserhöhung ist ja das eine, aber dieses Schuld von sich wegschieben und immer behaupten man könne nichts dafür, das ist die wirklich unterste Schublade. Das ist keine krisensichere Firmenkultur.
 
Nvidia benötigt dringend wieder Konkurrenz.
Vielen Dank an die Fanboys, die maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Nvidia ein Monopol hat und machen kann was es will.

Finde ich wirklich Lustig das Du den Käufern die Schuld gibst das die die besseren Grafikkarten kaufen die es sich leisten können, sage eindeutig mir ist es EGAL ob es Intel , AMD oder Nvidia ist ich kaufe die Karten mit der meisten Rechenpower und meisten Cudakernen hat und das ist nicht AMD und Intel Auch nicht (hoffe mal das die dieses Jahr auf den Markt kommen als dritter Anbieter)

Und Nvidia hat NUR UVP Preise angegeben das heißt Unverbindliche Preisempfehlung, Betonung auf Unverbindlich, wenn die Handler die für preise anbieten wie Sie wollen ist das so und das ist bei AMD ebenso und wenn es Leute gibt die 1000 Euro oder auch mehr für die Grafikkarte ausgeben weil Sie SIE haben wollen weil die Ihnen am Besten zusagt und das Nvidia ist ist das so , das hat nichts mit Fanboys zu tun, deine Aussage finde ich Lächerlich
 
Nvidia benötigt dringend wieder Konkurrenz.
Vielen Dank an die Fanboys, die maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Nvidia ein Monopol hat und machen kann was es will.
Nvidia hat Konkurrenz durch AMD... Die High Ende Karten sind seit Jahren nicht durch so starke Konterkarten bedrängt worden... Und die nächste Generation wird auch die Grenze beim Raytracing weiter schließen!

AMD ist sich jedenfalls bewusst das sie einen sehr sehr großen Performanceschub brauchen. Während Nvidia nur die Leistung steigern kann aber nicht weiß um wie viel sie sie steigern müssen um vor AMD zu bleiben.
 
Finde ich wirklich Lustig das Du den Käufern die Schuld gibst das die die besseren Grafikkarten kaufen die es sich leisten können, sage eindeutig mir ist es EGAL ob es Intel , AMD oder Nvidia ist ich kaufe die Karten mit der meisten Rechenpower und meisten Cudakernen hat und das ist nicht AMD und Intel Auch nicht (hoffe mal das die dieses Jahr auf den Markt kommen als dritter Anbieter)

Und Nvidia hat NUR UVP Preise angegeben das heißt Unverbindliche Preisempfehlung, Betonung auf Unverbindlich, wenn die Handler die für preise anbieten wie Sie wollen ist das so und das ist bei AMD ebenso und wenn es Leute gibt die 1000 Euro oder auch mehr für die Grafikkarte ausgeben weil Sie SIE haben wollen weil die Ihnen am Besten zusagt und das Nvidia ist ist das so , das hat nichts mit Fanboys zu tun, deine Aussage finde ich Lächerlich
Das nächste mal bitte mit passender Interpunktion. Das könnt Deiner Aussage Kraft und Anmut verleihen, anstatt so einen Untergrundschulcharakter.

Vielen Dank.
 
Gründe zum erhöhen der Preise findet man immer wenn man will.
Allerdings sehe ich das auch bei mir in der Firma. Es ist schwierig weil wir ebenfalls gezwungen sind unsere Preise für die Kunden zu erhöhen. Einfach weil unsere Beschaffungspreise explodiert sind. Auf der anderen Seite können wir nicht die komplette Preiserhöhung an den Kunden weitergeben weil man auch noch Konkurrezfähig sein will. Also nimmt man eine gewisse Senkung der Gewinne in Kauf.
Der Kunde denkt erstmal "diese gierigen *******". Aber so einfach ist das nicht mit dem gut und böse......

Nvidia hat Konkurrenz durch AMD... Die High Ende Karten sind seit Jahren nicht durch so starke Konterkarten bedrängt worden... Und die nächste Generation wird auch die Grenze beim Raytracing weiter schließen!

AMD ist sich jedenfalls bewusst das sie einen sehr sehr großen Performanceschub brauchen. Während Nvidia nur die Leistung steigern kann aber nicht weiß um wie viel sie sie steigern müssen um vor AMD zu bleiben.
Hachja... die gute alte Diskussion.
Ich für meinen Teil habe eine AMD Karte weil ich den Adrenalin Treiber gut finde. Weil ich Freesync Bildschirme nutze (wobei das ja mittlerweile ganz gut auch mit Nvidia geht denke ich). Raytacing spielt bei mir noch keine Rolle. Nur DLSS würde ich gerne mal ausprobieren.

Aber ein Monopol ist das nicht durch Nvidia. Sie sind nur wesentlich weiter als AMD weil die Entwicklung dort einige Zeit quasi kaum vorwärts ging. Die Gründe hierfür sollten hinlänglich bekannt sein. Und wie man sieht - dank ein paar postings hier - ist der Ruf von AMD noch immer schlecht. Und gerade als es aufwärts ging hat leider die RX 5700 XT mit ihren Problemen erneut in diese Kerbe geschlagen.
 
So... Da sich ja so viele über die "Unfairen" Preissteigerungen vom "Bösen Wolf" NVIDIA aufregen,
hab ich mir mal gedacht man könnte die Preise einfach mal vergleichen und schauen wie stark die denn
nun wirklich im Schnitt gestiegen sind.

Ps. Mit den derzeitigen "Marktpreisen" braucht ihr mir gar nicht ankommen... Wer Marktwirtschaft nicht versteht,
sollte sich besser informieren. Dass die niemandem gefallen, steht außer Frage. :schief:


JahrModell (Ref./Basis/FE)MSRPUVP/ListenpreisInfl.bereinigt >2022
2001GF 3 Ti 500~$350~1.000DM (~511€)697,75€
2005GF 7800 GTX$599~549€705,49€
2006GF 8800 GTX$599~599€758,13€
2008GF GTX 280$649~550€669,70€
2010GF GTX 480$499~499€590,47€
2013GF GTX 780$649~659€740,44€
2015GF GTX 980$549~538€589,91€
2016GF GTX 1080$699~789€860,80€
2018GF RTX 2080$799~849€908,10€
2020GF RTX 3080 10G$699699€724,23€
*2021GF RTX 3080 10G$699719€741,43€
*2022GF RTX 3080 10G$699759€N.a.

Was soll ich sagen... Ich bin entsetzt. :lol:

Quellen:
www.heise.de/preisvergleich
www.Gamestar.de
www.pcgameshardware.de
www.techpowerup.com/gpu-specs
www.en.wikipedia.org/wiki/GeForce
www.finanzen-rechner.net/inflationsrechner.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so sccchhhööön, dass die Grafikkarten soooo teuer sind; Es gibt sogar welche die freuen sich, wenn manche diese Preise bezahlen....

Ich bin wohl frühestens 2024 wieder verzweifelt... soooo verzweifelt.
 
Nvidia benötigt dringend wieder Konkurrenz.
Vielen Dank an die Fanboys, die maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Nvidia ein Monopol hat und machen kann was es will.
Inwiefern sind Fanboys dafür verantwortlich, dass AMDs Grafikkarten schlechtere Features, ein schlechteres Gesamtpaket, eine schlechtere Verfügbarkeit und genau so ungerechtfertigt hohe Preise haben?

Verstehe ich nicht.
 
Inwiefern sind Fanboys dafür verantwortlich, dass AMDs Grafikkarten schlechtere Features, ein schlechteres Gesamtpaket, eine schlechtere Verfügbarkeit und genau so ungerechtfertigt hohe Preise haben?

Verstehe ich nicht.
Ganz zu schweigen davon, dass sich beim Nvidia Launch noch alle über die UVP Preise aufgeregt haben...
Als die AMD UVP Preise dann ans Tageslicht kamen, waren die Lauten AMD Fanboys dann plötzlich ganz still...
OOpsy... :schief:
 
Nvidia muss das machen, die kommen sonst nicht über die Runden!!111eins!!elf

Gierige Sc.... :rollen:
Leider...die freie Marktwirtschaft: die Nachfrage ist höher als das was sie produzieren können, also wird der Preis erhöht.
Ohne Nvidia hier in Schutz zu nehmen: das würde wohl jedes Gewinnorientierte Unternehmen (auch AMD macht das) so machen. Leider.
Im Moment ist tatsächlich die größte Hoffnung in manchen Bereichen Intel: wenn die die Produktion hinkriegen und vielleicht in 3 Jahren selbst GPUs produzieren, kann wieder ein Preiskampf entstehen, vorher sind alle von TSMC abhängig.
Nvidia benötigt dringend wieder Konkurrenz.
Vielen Dank an die Fanboys, die maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Nvidia ein Monopol hat und machen kann was es will.
Monopol?
Nvidia HAT Konkurrenz. AMD etwa. Und was haben die gemacht? Die haben auch die Preise erhöht und zwar massivst
Schonmal überlegt das die leute einfach keine amd karte haben wollen?
Ich würde mir nie wieder amd kaufen da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Amd kostet fast das selbe, dafür greift man lieber zu nvidia, da weiß man wenigsten was man für sein Geld bekommt.
Ich hab schon mit beiden schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fürchte ich kann also jetzt gar keinen mehr kaufen ;)
Sie waren nicht zu billig, das Minen hat sich davor nicht gelohnt, deshalb waren die Preise normal.
Die GPU Preise steigen und sinken mit den Krypto Preisen (speziell ETH), aktuell sinken sie bzw werden weiter sinken da der Krypto Markt nach unten zeigt.
Im Moment zeigt er wieder etwas nach unten, das hieß es letztes Jahr auch 3x bevor neue Rekordwerte kamen.
Speziell ETH ist immer noch das 20-30x von vor 2-3 Jahren wert.
Mal schauen wo das hinführt.
 
Zurück