Nvidia: Preise für Geforce RTX 3000-Serie in Europa angehoben

Klar - nur muss ich bei 45 Dollar pro Monat Gewinn erst mal gefühlte 3 Jahre minen um den Kaufpreis einer RTX3080 rauszuhaben. Das ist, vor allem wenn man bedenkt dass niemand weiß ob Eth in 3 Jahren bei 3$ oder 30000$ steht nicht besonders klug (oder zumindest nur etwas für Leute mit hoher Risikobereitschaft - die gibts ja auch). Länger als ein Jahr würde ich nicht "abschreiben" wollen als Miner bei der Volatilität und dafür müsste pro Monat schon 100-150$ mindestens rausspringen bei ner 3080er.
Die GPU hat ja weiterhin einen (Wiederverkaufs)Wert, außerdem ist das nur ein pessimistisches Szenario in Deutschland mit bekanntlich irrsinnig hohen Strompreisen.
In Island kostet der Strom fast nur ein Drittel so viel. In China/Russland/naher Osten/Ostasien wohl noch günstiger.

Der ETH Preis muss daher noch um einiges sinken damit wir ordentliche Preisreduktionen sehen.

Auf Ebay/Willhaben und co. verkaufen zur Zeit einige ihre Mining Rigs, auch ein Anzeichen dass es weiter nach unten geht, aber Prognosen kann keiner abgeben zum Kryptomarkt, möglich dass der Tiefpunkt bereits erreicht wurde und es wieder rauf geht, oder morgen wieder stark sinkt.

Schonmal überlegt das die leute einfach keine amd karte haben wollen?
Ich würde mir nie wieder amd kaufen da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Amd kostet fast das selbe, dafür greift man lieber zu nvidia, da weiß man wenigsten was man für sein Geld bekommt.
Mir persönlich kommt auch keine Rote ins Gehäuse. Hatte einmal eine und ebenfalls nur ärger gehabt die ich mit Grün nie hatte und nein ich bin kein Fanboy. Ich finde Nvidia inzwischen ziemlich zum Kotzen, aber was willste machen.

Wenn Omikron in China ankommt und Linping Poobär nicht von seiner Ultraharten Lockdownstrategie wegrückt, schlackern euch allen demnächst die Ohren.

Auch der (kommende) Einmarsch in Taiwan, sorry, ich meinte natürlich
die "Wiedervereinigung mit dem glorreichen, von der KP regierten, Mutterland",
dürfte die Produktion und Lieferung dort für ~2-4 Wochen aussetzen.

Je nachdem, wie schnell die Eroberung konsolidiert und etwaige Schäden behoben werden.

Andere Frage: wird irgendetwas auf der Welt billiger:schief:

Gruß

Bei steigender Inflation und gleichbleibenden Löhne, der Mensch selbst.

btt

Kann ja nicht sein das nur die Händler abkassieren und Nvidia nicht. Wird auch Zeit das NVidia nachzieht, das wird ganz bestimmt die Preise bei den Händlern drücken... ganz bestimmt... retten wir Nvidia vor dem Bankrott:schief::kotz:

In Zeiten wie diesen, in der die UVP zur Makulatur verkommen ist, interessiert mich deren Erhöhung recht wenig. Den Marktpreis beeinflusst das nämlich gar nicht.
Jupp, ist ähnlich wie damals in der DDR. Für den vom Staat festgesetzten EVP (Einzelhandelsverkaufspreis) gab es abgesehen von Dingen des täglichen Grundbedarf wenig bis garnix. Luxusgüter gingen zu horrenden Schwarzmarktpreisen oder als Tauschobjekt unterm Ladentisch an ihre neuen Besitzer. Unser 1971 neu gekaufter Wartburg ging 1986 zum Neupreis an seinen nächsten Besitzer über. Dank Miss- und Mangelwirtschaft gab es wenig Waren und demgegenüber stand die wertlose Mark der DDR als garantierten Lohn für noch nutzlose Bullshitjobs. Eine ähnliche Situation heute... nur in viel größer. Heute habe wir die Mangelwirtschaft durch gestörte Lieferketten, den totalen Knowhowtranfer nach China, die Verachtung der MIT-Fächer im Westen und eine Unmenge an zu bezahlenden Bullshitjobs/Wasserköpfen und demgegenüber stehen die in den letzten Jahren monatlich von Dragi in den Markt gepumpten 60 Mrd. Fiat-Euro.
Luxusgüter werden zu UVP (unverbindlicher Verkaufspreis) angeboten, sind aber ebenfalls nicht zu diesem Preis bekommbar.
Und es wird noch viel lustiger werden, wenn die Energiepreise und der CO2-Spaß erst so richtig an die breite Bevölkerung durchgereicht werden und noch mehr Mittelständler dank globalistischen BuildBackBetter-Nummer vor die Hunde gehen und demzufolge noch weniger produziert wird - sprich hier produzierte Ware der Geldmenge gegenübersteht.

Nvidia benötigt dringend wieder Konkurrenz.
Vielen Dank an die Fanboys, die maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Nvidia ein Monopol hat und machen kann was es will.
Maßgeblich haben nicht die "Fanboys" beigetragen, sonder AMD selbst. Die hatten Jahrelang keine vernünftige Alternative im Angebot gehabt. Man musste NVIDIA kaufen, weil AMD Karten schlechter waren. Selbst jetzt ändert es sich langsam. Zu langsam. Ich habe nicht so viel Geld, um es für schlechtere Produkte auszugeben.

Maßgeblich haben nicht die "Fanboys" beigetragen, sonder AMD selbst. Die hatten Jahrelang keine vernünftige Alternative im Angebot gehabt. Man musste NVIDIA kaufen, weil AMD Karten schlechter waren. Selbst jetzt ändert es sich langsam. Zu langsam. Ich habe nicht so viel Geld, um es für schlechtere Produkte auszugeben.
genau das ist es, es gab keine richtige alternative. die leistung und der treibersupport waren immer zugunsten nvidia. dinge die bei amd endlich ebenbürtig sein müssen.
features gab es auch damals.
vielleicht wird sich mit der nächsten amd gpu generation was ändern. wenn ich mich umhöre, dann sind dlss und raytraycing tatsächlich features, die beimkauf berücksichtigt werden.
in reiner raster-berechnungen zicht ne 6900xp teils an der 3090 vorbei, abhängig von der auflösung.
mal schauen, wenn die intelgrafikkarten verfügbar sind, eventuell ändert dies ja was.
oder aber die shops korrigieren deren preise ebenfalls hart nach oben.

Ich habe mir ausgerechnet, das ich durch die gestiegenen Energiepreise dieses Jahr ca. 1800€ mehr für Strom Heizung und Warmwasser zahle. Darüber regt sich keine Sau auf, kostet die Grafikkarte aber 1800€ geht die Welt unter.
Oha, 1800 zahle ich für ein kleines Einfamilienhaus im Jahr an Öl und Strom. Kommen noch meine Pellets dazu, aber könnte es sein, dass Du nicht besonders sparsam mit Energie umgehst? Schau mal in den Preisvergleich, ob sich Anbieterwechsel lohnen? Ist aber auch ein ziemlicher Anstieg dieses Jahr, da hast Du Recht.

Oha, 1800 zahle ich für ein kleines Einfamilienhaus im Jahr an Öl und Strom. Kommen noch meine Pellets dazu, aber könnte es sein, dass Du nicht besonders sparsam mit Energie umgehst? Schau mal in den Preisvergleich, ob sich Anbieterwechsel lohnen? Ist aber auch ein ziemlicher Anstieg dieses Jahr, da hast Du Recht.

Ich habe für meine kleine 62qm Wohnung mit meiner kleinen Familie auch Kosten von knapp 1850€ im Jahr für Gas und Strom (ca. 3500-4000kwh). Hätte ich ein Haus (was leider immer mehr unbezahlbar wird), wäre der Verbrauch aber nicht zwingend mehr, zumindest nicht deutlich.

Die Strompreise explodieren aktuell aber enorm. Bei uns in Kassel die Stadtwerke kassieren bei Neukunden jetzt über 0,95€ pro Kilowattstunde ab, sprich 277€ im Monat bei 3500kwh nur für Strom.

Ich hab es ja gesagt, wir werden keine Preise mehr sehen die auch die bezahlen können die nicht so viel haben.
Auch die nächste Gen. wird nicht günstiger zu haben sein, die Hersteller haben Blut geleckt und gesehen das genug Leute Preise jenseits von Gut und Böse bezahlen .......

Strompreise sind Panikmache.

Bin ein gebeutelter Stromio Kunde. Hatte vorher 29.XX Cent bezahlt.

Wurde zu Grundversorger vermittelt,dort gekündigt, weil wegen 54 Cent pro kWh.

Prompt ruft mich mein Grundversorger aus der Kundenrückgewinnung an und bietet mir lächerliche 28 Cent pro kWh an.

WTF.

@Topic: Nvidia gleicht eigentlich nur die Inflation aus, die UVPs ändern sich so gesehen erstmal nicht.

Nur die Boardpartner und Verkäufer, Asus allen voran, bekommen den Hals nicht voll.

Was habt ihr für Strompreise?
Zahle 26,7 Cent pro kWh. Wurde 2022 sogar günstiger von ehemals 27,8 Cent.

Aktuell herrscht ein immenser Preisunterschied für Neu- und Bestandskunden in vielen Städten aufgrund der Rückkehr der Nutzer von Billiganbietern. Selbst bei meinen lokalen Stadtwerken liegen die Neukundentarife bei 53,55ct./kWh + 9,76€ Grundgebühr brutto (Ich als Bestandkunde zahle aktuell noch 31,69ct./kWh brutto)

Die cashen noch ab bevor Intel auf den Markt kommt, ein paar Gruselgeschichten streuen und wie bei einer Treibjagd, jeder der verängstigt aus dem Busch springt wird total überteuert eine RTX verkauft.

Es muss wieder hier produziert werden. Und mit "hier" mein ich in Europa. Man ist total abhängig, und das ist auch nicht der Sinn von Globalisierung wenn dann alles in Chinanesien produziert wird weil man dort easy 100 Kinder zum Preis eines deutschen Werkers kriegt. Geht das mit den Haltunskosten so weiter erledigt sich das eh, da haste dann als Normal bis Gutverdiener kein Geld mehr für sowas. Und DANN fängt die Industrie das Umdenken an, wenn keiner mehr ihren überteuerten Rotz abnimmt.

Daß die Produktion wieder in die Länder vorort zurück muß ist keine Frage. Da geht es eben auch um die Freiheit und Unabhängigkeit der jeweiligen Völker. Klar, daß das den internationalen Parasiten des Globalismus mit ihrer roten Weltrepulikshirnfürzen so nicht in den Kram paßt. Alle Völker unfrei, alle Menschen gebunden und oben drauf der Rat der roten Weisen, welche alles kontrollieren. Der Zug ist auch abgefahren.

Allerdings leben wir schon im Zeitalter der Postindustrialisierung. Was automatisiert werden konnte wurde schon automatisiert, das wird jetzt noch etwas verfeinert (durch die digitale Revolution, welche anbei noch kräftig korrigiert wird, da ist ja einiges in den Arsch gegangen worden, dank der üblichen Parasiten), aber im großen und ganzen ist das abgeschloßen.

Das Ergebnis ist halt dieses, daß man die menschliche Arbeitskraft nicht mehr temporär braucht, da Maschinen das erledigen. Somit sind die Lohnkosten immer ein tolles Argument für Produkte, welche zu hundertausenden oder millionen vom Band laufen und die Lohnkosten pro Stück umgelegt werden, damit in Richtung irrelevant tendieren. Was interessiert es mich, ob ein Arbeiter hier 4000 Euro mehr im Monat kostet als in China, wenn das an der Grafikkarte dann 14,87567 Cent ausmacht? (Nur so als Fantasiebeispiel.) Einen DRECK! :D

Warum einen Dreck, weil das was sich die Völker bei der Produktion im Ausland "sparen" nicht bei den Menschen landet sondern flux in die Taschen der Drecksparasiten, welche den Scheißglobalismus organisieren und denen brauchst kein Pfennig gönnen oder Luft zum Atmen, sondern die verfickte Inquisition mit heißem Eisen und Scheiterhaufen, Zuschauerauflauf, Musiktruppe und was sonst noch lustig zum Ambiente dieser Form von Happening dazugehört.

Der Euro hat auch letztes Jahr um ca. 8% abgewertet. Dieses Jahr wird der Euro wahrscheinlich weiter abwerten wegen dem Leitzins.

Endlich was nachfolziehbares.

Euro und Doller sind beide soviel wert wie Toilettenpapier.
Wir haben in der Schweiz mehr von beidem als Schweizerfranken. Die sollen mal aufhören den Scheiss zu kaufen!

Ja das wird eine riesen Kriese die diese Staaten mit den Banken zusammen aufgebaut haben. Und selbstverständlich zahlt es immer der Sparer. Aber am meisten trifft es die die am meisten von entsprechender Währung haben (reiche) irgendwann muss schluss sein.

Insider würden natürlich auch das wieder ausnützen. Wie die die wussten, dass MS Blizzard einkaufen würden oder dass die USA den Leitzins auf einmal stark erhöhen wird.
Eine Sauerei, die würd ich gleich verknacken lassen.

Selten so viel Sachlichkeit von einem AMD Konsumenten gelesen.

Zurück