Nvidia: Preise für Geforce RTX 3000-Serie in Europa angehoben

Ja, weil sich leider auch die Zielgruppe und der Einsatzzweck erweitert hat. Die Lieferengpässe und die gestiegene Nachfrage während der Pandemie, Mining, Botuser zwecks Abzockereien in der Buch und Händler, welche direkt die VK Preise an die Scalper angleichen, um zusätzliche Marge selbst einzustreichen, tun ihr übriges.

Die Preiserhöhungen durch Nvidia sind moderat. Die UVP-abgekoppelten Mondpreise sind m.E. auch nur temporär zu erzielen. Kein Grund, sich vom PC Gaming generell zu verabschieden.
Habt beide Recht. Letztlich ist es so, dass selbst eine überteuerte Karte einen einen enormen Gegenwert liefert, wenn man viel Zeit zum Spielen hat. Ich bin mit der 2080ti (keine 3080 bekommen, 3060 zum Preis der 2080ti wieder verkauft) auf 4K-Gaming umgestiegen und bin wirklich froh ob der Leistung. 3070ti gab es zum Launch auch für einen vernünftigen Preis. Damit macht das Spielen einfach Spaß, man verschwendet keine Zeit in der Optimierung oder man kann Klassiker schön maximal Modden, ohne Performanceprobleme. Ziehe ich noch den Weiterverkaufserlös ab, ist die Investition am Ende ganz gering.
Hätte ich die Ti nicht für 650€ bekommen, hätte ich wohl ne 3070ti gekauft für 900€. Selbst die neue 3080 wäre mir 1200€ wert, wenn es sonst nichts gibt.
AMD ist auch nicht schlechter, spielen macht Spaß!

Ja - offenbar immer noch genug Leute dass die Produktion nicht hinterherkommt. :rollen:

Grafikkarten kosten durch die Bank das Doppelte und mehr von dem was sie im gleichen Segment vor 2 Jahren gekostet haben. Und was ist das Ergebnis? Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln.

Marktwirtschaftlich gesehen sind Grafikkarten aktuell nicht zu teuer - sie waren offensichtlich vorher viel zu billig.
Sie waren nicht zu billig, das Minen hat sich davor nicht gelohnt, deshalb waren die Preise normal.
Die GPU Preise steigen und sinken mit den Krypto Preisen (speziell ETH), aktuell sinken sie bzw werden weiter sinken da der Krypto Markt nach unten zeigt.

Mir persönlich ist es auch lieber, wenn das derzeit erheblich zusätzliche Geld eher bei den GPU-Entwicklern landet und nicht bei den Händlern.

Mein Problem bei der Erhöhung der UVP der GPU-Entwickler ist aber, dass mich das eher befürchten lässt, dass wir niemals wieder auf ein normales Preisniveau kommen werden.

Naja, gibt ja Konsolen.

Das wurde ja auch endlich mal Zeit.
Zu den Schleuderpreisen verdienen die armen Händler und Nvidia ja nix.
Wurde außerdem auch Zeit, dass die überall erhältlichen Hochwertigen Produkte auch nur den Besserverdienenden Zugänglich werden, statt dem niederen Kroppzeug ....

/Sarkasmus aus (für diejenigen die das nicht ohnehin verstanden haben ;) )

Na ein Glück bietet Intel bald ihre Karten zum Unkostenpreis an, wird Zeit das im Puff Mal aufgeräumt wird:ugly:...

Ehrlich gesagt wundert es mich, das die Gierschlunde bei Nvidia nicht bereits früher eine "Optimierung" ihrer Preispolitik durchgeführt haben. Sie mussten wahrscheinlich den Shitstorm abwarten und mithilfe der Generalausrede (Covid) für Unvermögen und Preiserhöhungen können sie nun guten Gewissens die Boni in der Sesselfurzerabteilung anpassen.

In den Foren wird rumgeheult, als gebe es kein morgen, obwohl die UVP moderat um 5-6% erhöht wurde.

Containerfracht ist um Faktor 6-10 gestiegen, Komponenten wie Grafikspeicher, Controller, Power Stages um 50% oder mehr.

Um das zu decken, reicht die Preiserhöhung wahrscheinlich nicht mal aus, Nvidia verdient mit ziemlicher Sicherheit weniger pro FE als Ende 2020.

Hier wurde wirklich nur die allgemeine Inflation ausgeglichen, anstatt je nach Karte 300 bis 800€ draufzuschlagen, was der Markt durchaus zulassen würde.

Mir persönlich ist es auch lieber, wenn das derzeit erheblich zusätzliche Geld eher bei den GPU-Entwicklern landet und nicht bei den Händlern.

Man sieht ja auch, das die aktuellen Preise einfach nur frei drehen und nach Lust & Laune eingestellt werden, da variiert der Straßenpreis mal eben bei den lagernden Karten um 400,00€ :wall:

Beispiel RTX 3090:
1642854531264.png
1642854605775.png

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja mal gespannt nachdem Ethereum von 4200 auf 2200€ gefallen ist in den letzten paar Wochen, ob diese fast -50% dazu führen, dass demnächst auch die Grafikkartenpreise sich halbieren.

Pro-Tipp: Nein. ;-)
So funktioniert das nicht, die Grafikkartenpreise werden erst sinken wenn die Profitabilität beim Minen nicht mehr vorhanden ist.
Das kannst Du Dir ganz einfach ausrechnen:

Auch bei 2150 Euro pro ETH machst Du noch Gewinn (selbst in Deutschland bei hohen Strompreisen - z.Bsp. knapp 45 Dollar pro Monat bei einer RTX 3080). Aber natürlich deutlich weniger als mit 4000 Euro pro ETH.

Es kommt noch der Tag, da werden wir alle hier im Thread noch für eine neue Grafikkarte zusammenlegen müssen.
Gespielt wird dann im wöchentlichen Wechsel.

Aber wir kaufen bitte eine mit gutem Anti-Aliasing!

Wenn Omikron in China ankommt und Linping Poobär nicht von seiner Ultraharten Lockdownstrategie wegrückt, schlackern euch allen demnächst die Ohren. Nicht nur was Grafikkarten angeht. Da seht ihr dann richtig das China längst die Welt beherrscht. Dagegen ist das jetzt Kindergeburtstag. Ein Schiffscontainer wird dann 100-200 mal so viel kosten und sehr viele Dinge wirds gar nicht mehr geben, vor allem teure deutsche Schwanzverl.....Autos.

Es muss wieder hier produziert werden. Und mit "hier" mein ich in Europa. Man ist total abhängig, und das ist auch nicht der Sinn von Globalisierung wenn dann alles in Chinanesien produziert wird weil man dort easy 100 Kinder zum Preis eines deutschen Werkers kriegt. Geht das mit den Haltunskosten so weiter erledigt sich das eh, da haste dann als Normal bis Gutverdiener kein Geld mehr für sowas. Und DANN fängt die Industrie das Umdenken an, wenn keiner mehr ihren überteuerten Rotz abnimmt.

Nvidia benötigt dringend wieder Konkurrenz.
Vielen Dank an die Fanboys, die maßgeblich dazu beigetragen habe, dass Nvidia ein Monopol hat und machen kann was es will.
Warum sollen die Fanboys schuld sein? Warum sollte man sich ein langsameres Produkt kaufen (ich rede vom High End Segment, also 3090)?
Fakt ist das AMD immer noch nicht an die Leistung von nVidia vorbei kommt. Sie haben aufgeholt, keine Frage. Aber sie sind noch nicht vorbei. So mit spricht nichts dafür Geld AMD statt nVidia zu geben.

Auch bei 2150 Euro pro ETH machst Du noch Gewinn (selbst in Deutschland bei hohen Strompreisen - z.Bsp. knapp 45 Dollar pro Monat bei einer RTX 3080). Aber natürlich deutlich weniger als mit 4000 Euro pro ETH.
Klar - nur muss ich bei 45 Dollar pro Monat Gewinn erst mal gefühlte 3 Jahre minen um den Kaufpreis einer RTX3080 rauszuhaben. Das ist, vor allem wenn man bedenkt dass niemand weiß ob Eth in 3 Jahren bei 3$ oder 30000$ steht nicht besonders klug (oder zumindest nur etwas für Leute mit hoher Risikobereitschaft - die gibts ja auch). Länger als ein Jahr würde ich nicht "abschreiben" wollen als Miner bei der Volatilität und dafür müsste pro Monat schon 100-150$ mindestens rausspringen bei ner 3080er.

Ein Schiffscontainer wird dann 100-200 mal so viel kosten und sehr viele Dinge wirds gar nicht mehr geben, vor allem teure deutsche Schwanzverl.....Autos.

Doch genau diese Autos wird es noch geben, weil sie die höchste Gewinnmarge haben. Billigkarren an den man nichts verdient werden dann Mangelware. Da verwendet man die knappen Ressourcen lieber für das Luxussegment.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück