Frank-Langweiler
Software-Overclocker(in)
Habt beide Recht. Letztlich ist es so, dass selbst eine überteuerte Karte einen einen enormen Gegenwert liefert, wenn man viel Zeit zum Spielen hat. Ich bin mit der 2080ti (keine 3080 bekommen, 3060 zum Preis der 2080ti wieder verkauft) auf 4K-Gaming umgestiegen und bin wirklich froh ob der Leistung. 3070ti gab es zum Launch auch für einen vernünftigen Preis. Damit macht das Spielen einfach Spaß, man verschwendet keine Zeit in der Optimierung oder man kann Klassiker schön maximal Modden, ohne Performanceprobleme. Ziehe ich noch den Weiterverkaufserlös ab, ist die Investition am Ende ganz gering.Ja, weil sich leider auch die Zielgruppe und der Einsatzzweck erweitert hat. Die Lieferengpässe und die gestiegene Nachfrage während der Pandemie, Mining, Botuser zwecks Abzockereien in der Buch und Händler, welche direkt die VK Preise an die Scalper angleichen, um zusätzliche Marge selbst einzustreichen, tun ihr übriges.
Die Preiserhöhungen durch Nvidia sind moderat. Die UVP-abgekoppelten Mondpreise sind m.E. auch nur temporär zu erzielen. Kein Grund, sich vom PC Gaming generell zu verabschieden.
Hätte ich die Ti nicht für 650€ bekommen, hätte ich wohl ne 3070ti gekauft für 900€. Selbst die neue 3080 wäre mir 1200€ wert, wenn es sonst nichts gibt.
AMD ist auch nicht schlechter, spielen macht Spaß!

)
...