Nvidia meldet 3080, 4080 und 5080 als Trademark an, um eine AMD RX 3080 zu verhindern

Man kann sich nicht einfach nur eine Zahl ohne Kontext als Trademark registrieren. Schon gar nicht, wenn es Produkte mit dieser Zahl auf dem Markt gibt. Egal ob Staubsauger oder Waschmaschine. Geforce RTX 3080 kann man als Trademark registrieren, aber nicht die Zahl 3080.
Das ist auch gar nicht nötig, weil am Anfang der Produktbezeichnung Nvidia steht. Für wie blöd hält Nvidia ihre Kunden eigentlich, dass sie der Meinung sind, dass diese nicht in der Lage sind das "Nvidia" am Anfang des Produkts zu lesen?
Ziemlich peinliche Aktion von Nvidia.
Da müssten schon massiv "Werbegelder" fließen, damit Nvidia damit Erfolg hat. Und das wäre im Zeitalter des Internets ziemlich brenzlig. Das sollten sie lieber vermeiden.
Und aus AMD-Sicht würde ich jetzt erst recht als Namen 3080 wählen, damit Nvidia wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommt. Die drehen völlig frei...
 
namen wie RT bzw. ray tracing dürften doch gar nicht patentiert werden.
das wäre ja so wie wenn man IPC, cores, channel, mhz etc. patentieren lassen würde.

ich habe eine idee!
wir nemen einfach römische ziffern.

AMD MMLXXX (entspricht 2080) :D :D :D und statt R und T nehmen wir...
AMD R4Y TR4CING MMLXXX

genau!

AMD R4Y TR4CING MMLXXX
 
namen wie RT bzw. ray tracing dürften doch gar nicht patentiert werden.
Man kann eine allgemeine Technologie wie Ray Tracing auch nicht patentieren oder als Trademark anmelden, weil diese älter als Nvidias Umsetzung ist, das sollte klar sein.
Es geht hier hier auch eher um die "nackten" Zahlen. Diese kann man nicht als Trademark ohne Kontext registrieren. Es sei denn man ist SEHR einflussreich. Für Nvidia dürfte dies aber unmöglich sein.
 
Sauber rausgesucht. Das nennt sich dann halt Kartell, da wunderst Dich dann nicht mehr, daß ausgenommen wirst. Wäh und würg, was da für Parasitenstrukturen am Machen sind, da wundert Dich nix mehr.
Das haben Sie offenbar falsch verstanden. Investmentfonds in den USA sorgen dafür, dass private Sparer eine vernünftige Rendite für ihre Altersrücklagen bekommen und Investmentgesellschaften bieten den Vermögenden die Möglichkeit, ihre Stimmen in Gruppen zu Bündeln und in diverse Aktiengesellschaften zu investieren. In der Folge haben es Unternehmensgründer leicht, mit einer guten Idee ein Unternehmen zu Gründen oder wie in diesem Beispiel hier, Produkte auf Weltniveau zu entwickeln. Dazu braucht es nämlich Kapital, viel Kapital und wenig Bürokratie.

Bezüglich parasitärer Strukturen würde ich eher an die Politik in Deutschland denken. Parasitäre Strukturen bringen keine Spitzenprodukte hervor, sondern nur immer höhere Steuern, Verordnungen, Gesetze, Bürokratie und Umverteilung. So lange, bis keiner mehr alle Gesetze versteht, die Steuern einen trotz Arbeit verarmen lassen, der Arbeitslose ähnlich viel bekommt wie der Prekär beschäftigte und jeder Ausländer, der den Weg nach Deutschland findet, Leistungen bezieht, obwohl er nie in das System einzahlte und man dennoch bei jedem Behördengang wie ein Bittsteller behandelt wird und stundenlang anstehen muss.
Das Einzige, was da blüht, ist Vetternwirtschaft und politisches Funktionärs Wesen, wo man sich gegenseitig Medaillen verleiht für seine überlegene Moral, alles so toll um zu verteilen.

So was wie nVidia oder AMD hat in solchen Strukturen keine Möglichkeit, sich zu entwickeln. In den USA schon. Und das sich diese beiden Unternehmen echte Konkurrenz machen, obwohl sie ähnliche Großinvestoren haben, zeigt doch sehr gut, das es kein Kartell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha jetzt habe ich mich erschrocken, Poly, dachte du wärst, naja jetzt wieder da ok, es ist aber nicht weniger lächerlich von Nvidia sich diese Zahlen schützten zu lassen, zumal es eh kaum Aussicht auf Erfolg hat.
 
Im CPU Bereich hat AMD keine Probleme, ward sich mittelfristig gegen Intel durchsetzen können.
Bis mindestens 2021, eher 2022 hat Intel AMD nicht viel entgegen zu setzen!
Hätte man nur nicht die eigenen Fabs wie einen Klotz am Bein...

Moment, Moment, wenn von AMD die Rede ist, geht es eben um mehr als nur GPUs.

Die komplette CGI & VFX Movie-Industrie stellt momentan auf Nvidia RTX Server um, da zukünftig Nvidia Quadro RTX GPU's viel effizienter diese Arbeiten ausführen können, als alle CPU-Server Farmen von Intel oder AMD. Nvidia positioniert sich abermals mit Pionierarbeit schon heute - an neuen Märkten von morgen - als klarer Technologie-Führer .... mit AI Tensor-Cores & 'RT' Ray-Tracing Cores in GPU Turing Hardware. Ob AMD 'RTG' Group sich mit Navi - mit einer Nvidia Quadro RTX 8000 messen will .... was Ray-Tracing anbelangt - big brother Navi'20 kommt ja erst gegen Mitte 2020 - Radeon Instinct first?

Zukünftige hypothetisch gute Intel Xe & AMD 'Next-Gen' Ray-Tracing GPU's haben da noch viel Forschung-Arbeit vor sich .... wenn Nvidia dann nächstes Jahr auch mit neuen, speziell auf 7nm EUV Fertigung optimierten "Ampere oder Turing" GPU Design kommt.

Duzende VFX-Industrie Schwergewichte, wie Pixar Animation Studios, Industrial Light & Magic, Weta Digital, Autodesk Arnold & Maya, Adobe, Unreal Engine oder Image Engine VFX etc. werden bereits Heute Finger leckend, auf die neuste Nvidia RTX Turing Technologie setzen .... Neue Nvidia RTX Servers & Omniverse - The Collaboration Platform for 3D Content Creation - sind wahre GameChanger für die ganze Branche und viele andere Industiezweige (WerbeMarkt, Architektur, Medizin, 3D Design) .... siehe z.B. 'Lost in Space' - VFX Breakdown by Image Engine

>>> Nvidia RTX Servers and Omniverse | eTeknix
>>> Nvidia Unveils Omniverse - 3D Design Collaboration Platform

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AMDs Problem: Pressemitteilungen ersetzen keine Verkäufe.

Guter konter, typisch AMD und wie wahr .... grosse AMD PR Ankündigungen X-Jahre im Voraus .... gähn :#( .... aber Wo bleibt denn Navi mit grandiosen AMD Ray-Tracing Fähigkeiten und mit allgemeinem GCN 'DXR' Support .... in Q3 2019 ? btw. Hoppla - Nicht vergessen >>> bis 2022 - hat Nvidia zu 100% (hundert Prozent) sicher - auch neue Geforce Gamer & Quadro RTX, HPC Tesla AI / Datacenter Multi-GPU Cluster am Start!

>>> Nvidia unveils Omniverse | CG Channel

Nvidia Omniverse - Based on USD, MDL, PhysX, Hydra – and RTX

The backbone of Omniverse is USD, Pixar’s Universal Scene Description format for complex visual effects scene data, which it open-sourced in 2016.

Changes to materials are transmitted via Nvidia’s own Material Definition Language (MDL), open-sourced last year, which seems to have been chosen over the – at present – less widely supported MaterialX.

Nvidia’s PhysX real-time physics system – also open-sourced last year – is used for dynamics, and USD’s Hydra framework as a rendering architecture.

The one part of the process that isn’t built on an open standard seems to be rendering itself, which takes advantage of Nvidia’s RTX architecture, used in its new Quadro RTX, Titan RTX and GeForce RTX GPUs.

Nvidia describes Omniverse viewer as a “real-time ray traced RTX viewer with native support for multi GPU”.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kanns ja mal versuchen. Dass sich Nvidia dran stört, kann ich schon verstehen. Der Trick ist billig und so alt wie das Marketing selbst. Man kann sich damit rausreden, dass das Namensschema auf die Prozessoren passt, aber der eigentliche Grund war natürlich, dass man ne größere Zahl hat, als Nvidia.
Aber der Punkt stimmt durchaus. AMD sollte vielleicht mal einen anderen Namen als "Radeon" wählen. "Geforce" erinnert an Beschleunigung und Geschwindigkeit, "Radeon" ist von "Radon" abgeleitet - ein radioaktives Element, das gern Lungenkrebs verursacht...
Gibt bestimmt noch andere schöne Worte mit "R". Das "Radeon" kann man dann auspacken, wenn man selber Raytracing-Unterstützung hat, dann passt es wieder ("Strahl" auf Lateinisch ist "Radius", und da kommt der Name des Radons auch her - weil es radioaktiv strahlt).
gRU?; cAPS
 
schön zu sehen wie sich hier einige echaufieren darüber das AMD angeblich irgendwas kopieren soll, auch bei der namensgebung.

was mir da aber fehlt ist die info, wo AMD denn verlauten lassen hat, das deren neue karten denn überhaupt '3080' o.ä. heissen sollen?!

wo bitte steht das?!
nur so mal als frage an die die da laut 'kopiere' schreien....

soweit ich das mitbekommen habe, hat AMD noch garkeinen offiziellen namen verlautbaren lassen.

zu den restlichen kopier-vorwürfen,
hmm,
irgendwie eine sehr sehr verzehrte sichweise, die da einige an den tag legen.

einer technische vorgehensweise wie zb g-sync, mit einer anderen vorgehensweise, die nebenbei auchnoch eh mindestens teilweise längst beschlossener funktions-standart ist, zu 'kontern' ist durchaus mormal und jahrelange praxis -aber bei AMD ist das ja 'böser kopier-kram' .

mein gott fasst euch doch mal an den kopf was ihr da für einen riesen wirbel veranstalltet, nur weil gerüchte sagen das evtl, vieleicht, möglicher weise, unter umständen, AMD einen ähnlichen namen nehmen KÖNNTE, was ja garnicht geasgt wurde.

aber es wurde ja die 'heilige marke nvidia' vieleicht, evtl, möglicher weise, unter umständen, mit der grösse der zahl bei der bezeichnung des namens geschlagen,
oh wie schrecklich!
das wird sich in jedem benchmark schrecklich ansehen lassen weil das bestimmt 30% performence für NV-karten kosten wird, gaaanz sicher einself!!11...........
 
Ich vermute bei der Aktion eher das was bei der Automobilindustrie aktuell auch am laufen ist.
Dort wurden die 2.0/3.0 Liter Marken auf den Autos gegen 35/40 ziffern ersetzt um: Eine Vergleichbarkeit der Leistungsklassen zwischen Verbrennungsmotoren und Elektromotoren zu generieren.
Wäre doch nice: Ich steh im Laden und greif mir das Top Model von AMD, welche dann RX 3070 heißt, und nehme mir eine RT 3070 aus dem Nvidia Regal, und vergleiche die Preise...
Beide leisten ungefähr gleich, der eine wird etwas günstiger sein, dafür hat der andere etwas mehr bling bling....

Aber mal im ernst:
Vorschlag für Maximale Verwirrung:
Wir vergessen ab sofort alle Zahlen und geläufigen Kennungen wie X oder Ti und benennen ab sofort alle Karten so, wie es 12 Jährige CS Spieler tun würden.
Namensschema in etwa wie folgt:
Ultra,
ULTRA KILLER,
ULTRA KILLER of DOOM!
 
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich lese hier schon lange mit und habe mich vor wenigen Tagen auch mal angemeldet um bei Bedarf wenn Fragen entstehen zu meiner Hardware eine hoffentlich gute Antwort zu bekommen. Jetzt merke ich aber vermehrt das seid den letzten Wochen und Monaten hier nicht mehr wirklich geholfen oder diskutiert wird, sondern sich nur noch immer die gleichen menschen gegenseitig an die Beine pinkeln weil sie Ihren favorisierten Hersteller bestimmter Hardware irgendwie in ein besseres Licht rücken wollen. Wir haben wir 160 Kommentare fast und das in nichtmal 24 Stunden, davon kannst man auch 90% direkt wieder löschen und vergessen da sie keinerlei sinnvollen Inhalt haben. Meine Frage wäre jetzt also, habt ihr eigentlich an einem Wochenende nichts besseres zutun als euch hier gegenseitig anzumachen welcher Hersteller nun der bessere ist oder auch nicht ? Es ist doch völlig egal welchen hersteller man nimmt, ob rot oder grün ist meiner Ansicht nach total unwichtig. Wichtig ist was der Hersteller auf dem Markt hat an Leistung zu einem Preis den ich auch bereit zu bezahlen bin. Alles andere sind unwichtige Dinge.

Ich denke wir werden langfristig wieder die Hardwareverkäufe hier etwas ankurbeln, da scheinbar jeder zweite hier genau jetzt aufrüsten will und angeblich auf den neuen Ryzen wartet um dann ( obwohl keine Infos bekannt sind ) zuzuschlagen. Egal was es kostet. Denn alles andere kann man ja sowieso vergessen. Vielleicht atmet ihr einfach nochmal alle etwas durch und überlegt euch ob ihr nicht langsam aber sicher mal einen Mehrwert aus einem Forum machen wollt und nicht auf jeden Spruch den man auf Autobahntoiletten an der Wand stehen sieht direkt eingeht und anfangt eure Hersteller zu verteidigen.

In diesem Sinne, einen schönen sonnigen Tag euch allen
Minamell
 
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

ich lese hier schon lange mit und habe mich vor wenigen Tagen auch mal angemeldet um bei Bedarf wenn Fragen entstehen zu meiner Hardware eine hoffentlich gute Antwort zu bekommen. Jetzt merke ich aber vermehrt das seid den letzten Wochen und Monaten hier nicht mehr wirklich geholfen oder diskutiert wird, sondern sich nur noch immer die gleichen menschen gegenseitig an die Beine pinkeln weil sie Ihren favorisierten Hersteller bestimmter Hardware irgendwie in ein besseres Licht rücken wollen. Wir haben wir 160 Kommentare fast und das in nichtmal 24 Stunden, davon kannst man auch 90% direkt wieder löschen und vergessen da sie keinerlei sinnvollen Inhalt haben. Meine Frage wäre jetzt also, habt ihr eigentlich an einem Wochenende nichts besseres zutun als euch hier gegenseitig anzumachen welcher Hersteller nun der bessere ist oder auch nicht ? Es ist doch völlig egal welchen hersteller man nimmt, ob rot oder grün ist meiner Ansicht nach total unwichtig. Wichtig ist was der Hersteller auf dem Markt hat an Leistung zu einem Preis den ich auch bereit zu bezahlen bin. Alles andere sind unwichtige Dinge.

Ich denke wir werden langfristig wieder die Hardwareverkäufe hier etwas ankurbeln, da scheinbar jeder zweite hier genau jetzt aufrüsten will und angeblich auf den neuen Ryzen wartet um dann ( obwohl keine Infos bekannt sind ) zuzuschlagen. Egal was es kostet. Denn alles andere kann man ja sowieso vergessen. Vielleicht atmet ihr einfach nochmal alle etwas durch und überlegt euch ob ihr nicht langsam aber sicher mal einen Mehrwert aus einem Forum machen wollt und nicht auf jeden Spruch den man auf Autobahntoiletten an der Wand stehen sieht direkt eingeht und anfangt eure Hersteller zu verteidigen.

In diesem Sinne, einen schönen sonnigen Tag euch allen
Minamell

Schöne Idee, wird nicht passieren...

Selbst deine eigene Aussage
Es ist doch völlig egal welchen hersteller man nimmt, ob rot oder grün ist meiner Ansicht nach total unwichtig. Wichtig ist was der Hersteller auf dem Markt hat an Leistung zu einem Preis den ich auch bereit zu bezahlen bin.
ist ein herrliches Diskussionsthema und eine von vielen (zutreffenden) Meinungen.

Willst du unbedingt G-Sync, weil größerer abgedeckter Ansprechrahmen als Free-Sync, oder muss - aus welchen Gründen auch immer - heute bereits dedizierte Raytraycing Hardware sein? Dann wird der Hersteller plötzlich absolut ein entscheidendes Kriterium. Für andere ist das überhaupt nicht entscheidend, aber Geld spielt keine Rolle, usw...

Was wegen mir gerne aufhören dürfte, wäre Unwahrheiten über einen Hersteller ins Feld zu führen, um den anderen in ein besseres Licht zu rücken, das wäre schon ein großer Schritt.
 
Sehe ich nicht so, ich sehe nur wieder, dass du das Verhalten von AMD generell verteidigst, egal wie unsinnig es ist.
Es ist einfach mehr als billig so etwas abzuziehen,
Und du kritisiert das Vorgehen von AMD no matter what. Ob das besser ist? Wobei: eigentlich ist es ja nicht mal das Vorgehen von AMD, wie sich heute herausgestellt hat. Also viel Geheule wegen nichts und wieder nichts? :-P
Boah, wie kann man sich über einen Namen eigentlich so aufregen? :ugly: War der Aufschrei beim letzten Rebranding von Nvidia genau so groß?
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück