Nvidia meldet 3080, 4080 und 5080 als Trademark an, um eine AMD RX 3080 zu verhindern

Vielleicht solltest du einmal die letzten Jahre der AMD-Kopien in Erinnerung rufen:

Nvidia bringt x -> AMD kopiert und nennt es x(+1)
-SLI -> Crossfire
-G-Sync -> Freesync
-Shadowplay -> GVR
-Geforce Experience -> Raptr/Gaming Evolved App
????[...]

Wo liegt denn da bitte das Problem? :ugly: Nur weil Nvidia irgendwas erfindet, darf AMD nicht sein eigenes Counterpart entwickeln? Von Nvidia "kopiert" ist da jedenfalls nichts. Wo kämen wir denn da hin?
Im Übrigen ist es nicht möglich, Patente auf die Lösung eines Problems anzumelden. Einzig der Weg der eigenen Implementierung kann patentiert werden. Somit sind die Lösungen von AMD schlichtweg komplett unproblematisch und absolut nachvollziehbar.
Namenstechnisch sehe ich da jedenfalls keine Probleme. Du etwa?
gRU?; cAPS

@mimimimi
Wenn AMD ein Copy-Shop wäre, dann würde dessen CEO morgen keine Keynote über die Zukunft des Computers High Performance Computing halten.

Vielleicht solltest du einmal die letzten Jahre der AMD-Kopien in Erinnerung rufen:

Nvidia bringt x -> AMD kopiert und nennt es x(+1)
-SLI -> Crossfire
-G-Sync -> Freesync
-Shadowplay -> GVR
-Geforce Experience -> Raptr/Gaming Evolved App
-Founders Edition -> Frontier Edition
????
-RTX3080 (logischer Schritt in Reihe) -> RX3080 (ohne Zusammenhang, nur um Verkäufe durch Kundenverwirrung zu erzeugen) :wall:

Naja nicht ganze ne?

SLI und Crossfire
--> Haben wesentliche Unterscheidungsmerkmale dazu kommt SLI funktioniert ja wirklich noch, Crossfire ist nen Krampf...

--> G-Sync und FreeSync

Das eine arbeitet mit einem Chip im Monitor für die Synchronisierung es ist aufwendiger und akkurater...
FreeSync eine kopie? Das ganze arbeitet über die Grafikkarte an sich nicht wirklich eine Kopie...
Dazu kommt noch das Nvidias eigener Stolz dem Erfolg von G-Sync im wege steht, statt das sie die Technologie offen für alle machen und dabei an jedem Monitor ne Kleinigkeit verdienen nötigen sie andere Hersteller zu eigenen Lösungen... Nvidia ist ja so toll.. wahnsinn.

Geforce Experience und Raptr/Gaming Evolved App

Ja, grundsätzlich geht es hier um optik, aber während AMD immer versucht passende Treiber Einstellungen für die Games zu finden macht Nvidia ein lächerliches Tool was die Ingame Grafikoptionen verändert.
Die Treiber Einstellungen welche bei Nvidia immer auf Standard bei 90% der Spieler bleiben, weil sie zu komplex und unübersichtlich gestaltet umhervegetieren...

Founders Edition & Frontier Edition

Auch nicht so ganz was?

AMD versucht mit der Frontier Edition, welche sich noch nicht mal an Gamer richtet darauf hinzuweisen das diese Karte nicht für Gamer ist.
Die Founders Edition ist dagegen ein ganz normales Referenz Modell mehr nicht. Der Name ist schlichtweg überflüssig so gesehen.

Das AMD selbst aber auch innovationen bietet die man bei Nvidia vergebens sucht kommt dir dazu noch nicht mal in den Sinn?

Wo ist denn der HBM auf den Nvidia Mainstream Karten?
Den Speicher den eine Nvidia Karte schon lange gebrauchen könnte mangels zu knapper Performance von DDR5 & 6...

Dazu kommt HBCC... Es ist klasse so etwas anzubieten gerade in der heutigen Zeit bei der Knapper Speicher immer wieder auffällt.
Was macht Nvidia statt dessen? Sie hauen eine Karte mit 6GB im Preissegment der Vega 56 raus.
Kundenfreundlich? Nicht wirklich, denn du sollst ja eine neue Karte kaufen in 2 Jahren...
Wäre ja zuschön wenn sie dir etwas liefern um mögliche Engpässe zu minimieren...

Warum hat Nvidia keine erstklassig treiberseitigen Übertaktungsprogramme? Warum muss man sich immer irgend ne andere Software dafür runterladen?
Bei AMD geht das schon ziemlich lange dank Wattman...

Dazu kommt noch das Übersichtlichkeit im AMD Treiber auch deutlich besser ist...
Aber ist ja auch logisch ich mein Nvidia will keine User die sich mit Treibern und Grafikkarten außeinander setzen, die wollen nur ihr Geld von Generation zu Generation mehr..
Gerade wenn man der Marktführer ist sollte um sich von der Konkurenz ganz abzusetzen nicht seine Marktsituation bis zum Kotzpunkt abmelken... spricht für mich jedenfalls nicht für ein gutes Unternehmen...

AMD versucht mit der Frontier Edition, welche sich noch nicht mal an Gamer richtet darauf hinzuweisen das diese Karte nicht für Gamer ist.
Die Founders Edition ist dagegen ein ganz normales Referenz Modell mehr nicht. Der Name ist schlichtweg überflüssig so gesehen.
Und von den drei Billionen Möglichkeiten an Benennung, um dies zu zeigen, kommt man auf dem Kürzel "FE" raus - was für ein "Zufall" :-P

Wo ist denn der HBM auf den Nvidia Mainstream Karten?
Den Speicher den eine Nvidia Karte schon lange gebrauchen könnte mangels zu knapper Performance von DDR5 & 6...
NVIDIA benötigt kein HBM für eine effizienzte Grafikkarte. Die Performance von DDR5, 5X und 6 ist - richtig implementiert - völlig ausreichend.

Dort, wo HBM sinnvoll ist, HPC, setzt NVIDIA ihn auch ein. HBM2 sogar früher, als AMD.

AMDs Problem: Pressemitteilungen ersetzen keine Verkäufe.

Aber ist ja auch logisch ich mein Nvidia will keine User die sich mit Treibern und Grafikkarten außeinander setzen, die wollen nur ihr Geld von Generation zu Generation mehr..
Gerade wenn man der Marktführer ist sollte um sich von der Konkurenz ganz abzusetzen nicht seine Marktsituation bis zum Kotzpunkt abmelken... spricht für mich jedenfalls nicht für ein gutes Unternehmen...

Die NV user setzen sich nicht mit den treibern außeinender ?! Lol, und wie erklärst du dir dann das hier :

HBAO+ Compatibility Flags Thread | guru3D Forums
HBAO+ Compatibility Flags - Google Tabellen´

Ich denke wohl eher AMDler, da gibt es ja nichts interessantes !

HBAO+ sieht göttlich aus in älteren spielen ala Max Payne 2, Flatout, COD Black Ops/MW, Prince of Persia usw. usw.
Der optische mehrwert ist gravierend !

...bietet mir AMD solche genialen features ? Nein !

oder MSAA/SGSSAA problemlos dank bits erzwnigen !

NVidia Anti-Aliasing Guide (updated) | guru3D Forums
NVidia Profile Inspector - AA Flags

...mit AMD möglich ? Nein !

Nvidia teasert neues "Super"-Produkt in Verbindung mit Geforce an

Kennst du den NV inspector, nein ?! Das kleine wundertool gehört praktisch zum Treiber dazu und die meisten die eine GPU von NV besitzen nutzen das Tool. Es muss nicht einmal installiert werden und wiegt gerade mal 270 KByte !

Das Tool bietet 1000x mehr funktionen und feautures als der lächerliche AMD treiber wo nicht einmal das erzwingen von V-Sync funktioniert. Vom funktionsumfang nicht mal ansatzweise vergleichbar und zudem sehr leicht zu bedienden.

HBAO+
Beispiel 1 (F.E.A.R)

NO HBAO+
http://i.picpar.com/xMhb.png

0x00000023 (Bit)
http://i.picpar.com/pMhb.png

0x00000008 (Bit)
http://i.picpar.com/BMhb.png

...mit AMD möglich ? Nein !

Beispiel 2 (Half Life 2)

No HBAO+
http://i.picpar.com/3Jqb.png

0x0000000A (Bit)
http://i.picpar.com/2Jqb.png

0x0000002C (Bit)
http://i.picpar.com/7Jqb.png

Nicht einmal das geniale GPU-PhysX wird unterstützt !

Welche grafischen features bekomme ich bei AMD ?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2.jpg
    2.jpg
    563,2 KB · Aufrufe: 16
  • 3.jpg
    3.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 19
  • h1.jpg
    h1.jpg
    920,4 KB · Aufrufe: 16
  • h2.jpg
    h2.jpg
    919,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia meldet 3080, 4080 und 5080 als Trademark an, um eine AMD RX 3080 zu verhindern

also die 21xx bis 51xx fallen schon mal weg nicht gesichert..Die kann AMD ja dann nehmen
Nvidia macht 0´er also 3080Ti reihen mit RTX
Und
AMD macht die 1´er RX 3180 also nicht Ray Tracing Variante für P/L Orientierte Kunden..
Marktteilung

Und von den drei Billionen Möglichkeiten an Benennung, um dies zu zeigen, kommt man auf dem Kürzel "FE" raus - was für ein "Zufall" :-P

NVIDIA benötigt kein HBM für eine effizienzte Grafikkarte. Die Performance von DDR5, 5X und 6 ist - richtig implementiert - völlig ausreichend.

Dort, wo HBM sinnvoll ist, HPC, setzt NVIDIA ihn auch ein. HBM2 sogar früher, als AMD.

AMDs Problem: Pressemitteilungen ersetzen keine Verkäufe.

Du glaubst gar nicht wie eine 2070 oder gar 2080 mit HBM angehen würde... die Karten hängen seit Pascal dicke im Speicherlimit und Nvidia weiß genau das sie da hängen.
Denn warum kam sonst erst GDDR5X und dann GDDR6..
Die Schritte die Nvidia da vornimmt sind zu klein, das merkt man deutlich sobald man Speicher OC bei Nvidia macht...

Die NV user setzen sich nicht mit den treibern außeinender ?! Lol, und wie erklärst du dir dann das hier :

HBAO+ Compatibility Flags Thread | guru3D Forums
HBAO+ Compatibility Flags - Google Tabellen´

Ich denke wohl eher AMDler, da gibt es ja nichts interessantes !

HBAO+ sieht göttlich aus in älteren spielen ala Max Payne 2, Flatout, COD Black Ops/MW, Prince of Persia usw. usw.
Der optische mehrwert ist gravierend !

...bietet mir AMD solche genialen features ? Nein !

oder

Kennst du den NV inspector, nein ?! Das kleine wundertool gehört praktisch zum Treiber dazu und die meisten die eine GPU von NV besitzen nutzen das Tool. Es muss nicht einmal installiert werden und wiegt gerade mal 270 KByte !

Das Tool bietet 1000x mehr funktionen und feautures als der lächerliche AMD treiber wo nicht einmal das erzwingen von V-Sync funktioniert. Vom funktionsumfang nicht mal ansatzweise vergleichbar und zudem sehr leicht zu bedienden.

Ein beispiel (HBAO+ - F.E.A.R)

NO HBAO+
http://i.picpar.com/xMhb.png

0x00000023 (Bit)
http://i.picpar.com/pMhb.png

0x00000008 (Bit)
http://i.picpar.com/BMhb.png

oder MSAA/SGSSAA problemlos dank bits erzwnigen !

...mit AMD möglich ? Nein ! Nicht einmal das geniale GPU-PhysX wird unterstützt !

Welche grafischen features bekomme ich bei AMD ?

Wow, du hast 1 nen Punkt für Nvidia gefunden, dann sind wir jetzt ja immer noch bei 4:1

Aber warte mal, mit welchem Tool haste das den alles ausgelesen? Afterburner? Leuchtet so schön, gibts so etwas nicht im Nvidia Treiber?

Autsch 5:1

P.s Den Inspector zähle ich nicht mit weil der gar nicht von Nvidia selber ist... tut mir leid...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal den Spaß gemacht und nachgesehen:

Institutionelle Beteiligungen 62.60%

1. VANGUARD GROUP INC 103,506,147
2. BLACKROCK INC. 66,367,174
3. WELLINGTON MANAGEMENT GROUP LLP 41,286,795
4. STATE STREET CORP 36,431,200
5. FMR LLC 33,637,017

Und der Gleichbehandlung wegen nVidia:

Institutionelle Beteiligungen 68.59%

1. FMR LLC 49,860,097
2. VANGUARD GROUP INC 45,462,828
3. BLACKROCK INC. 38,057,062
4. STATE STREET CORP 24,204,822
5. PRICE T ROWE ASSOCIATES INC /MD/ 14,314,477

Sauber rausgesucht. Das nennt sich dann halt Kartell, da wunderst Dich dann nicht mehr, daß ausgenommen wirst. Wäh und würg, was da für Parasitenstrukturen am Machen sind, da wundert Dich nix mehr.

IM CPU Bereich [...]
Hier geht es um GPUs. Thema verfehlt, Setzen, Sechs.

Du glaubst gar nicht wie eine 2070 oder gar 2080 mit HBM angehen würde... die Karten hängen seit Pascal dicke im Speicherlimit und Nvidia weiß genau das sie da hängen.
Quatsch:
The NVIDIA GeForce RTX 2070 Founders Edition Review: Mid-Range Turing, High-End Price

Die Schritte die Nvidia da vornimmt sind zu klein, das merkt man deutlich sobald man Speicher OC bei Nvidia macht...
Nennt sich "Fortschritt". Pascal: GDDR5/5X, Turing: GDDR6.

Warum sollte man Fortschritte beim Speicher nicht mitnehmen? Weder Pascal, noch Turing haben HBM und deren Bandbreiten benötigt. Dafür ist die Kompression auf dem SI viel zu effektiv.

Wow, du hast 1 nen Punkt für Nvidia gefunden, dann sind wir jetzt ja immer noch bei 4:1

Aber warte mal, mit welchem Tool haste das den alles ausgelesen? Afterburner? Leuchtet so schön, gibts so etwas nicht im Nvidia Treiber?

Autsch 5:1

Du erreichst alle wichtigen Funktionen wie OC, Framelimiter etc. etc. deutlich schneller als über den Treiber !

Tools ala Afterburner sind nicht nötig, wir sind hier nicht bei AMD.

Anhänge

• Screenshot_2019-05-26 nv inspector - Google-Suche.png
    Screenshot_2019-05-26 nv inspector - Google-Suche.png
    141 KB · Aufrufe: 38
Zurück