Special Das Duell: AMD Radeon RX 7900 XTX gegen Nvidia Geforce RTX 4080 im direkten Vergleich

@Gurdi komm erzähl das deiner Oma:
Auf reddit das gleiche Spektakel.
 
@PCGH_Raff
Speedway UHD, läuft ohne Probleme. Hier @ Stock auf der Merc,
Screenshot (181).png
 
Aber sonst geht's noch oder :daumen2:
Die Laberthreads hier sind doch schon fast Legendär, das die AMD Community wesentlich aktiver ist obwohl offensichtlich eigentlich weniger User im Gesamten spricht ja schon Bände. Da ist man sich auch quasi perdu, viele von den Jungs hab ich auch schon privat mal getroffen also rede nicht so einen Dünnschiss.
Ohne mich damit beschäftigt zu haben, aber aktivere Community bei weniger Nutzern klingt bei einem technischen Produkt nicht gerade positiv.
 
Ich denke, Raff wollte in Erfahrung bringen ob es mit deinen OC/UV settings in UHD durchläuft.
Beim Launchtreiber lief der Speedway wohl nicht durch in UHD, siehe 3DMark Benches im entsprechendem Sammelthread.
Ohne mich damit beschäftigt zu haben, aber aktivere Community bei weniger Nutzern klingt bei einem technischen Produkt nicht gerade positiv.
Kühlerumbauten, tweaks, biosflashs, editieren der Registry etc. Bei AMD geht einfach viel mehr in der Hinsicht.Es geht ja nicht um Bugfixing.
 
Klingt aber alles nach Bugfixing.
Oder sind das Features, die falsch verstanden wurden?
Overclocking macht nun mal Spaß und seiner Karte nochmal 10Grad in den Temps abzuknöpfen ist wie an nem Auto zu tunen. Die Möglichkeiten durch das MPT Tool sind quasi unbegrenzt, man kommt an alle Bauteile ran.

 
Klingt aber alles nach Bugfixing.
Oder sind das Features, die falsch verstanden wurden?
Ja, das hast du tatsächlich falsch verstanden.
Hier geht's uns tweaken und nicht ums ausbessern.
Vergleich es mit Lego. Das ist nicht so beliebt weil man einmal was fix zusammensteckt, sondern weil man absolut alles ändern und variieren kann. Wer richtig Bock auf Technik und ausprobieren hat, wird hier glücklich. Bei Nvidia ist das leider mehr wie bei Apple. Nutzen wie es kommt und glücklich sein, wenn es einem reicht. Selbstverständlich kann man sich Drittanbietertools wie den afterburner schnappen und auch bei GeForcemodellen Takt und Spannung anpassen, nur AMD liefert alles bereits im Treiber mit. AMDs Philosophie sieht das vor und Nvidias eben nicht und das wird von den Fans halt einfach gelobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist RDNA3 jetzt genauso abgeschlossen wie Geforce Karten.
Theoretisch bietet diesmal sogar nV Vorteile, weil sie ab Werk höhere PLs mitbringen, die nicht limitieren bzw deutlich weniger.
 
Nur ist RDNA3 jetzt genauso abgeschlossen wie Geforce Karten.
Theoretisch bietet diesmal sogar nV Vorteile, weil sie ab Werk höhere PLs mitbringen, die nicht limitieren bzw deutlich weniger.
Gut mit Limitierungen haben wir derzeit ein Potential von etwa +20%. Es ist auch noch nicht ausgemacht das MPT nicht geht, wir arbeiten dran :)
 
Ja, das hast du tatsächlich falsch verstanden.
Hier geht's uns tweaken und nicht ums ausbessern.
Vergleich es mit Lego. Das ist nicht so beliebt weil man einmal was fix zusammensteckt, sondern weil man absolut alles ändern und variieren kann. Wer richtig Bock auf Technik und ausprobieren hat, wird hier glücklich. Bei Nvidia ist das leider mehr wie bei Apple. Nutzen wie es kommt und glücklich sein, wenn es einem reicht. Selbstverständlich kann man sich Drittanbietertools wie den afterburner schnappen und auch bei GeForcemodellen Takt und Spannung anpassen, nur AMD liefert alles bereits im Treiber mit. AMDs Philosophie sieht das vor und Nvidias eben nicht und das wird von den Fans halt einfach gelobt.
Das More Power Tool ist doch genauso Drittanbietersoftware wie Afterburner+Riva Tuner?
Der offenere Ansatz ist natürlich lobenswert, aber aus rein altruistischen Gründen hat sich AMD diese Philosophie wahrscheinlich nicht ausgesucht.
Also das Firmentreiben, das Lego seit vielen Jahren veranstaltet (Preise und Lizenzen), erinnert mich jetzt eher an die Grünen.
 
Zurück