Nvidia meldet 3080, 4080 und 5080 als Trademark an, um eine AMD RX 3080 zu verhindern

War der Aufschrei beim letzten Rebranding von Nvidia genau so groß?
Was hat irgendwas, was NVIDIA macht oder mal gemacht hat, damit zu tun, dass AMD ziemlich billig ständig Marketingnamen woanders klaut?

Aber ja, man möchte auf die "50" anspielen. Deshalb heißt die Karte ja nicht was mit 50, sondern 57 :lol:

Was eine Farce. Aber für jeden Blödsinn, den AMD macht, gibt es immer mindestens einen, der das schön redet und andere Firmen ins Spiel bringt, weil er sonst keine Argumente hat. Glückwunsch, capslock :ugly:

Was hat irgendwas, was NVIDIA macht oder mal gemacht hat, damit zu tun, dass AMD ziemlich billig ständig Marketingnamen woanders klaut?
Gar nichts. Muss ja auch nichts damit zu tun haben. War eine rein rhetorische Frage. Tief durchatmen - ich habe Nvidia nicht beleidigt. Habe ich wirklich nicht, war auch nicht meine Intention. Immer dran denken, hoher Blutdruck ist nicht gut für die Gesundheit ;)
Aber ja, man möchte auf die "50" anspielen. Deshalb heißt die Karte ja nicht was mit 50, sondern 57 :lol:
Irgendwie hat man immer was zum Maulen, oder? :D
Das Namensschema hat absolut nichts mit dem von Nvidia zu tun und jetzt gibt es wieder ein Problem?

Was eine Farce. Aber für jeden Blödsinn, den AMD macht, gibt es immer mindestens einen, der das schön redet und andere Firmen ins Spiel bringt, weil er sonst keine Argumente hat. Glückwunsch, capslock :ugly:

Naja, gibt ja auch für generell wirklich jede einzelne Aktion von AMD einen - nein warte, mehrere, die es - wie auf Knopfdruck getriggert - schlecht reden müssen. Man kann das nicht im Raum stehen lassen, man muss sofort mit dem Nörgeln anfangen. Das ganze kann man auch wunderbar umdrehen, man muss sich nur einfach mal ein paar kritische Gedanken über sich selbst machen. In diesem Sinne - Glückwunsch, mimimi :-P
gRU?; cAPS

auch wenn ich dafür nu evtl abgemahnt werde:

mein gott wie dämlich verhaltet ihr euch!

kommt mal runter und müllt hier nicht den ganzen thread zu!

geneverter geist......

Angeblich möchte AMD nun wieder auf ein vierstelliges Namensschema wechseln, um nicht mehr hinter Nvidia zu liegen. Bei uninformierten Kunden werden oft schlicht die Produktnamen verglichen, eine höhere Zahl - beispielsweise 1050 gegen 590 oder 3030 gegen 2080 - kann in diesem Fall eine höhere Leistung suggerieren, auch wenn diese in Wahrheit gar nicht vorhanden ist.

Mit der Dummheit der KANN man nicht rechnen :daumen:!

Ich habe die ersten 50% / 80+ Posting des Threads überflogen, und finde es komisch bis leicht enttäuschend, dass es nicht zur Sprache gekommen ist:

Artikel: "Nach den ersten zwei Generationen gab es aber erneut eine kleine Anpassung: Der Nachfolger der R9 390X hieß nicht R9 490X, sondern RX 480."

Das ist sachlich leider falsch!

Die RX 480 ist von vornerein als Midrange/Perfomance-Karte konzipiert worden! Der Nachfolger des HighPerfomers bzw. Flagships R9 390X ist wenn, dann die R9 Fury. Man hat also erstmals die Klassen gesplittet (ähnlich wie bei Nvidia mit der Titan vs Rest).

Aktuell ist es ja immer noch so: RX 580 vs Radeon64 / Radeon VII.

EDIT: Man hätte schon allein deswegen drauf kommen können, weil die 390X stärker ist als die RX 480 (auf RX 580 8GB Level)....

Sehe ich auch so. Was soll der Quatsch? AMD sind momentan bei 590, also sollte es mit 6xx weitergehen oder einem neuen Schema, aber so völlig sinnfrei querbeet auf 3080 zu wechseln, nur um sich optisch-numerisch vor nVidia zu setzen, ist wirklich Kindergarten. Ich denke allerdings nicht, dass nVidia ein Trademark auf Zahlen werden durchsetzen können. "RTX 3080" oder "GTX 3080"... OK... das könnte klappen, aber einfach nur "3080" wird wohl nix werden.

nirgendwo hat amd erwaehnt, dass sie in ihrer modellreihe irgendwo ne 80 am ende hinten anfuegen wollte. vielleicht heisst die neue serie 2019 s, m, l, xl, xxl... zu deutsch: wir wissen nix und spekulieren wie eine herde aufgeschreckter huehnen und bewerfen uns mit kacke wie im affenkaefig. DAS nenn ich kindergarten.

Irgendwie muss ich an Austin Power denken und 100 Billion Dollars. Irgendwann wird jemand auf der Bühne stehen und ähnlich zögerlich die RTX 100 Billion ankündigen.

YouTube

Das und der Umstand dass der Witz schon wieder lustig ist, weil er genau so veraltet ist wie das was er parodiert.

Was für ein Kindergarten.

Wenn interessieren schon die Namen der Karten.

Einzig und allein die Leistung, deren Preis, die Größe des VRAMs und zum Teil auch deren Strombedarf sind von Bedeutung.

Absoluter Kindergarten. Von beiden Seiten.

und das war nunmal ein riesen-fail, deswegen waren die meisten schwer enttäuscht. Die leistung gibt es seit 2016 bei NV

Die zwei jahre alte GTX1080Ti konnte nicht geschlagen werden und RTX2080 erst recht nicht !

...hier im übrigen der neueste Test !
In drei von 38 Spielen leicht schneller, schwach ist noch untertrieben und das mit 7nm !

4K
YouTube

Die VII ist keine(!) Gamer-Karte...nur so zur Info! ;)
Man kann(!) mit ihr Spielen, aber wer sich so eine Karte rein dafür kauft, hat sowieso nicht mehr alle Tassen im Schrank... ;)

mfg

Das haben Sie offenbar falsch verstanden. Investmentfonds in den USA sorgen dafür, dass private Sparer eine vernünftige Rendite für ihre Altersrücklagen bekommen und Investmentgesellschaften bieten den Vermögenden die Möglichkeit, ihre Stimmen in Gruppen zu Bündeln und in diverse Aktiengesellschaften zu investieren. In der Folge haben es Unternehmensgründer leicht, mit einer guten Idee ein Unternehmen zu Gründen oder wie in diesem Beispiel hier, Produkte auf Weltniveau zu entwickeln. Dazu braucht es nämlich Kapital, viel Kapital und wenig Bürokratie.

Bezüglich parasitärer Strukturen würde ich eher an die Politik in Deutschland denken. Parasitäre Strukturen bringen keine Spitzenprodukte hervor, sondern nur immer höhere Steuern, Verordnungen, Gesetze, Bürokratie und Umverteilung. So lange, bis keiner mehr alle Gesetze versteht, die Steuern einen trotz Arbeit verarmen lassen, der Arbeitslose ähnlich viel bekommt wie der Prekär beschäftigte und jeder Ausländer, der den Weg nach Deutschland findet, Leistungen bezieht, obwohl er nie in das System einzahlte und man dennoch bei jedem Behördengang wie ein Bittsteller behandelt wird und stundenlang anstehen muss.
Das Einzige, was da blüht, ist Vetternwirtschaft und politisches Funktionärs Wesen, wo man sich gegenseitig Medaillen verleiht für seine überlegene Moral, alles so toll um zu verteilen.

So was wie nVidia oder AMD hat in solchen Strukturen keine Möglichkeit, sich zu entwickeln. In den USA schon. Und das sich diese beiden Unternehmen echte Konkurrenz machen, obwohl sie ähnliche Großinvestoren haben, zeigt doch sehr gut, das es kein Kartell ist.

Den mittleren Absatz nennt man auch "Demokratie"... ;)

Bereits die alten Griechen, aber auch die Gründerväter der USA, wussten dass eine "Demokratie" nicht auf Städte-, Bezirks-, und schon gar nicht auf Landesebene funktioniert, sondern nur auf Größe eines Dorfes! ("Demo" von Demokratie leitet sich übrigens von das "Dorf" ab, und bedeutet nicht "das Volk" ;) )
Die USA sollten ursprünglich kein "United" sein, sondern viele einzelne kleine "Stadtstaaten" hervorbringen, die zusammen arbeiten...aber wie immer wurden sie "übergangen", da Macht und Geld lockte...
Sobald die Leute sich untereinander nicht mehr kennen, persönlich zusammen kommen, oder überhaupt in die Augen sehen können, wuchert die Korruption, Vetternwirtschaft, und der Machtmißbrauch. ;)
Und oh Wunder, in genau solchen Staaten leben wir heute... :D

mfg

Nur ganz Kurz: Gegen Vetternwirtschaft hilft Elitenrotation, gegen Korruption und Machtmissbrauch eine unabhängige Justiz. Darüber hinaus kann man Elemente der direkten Demokratie wie Bürgerentscheide und Direktmandate stärken usw. Die Diskussion ist hier aber OT.

Solches Vorgehen wäre von nVidia ja gar nicht nötig wenn es den Produkt Troll AMD nicht gäbe. Fand es schon beim kopieren des Intel Chipsatz Namensschehma kundenunfreundlich was AMD da treibt. Wenn man jetzt noch das aktuelle nVidia Namensschehma kopieren will, will AMD wohl offensichtlich die eigenen Schwächen durch Kundentäuschung wett machen. Denn normalerweise will man ja die Verwechslungsgefahr minimieren statt vorsätzlich herbeiführen wenn man ein gutes Produkt besitzt.

Wer ist wohl der Produkttroll

Z370.jpg
Weil ja Q4 eher war wie Q1

AM4.jpg

Und in Kundentäuschung ist ja wohl Nvidia der König z.B.: 970, Kein Full RGB über HDMI, 6 verschieden GTX 1060 u.s.w. Und zeig mir mal bitte wo AMD behauptet hat das Navi das Namensschema 3080 bekommt? Waren nur gerüchte.
Das Forum ist echt der Knaller, hier werden aus gerüchten aussagen von jeweiligem Hersteller gemacht. Setzt mal eure einfarbigen Brillen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grakas nach Preis ordnen:
-RTXUltra teuer
-RTXSehr Teuer
-RTXImmernochzuteuer
-RTXnichtmehrzuteuer,bringtmiraberkeinenLeistungsplus
-RTXLOW
Gruß Yojinbo, der bestimmt und niemals nicht eine RTX-Karte bestellt
Fixed:D

Davon ab, ich verstehe auch nicht was AMD da geritten hat. Ne RX 6xx wär doch völlig legitim und auch gut nachvollziehbar. Aber ne, Nvidia`s Karten sind vierstellig und die Leute grapschen eh nach der größeren Zahl aufm Karton. Ergo machen wir das auch:schief:

Gruß

Zurück