Nvidia meldet 3080, 4080 und 5080 als Trademark an, um eine AMD RX 3080 zu verhindern

Eigentlich müsste …. ach was solls, ich lass mich einfach nicht provozieren, sonst handele ich mich noch eine Sperre ein.

Ich habe hier nur sachlich Argumentiert und wurde schwer angegriffen, immer von dem selben user.

@topic
Letztlich ist es einfach nur mimimi, wenn sich Nvidia jetzt nen paar Zahlen schützten lässt, um sich damit den Wettbewerb von Leibe zu halten.

Das ist jetzt aber sehr schlecht für AMD, wenn die Wahrheit AMD-Bashing ist :daumen:

Sagt jemand, der dem ganzen Forum Dummheit in seiner Sig unterstellt :lol:

Gut zu wissen, dass du ganz schlechten Style hast :daumen:

Dir ist schon klar, dass wenn AMD da eine 3080 vorstellt, dass es meine Argumentation vom Kopieren unterstützt? :-P

Ich weiß nicht welchen Auftrag Du hier heute erfüllen möchtest, ist jedoch hart am Thema vorbei. Zeugt echt von schlechtem Stil, wenn man andere Forenmitglieder diffamieren muß. Dafür hättest du glatt ne Auszeit verdient (bitte Mods!). Aber anscheinend ist es ja so üblich von NV/INTEL-Masterrace. :daumen2:

Zumal eine Marke zu vergöttern eh bescheuert ist. Zeigt mir nur wie manipulierbar man ist, bzw. wie wenig Weitblick man besitzt.
Zudem solltest du die Signatur von @chatstar noch einmal genauer lesen.

Ich habe hier nur sachlich Argumentiert und wurde schwer angegriffen, immer von dem selben user.
Ja, hab dich ja echt schwer angegriffen. Ganz schlimm. Habe doch nur deine Signatur aufgegriffen.

Demnach greifst du dann ja uns alle schwer an....?

Ziemlich mimimimi, eine Signatur zu haben und wenn man sie dir zitiert das als schweren Angriff zu sehen.

Ich weiß nicht welchen Auftrag Du hier heute erfüllen möchtest, ist jedoch hart am Thema vorbei.
Das Thema ist: NVIDIA versucht sich gegen ein erneutes Kopieren von Marketingbezeichnungen durch AMD zu schützen.

Zeugt echt von schlechtem Stil, wenn man andere Forenmitglieder diffamieren muß. Dafür hättest du glatt ne Auszeit verdient (bitte Mods!).
Eine Auszeit, weil ich seine Signatur zitiere? Dann hätte er doch viel eher die Auszeit verdient, oder nicht? :lol:

Eigentlich müsste …. ach was solls, ich lass mich einfach nicht provozieren, sonst handele ich mich noch eine Sperre ein.

@topic
Letztlich ist es einfach nur mimimi, wenn sich Nvidia jetzt nen paar Zahlen schützten lässt, um sich damit den Wettbewerb von Leibe zu halten.

Falls du mit sachlich eher sinnlos argumentiert meinst, dann hast du Recht.

Oha, zählen Zahlen nun schon zum Gedankengut und können reserviert werden?
Ich erinnere mich da an den Betrunkenen im Fernsehen, der angeblich das Patent 1,2,3 und a, b, c inne hält.
Was würde der also dazu sagen?
Am besten drucken die gar nichts mehr auf den Pappschachteln drauf, sondern nur nur Symbole.
Ach ne halt, das kann man ja auch einfach abkopieren.
Und denkt dran: bei Magenta sieht die Telekom Schwarz und wird Rot vor Wut. LOL
Ihr merkt schon, das ist alles totaler Schwachsinn.
AMD hat damals schon AMD 3200+ draufgedruckt, und Intel hats hinnehmen müssen.
Zahlen und Buchstanben kann udn sollt eman sich nicht als Produktnamen auf Lebenszeit "patentieren" lassen können.
Dann würde jeder sofort angerannt kommen, nur um sich aus Lust und Laune mal eben irgendwelchen Käse für Geld festigen zu lassen, um damit dann ganz dick Geld zu scheffeln.
Ja, solche Leute gibt es schon, das habe ich in einer Doku gesehen, die damit sogar ganz gut verdienen.
Man kanns aber auch übertreiben!
Also ich nehme schon mal die 13, 666, 1-31 so oder so.
Damit hab ich schon mal ganz wichtige Dinge wie Kalender, diverse Filme für tolle Lizenzgebüren abgegriffen.
Wer dann noch was drucken oder verfilmen will, ist voll am Allerwertsten. LOL

Simple Nummern als Trademark anmelden, also wenn das geht nehmen ich die 666 und lass die römisch katholische Kirche Lizenzen ziehen.

Geht. Aber immer nur für einzelne Produktgruppen. So hat z.B. Peugeot die Rechte an dreistelligen Zahlen mit Null in der Mittle als Namen für PKW. In Folge dessen konnte Porsche nicht wie gewünscht den Porsche 901 rausbringen und musste auf 911 ausweichen.

Laut Markenregister hat Codemasters (ja die mit den Videospielen) "666" mal registriert. Offenbar wurde die Anmeldung aber zurückgezogen.

ich wär mir da nicht so sicher. irgendein clown hat sich den vor einiger zeit den isländischen schlachtruf schützen lassen. das sind gerademal 2 buchstaben.

Das Thema Zahlen als Trademark war sogar Thema in meinen Wirtschaftsrechts-Vorlesungen: Die Benennung der Peugeots war der letzte gültige Fall, unmittelbar danach wurden die Gesetze geändert...
Was in anderen Ländern und mit "Wörtern" leider immer noch möglich ist. Aber eine beliebige Zahlenkombination, wie z. B. 3080 kann man nicht schützen lassen. Irgendwann kommt das Jahr 3080 und dann muss nicht jeder schreiben: "das Jahr das keiner nennen darf". ^^

Natürliche Folgen von Zahlen sind im europäischen Recht nicht schützenswert. Und selbst wenn sie die Marke RTX 3080 schützen (was eigentlich nur bei einem reell existierenden Modell funktioniert), kann AMD immer noch RX 3080 nutzen...

Und trotzdem eine chinesische Kopierkultur ;-)
Ich hatte auch fest mit einer rtx 30xx gerechnet, halte das aber für unwichtig, der Name ist nur Marketing. Orientiere mich lieber an Leistungs-, als an Namensvergleichen. ;-)

[...]Und selbst wenn sie die Marke RTX 3080 schützen (was eigentlich nur bei einem reell existierenden Modell funktioniert), kann AMD immer noch RX 3080 nutzen...
Auch ganz ohne entsprechende Vorlesungen muss ich hier widersprechen. Die Werbung/Vermarktung läuft oft lange vor Produktionsbeginn an. Üblicherweise schützt man die Marke, sobald beschlossen wurde das Produkt zu entwickeln und die ersten Aufträge an Marketing-/Werbung herausgehen.
Stelle mir das für Gaming Industrie gerade vor . . . unser Spiel heißt Supatrucker . . . bitte kaufen wenn in 12 Monaten fertig . . . zwei Monate später, sorry, heißt TollerLKW . . . . kurz vor Verkaufsbeginn . . . sorry, ein anderer hat gestern ein Game TollerLKW angemeldet . . . heißt jetzt LastwagenTop . . . :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch fest mit einer rtx 30xx gerechnet, halte das aber für unwichtig, der Name ist nur Marketing. Orientiere mich lieber an Leistungs-, als an Namensvergleichen. ;-)

Auch ganz ohne entsprechende Vorlesungen muss ich hier widersprechen. Die Werbung/Vermarktung läuft oft lange vor Produktionsbeginn an. Üblicherweise schützt man die Marke, sobald beschlossen wurde das Produkt zu entwickeln und die ersten Aufträge an Marketing-/Werbung herausgehen.
Stelle mir das für Gaming Industrie gerade vor . . . unser Spiel heißt Supatrucker . . . bitte kaufen wenn in 12 Monaten fertig . . . zwei Monate später, sorry, heißt TollerLKW . . . . kurz vor Verkaufsbeginn . . . sorry, ein anderer hat gestern ein Game TollerLKW angemeldet . . . heißt jetzt LastwagenTop . . . :-)

Die ganze Sache ist etwas umfangreicher und zu kompliziert, um es mal eben so kurz in einem solchen Posting zusammen zu fassen. Vor allem, wenn viele mitlesen, die überhaupt keiner Ahnung vom Thema haben. Da ist ein: "geht einfach nicht" was unter diesen Umständen hier auch hundertprozentig stimmt, einfacher als eine 20seitige Abhandlung zu verfassen, in der wirklich alle Punkte aufgenommen und möglichst noch erklärt (dann eher 50 Seiten) werden...^^

Das kann ich von Seiten Nvidias absolut verstehen.
Ich fänds auch bescheuert, wenn AMD eine "RX 3080" rausbringen würde.
Die sollen einfach ihre eigene Benennungsschiene fahren und sich nicht an Nvidia ausrichten.

Das kann ich von Seiten Nvidias absolut verstehen.
Ich fänds auch bescheuert, wenn AMD eine "RX 3080" rausbringen würde.
Die sollen einfach ihre eigene Benennungsschiene fahren und sich nicht an Nvidia ausrichten.
Seitens AMD kann ich das schon nachvollziehen ;)
Ein bisschen affig ist das zugegebenermaßen schon von AMD, auch wenn man in beiden Situationen jetzt die 3000 stehen hat :ugly:
Aber gut, Nvidia hat schon oft genug das Namensschema geändert - und RTX 2000 parallel zu GTX 1600 macht jetzt auch nicht so super viel Sinn. Von daher - wenn das durchkommen sollte, wieder ein "einheitliches" Namensschema, z.B. RTX 4800 Super bis RTX 4600 und 4500 GTX Ti bis 4100 GT? Dann hätte man alles wieder unter einem Hut, man hätte wieder die größeren Zahlen als AMD, man hätte durch das "GTX" hinter dem Namen bzw. "RTX" vor dem Namen direkte Unterscheidbarkeit (verhindert Law Suits) und "Ti" hätte die selbe Bedeutung wie zur Einführung dieser Bezeichnung - nämlich eine günstige, aber dennoch performante Karte in der Mittelklasse.
gRU?; cAPS

Du hast AMD Produkt-Piraterie unterstellt, das ist ne ganz andere Nummer und hat mit dem Thema nichts zu tun.

Vielleicht solltest du einmal die letzten Jahre der AMD-Kopien in Erinnerung rufen:

Nvidia bringt x -> AMD kopiert und nennt es x(+1)
-SLI -> Crossfire
-G-Sync -> Freesync
-Shadowplay -> GVR
-Geforce Experience -> Raptr/Gaming Evolved App
-Founders Edition -> Frontier Edition
????
-RTX3080 (logischer Schritt in Reihe) -> RX3080 (ohne Zusammenhang, nur um Verkäufe durch Kundenverwirrung zu erzeugen) :wall:

Genau wie bei Intel bereits passiert:
-Intel: X299 -> AMD X399

Nur um Intel und Nvidia die logischen Produktnamen zu stehlen? . Normalerweise überzeugt man durch bessere Produkte, nicht durch Copy&Paste bzw. Kundenverwirrung.

Der Versuch von Nvidia, sich über das Markenschutz/Copyright zu schützen, scheint der einzige Weg sich gegen Kopierfirmen wie AMD zu wehren. :nicken:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seitens AMD kann ich das schon nachvollziehen ;)
Ein bisschen affig ist das zugegebenermaßen schon von AMD, auch wenn man in beiden Situationen jetzt die 3000 stehen hat :ugly:
Aber gut, Nvidia hat schon oft genug das Namensschema geändert
AMD darf sein Namensschema so viel ändern, wie sie wollen.

Aber "zufällig" das Schema der Konkurrenz zu kopieren, ist ziemlich peinlich und billig. Und eben nichts Neues bei AMD. Siehe Founders vs. Frontier Edition.

Ja Ja jetzt fehlt bloß, dass AMD die hohen Preise von Nvidia kopiert ….

Manche haben hier eine völlig verzerrte Wahrnehmung!!

AMD ist Innovations-Führer:

Tress-FX, DX12, Vulcan und Radeon7 World first GPU in 7NM und the Fixer!

Zurück