Nvidia Maxwell: High-End-GPU GM200 legt Tape-Out hin - 28 oder 16 nm?

PCGH schrieb:
Die ersten Exemplare wurden noch als "INT0-A1" angegeben, wohingegen die neuen zur "INT2-A1"-Revision gehören

Hierzu eine Anmerkung: INT0 und INT2 ist lediglich eine "interne" Entwicklungsbezeichnung und gibt nicht die Revision des Chips an. A1 ist und bleibt die aktuelle Revision.

Vom GM204 gibt es z.B. GM204-CS0-A1 und man könnte vermuten dass das CS0 für "Customer Sample" steht.

Interessanter finde ich derweil was sich bei den Platinen der zukünftigen Maxwell Flagschiffe tut.

Zauba.com schrieb:
16-Jul-2014 85437099 FUNCTIONAL TEST PCA BOARDS, 699-12720-0071-200 China Banglore Air Cargo NOS 17 1,356,336 79,784
14-Jul-2014 85437099 FUNCTIONAL TEST PCA, 699-12720-0000-200 China Banglore Air Cargo NOS 2 173,724 86,862
1-Jul-2014 85437099 FUNCTIONAL TEST PCA BOARDS, 699-12720-0000-200 China Banglore Air Cargo NOS 3 232,432 77,477
28-Jun-2014 84733030 COMPUTER GRAPHICS CARD, 699-12720-0000-200 China Banglore Air Cargo NOS 5 263,820 52,764
28-Jun-2014 85437099 FUNCTIONAL TEST PCA BOARDS, 699-12720-0072-300 China Banglore Air Cargo NOS 3 186,620 62,207
28-Jun-2014 85437099 FUNCTIONAL TEST PCA BOARDS, 699-12720-0000-200 China Banglore Air Cargo NOS 4 291,233 72,808

Bisher kannten wir Platinen des GM204 als 699-12724 und nun auch 699-12720. Bei letzteren vermute ich Platinen für den GM200. Die ersten drei Ziffern geben nach meinen Kenntnisstand das Herkunftsland an (699 für China; 690 für USA)
 
Aber B2T ich denk er meinte einfach nur, dass AMD bei ihren Grafikkarten fairere Preise verlangt, ich weiß jetzt nicht, was das mit sozialistisch zu tun hat?
Beispiel aus einer anderen Branche vw und Opel, Opel hat faire Preise für seine Kunden und vw zockt diese regelrecht ab... Aber hey, es wird gekauft...
Und bevor du auf komische Gedanken kommst, ich hab eine Nvidia in meinem Rechner und werde auch immer eine drin haben ;) Jedoch finde ich die aktuelle Preisentwicklung auch nicht so toll... man soll am besten für nen Apfel und ein Ei arbeiten, aber alles wird teurer. Von daher finde ich es zurecht, wenn sich etliche User über den Preis beklagen. bei 600€ für ne High End Graka anstatts 1k€ würden die Hersteller auch nicht arm werden...
Bin aber doch mal sehr gespannt, wann der Big Chip dann endlich kommen wird und wie es mit der Verfügbarkeit aussehen wird, denke das nun Apple auch bei TMSC fertigen lässt, wird man langsam aber sicher an den Kappas zu spüren bekommen :(
We will see :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Info:

Ich darf die Herren bitten sich wieder dem Thema zuzuwenden. Wer hier was, von wem ist, ist nicht Thema des Threads.

B2T
 
Und als Stammtischparole sehe ich das nicht an. Sondern als normaler - etwas harter Kritik gegen NV. Kanns ja anders schreiben. Z.b. EA der Grafikkartenbranche? Oder einfach nur ein Wort. Geldgieriger Konzern. Und wo ist die Kritik nicht sachlich?

Ich finde es immer wieder amüsant, dass es wirklich Menschen gibt, die ernsthaft glauben, irgendwelche Firmen würden aus purer Freundlichkeit auf Gewinn verzichten...

Es ist AMDs Strategie, mit billigeren Preisen einen größeren Marktanteil und damit langfristig mehr Gewinn zu erzielen. nVidia versucht eher mit Features und dem Premium-Ruf einen hohen Gewinn zu erzielen.

Keines von beidem ist altruistisch. Sondern rein kapitalistisch.

Und jeder, der möglichst viel Geld für seinen Arbeit haben möchte, ist ganz genauso kapitalistisch. Also seid bitte nicht so scheinheilig.
 
Ich werde jedenfalls warten bis der GM200 draußen ist, dann schaue ich wer (nVidia oder AMD) zu dem Zeitpunkt die schnellste Karte mit der Ausstattung die ich haben will anbietet und davon werde ich mir dann wahrscheinlich wieder 2 Stück holen. Preis-Leistung interessiert mich praktisch gar nicht, bei mir geht es um mein Hobby und nicht um ein Arbeitsgerät. Bei mir steht primär die Leistung im Vordergrund. Um meine beiden Titanen abzulösen sollte da Leistungstechnisch schon was rüberkommen :)

Ich finde es jedenfalls gut, daß es für jeden Anwendungsfall, Geschmack und Preferenz eine passende Karte gibt. Mich stören die Preise von nVidia jedenfalls nicht, es wird keiner gezwungen sie zu kaufen. Wenn sie zu teuer sind und sie deswegen keiner haben will, dann werden die Preise schon sinken. Mir waren sie bisher jedenfalls nicht zu teuer. Mal sehen was der GM200 dann bei Release wirklich kosten wird.
 
Preis-Leistung interessiert mich praktisch gar nicht, bei mir geht es um mein Hobby und nicht um ein Arbeitsgerät

Oh je, mit der Meinung landest Du bei unseren Preis-/Leistungs-Oberlehrern hier im Forum mit Sicherheit auf dem Index:D


Edit::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@NuVirus
Kommt darauf an was die Entwicklung des Chips gekostet hat. Die 16 Nm. dürften einiges kosten, wenn? Hoffentlich ist er nicht zu klein damit man ihn anständig kühlen kann, ha ha
Aber wir kennen ja die Spielchen mit der Kühlleistung, da kommt erst einmal ein Mega billig Kühler drauf und zahlst dann einen dreistelligen Aufpreis damit ein besserer Kühler dabei ist. Und wir heben das dann noch in den Himmel. Das nennt man, Gewinnoptimierung oder sollte ich sagen Gewinnmaximierung. Ist ja bis zu einem gewissen Grad Ok. aber leben und leben lassen ..... Die Frage ist ob das bei Maxwell auch so ist.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, mit der Meinung landest Du bei unseren Preis-/Leistungs-Oberlehrern hier im Forum mit Sicherheit auf dem Index:D


Edit::daumen:

Nö..wenn jemand sein Geld aus dem Fenster schmeißen will , dann soll er das tun. Ist ja auch nicht mein Geld. Andere Firmen hingegen würden stark davon profitieren. Wundert mich , warum sich dieses Denken noch nicht durchgesetzt hat.^^

Ich finde es immer wieder amüsant, dass es wirklich Menschen gibt, die ernsthaft glauben, irgendwelche Firmen würden aus purer Freundlichkeit auf Gewinn verzichten...

Es ist AMDs Strategie, mit billigeren Preisen einen größeren Marktanteil und damit langfristig mehr Gewinn zu erzielen. nVidia versucht eher mit Features und dem Premium-Ruf einen hohen Gewinn zu erzielen.

Keines von beidem ist altruistisch. Sondern rein kapitalistisch.

Und jeder, der möglichst viel Geld für seinen Arbeit haben möchte, ist ganz genauso kapitalistisch. Also seid bitte nicht so scheinheilig.

Es kommt darauf an , mit welcher Arbeit man sein Geld verdient und welchen Wert diese für unsere Gesellschaft hat. Und wenn jemand mit ehrlicher Arbeit auch viel Geld verdient , ist das für mich auch weiterhin nicht schlimm und schon gar nicht kapitalistisch.Wenn man sie mal mit Bank-Manager vergleicht. Und zu AMD..na und? Sie machen die Preise und wir als Kunden können darüber entscheiden , ob wir bereit dazu sind , diese Preise für dieses Produkt zu bezahlen. Und wenn unsere Vernunft sagt , dass das Produkt zu überteuert ist , kaufen ich sie halt nicht. Man kann in diesem System halt keine reine Weste haben. Es sei denn man lebt autark und eigenständig auf ein Dorf oder in einer Stadt , wo auch die Ressourcen zum Leben da sind und wir nicht mehr auf große Firmen angewiesen ist. Aber das ist eine andere Geschichte....

Bei Nvidia sind die Preise in den letzten Jahren explodiert. Das ist fakt. Und sowas nennst du Premium-Service? Wenn das dein Werte System ist , dann ist ja Gucci , Dolce und Gabbana und Co die absoluten Premium Marken. Und brauche ich sie? Nein..weil ich mich nicht darüber definiere. Zu mal die Produktionskosten für die GPUs von Nvidia und AMD eh geheim sind. Keiner weiß tatsächlich , wie viel Gewinn sie damit wirklich machen.
 
Nö..wenn jemand sein Geld aus dem Fenster schmeißen will , dann soll er das tun. Ist ja auch nicht mein Geld.

Da stimme ich Dir sogar zu. Nur gehört halt zu den meisten Hobbies "Geld aus dem Fenster schmeissen" dazu. Schau Dir mal die ganzen Sammler, Bastler oder Sportler an. Die Zahlen horrende Preise für originalverpackte Comic-Hefte, schrauben teure und objektiv betrachtet wenig sinnvolle Teile in ihre Autos oder kaufen sich sündhaft teure Carbonfaser-basierte Sportgeräte, obwohl es eine billigere Variante prinzipiell auch tun würde. Und warum ? Weil es ihnen Spaß macht. Daran kann ich nichts falsches erkennen. Nur weil in dem Bereich vielleicht einige finanziell nicht mitspielen können/wollen, muss man noch lange nicht die Preise für alles nach unten drehen, nur damit alle mitspielen können. Angebot und Nachfrage regelt den Preis.

Wenn ich PCs für Freunde und Bekannte konzipiere, dann achte ich natürlich auch auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Ebenso wie ich es tun würde, wenn ich einen Kleinwagen für die Stadt suche. Aber für mein Hobby gelten einfach andere Regeln. Ich kann daher die Sportwagen-Besitzer gut verstehen, auch wenn das jetzt für mich persönlich weniger interessant wäre.

Andere Firmen hingegen würden stark davon profitieren.
Warum sollte eine Firma ein Interesse daran haben das eine andere profitiert ? Wäre es gesetzlich erlaubt, dann würde jede Firma ein Monopol anstreben und die Preise hochtreiben. Und dem Endkunden ist die Firma eigentlich auch egal, er will möglichst niedrige Preise, weswegen er eher Interesse an einem breiten Markt hat. Ob eine Firma mit ihrer Strategie richtig fährt sieht man in der Regel an den Geschäftszahlen.

Bei Nvidia sind die Preise in den letzten Jahren explodiert. Das ist fakt. Und sowas nennst du Premium-Service? Wenn das dein Werte System ist , dann ist ja Gucci , Dolce und Gabbana und Co die absoluten Premium Marken. Und brauche ich sie? Nein..weil ich mich nicht darüber definiere.

Kannst Du das mit Zahlen untermauern ? Wenn ich die Einstiegspreise von GTX 580, GTX 680 und GTX 780 inflationsbereinigt betrachte, dann kann ich keine "Preisexplosion" erkennen, allenfalls eine leichte Tendenz zu steigenden Preisen. Und die Titan ist eigentlich eher eine Quadro light, von daher muss man die in eine andere Preiskategorie zählen. Aus meiner Sicht sind die Start-Preise daher relativ konstant. Das es da auf beiden Seiten mittlerweile so viele Zwischenmodelle mit teilweise überteuerten Extras gibt, scheint mit den Marktanforderungen zusammenzuhängen, da ich bisher weder bei AMD noch bei nVidia irgendwelche Ladenhüter ausmachen konnte. Scheinbar will das eine Mehrheit der Käufer so.

Naja, und es gibt viele die Gucci, Dolce & Gabbana etc. als Premium-Marken bezeichen würden. Und scheinbar gehen deren Geschäfte auch gut, weil es wohl ne Menge Leute gibt die da viel Geld hinztragen und nicht so gerne bei C&A, H&M und Co. einkaufen. Ich brauche diese Läden auch nicht, aber solange andere damit glücklich werden haben sie ebenfalls ihe Existenzberechtigung. Ich kann also nicht ganz nachvollziehen, worauf Du genau hinaus willst.

Ich persönlich finde es jedenfalls etwas seltsam, aufgrund des Tape-Out Preises bereits über Endkundenpreise zu spekulieren. Da kann noch ne Menge passieren bis zum Release.
 
Schoen das es hier doch noch Leute gibt die eine etwas differenzierte Sichtweise haben und nicht wie ein Großteil auf den "wir bashen nVidia wegen fuer uns zu hoher Preise"-Zug springen.

In den ganzen Grafikkartenthreads gehts doch gar nicht mehr darum ob jetzt eine Karte wirklich besser ist oder eine andere besondere Features hat.
Nach sehr kurzer Zeit liest man nur mehr das nVidia zu teuer ist und das genau deswegen AMD besser ist.

Genau solche Diskussionsverlaeufe erwarte ich mir ein einem PCGHX Forum.
Was bedeutet PCGHX gleich nochmal?
 
Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, es ist ein Hobby und das kostet echtes Geld. Deshalb vertrete ich auch eine andere Meinung. Sorry
MfG.wolflux
 
Zurück