Nvidia Maxwell: High-End-GPU GM200 legt Tape-Out hin - 28 oder 16 nm?

Leute, bitte die OT-Spekulationen zu Intel-CPUs mit sechs Kernen im Mainstream-Bereich vermeiden. Niemand von uns hat so eine gute Glaskugel. :D

Neun OT-Beiträge wurden ausgeblendet. Bitte ab jetzt beim Thema bleiben.;)

Mit den besten Grüßen,
beren2707

Zuletzt bearbeitet:
Die Sample-Preise sind nicht repräsentativ, aber für die Einfuhr muss halt i.d.R. ein Wert angegeben werden.

Korrektur: Wenn jetzt die ersten GPUs schon nach Indien verschifft worden sind, war das Tapeout schon vor Monaten.

Die Sample-Preise sind nicht repräsentativ, aber für die Einfuhr muss halt i.d.R. ein Wert angegeben werden.

Korrektur: Wenn jetzt die ersten GPUs schon nach Indien verschifft worden sind, war das Tapeout schon vor Monaten.
Deswegen machen die Bemerkungen das es "knapp 373 US-Dollar entspricht" auch Umsoweniger Sinn in EU Land. Da könnte man auch den ~1:100 Wechselkurs in Rupien direkt verwenden und käme auf einen hier gültigen Währungswert.

Ich schätze mal zum Herbst wird der GM204 zu kaufen sein. Ein paar Monate später kommt das grössere Schiff. Alles wie ich es mir gedacht habe. Ich schätze GM204 und GM200 werden im 28nm Prozess gefertigt.

Beim Preis weiss ich nicht. Viele Quellen sagen beide GM204 und GM200 wären billiger als ihre Vorgänger. Mal schauen, ich fänds geil:devil:

Klar ist AMD muss mal liefern sonst geht das Weihnachtsgeschäft komplett an nVidia.

Sry für meine Unwissenheit,aber könnte mir einer mal diesen GM204 und GM200 kram erklären?

Ich weiss nur ,dass jede GPU eine Architektur hat (Maxwell,Kepler,Fermi bei Nvidia)

GM204 gleich Gamerchip für den "Normalo" also GTX 770. GM200 im Preisbereich 500-600 und höher. Ist nicht schwer zu kapieren. Und Maxwell ist ne Super Architektur die Kepler alt aussehen lässt.

Also solltest du schon eine 770 GTX oder etwas vergleichbares besitzen warte das Weihnachtsgeschäft ab denn der GM200 Chip kommt nur ein paar Monate später;) Preisverfall ist dann normal beim GM204.

Und der GM204 wird schneller als die 780Ti laut Gerüchten. Und Stromsparender (Weniger Abwärme und leiser).

Am Ende bin ich auf nVidias Preisgestaltung gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :D

Also steht das M in GM für Maxwell ? weil ich glaube die Kepler Karten hiesen ja GK104 oder so
Denke dann wird für mich nur der GM204 Chip interessant,weil ich eine GPU im Preisrahmen 200-300
Hoffe die gtx 870 fällt da rein

PS:Bedeutet eigentlich der neue Prozess 20mm/16mm eine sehr starke Leistungssteigerung gegenüber der 28mm?

Richtig. GK da steht das K für Kepler. Und ein neuer Prozess mit Maxwell wird mMn noch etwas dauern. nVidia wird nicht alles Pulver auf einmal verschiessen wollen. Mal schauen wie AMD jetzt reagiert;)

Wenn nVidia schlau ist würden die den GM204 zur Weihnachtszeit um die 300 Euro anbieten. Mal schauen;)

Das hoffe ich,also bleibt mal wohl erst bei 28nm,ist ja wirtschaftlich auch schlauer
Naja man kauft Leistung,wenn man es braucht und ich brauche bis Frühjahr 2015 dringend eine neue Grafikkarte :D
wenns in Richtung gtx 750 ti geht,sprich weniger Leistungsaufnahme mit etwas mehr Leistung bin ich zufrieden

450 für die gtx 880 wäre ja ok ,aber die gtx 870 für den Preis wäre masslos übertrieben o.O
Nvidia soll endlich mal bei den Preisen was machen

870 für 300 Okken und 880 für 400 Okken wäre angemessen. Aber wie schon gesagt es wäre nicht NV.
Kapitalisten halt.

Weihnachten 2014? Ob da schon was da ist wage ich zu bezweifeln. 850 könnten sie auflegen.

870 für 300 Okken und 880 für 400 Okken wäre angemessen. Aber wie schon gesagt es wäre nicht NV.
Kapitalisten halt.

Weihnachten 2014? Ob da schon was da ist wage ich zu bezweifeln. 850 könnten sie auflegen.

Es gibt doch schon 880 Mobil. E wird schon für Weihnachten 860/870/880 geben, außer es fällt nen Metoriet auf die Chipfertigung.

Richtig. GK da steht das K für Kepler. Und ein neuer Prozess mit Maxwell wird mMn noch etwas dauern. nVidia wird nicht alles Pulver auf einmal verschiessen wollen. Mal schauen wie AMD jetzt reagiert;)

Wenn nVidia schlau ist würden die den GM204 zur Weihnachtszeit um die 300 Euro anbieten. Mal schauen;)

Wenn NV schlau ist verkaufen Sie die GTX 870 für 400-450 € und die GTX 880 für 600-650 €
Gekauft werden die Karten sowieso.
Später kann man immer noch die Preise anpassen die gleiche Schiene fährt AMD übrigens auch.

Früher oder später pendeln die sich dann wieder so ein wie es aktuell ist.

Für mich kommt ein Wechsel erst in Frage wenn wirklich in 16nm gefertigt wird und die auch was taugen.
Aktuell sehe ich bei 2 GTX 780 eigentlich gar keinen Grund aufzurüsten.

Hab auch so ca. 380 für die GTX 670 gezahlt, war auf jedenfall kein Fehlkauf da man immernoch gut damit zocken kann und ohne sehr hohen Stromverbrauch. Gelungene Karte zum gerade noch akzeptablen Preis damals.

Die Titan bzw 780 ist wohl deutlich teurer zu produzieren da großer Chip, werden jetzt natürlich trotzdem überteuert angeboten im Vergleich zu AMD.

1) Die 670 hat damals beim Release auch über 400 gekostet und wurde gut gekauft
2) Der Markt reguliert den Preis. Und wenn nVidia genug von die Karten zu dem Preis verkauft gibt es wohl auch eine entsprechende Nachfrage
3) Auch AMD ist eine kapitalistische Firma (ja sogar Aktiengesellschaft). Wenn AMD könnte würden sie Karten auch teurer verkaufen und mehr Gewinn einfahren. Und das sie es z.Z. nicht können liegt nicht am "bösen" nVidia.
4) Warum sollte nVidia die Chips verschenken? Entwicklung kostet Geld, mit jedem Shrink mehr. Auch sonstige Kosten (Rohstoffe, Energie, Inflation) sind gestiegen.

1. Ja ok Relase, aber Strassenpreise sollten fallen.
2. Nachfrage und Angebot regelt den Preis.
3. könnten schon
4. Naja wir sind immer noch im 28nm Shrink, der seit paar Jahren schon da ist und auch aufs Maximum optimiert wird. Also sollten nach 3 Jahren im 28nm die Waferpreise auch nicht teurer ausfallen, als ma ANfang - eher billiger
Würde die 880er schon im 16nm Verfahren aufgelegt ist es verständlich bei höheren Preisen. Doch im 28nm Verfahren nicht.

Berechtigte und sachliche Kritik ist ja ok, aber immer solche Stammtischparolen müssen doch nicht sein!?

B2T: Ich bin schon gespannt auf die 800er-Reihe. Die 670 ist jetzt schon über 2 Jahre alt und die 750 (TI) hat schon mal einen netten Ausblick auf das FPS/Watt-Verhältnis gegeben.

Und als Stammtischparole sehe ich das nicht an. Sondern als normaler - etwas harter Kritik gegen NV. Kanns ja anders schreiben. Z.b. EA der Grafikkartenbranche? Oder einfach nur ein Wort. Geldgieriger Konzern. Und wo ist die Kritik nicht sachlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück