Nvidia Maxwell: High-End-GPU GM200 legt Tape-Out hin - 28 oder 16 nm?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: High-End-GPU GM200 legt Tape-Out hin - 28 oder 16 nm?

In den asiatischen Importlisten von Zauba.com sind Informationen zu Nvidias künftigem High-End-Chip GM200 aufgetaucht, der offensichtlich seinen Tape-Out hingelegt hat und in geringen Stückmengen seinen Weg nach Indien gefunden hat. Der Stückpreis liegt bei umgerechnet über 300 US-Dollar, was auf ein geringes Angebot hinweist. Womöglich ein extrem großer Chip in 28 nm oder die ersten Abkömmlinge des 16-nm-Prozesses?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: High-End-GPU GM200 legt Tape-Out hin - 28 oder 16 nm?
 
Hoffentlich lässt NV den Kunden nicht zu lange auf den "Big" Maxwell warten. Bei den Kepler Gaming Karten war es ja ein ganzes Jahr.
 
16nm Risikoproduktion soll ja angeblich schon gehen was für die ersten Tests in 16nm vom neuem High-End Chip sprechen würde.

Aber bis die kommen wird wohl erst Mitte Ende 2015 sein.

Außer sie bringen nochmal ne Art Titan auf Maxwell Basis in 28nm da ja der neue Mittelklasse Chip bis GTX 880 hoch geht.
 
Persönlich tippe ich auf GM200 in 28nm:
1) Würde NV vermutlich den Codenamen ändern z.B. in GM210 um die Prozessänderung hervorzuheben
2) Hat der GK110 und GK210 bei den internen Samples (INTxxxx) ähnliche Preisregionen erzielt. Es sind immerhin Prototypen mit geringer Stückzahl bzw. Bestellmenge bei TSMC (was die Kosten ordentlich steigert)
7-Apr-2014 84733010 GRAPHICS PROCESSOR INTEGRATED CIRCUITS, GK210-INT5156-A1 Taiwan Banglore Air Cargo NOS 8 218,650 27,331
3) Halte ich es für den 16nm Prozess immer noch zu früh (Waferkosten sind noch zu hoch)

@PCGH: Danke dass ihr mein "Einschreiben" so schnell verwurstet habt :daumen:
 
Wird ja immer interessanter was nVidia da so abliefert.
Langsam steigt die Spannung für eine neue GPU Generation wirklich :daumen:

PS: 2013, nicht Februar 2012 kam die Titan auf den Markt :P könnt ihr ja schnell ändern.
 
Hoffentlich lässt NV den Kunden nicht zu lange auf den "Big" Maxwell warten. Bei den Kepler Gaming Karten war es ja ein ganzes Jahr.

Natuerlich werden sie bis zum letzten Moment damit warten.
Die Leistungskrone wird man sich mit dem "kleinen" Chip holen. Wenn AMD dann ordentlich nachgelegt hat, kann man noch immer reagieren.

Mit der 6XX und 7XX hat doch nVidia gezeigt das es geht und wie man maximalen Gewinn rausschlagen kann.
Wieso sollten sie so einen erprobten Fahrplan aendern? Damit man dem Kunden etwas Tolles antun kann? :ugly:
 
Persönlich tippe ich auf GM200 in 28nm:
1) Würde NV vermutlich den Codenamen ändern z.B. in GM210 um die Prozessänderung hervorzuheben
2) Hat der GK110 und GK210 bei den internen Samples (INTxxxx) ähnliche Preisregionen erzielt. Es sind immerhin Prototypen mit geringer Stückzahl bzw. Bestellmenge bei TSMC (was die Kosten ordentlich steigert)

3) Halte ich es für den 16nm Prozess immer noch zu früh (Waferkosten sind noch zu hoch)

@PCGH: Danke dass ihr mein "Einschreiben" so schnell verwurstet habt :daumen:

Da fehlte in der News noch das Dankeschön an Dich. :-)
 
Das wäre doch mal was Neues :D

Wuerde mir auch unheimlich gefallen. Aber ich glaube da haben einige andere Leute das Sagen.
Vor allem die mit den Aktien und in den Vorstaenden.

Ausserdem, ich will mir gar nicht ausmalen, was hier los sein wuerde, wenn mal nVidia ein aehnliches oder sogar besseres P/L-Verhaeltniss haette wie AMD.
 
Ja, da stimme ich dir zu ;)
Und vermutlich hast du recht, dass Nvidia die Releases in ähnlichen zeitlichen Abständen halten wird, wie es auch bei Kepler der Fall war. Wahrscheinlich wird man den GM200 in einer Gaming Karte auch erst wieder zum Maxwell Refresh sehen.
 
Wirklich schon Risikoproduktion auf 16nm möglich? Dann dauert es noch ein Jahr, bis die Fertigung gute Chips abliefern kann, welche nicht mehr ganz so fehlerhaft sind. Oder NV wirft diese dann als teildeaktivierte Performance Chips ab.
Wir werden sehen, was die Zukunft bringt mit den Chips.
 
Wuerde mir auch unheimlich gefallen. Aber ich glaube da haben einige andere Leute das Sagen.
Vor allem die mit den Aktien und in den Vorstaenden.

Ausserdem, ich will mir gar nicht ausmalen, was hier los sein wuerde, wenn mal nVidia ein aehnliches oder sogar besseres P/L-Verhaeltniss haette wie AMD.

Brauchst du nicht, dazu wird es nie kommen
 
Mhm also persönlich habe ich kein Problem, falls nicht sofort Big Maxwell rauskommt, solange die GamerMaxwell-Karte eine ordentliche Leistung für einen angemessenen Preis bietet, ist mir ziemlich egal ob der Chip nun beschnitten wird, und dann in 3 Monanten eine neue Karte kommt, welche 20% schneller ist aber dann 50% teurer (GTX780 vs GTX780Ti)
 
Wenn sie einem 600€ Wert war, dann ist doch gut? Wenn nicht, dann kauft man sie halt nicht, oder wartet bis sie günstiger ist.
 
Mitte 2015 wäre es toll ca. so upzugraden: Maxwell Vollausbau + Intel 6/8 Core, wenn es die bis dahin im i5 Format gibt + WQHD, IPS/PLS 120 hz gsync Panel mit guten Latenzen im 27" Format. Brilliant
 
"Nvidia hält die Auslieferungen künstlich knapp, um die hohen Preise zu erzielen."
Eh klar sonst wärs ja nicht NVidia XD

Hohe Preise , hohe Nase :ugly:
 
Ich war Anfang des Jahres ja kurz davor, mir die GTX780, statt der R9 290 zu holen.
Ich hatte halt das Gefühl, dass NVidia das rundere Gesamtpaket liefert (Verbrauch, Lautstärke, Treiber).

Ausschlaggebend war für mich, dass die AMD-Karte (zum Zeitpunkt des Kaufs) einfach mal 80€ billiger war.

Es wurde ja auch schon mehrfach darüber berichtet, dass NVidia einfach mal sehr viel mehr Gewinn aus seiner Grafiksparte abgreift, als AMD.
Auch wenn es für mich als Verbraucher schädigend ist: Hier sollte sich AMD mal ein Beispiel an NVidia nehmen und die Preise anziehen.
Im Gegenzug aber bitte Downsampling für die DX-API's und Mantle in die Treiber integrieren.
Ach ja...an den Referenzdesigns von NVidia können sie sich auch mal 3-4-5 Scheiben abschneiden :ugly:

So, genug NVidia gelobt :ugly: - generell freue ich mich über jeden Fortschritt, ob 28 oder 16nm ist erst einmal egal - ist jedenfalls meine Meinung.

Ob die Preise für die 3-4 Samples nun bei 170$ oder bei 300$ liegen - who cares?
 
Zurück