Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Na wenn "der Verhältnis" 70:30 für AMD steht bin ich ja beruhigt.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Na wenn "der Verhältnis" 70:30 für AMD steht bin ich ja beruhigt.

Da steht aber "etwa Nvidia 70:30 für AMD" - wie beim Fußball. Eure selektive Wahrnehmung wird ja immer schlimmer! :schief:

Tatasache ist, AMD kann diese 30% Marktanteil in nächster Zeit wohl nicht mehr halten. Sobald der Mining-Hyper weiter abflaut und Polaris die letzte Riege der 3. Generation bildet, geht das nach unten. Vega 20 ist nicht für Spieler und wer weiß ob und wann Navi kommt.

Falls Turing für Nvidia wirklich demnächst kommt, wird das Verhältnis einseitig wie nach der Einführung von Maxwell. :ugly:
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

...Lüge hier und Lüge da...

Mit solchen Formulierungen solltest du vorsichtig sein, sowas rächt sich meist. Vor allem dann, wenn man den Inhalt des Themas über das man schreibt, scheinbar nicht verstanden hat.
Die mindfactory Verkäufe die dMn verzerrt sind, sind es eben nicht. Denkst du wirklich, dass gerade hier in Europa die meisten Karten an miner gehen? Das ist schlicht Unsinn? Gerade hier bei uns, lohnt sich das doch so gut wie gar nicht. Diese Zahlen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch miner verzerrt.

Spätestens Ende des Jahres werden wir ja sehen ob du richtig liegst und AMD ihre dreißig Prozent schlagartig einbüßt. Ich denke sie werden selbst im schlimmsten Fall nicht unter zwanzig Prozent fallen, obwohl die 580er ja die wichtigste Produktklasse darstellt.
Allgemein fände ich es ja fast schon gut, wenn AMD keine GPUs mehr bauen würde. Dann würden User wie ... , die Nvidias Verhalten bei diesen minimalen Unterschieden (1080 vs. V64) noch unterstützen bestimmt alle glücklich in die Läden rennen und 800 Euro für eine 1160 3G bezahlen. Das würde mich sehr freuen für sie. Ich Bon grundsätzlich aber auch ein Gegner dieses Gedankens, immer das Maximum fürs sich im hier und jetzt raus zu holen und die Konsequenzen dabei außer Acht zu lassen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Mit solchen Formulierungen solltest du vorsichtig sein, sowas rächt sich meist. Vor allem dann, wenn man den Inhalt des Themas über das man schreibt, scheinbar nicht verstanden hat.

Anstatt Unterstellungen deinerseits solltest du die Menge aufklären, die das Thema ja nicht verstanden hat.

Ich habe ganz klar (Marketing-)Lüge geschrieben. Die hat AMd nämlich gerne im Petto. Denk nur einmal an die Fiji Geschichte mit "Overclockers Dream" ... oder "Poor Volta" mit Vega.

Wenn AMD dann behauptet, sie bräuchten die Ober- und Enthusiastenklasse nicht, obowhl sie damit schon bei Intel für Jahre auf die Nase geflogen sind ... tja!

Ich verstehe Leute wie dich ehrlich gesagt nicht. Warum immer gleich perösnlich werden?

Die mindfactory Verkäufe die dMn verzerrt sind, sind es eben nicht. Denkst du wirklich, dass gerade hier in Europa die meisten Karten an miner gehen? Das ist schlicht Unsinn? Gerade hier bei uns, lohnt sich das doch so gut wie gar nicht. Diese Zahlen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht durch miner verzerrt.

Ich denke garnichts über irgendwelche Märkte. In meinem Bekanntenkreis gibt es genug Miner, also kann es durchaus sein. Dieser Ungewissheitsfaktor macht die Analyse schwierger, trotzdem nicht unmöglich!

Wenn die Steamstatistik wesentlich geringere Nutzung bestimmter Hardware aufzeigt und es Elemente wie Mining gibt, lässt sich der Unterschied damit zumindest plausibel erkären.

Ob es sich für die Miner lohnt, liegt in deren ermessen.

Spätestens Ende des Jahres werden wir ja sehen ob du richtig liegst und AMD ihre dreißig Prozent schlagartig einbüßt. Ich denke sie werden selbst im schlimmsten Fall nicht unter zwanzig Prozent fallen, obwohl die 580er ja die wichtigste Produktklasse darstellt.

Habe ich schlagartig gesagt? Ich glaube es ging um den Verlust der AMD-Marktanteile seit Maxwell. AMD ist da von 40% auf 20% heruntergeresselt. Das passierte innerhalb eines Jahres, soweit ich das im Kopf habe.

Falls Nvidia mit Turing ähnliche Anreize schafft, nützt es der 580er wenig, ob sie für AMD die wichtigste Produktklasse ist oder nicht. Eine zwei Jahre alte Architektur verdient mehr als einen mini-shrink. AMD wird das Rebranding nicht genauso oft durchziehen können wie in der Vergangenheit.

Allgemein fände ich es ja fast schon gut, wenn AMD keine GPUs mehr bauen würde. Dann würden User wie ... , die Nvidias Verhalten bei diesen minimalen Unterschieden (1080 vs. V64) noch unterstützen bestimmt alle glücklich in die Läden rennen und 800 Euro für eine 1160 3G bezahlen. Das würde mich sehr freuen für sie. Ich Bon grundsätzlich aber auch ein Gegner dieses Gedankens, immer das Maximum fürs sich im hier und jetzt raus zu holen und die Konsequenzen dabei außer Acht zu lassen.

Warum wiederholen sämtliche AMD-Fans diese dümmliche Aussage mit geringer Änderung? Der Inhalt wurde mehr als genug unzählige male widerlegt. Diese Kommentare sind kleingeistig und eine pure Trotzreaktion.

Glaubst du ernsthaft, es mache den Leuten spaß ständig den unterlegen Hersteller zu unterstützen und dieser trotzdem nichts auf den Kasten bringt? Nach jahrelanger Warterei haben es selbst die härtesten AMD-Fans satt und kaufen das Produkt ihrer Wahl am Markt.

Gäbe es immernoch mehr als 2 Konkurrenten am Grafikmarkt, wäre AMd schon lange untergegangen. Im Duopol kann man sich mehr erlauben, aber auch nicht ewig! :motz:
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Mittelfristig wird AMD vorbei ziehen.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

@TheGoodBadWeird: Deine Beiträge sind akutes Mimimi und nur schwer zu ertragen.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Wo war ich denn persönlich? Nur weil ich die Vermutung angestellt habe (Anschein) dass du etwas nicht verstanden hast? Ist bei dir auch jeder Lehrer/Ausbilder/Vorgesetzter gleich persönlich, nur weil er nach deinem Verständnis fragt?
Soviel Also zu Trotzreaktionen, ja?

Diese Aussage Da unten hat absolut nichts mit trotz zu tun. Warum auch? Warum ist es trotzig, den meisten Usern (Nvidia Marktanteil) Glück zu wünschen? Sollte AMD keine Karten mehr bauen, gäbe es solche Diskussionenen hier nicht mehr, auch keine Preise die verglichen werden müssten, nur noch halb so viele Benchmarks und auch nur nich einen Standard bei Monitoren, nämlich gsync. Das wäre doch toll für jeden der eben keine Lust hat eine Firma zu unterstützen die nichts auf die Reihe bekommt, oder wie du das ausgedrückt hattest. Solche Fragen würden sich doch dann überhaupt nicht mehr stellen.

Was du da jetzt wieder hinein interpretiert hast, ist mir unverständlich. Freu dich doch lieber, wenn ich mich für die grünen User freue. Das nicht zu akzeptieren, das ist mMn "dümmlich".

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Wo war ich denn persönlich? Nur weil ich die Vermutung angestellt habe (Anschein) dass du etwas nicht verstanden hast? Ist bei dir auch jeder Lehrer/Ausbilder/Vorgesetzter gleich persönlich, nur weil er nach deinem Verständnis fragt?
Soviel Also zu Trotzreaktionen, ja?

Ein Vorgesetzter hätte wengstens den Anstand das Unverstandene zu erkären. Bei dir kommt aber sehr viel passive Aggressivtät rüber. Selbst eine Vermutung muss auf irgendetwas basieren. :daumen2:

Diese Aussage Da unten hat absolut nichts mit trotz zu tun. Warum auch? Warum ist es trotzig, den meisten Usern (Nvidia Marktanteil) Glück zu wünschen? Sollte AMD keine Karten mehr bauen, gäbe es solche Diskussionenen hier nicht mehr, auch keine Preise die verglichen werden müssten, nur noch halb so viele Benchmarks und auch nur nich einen Standard bei Monitoren, nämlich gsync. Das wäre doch toll für jeden der eben keine Lust hat eine Firma zu unterstützen die nichts auf die Reihe bekommt, oder wie du das ausgedrückt hattest. Solche Fragen würden sich doch dann überhaupt nicht mehr stellen.

Das ist die typische Trotz- und sogar Überreaktion, von der ich sprach. :schief:
Sarkasmus hilft da nicht viel weiter. Bleib wenigstens ein bißchen technisch. Im schlimmsten Fall ist AMD halt ein paar Jahre inaktiv wie damals bei den CPUs. Solange Ryzen & Co. die Finanzen über Wasser halten, ist alles gut.

Ich weiß noch sehr genau wie hoch damals die Erwartungen für Vega waren,a ls Fiji nicht so der Bringer war. Da war auch sehr viel Polemik im Spiel. Jeder, der auch ein bißchen wagte kritik an der möglichen Wudnertechnik HBM/2 oder Vega/Polaris zu üben, wurden in Grund und Boden gemcht.

Am Ende kam alles anderes und die großmäuligen AMD-Schreiberlinge waren plötzlich ganz kleinlaut. Man muss nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen und sich andere Sichtweisen zumindest anhören. Das fällt einigen offensichtlich schwer.

Was du da jetzt wieder hinein interpretiert hast, ist mir unverständlich. Freu dich doch lieber, wenn ich mich für die grünen User freue. Das nicht zu akzeptieren, das ist mMn "dümmlich".

Die Aussage irgendjemand würde jemals eine low- bis mid-end Karte 800€ bezahlen ist purer Unsinn und du weißt das auch. Nicht dass der Markt jemals solche Preise zulassen würde. Wenn es nur noch Nvidia gäbe, wäre das primär die Schuld von AMD, weil sie es über Jahre nicht geschaft hätten konkurrenzfähig zu werden.

Ewige Warterei und dann kommt letztendlich wieder nur ein Kompromiss zustande. Viele Käufer werden das Spiel nicht ewig mitmachen und entsprechend abwandern.

Dieser Polarisaufguss klingt nach einem weiteren dieser Kompromisse. Du kannst das Leuten nicht übel nehmen, denen das nach über 2 Jahren Wartezeit einfach zu wenig ist. Dasselbe könnte ich über Fiji und Vega sagen.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Die 800 Euro habe ich gewählt, weil der Chip der 1080 ja eigentlich nicht Oberklasse wäre und halt für 800 gekauft wurde. Übel nehme ich den Kunden übrigens nichts. Darum gehts ja. Du interpretierst mich falsch. Ich würde mich über neue AMD Produkte freuen, aber fände es auch nicht schlimm wenn die Nvidia User genau das bekommen, was sie unterstützt haben. Mehr auch nicht. Deshalb finde ich es ja so befremdlich wenn du meinst ich wäre trotzig. Ich bin halt konsistent. Wenn ich bei einem Kauf mal ein paar kleinere Abstriche (Verbrauch beispielsweise) machen muss um in der nächsten Generation wieder zu profitieren, dann nehme ich das gern in Kauf. Immer das Maximum rausholen, auch wenn dadurch die Preise der nächsten Generation steigen, das ist nicht meins. Das haben aber viele Kunden gemacht und wenn es eventuell mal böse endet, dann ist das eben nicht primär AMDs Schuld, sondern die der Käufer. Denk einfach an den Anfang unserer Diskussion. And hat nur ein Bruchteil der Kapazitäten und muss eine Karte bringen die verschiedene Märkte bedient. Dennoch sind nur zwanzig Prozent Rückstand zur TI zu verbuchen. Das ist bereits mehr als zu erwarten war nachdem im Januar 2016 offiziell verkündet wurde, dass man die Entwicklung auf ein Minimum reduziert Bus die CPUs erfolgreich an Markt angekommen sind.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Die 800 Euro habe ich gewählt, weil der Chip der 1080 ja eigentlich nicht Oberklasse wäre und halt für 800 gekauft wurde. Übel nehme ich den Kunden übrigens nichts. Darum gehts ja.

Nein, du hattest geschrieben [Zitat]
Dann würden User wie ... , die Nvidias Verhalten bei diesen minimalen Unterschieden (1080 vs. V64) noch unterstützen bestimmt alle glücklich in die Läden rennen und 800 Euro für eine 1160 3G bezahlen.

Da war nie etwas anderes al pure Übertreibung und du weißt das auch. Da war keine Rede von der Oberklasse. Du hast getan als würde irgendein Vollidiot die Mittelklasse für 800€ kaufen. Wir diskutieren darüber in diversen Foren, weil manche Leute meinen die Chipgröße sei für die Klasse verantwortlich.

Andere machen das eher an der Leistung fest. Scheinbar nimmst du es den Kunden doch übel, sonst würdest du solche Aussagen nicht treffen. Das ist immernoch deren Entscheidung, nicht deine!

Du interpretierst mich falsch. Ich würde mich über neue AMD Produkte freuen, aber fände es auch nicht schlimm wenn die Nvidia User genau das bekommen, was sie unterstützt haben. Mehr auch nicht. Deshalb finde ich es ja so befremdlich wenn du meinst ich wäre trotzig. Ich bin halt konsistent.

Eben nicht!
Niemandem geht es darum ein börsennotiertes Unternehmen zu unterstützen. Die Käufer wollen das beste Produkt für ihre Bedürftnisse erhalten. Wir sind Kunden, keine Investoren.:motz:

Wenn ich bei einem Kauf mal ein paar kleinere Abstriche (Verbrauch beispielsweise) machen muss um in der nächsten Generation wieder zu profitieren, dann nehme ich das gern in Kauf. Immer das Maximum rausholen, auch wenn dadurch die Preise der nächsten Generation steigen, das ist nicht meins. Das haben aber viele Kunden gemacht und wenn es eventuell mal böse endet, dann ist das eben nicht primär AMDs Schuld, sondern die der Käufer.

Natürlich ist es die Schuld von AMD. Du kannst du dich Käufer nicht für die Misswirtschaft und dem Missmanagement von AMD intern verantwortlich machen. Wenn die Jungs gute, ausgereifte Produkte gemäß den Wünschen der Käufer anbieten, verkaufen sie auch entsprechend.

Außerdem ist diese Mentalität absolut dämlich. Du verlanst nicht nur das technisch unterlegene Produkt zu kaufen, nein aktuell sind die Vegakarten auch teurer als die 1080er.

Ich habe das gerade auf Mindfactory, Caseking und co nachgeschaut. Ja, die GTX 1080 ist billiger als Vega 56. Deiner Mentalität zufolge soll man also negative Kompromisse eingehen und dabei draufzahlen? Also dazu fällt mir nichts mehr ein. Nur Fanboys machen so einen Unsinn wie diesen mit! :wall:

Denk einfach an den Anfang unserer Diskussion. And hat nur ein Bruchteil der Kapazitäten und muss eine Karte bringen die verschiedene Märkte bedient. Dennoch sind nur zwanzig Prozent Rückstand zur TI zu verbuchen. Das ist bereits mehr als zu erwarten war nachdem im Januar 2016 offiziell verkündet wurde, dass man die Entwicklung auf ein Minimum reduziert Bus die CPUs erfolgreich an Markt angekommen sind.

Niemand hat AMD gezwungen auf sämtlichen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Das war deren alleinige Entscheidung! Dafür müssen sie auch gerade stehen und die Verantwortung nicht an die Käufer abgeben.

Wenn sie dann noch hingehen und zugunsten der zuvor in den Sand gefahrenen CPU-Sparte die zuvor gut laufende GPU-Sparte versieben, tja - halt Pech gehabt.
Ich lasse mich nicht für die Fehler und Entscheidungen des AMD-Managements verantwortlich machen.

Dass die 1080 Ti etwa 20-30% schneller ist, spricht nicht gerade für Vega. eigentlich sollten die beiden GPUs von ihren technischen Daten auf gleicher Höhe agieren. Sind sie aber nicht! AMD bekommt es trotz überlegener Technik wie z.B. HBM2 hin trotzdem mehr Strom zu verbrauchen und gleichzeitig langsamer zu sein.
-> Das grenzt an Versagen auf ganzer Linie! :nene:

Ich werde einen Teufel tun solche gescheiterten Projekte auch noch zu unterstützen. Zurzeit gibt es keine Garantie, die nächste Generation wirklich besser sein würde.

Du kannst gerne dieser Karotte genannt "Hoffnung" hinterherjagen. Der Rest der Käufer schlägt da zu, was aktuell verfügbar ist und objektiv bewertet werden kann.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Nein, du hattest geschrieben [Zitat]

Da war nie etwas anderes al pure Übertreibung und du weißt das auch. Da war keine Rede von der Oberklasse. Du hast getan als würde irgendein Vollidiot die Mittelklasse für 800€ kaufen. Wir diskutieren darüber in diversen Foren, weil manche Leute meinen die Chipgröße sei für die Klasse verantwortlich.

Andere machen das eher an der Leistung fest. Scheinbar nimmst du es den Kunden doch übel, sonst würdest du solche Aussagen nicht treffen. Das ist immernoch deren Entscheidung, nicht deine!

Nein, nicht die Chipgröße ist für die Klasse verantwortlich, sondern Nvidias eigene Klassifizierung.
Für Nvidia ist seit >10 Jahren der G*100 Chip die Oberklasse.
Der G*104er war und ist immer die Mittelklasse.

Das Nvidia jetzt den 104er als *80er Karte verkauft... Sorry, aber das sind echt die Kunden selbst schuld.
Sie kaufen den Mist ja zu dem Preis.

Und "Aber das war der schnellste Chip bei der Veröffentlichung der Maxwell Generation" gilt nicht.
Was, wenn plötzlich der G*106 Chip als *80 Karte veröffentlicht wird und wegen Produktverschiebung dann der schnellste Chip ist?
Ist das dann plötzlich Oberklasse und der G*104 "Enthusiasten Klasse"?

In dem Fall hat Cleriker einfach Recht.
Die Kunden kaufen die "neue und verbesserte *80er Karte" dann auch für 800€, weil sie ja grad die schnellste Karte am Markt ist -.-

Edit:
Ach ja... "AMD ist schuld, die bringen ja nix, was ich kaufen kann" ist zwar ein Versuch der Rechtfertigung, aber niemand zwingt einen, eine BS Karte zu kaufen, nur weil sie im aktuellen Moment die schnellste Karte ist...
Jeder, der eine solche Karte kauft bestätigt den Verkäufer nur in der Praxis und bekommt bei der nächsten Runde eben noch weniger.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Wie wäre es wenn du einfach mal richtig liest? Du zitierst auch noch den Teil und machst dann nur die Hälfte fett. Die 1060 ist Mittelklasse. Der Chip der 1080 ist eigentlich auch der Mittelklassechip. Darum habe ich diesen Vergleich gezogen.

Als nächstes schreibst du, dass AMD die Veränderung nicht auf die Kunden schieben solle. Das tun sie doch auch nicht. Ich tue das. Ich! Wieder sind wir im Kreis spaziert. Ließ richtig, denk darüber nach und mach nicht immer das daraus was du erwartest zu lesen, sondern das was da steht.

Zudem hattest du doch ein Problem mit dem persönlich werden, oder? Dennoch das "dämlich". Entscheide dich mal.
Mit solchen Wörtern hantieren, aber nicht mal verstanden haben, dass die Kunden den Unternehmen diktieren was geht und was nicht. Ob AMD was im Programm hat oder nicht, hat deutlich weniger Auswirkungen auf die Preise von Nvidia als die Kunden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Nvidia hatte immer eine klare Chipklassifizierung

GX100 high end Oberklasse
GX102 ab 2015 Oberklasse consumer
GX104 performanceakä mid class, Mittelklasse
GX106 entry level consumer gaming Einsteigerklasse
Gx107 entry level consumer HTPC
GX108 Office
Seit 2006 sind das die offiziellen angaben bei der chipnamen
Zuvor wurde der projektname des chips nicht erwähnt
tesla 2006 akä g80-g92 zuvor curie 7xxxgtx bis hinab zu 6800ultra nv40-nv zum rename g70
Von da an fingen die g zahlen an
G = geforce x=bsp T=tesla 100 vollausbau, 104 teildeaktiviert, 106 eigener chip vollausbau 107 teildeaktiviert und 108 Reste
Neu ist nur das nvidia jetzt einen eigenen gaming chip macht von 102 aus und derzeit exklusiv nur für diese gpu klasse
Das bedeutet das ab 104 der Vollausbau ist
Dieser in 2 GPu*s sku und rebrands verwendet wird je nach chip ausbeute
Und darunter der 106 chip nur noch alleine für sich ist Eigene Maske
Und die 107 108 auch eine eigene Maske haben
Das kann sich nvidia leisten dank extremen amd Rückstand die sich allein auf die Fertigung verlassen haben
Und an der software Entwicklung 2010 den falschen weg genommen haben
das wirkt sich jetzt aus ohne amd falsche Entscheidung wären diese gpu preise von heute nicht möglich.
Damals 2010 und früher hätte keiner mehr als 300€ für eine high end gpu ausgegeben das max waren damals etwa 450€ high end chip (vergleichbar mit heutigen titan preisen von 3100€ bzw 1300€)
Und nein am Wechselkurs lag es nur bedingt lass es max 10% sein

Das alles ist Auswirkung von schlechter bis keine Konkurrenz
Und vor 2021 wirds nicht besser eventuell wird die Leistung der einsteiger gpu (derzeit gtx1060 300€) auf level von gtx1070 wegen navi10 (64sm) auf 250€ droppen.
Aber das ist sehr vage und passiert auch nur dann wenn navi gddr6 verwendet bei HBM2 sind es wahrscheinlich eher 350€-400€

Bedeutet vor 2022 keine neue gpu für mich den mehr als 300€ gebe ich nicht aus und ich erwarte min +80% Leistung (entspricht etwa der gtx1080ti als gtx3060 bzw 4060) für max 300€ custom Modell
Das spart geld aber solange die Konsolen auch erst ab 2021 neues bringen wo der vram zu gering wird dauert es noch
Und auf UHD gehe ich erst wenn Windows das endlich mit der Skalierung vernünftig hinbekommt auch mit legacy software.
Und größere Bildschirme als 27"zoll macht am Schreibtisch kein Sinn
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

@Prozessorarchitektur
Gut geschrieben! Stimme ich dir voll zu!

Nein, nicht die Chipgröße ist für die Klasse verantwortlich, sondern Nvidias eigene Klassifizierung.
Für Nvidia ist seit >10 Jahren der G*100 Chip die Oberklasse.
Der G*104er war und ist immer die Mittelklasse.

Das Nvidia jetzt den 104er als *80er Karte verkauft... Sorry, aber das sind echt die Kunden selbst schuld.
Sie kaufen den Mist ja zu dem Preis.

Ähm, wie bereits von Prozessorarchitektur erwähnt, passiert das erst seit AMDs "Oberlklasse" nur noch so schnell ist wie Nvidias sogenannte "Mittelklasse". Da würde ich die Kritik ansetzen.

Mist zu dem Preis ... da frage ich dich,w arum sollte jemand Vega kaufen, wenn diese AMD Karten schlechter und gleichzeitig teurer sind? Das trotzt jeglicher Logik!

Und "Aber das war der schnellste Chip bei der Veröffentlichung der Maxwell Generation" gilt nicht.
Was, wenn plötzlich der G*106 Chip als *80 Karte veröffentlicht wird und wegen Produktverschiebung dann der schnellste Chip ist?
Ist das dann plötzlich Oberklasse und der G*104 "Enthusiasten Klasse"?

Solange der Nachfolgechip schneller ist als die vorherigen und es weiterhin ein sichtbare Klassenkonzept gibt, kann Nvidia die Karten auch "123-Rumpelstilzchen" nennen. DA herrscht Angebot und Nachfrage. Das regelt den Preis nach wie vor!

Wie die Dinger intern technisch heißen oder wie sie aufgebaut sind, interessiert die meisten Kunden nicht. Dabei zählen nur Ergebnisse. Ihr könnte darüber Tag und Nacht maulen, es ändert nichts! :lol:

In dem Fall hat Cleriker einfach Recht.
Die Kunden kaufen die "neue und verbesserte *80er Karte" dann auch für 800€, weil sie ja grad die schnellste Karte am Markt ist -.-

Ich habe es für dich markiert:
-die schnellste Karte man Markt

Könnte das vielleicht der Grund sein, warum man sich dafür entscheidet? Wenn diese Karte die schnellste wäre, müsste sie folgereichtig schneller sein als die alte Karte des Besitzers. Also wer aufrüsten wollte, hätte da sicher einen Anreiz.

Wer das Geld zur Verfügung hat und es ausgeben möchte .. was spricht dagegen?

Ach ja... "AMD ist schuld, die bringen ja nix, was ich kaufen kann" ist zwar ein Versuch der Rechtfertigung, aber niemand zwingt einen, eine BS Karte zu kaufen, nur weil sie im aktuellen Moment die schnellste Karte ist...
Jeder, der eine solche Karte kauft bestätigt den Verkäufer nur in der Praxis und bekommt bei der nächsten Runde eben noch weniger.

Ja, richtig. Es wird niemand gezwungen. (die Markierung ist nicht von mir!)
Was, wenn ich jetzt sagen würde, ich halte Vega für eine BS Karte.

Ich habe es evtl. in diesem Thread angesprochen:
-Niemand garantiert mir, dass ich dann in der nächsten Generation eine bessere Wahl bei AMD erhalte, sofern ich jetzt Vega kaufen würde. Dieses Denken ist rein ideologisch, aber kein bißchen real.

Wie wäre es wenn du einfach mal richtig liest? Du zitierst auch noch den Teil und machst dann nur die Hälfte fett. Die 1060 ist Mittelklasse. Der Chip der 1080 ist eigentlich auch der Mittelklassechip. Darum habe ich diesen Vergleich gezogen.

Es ist egal wie du den Chip der 1080 klassifizierst. Bei Nvidia gibt es weiterhin ein klares Schema.

Die kleinsten Chips sind low-end ... beispielsweise bis 1050 Ti. Danach folgt die Mittelklasse kommen die 1060er. Die High-End sind dann die 1070/80 und alles darüber mit Ti/Titan wird als Ober- bzw. Enthusiastenklasse genannt.

Solange dieses Schema nachvollziehbar ist, wird sich niemand außer ein paar Fans von AMD beschweren.

Als nächstes schreibst du, dass AMD die Veränderung nicht auf die Kunden schieben solle. Das tun sie doch auch nicht. Ich tue das. Ich! Wieder sind wir im Kreis spaziert. Ließ richtig, denk darüber nach und mach nicht immer das daraus was du erwartest zu lesen, sondern das was da steht.

Nein, du hast das Problem, nicht ich!
Du hast von "unterstützen" geredet. Damit bist du wohl oder übel im Fanlager dieser zu unterstützenden Fraktion. Habe ich recht? Das ist reine Logik und deckt sich auch mit dem was da steht.

Deine Mentalität ist :
-"Oh, firma ist murkst nur vor sich hin und liefert keine vernünftigen Produkte mehr. Aber ich gebe ihnen trotzdem mein Geld. Irgendwann werden sie bestimmt ein gutes und solides Produkt schaffen."

Marktmentalität :
-"Firma X geht in Vorkasse und investiert in die Entwicklung. Kunden kaufen diese Produkte für Preis Z, wenn diese den eigenen Anforderungen und Wünschen entsprechen. Firma X erhält Währung für Produkte und der Kreislauf wiederholt sich."

Firmen müssen nicht unterstützt werden. Du belohnst höchstens die Ergebnisse. Sportvereine und von mir aus auch Politiker/Parteien unterstützt man, wenn sie der eigenen Mentalität entsprechen.

Ich werde diese Denkweise nie verstehen. Warum gilt für Grafikkarten ein anderer Standard als in der restlichen Wirtschaft? :nene:

Zudem hattest du doch ein Problem mit dem persönlich werden, oder? Dennoch das "dämlich". Entscheide dich mal.

Entschuldige, aber wer das objektiv schlechtere Produkt zum höheren Preis kauft, was anderes als dämlich ist das? Natürlich steht es jedem frei zu entscheiden was wann wie wo gekauft wird.

Aber eine solche unsinnige Empfehlugn auszusprechen, was ist das anderes als dämlich? Es ist nicht persönlich gemeint!

Mit solchen Wörtern hantieren, aber nicht mal verstanden haben, dass die Kunden den Unternehmen diktieren was geht und was nicht. Ob AMD was im Programm hat oder nicht, hat deutlich weniger Auswirkungen auf die Preise von Nvidia als die Kunden.

Du meinst es zwar im Prinzip richtig, leitest es jedoch in den falschen Kontext über.

Angebot und Nachfrage, mein lieber! Das entscheidet letztendlich den Preis. Sofern Nvidia diese Nachfrage mit ihrem Angebot erfüllt, spielt es keine Rolle, ob das mit der Mittelklasse oder sonst etwas passiert.

Ich weiß was du meinst, allerdings wird es nicht so funktionieren, wie du es dir denkst. Solange du nur eine Minderheit bist, wird das nichts. Die Menge der Käufer dieser "Mittelklasse" entscheiden sich anders als du. Du kannst weder die Kunden noch Nvidia ohne triftigen Grund "umerziehen" und so deren Entscheidungen mehr in deine Wunschrichtung lenken.

-> Das ist bitter, aber wohl Realität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

"Mein lieber"? Entschuldige bitte, aber ich bin hetero und nicht interessiert. Fals das platonisch gemeint war... wir haben uns nicht lieb, da bin ich mir sicher.

Spaß beiseite und zurück zur Diskussion. Hast du nur die Überschrift gelesen, als es um Marktwirtschaft ging? Hast du mal mit Aktien gehandelt? Da wird immer nur das gehandelt was in Zukunft Profit bringt und nicht an dem Tag an dem man investiert. Willst du behaupten die Börse richtet sich nicht nach Angebot und Nachfrage? Das entspricht nämlich deiner Aussage.

Was unterstütze ich denn wenn ich jetzt beispielsweise Vega kaufen würde? AMD, oder mich selbst, weil in der nächsten Generation vielleicht wieder Gleichstand herrscht und ich dann solche Karten für 500 Euro bekomme?
Was haben denn HD7970 und GTX680 gekostet? Die haben zum Release im 500er Bereich gelegen und waren innerhalb von ein paar Monaten dann auf unter 400. Das sind die eigentlichen Preise für diese Chips gewesen. Nicht 800-1000.
Was würde ich denn einbüßen, wenn ich eine V64 statt einer 1080 kaufen würde? Laut Index wären das knapp 6fps. Also 74 statt 80. Tja... würde mich das bei meinem 1440p IPS Panel @60Hz stören? Nö. Würde es mich stören wenn ich in der nächsten Generation einen noch größeren Unterschied zwischen den beiden Herstellern sehen würde? Sehr wohl. Man könnte! also mit sehr wenig Einschränkungen jetzt, viel mehr Einschränkungen in Zukunft vermeiden.
Ich empfehle zudem niemanden eine Vega, auch das hast du daraus gemacht, statt richtig zu lesen. Ich halte mich komplett aus den Beratungen heraus, eben weil heute die meisten Menschen die Verantwortung für ihr Handeln ausschließlich bei anderen suchen, statt bei sich. Marktwirtschaft ist ein Konstrukt zwischen Anbieter und Verbraucher. Der Anbieter kann nur, was der Verbraucher ihm gestattet. Das konnte man gut bei der 1080 sehen. Mit 800 gestartet und verkauft. Dann wurden die Verkäufe etwas weniger, also zack unter 700. Als Vega dann eine Leistungsalternative darstellte, waren wir beim eigentlichen Preis von knapp über 500. Na und jetzt? Wo sind wir? Das waren nicht die Anbieter, sondern die Käufer. 300 Euro für 6fps/8% Glückwunsch.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Hast du nur die Überschrift gelesen, als es um Marktwirtschaft ging? Hast du mal mit Aktien gehandelt? Da wird immer nur das gehandelt was in Zukunft Profit bringt und nicht an dem Tag an dem man investiert.

Aktien sind aber Investitions- und Geldanlageoptionen. Das sind keine technischen Produkte mit festgelegten Eigenschaften. Es sind außerdem Firmenanteile. Das ist etwa völlig anderes als wenn man ein Hardwareprodukt kauft. Mit letzterem erwirbst du kein minimales Mitspracherecht über eine Firma.

Willst du behaupten die Börse richtet sich nicht nach Angebot und Nachfrage? Das entspricht nämlich deiner Aussage.

Ja, richtig! Die Anzahl der getätigen Handelsaktionen bei bestimmten Werten lässt den Preis sinken oder fallen. Diese Opionen haben allerdings nur fiktive Werte, während Produktionsprodukte wie Grafikkarte reele kosten wie Forschung & Entwicklung, Produktion, Trans-port und Lagerkosten haben.

Das beeinflusst den Werte, mit dem man die Grafikkarte final verkaufen muss.

Was unterstütze ich denn wenn ich jetzt beispielsweise Vega kaufen würde? AMD, oder mich selbst, weil in der nächsten Generation vielleicht wieder Gleichstand herrscht und ich dann solche Karten für 500 Euro bekomme?

Du unsterstützt lediglich deine eigene Illusion, der die dir diesen Umschwung vermittelt. Ich wiederhole es gerne so oft wie nötig: Aktuell ist RX Vega (56/64) teurer als eine GTX 1080. Du siehst also, es gibt keine Preisgarantie, egal was du tust.

Was haben denn HD7970 und GTX680 gekostet? Die haben zum Release im 500er Bereich gelegen und waren innerhalb von ein paar Monaten dann auf unter 400. Das sind die eigentlichen Preise für diese Chips gewesen. Nicht 800-1000.

AMD hatte fürher regelrechtes Preisdumping betrieben. Ich kann mich nach daran erinnern, wie ich eine HD4850 für um die 150€ gekauft hatte. Das war damals supergeil. Problem an der Sache war, dass AMD sich damit weiter verschuldet hatte um nach der Flaute gegenüber der 8800er-Generation Marktanteile zu gewinnen.

Die Kosten steigen mit technischem Fortschritt auch. Das ist bekannt. Die kleineren Fertigungsgrößen werden auch eine Zeit lang mehr kosten als die älteren, mehr ausgereiften.

Alles über 800€ gehört außerdem zum Luxusprodukt. Da gelten überhaupt keine vernünftigen Regeln, weil es vielen Käufern mehr um das Prestige geht, als um die Technik. Ich werde zum Beispiel nie verstehen, warum sich manche ein iPhone X für 1000-1300€ kaufen. Das kannst du leider nicht steuern.

Was würde ich denn einbüßen, wenn ich eine V64 statt einer 1080 kaufen würde? Laut Index wären das knapp 6fps. Also 74 statt 80. Tja...

Nochmals:
-Vega hat weniger Leistung in FPS, wesentlich mehr Stromverbrauch und laut aktuellen Preisvergleich einen höheren Preis als die 1080. Es gibt logisch keinen Grund Vega zu kaufen. Ideologisch sieht es natürlich anders aus.

würde mich das bei meinem 1440p IPS Panel @60Hz stören? Nö. Würde es mich stören wenn ich in der nächsten Generation einen noch größeren Unterschied zwischen den beiden Herstellern sehen würde? Sehr wohl. Man könnte! also mit sehr wenig Einschränkungen jetzt, viel mehr Einschränkungen in Zukunft vermeiden.

Das funktioniert so aber nicht. Du lebst mit dem Gedanken ein gewinngesteuertes Unternehmen kontrollieren zu können. Wenn du denen nicht genug Gewinn abwirfst, schmeißen wie womöglich sogar hin.

Apple ist ein gutes Beispiel dafür. Da war die XServe Reihe von heute auf morgen urplötzlich eingestellt. Angeblich zu wenig Gewinn ... na haben die Apple-Nutzer ihre "Unterstützung" aber bereut.

Dasselbe kann dir bie AMD auch passieren. Eigentlich tut es das bereits. Falls es dir nicht aufgefallen ist, AMD zieht sich immer weiter aus dem Gamingmarkt zurück und fokussiert sich schonbar auf die Businesssparte. Ich rede jetzt hier nur von der GPU-Division. Das heißt sie wenden sich attraktiveren Märkten zu.

Unter dieser Berücksichtigung ist es egal was du machst oder unterstützt. Jede Firma hat auch eine gewisse Eigendynamik.

Ich empfehle zudem niemanden eine Vega, auch das hast du daraus gemacht, statt richtig zu lesen. Ich halte mich komplett aus den Beratungen heraus, eben weil heute die meisten Menschen die Verantwortung für ihr Handeln ausschließlich bei anderen suchen, statt bei sich.

Du bewegst du da hart an der Grenze. Da ist viel zu sehr die suggestion mit "Konsequenzen". Ich kann da durchaus eine gewisse Intention sehen, die Kaufentscheidung anderer zu beeinflussen.

Beispielsweise ist es unerklärlich, warum du so sehr z.b. auf diesen 6-8 FPS hier eingehst. Du promotest damit indirekt Vega. Vielleicht merkst du das nicht einmal.

Marktwirtschaft ist ein Konstrukt zwischen Anbieter und Verbraucher. Der Anbieter kann nur, was der Verbraucher ihm gestattet. Das konnte man gut bei der 1080 sehen. Mit 800 gestartet und verkauft. Dann wurden die Verkäufe etwas weniger, also zack unter 700.

Hast du vielleicht Faktoren wie den "Early Adopterauflschlag" ausgelassen?
Es ist allgemein bekannt, wie teuer die Speerspitze neuester Technik ist. Die Firmen (Anbieter) müssen ja auch ihre Forschung & Entwicklungskosten wieder ausgleichen.

Du lässt auch komplette Mechaniken am Markt aus. Gibt Dinge "Marktsättigung". Das heißt wenn jeder Käufer dieses Produkt bereits besitzt, sinkt mit der Zeit der Preis.

Als Vega dann eine Leistungsalternative darstellte, waren wir beim eigentlichen Preis von knapp über 500. Na und jetzt? Wo sind wir? Das waren nicht die Anbieter, sondern die Käufer. 300 Euro für 6fps/8% Glückwunsch.

Vega hatte damit wenig zu tun. Erinnere dich, Vega kam fast ein Jahr nach der 1080. Ich würde auch behaupten nach jetzt 2 Jahren auf dem Markt, ist Pascal auch nicht mehr so frisch wie bei Release. Daher muss Nvidia wohl den Preis senken bzw. bald den Nachfolger bringen.

Über die 300€ extra haben wir bereits diskutiert. Siehe Luxusgut + EarlyAdaptor + hohe Nachfrage. Wir können gerne über Vernunft der Kaufentscheidung reden. Doch das hat mehr mit persönlicher Moral und Einstellung anstatt dem eigentlichen Produkt zu tun. Also sparen wir das!
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

@Prozessorarchitektur
Gut geschrieben! Stimme ich dir voll zu!



Ähm, wie bereits von Prozessorarchitektur erwähnt, passiert das erst seit AMDs "Oberlklasse" nur noch so schnell ist wie Nvidias sogenannte "Mittelklasse". Da würde ich die Kritik ansetzen.

Mist zu dem Preis ... da frage ich dich,w arum sollte jemand Vega kaufen, wenn diese AMD Karten schlechter und gleichzeitig teurer sind? Das trotzt jeglicher Logik!



Solange der Nachfolgechip schneller ist als die vorherigen und es weiterhin ein sichtbare Klassenkonzept gibt, kann Nvidia die Karten auch "123-Rumpelstilzchen" nennen. DA herrscht Angebot und Nachfrage. Das regelt den Preis nach wie vor!

Wie die Dinger intern technisch heißen oder wie sie aufgebaut sind, interessiert die meisten Kunden nicht. Dabei zählen nur Ergebnisse. Ihr könnte darüber Tag und Nacht maulen, es ändert nichts! :lol:

Und nun streng deine kleinen grauen Zellen mal an:

Weshalb kann Nvidia euch den Mittelklasse Chip als Oberklasse verkaufen?
Weil ihr das verdammte Teil auch noch für €800 aus deren Händen reißt...
Da ist es vollkommen egal, ob der Chip der Konkurrenz 5%, oder 50% dahinter liegt.
Wenn ihr für einen kleinen Abstand bereit seid, so viel zu zahlen.. selbst Schuld.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

@Khabarak

Jaja .... so manche AMD Fanatiker hassen bis heute das verdammte Teil, denn die geballte Leistung der Nvidia Geforce GTX 1080 (314 mm²) bekam man zuletzt für $499 (April 2017) offiziell von Nvidia, welche die ganzen 'Raja' RTG 'TeamRED' Rebellion .... und AMD 'Next-Gen' Vega (484 mm²) HighEnd HBM2 Oberklassen GPU Hoffnungen, für immer zu nichte machten .... einfach Genial!

>>> Nvidia Geforce GTX 1080 - Preis sinkt um 100 US-Dollar, auch andere Modelle gunstiger - GameStar

Seit Mai 2016 verkauft Nvidia die top Pascal GTX1070 & GTX 1080 GPU's zu hundert-tausenden mit grossem Erfolg .... RX Vega kam dann erst verspätet im Herbst 2017, fast 1 1/2 Jahre später, als grosser Flop für die kleine AMD Gamer-Gemeinde auf den Markt. Monatelang gab's dann nur kleine Chargen jener €799.- HBM2 Gaming 'FineWine' AMD Krüppel .... AMD Allegedly has Fewer than 16'000 Radeon RX Vega Graphics Cards - Available For Launch

>>> Radeon RX Vega 56: Zum Release schon ausverkauft - PC Magazin

- - - - - - - - - - 'back on topic' Radeon-Gerüchte - - - - - - - - - -

Was will AMD mit ihren gescheiterten 'Vega' GPU Architektur mittels '7nm Refresh' nun Ende 2018 überhaupt noch im HPC Sektor erreichen .... wohl bisschen billige 'PR' und Image Pflege für die grossartig gescheiterte 'RTG' - Radeon Technologies Group? Und was ist mit AMD 'ROCm' Software ohne Partner in diesem Bereich? AMD hat sich seit 2010 auf ganzer Front verkalkuliert .... und keinerlei Antwort auf Nvidia 'TESLA' Cuda HighEnd HPC GPU's!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Wenn einer über Fanatismus schreiben darf, dann ganz sicher du! Sei unbesorgt, da sind wir fast alle einer Meinung.
Schlaf gut und vergiss nicht deiner kleinen Mainstream 1080 einem Gutenachtkuss zu geben. Vielleicht, aber auch nur vielleicht erwidert sie deine Gefühle ja mal.

Und lass dich weiterhin nicht von Tatsachen stören. Dann hat Nvidia halt locker das zehnfache an finanziellen und personellen recourcen gebraucht um 0,06 mal so schnell zu sein wie "Krüppel Vega". Du kannst ja nichts dafür. Einfach weiterhin hoffen dass AMD kein Geld in die Hände bekommt, dann steht einer weiteren Generation grüner 0815 Modelle nichts im Wege. :nicken:


Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück