Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Und wenn man bedenkt das die Topmodelle von Intel keine Ahnung wieviel mal schneller sind als meine Krücke finde ich 142 FPS garnicht mal so abwägig.
Vielleicht war da ja sogar ein Dual CPU System im Einsatz?

Ich bezweifle sehr das Dual CPU Systeme da viel bringen. Heutzutage ist es ein Wunder wenn ein Spiel wirklich 8 Kerne auslasten kann
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Es muss ja nicht mal auf allen CPUs / Kernen laufen. Reicht ja wenn eine CPU das System rechnet und die andere CPU NUR GTA. :ugly:
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich lasse dir das mal zum Grübeln da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und jetzt erkläre mir bitte noch mal, wie VEGA 143 FPS in GTA V erreicht haben soll ... Mit nem Großrechner im Hintergrund oder was?
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Aber irgendwie deckt sich das für mich dann nicht mit deiner Aussage...

Du bist bei GTA V viel öfter im CPU-Limit als dir lieb sein könnte.

Ich seh da kein CPU Limit. Vielleicht doch ein GPU Limit?:ka:
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich lasse dir das mal zum Grübeln da:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und jetzt erkläre mir bitte noch mal, wie VEGA 143 FPS in GTA V erreicht haben soll ... Mit nem Großrechner im Hintergrund oder was?


Ich lass auch mal was zum Grübeln da, 2 x 290X mit nen 5930K 4,5 GHz in 4K - GTA5 , hat jetzt nichts mit den nicht erreichten 143 FPS zu tun sondern wie gut das Spiel die Hardware Ressourcen nutzt.

Über 95 % Skalierung im Crossfire :-) .

Es wundert mich schon das der 4 Kerner die Leistung nicht auf die Kette bekommt und der 10 Kerner erst recht nicht ! Vielleicht ist hier ein 6 Kerner @4,5 GHz die Optimale Wahl. Ist aber nur ne Vermutung von mir .
Aber Klar , ich bin im absoluten GPU Limit wo in deinem Video nicht so zu sein scheint ;-)
 

Anhänge

  • GTA 5 Crossfire in 4K.JPG
    GTA 5 Crossfire in 4K.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 66
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich geb AMD noch maximal 2 Jahre, dann gibts Insolvenzanmeldung. Intel kann den Rest dann aufkaufen, und die mittelmäßigen AMD GPUs als APUs in seine CPUs einwursten. Dann hat jeder was davon.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich geb AMD noch maximal 2 Jahre, dann gibts Insolvenzanmeldung. Intel kann den Rest dann aufkaufen, und die mittelmäßigen AMD GPUs als APUs in seine CPUs einwursten. Dann hat jeder was davon.
...außer die Kunden, die mangels Konkurrenz Horror-Preise zahlen müssten.:schief:

Schön zu sehen, wie manche immer in ihrer eigenen, kleinen Welt leben.;)
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich habe das Video jetzt nochmal geschaut und diesmal den GPU Angaben mehr Beachtung geschenkt. Die Temp der GPU ist immer bei 83-84°C, kann es sein dass hier das Templimit ein Bremsklotz ist?
Kenn mich mit den hochpreisigen GPUs von Nvidia nicht so aus, weiß nicht wo da das Templimit liegt.

EDIT:
Bei meiner GTX 1060 ist das Limit bei 83°C bei Standard Settings. Ich vermute es liegt tatsächlich am Templimit. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Aber irgendwie deckt sich das für mich dann nicht mit deiner Aussage...



Ich seh da kein CPU Limit. Vielleicht doch ein GPU Limit?:ka:

schaut mir auch nach permanent >90% GPU Auslastung aus, CPU sind einzelne Kerne mal kurzfristig bei 100%, das würde dann aber nur Auswirkungen auf die min. FPS haben...
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

160 - 180 fps Peak schafft man schon, aber im Schnitt ist man beim Fahren in der Stadt eher bei 100 fps. Bezieht sich auf nen 6700K. Und die Frametimes im CPU Limit sind die Hölle. Keine Ahnung, ob das mit mehr Kernen besser wird.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Das man in GTA V über 140 Fps schafft, mag ja alles sein, aber garantiert nicht in 4k mit maximalen Details. So wurde es immerhin von unserem Event User berichtet.
Damit wäre dann die Vega GPU fast 3x so schnell wie eine 1080ti. So einen Leistungssprung halte ich für absolut ausgeschlossen. Selbst der radikalste AMD Fan müsste sich das eingestehen.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Vielleicht waren es ja 3x VEGA. :D

Bei Triple GPU Skalierung, selbst dann nicht. Da müssten es schon mindestens 4 gewesen sein. Wobei die vierte GPU ja selbst im Optimalfall kaum Mehrwert hat.

Ich denke einfach, das das alles an den Haaren herbei gezogen sein wird, was man uns da auftischen will. ;)
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

interessanter wäre ja, welche Szene da zu sehen war, hat man ja schon im Video gesehen, die FPS sind zwishcne 120 und 50 geschwankt, je nach dem, was gerade zu sehn war...
deshalb hat man in Reviews ja normalerweise auch immer die gleichen Szenen die dafür herangezogen werden...
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Nun, wäre interessant wenn Vega tatsächlich so stark wäre, dazu würden auch die Gerüchte passen dass Nvidia Volta schon im Herbst 2017 released, quasi als Konter.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Aber irgendwie deckt sich das für mich dann nicht mit deiner Aussage...



Ich seh da kein CPU Limit. Vielleicht doch ein GPU Limit?:ka:

Achte mal auf die GPU-Auslastung ... Alles unter 95% spricht stark für ein CPU-Limit. Außerdem wenn du mal genau drauf achtest, dann siehst du das Thread 19 dauerhaft in der 80-90% Region ist und auch andere Treads gerne mal an dieser Grenze kratzen.

Ich lass auch mal was zum Grübeln da, 2 x 290X mit nen 5930K 4,5 GHz in 4K - GTA5 , hat jetzt nichts mit den nicht erreichten 143 FPS zu tun sondern wie gut das Spiel die Hardware Ressourcen nutzt.

Über 95 % Skalierung im Crossfire :-) .

Es wundert mich schon das der 4 Kerner die Leistung nicht auf die Kette bekommt und der 10 Kerner erst recht nicht ! Vielleicht ist hier ein 6 Kerner @4,5 GHz die Optimale Wahl. Ist aber nur ne Vermutung von mir .
Aber Klar , ich bin im absoluten GPU Limit wo in deinem Video nicht so zu sein scheint ;-)

Du bist in 4K ja auch im GPU-Limit. Wenn du dann immer noch im CPU-Limit wärst, dann hättest du ein massives Problem mit deinem Prozessor. Je höher die Auflösung und je mehr Effekte du aktivierst um so weniger spielt die CPU eine Rolle und um so mehr kommt es auf die Leistung der GPU an.

Der Knackpunkt beim CPU-Limit ist der, dass du nie mehr FPS in einem Spiel erziehlen kannst, als deine CPU hergibt. Da kannst du noch die stärkste Grafikkarte an ihre Seite stellen, wenn die CPU ihre Grenze erreicht hat, dann ist Essig mit mehr FPS.

Und grade GTA V schwankt sehr in der Performance.

Ich habe mir gestern noch den Spaß gemacht, alles auf das absolute Minimum zu setzen und eine Auflösung von 800x600 einzustellen. Dabei waren sowohl CPU-intensive als auch GPU-intensive Effekte abgestellt. So würde GTAV nie jemand spielen.
Ich bin dann einfach ein wenig durch Stadt und Landschaft gefahren und habe mit Fraps die FPS aufgezeichnet. (i7-5820K@3,6 GHz + GTX1080). Meine GPU hat rumgechillt und das war der Frameverlauf:

Unbenannt.PNG


Wohlgemerkt selbst die CPU wurde so wenig wie möglich durch Parameter beeinflusst, die diese zu berechnen hat.

Und jetzt kommt unser "Event-Besucher", der in 4K Framerates von 143 FPS gesehen haben will. Mit normalen Spieleinstellungen ist das einfach nicht machbar. Denn in einer normalen Spielsituation hat die CPU selbst auch wesentlich mehr zu berechnen. Ich habe sie in meinem Test so weit wie möglich entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Nun, wäre interessant wenn Vega tatsächlich so stark wäre, dazu würden auch die Gerüchte passen dass Nvidia Volta schon im Herbst 2017 released, quasi als Konter.

Hätte AMD eine Karte die so schnell wäre, dann würde die Gerüchteküche wie bei Ryzen sprudeln, tut sie aber nicht, eher wird es leiser was Vega angeht.
Ob das ein gutes Zeichen ist? Selbst bei Polaris war man deutlich euphorischer, bei Vega is irgendwie außer dem Video im Januar nichts großartiges los.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Das CPU Limit kommt von Directx
Bis Directx11 benötigt CPu Takt und davon viel
Directx12 bricht diese Regel und man kann die drawcalls auf alle CPu Kerne berechnen lassen.
Aber seriellen Code ist das so eine Sache mit CPu Kernen und Ergebnisse im cache zu addieren wenn Ergebnisse eines anderen Kern benötigt werden. Aber dies ist oft mehr als wenn man von mainthread behindert wird also singlecore performance bsp ein cb11,5 wert ein kern 1,6 gegen 1,9 gewinnt der mit 1,9 und lastet erst dann die GPU aus. Unter Dx12 kann aber 2 CPu Kerne die drawcalls erhöhen.
Hier limitiert dann oft der cache aber mehr als ipc von 2 Kernen ist aktuell nicht drin. man bemerke das 2 Kerne fast 3,0 sind. aber das verpufft sobald die engine auf seriellen code pocht und die Umgebung dynamisch berechnet. Da kannst jegliche Parallelisierung vergessen. Es ist immer die frage wie ein Spiel das Bild berechnet ist es ein fertig geladenes level wo lediglich die position des Sichtfeldes ändert ist die cpu last nur für physik logik und Spieler eingaben notwendig. Der Rest ist ja schon vorberechnet. die übliche Methode in alten games
heute wird aber das Bild je nach Position neu nachgeladen aus dem Ram. und mit die kleineren Raum vorausberechnet.so geschieht das in fast allen open world games wie gta5.
Und je mehr sichtbar sein soll desto mehr muss die cpu den Raum Vergrößern. was kurioserweise die cpu last erhöht.
Würde man das ganze level laden in gta wäre es die ganze spielmap
verbraucht man Unmengen an vram und ram würde dann aber performanter sein als diese aktuelle Methode.
das ist ein Grund warum singleplayer games wie cod so großen (v)ram verbrauch haben aber die cpu last recht gering ist.
es ist alles vorberechnet und wird wie in einen Film abgespielt.Erkennbar auch daran das die Gegner feste spawnpunkte haben mit zielen und sich kaum bis garnicht anders bewegen. gehen immer dieselben Laufwege.
das ist in gta gar nicht so bis auf die scripts beim sp im normalen offene welt modus ist die ki immer woanders. manchmal nervt das bei Verfolgung und erzeugt ungewollte bugs.
in Fakt bleibt
Der CPu Takt bleibt also der Limitierende Faktor
In GTA 5 mit max Einstellungen wird man nicht 140fps in 4k erreichen das ist unmöglich
auch mit 5000 Shader und 250 tmu 96 rop bei 1,6ghz gpu Takt (nvidia) nicht
klar können mehr shader in einer Auflösung die fps erhöhen die tmu bewirken das unter höheren Auflösungen die gpu besser ausgelastet wird.
GTa5 ist schon ein Spezialfall weil die cpu last enorm hoch ist
Glücklicherweise lässt sich das einstellen.
Einiges an gta5 wird mit physik auf cpu berechnet
CPu relevante Einstellung sind

Bevölkerungsdichte
Bevölkerungsvielfalt
Sichtweite
Gras Qualität warum auch immer

Stellt man dies auf niedrig verschwindet die Hohe CPU last vollkommen.
da sind 140fps in 4k realistisch.
Die größte CPu last erzeugt gta5 bei einer Verfolgung mit 5 Sternen in der Stadt
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Ich geb AMD noch maximal 2 Jahre, dann gibts Insolvenzanmeldung. Intel kann den Rest dann aufkaufen, und die mittelmäßigen AMD GPUs als APUs in seine CPUs einwursten. Dann hat jeder was davon.

Schon wieder? AMD hat doch gerade erst ein Insolvenzverfahren hinter sich und selbst das war schon das zweite (beide Male jedoch wegen der CPU Sparte). Intel wird wie bei beiden bisherigen Insolvenzverfahren überhaupt nichts von AMD aufkaufen sondern eher wie bisher etwas unter die Arme greifen damit die wieder auf die Beine kommen. Irgendwie muss man sich einen Konkurrenten erhalten um kein Monopol und damit andauernden Stress mit dem Kartellamt zu haben. AMD hat das Problem das die zwar sehr fortschrittlich und moderne Karten haben, sich aber kaum einer diese kauft weil die Leistung nicht stimmt. Man kann einfach nicht von Entwicklern erwarten alle 2-3 Jahre große Änderungen in ihre Spiele einzubauen. AMDs Karten sind meist gebaut für die Zukunft wie man z.B. jetzt mit der DX12 Leistung sieht mit Karten die vor einer gefühlten Ewigkeit bereits erschienen sind. Der Kunde interessiert sich aber für die Leistung heute und nicht die Leistung in 3-4 Jahren wenn die ersten Spiele erscheinen die die Karten voll ausreizen können. Die paar Spiele in denen AMD Karten schon heute schneller sind als das Nvidia Pendant kann man an einer Hand abzählen. AMD sollte technologisch lieber einen Gang runterschalten und gucken das sie ihre Leistung für heutige Spiele optimiert und nicht für zukünftige.

Was GDDR6 angeht. Ob GDDR6 oder HBM2 ist am Ende doch irrelevant solange die Leistung stimmt. Die Fury konnte ihren schnellen Speicher bisher kaum ausspielen weil wieder die Spieleentwicklung noch nicht soweit ist um den HBM auszunutzen.
 
Zurück