Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Da fragt man sich, ob überhaupt HBM2 notwendig wird. Ich glaube das Argument weniger Stromverbrauch ist vermutlich nicht wirklich relevant?

Na ja, wenn man sieht, was so eine 1080 Ti durchzieht, ist das nicht wirklich zu begrüßen.
Aber sparsame und schnelle Karten scheinen sich nicht vereinbaren zu lassen. Zumindest nicht bei Nvidia.
Mal sehen, ob AMD das besser kann.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Na ja, wenn man sieht, was so eine 1080 Ti durchzieht, ist das nicht wirklich zu begrüßen.
Aber sparsame und schnelle Karten scheinen sich nicht vereinbaren zu lassen. Zumindest nicht bei Nvidia.
Mal sehen, ob AMD das besser kann.

Mein System mit nem OC 6700K@1.3V + OC 1080ti braucht an der Dose maximal 440 Watt. "was so eine 1080ti durchzieht" kann man daher verkraften finde ich ;)
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Na ja, wenn man sieht, was so eine 1080 Ti durchzieht, ist das nicht wirklich zu begrüßen.
Aber sparsame und schnelle Karten scheinen sich nicht vereinbaren zu lassen. Zumindest nicht bei Nvidia.
Mal sehen, ob AMD das besser kann.

Hm ja, bin ganz deiner Meinung und es muß ja auch wieder gekühlt werden, verteuert nur die Lüfterkonstruktion....

Mein System mit nem OC 6700K@1.3V + OC 1080ti braucht an der Dose maximal 440 Watt. "was so eine 1080ti durchzieht" kann man daher verkraften finde ich ;)

Klar kannst du, mußt du ja auch.
Wie bei meiner 980Ti , die es allerdings schon fast 2 Jahre gibt.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Mein System mit nem OC 6700K@1.3V + OC 1080ti braucht an der Dose maximal 440 Watt. "was so eine 1080ti durchzieht" kann man daher verkraften finde ich ;)

Wo ist aber der Fortschritt?
Karten, die so viel durchziehen, gibt es schon länger.
Scheinbar ist es so, dass der große Chip einfach ein Stromfresser ist und nur die kleinen Chips wirklich eine gute Performance pro Watt bieten.
Für mich erschreckend.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Wo ist aber der Fortschritt?
Karten, die so viel durchziehen, gibt es schon länger.
Scheinbar ist es so, dass der große Chip einfach ein Stromfresser ist und nur die kleinen Chips wirklich eine gute Performance pro Watt bieten.
Für mich erschreckend.

Da fällt mir das Argument ein, eine Highendkarte zu undervolten. Dummerweise reicht dann hier meist die zu erwartende Leistung nicht mehr.
Dafür sind 60 FPS/Ultra/4K leider noch zu wenig.
Es ist wie immer, künstlich ausgebremst. Nerv.
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Wo ist aber der Fortschritt?
Karten, die so viel durchziehen, gibt es schon länger.
Scheinbar ist es so, dass der große Chip einfach ein Stromfresser ist und nur die kleinen Chips wirklich eine gute Performance pro Watt bieten.
Für mich erschreckend.

Das stimmt natürlich.
Aber es ist ja nicht so dass einem eine 1080ti die Stromrechnung in absurde Regionen treibt...
 
AW: Nvidia Volta? "High-End-Grafikkarte" mit 768-GB/s-GDDR6 kommt 2018

Effizient sind die Pascalchips doch alle, auch GP102. Nur wird diese von Nvidia durch künstliche Blockaden wie das enge Powerlimit und Spannungsbegrenzung ausgebremst, um uns Energieeffizienz vorzugaukeln. Das war auch schon bei den letzten Titanen so. Bei den Tis pfeifen die Customs ja drauf und lassen das Biest von der Leine. Dann geht die Effizienz oberhalb des Sweetspots wieder flöten.

Der Fortschritt liegt dann hier doch klar nicht in der Effizienz, sondern in der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück