Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

@Cleriker

Was will denn AMD mit High-End-Navi mit HBM2 oder Vega 20 (in 7 nm) primär für den High-Performance-Computing-Markt (HPC) im Jahre 2019/2020 im HPC Sektor erreichen ... weisst Du das ???

Kleiner Tip für AMD CEO's: HBM2 für Gaming (Consumer) Grafikkarten, rechnet sich nicht .... (Fiji HBM1 = FAIL /// Vega HBM2 = FAIL)

Denn die Nvidia Corporation, grösster Entwickler von Grafikprozessoren - hat heute schon 1'000'de (DGX-1) DGX-2 & HGX-2 Servers mit Tesla V100 bei HPC Kunden .... >>> Quanta Cloud Technology erweitert mithilfe der NVIDIA HGX-2 Plattform sein Angebot an AI Cloud-Losungen | GlobalCom PR Network

AMD 'HPC' GPU Marktanteil = nicht Vorhanden! (ROCm) :lol:

Künstliche Intelligenz (KI, englisch AI) und Machine Learning (ML) waren auf der Computex große Themen, von der winzigen Webcam mit ARM-Chip bis hin zum Rack-Server mit bis zu 8 oder 16 GPU- oder FPGA-Beschleunigern. Bei mehreren Serverherstellern war die Nvidia-Appliance HGX-2 mit 16 Tesla-V100-Chips zu sehen, die per NVLink verschaltet sind. Jeder GPU stehen 32 GByte HBM2-RAM zur Verfügung. Nvidia verspricht bis zu 2 PFlops an KI-Rechenleistung und 125 TFlops Gleitkommaleistung bei doppelter Genauigkeit. Auf der anderen Seite der Skala stehen winzige ARM-Controller mit KI-Einheiten, die einfache Bildanalyse beispielsweise direkt in Überwachungskameras ermöglichen. Die IT-Branche erwartet, dass KI-Anwendungen einen schier unstillbaren Bedarf an Rechenleistung und somit hohe Umsätze nach sich ziehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • Nvidia HGX-2 verknüpft 16 Tesla-V100-Karten mit je 32 GByte HBM2 RAM per NVlink.jpg
    Nvidia HGX-2 verknüpft 16 Tesla-V100-Karten mit je 32 GByte HBM2 RAM per NVlink.jpg
    516 KB · Aufrufe: 20
  • NVIDIA HGX-2 Serverplattform 16 NVIDIA Tesla V100 32GB Tensor Core-GPUs NVIDIA NVSwitch™ Interco.jpg
    NVIDIA HGX-2 Serverplattform 16 NVIDIA Tesla V100 32GB Tensor Core-GPUs NVIDIA NVSwitch™ Interco.jpg
    837,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Mann geh schlafen oder bastel dir ein Nvidia Poster, oder Strick dir nen Bettlagen mit nem Druckbild von Huang oder gründe den Nvidia Fanklub in Buxtehude what ever, aber erspar uns doch diesen Kram bitte.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

@Gurdi (GeForce-Karten gibt es zunächst wohl „nur“ mit der kleineren GP104-GPU)

April 2016 .... AMD Vega Déjà-vu .... :hail: WoW! :hail: >>>AMD Polaris 10: Firestrike-Ultra-Wert angeblich auf Niveau der Geforce GTX 980 Ti

Nvidia @ GTC 2016 neue Pascal P100 16GB HBM2 GPU als "ALL-IN" für das lukrative 'HPC Tesla GPU Accelerator' & 'Supercomputer Marktsegment' >>> AMD RTG: Kein Nvidia-Gehetze mehr, Polaris soll VR-Markt erweitern

Nvidia 8x Tesla P100 (16 GB HBM2) with NVLink™ Technology 160 GB/s >>> GTC-Eröffnungs-Keynote mit Pascal: Live-Stream und Live-Ticker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Das letzte was er nachts gepostet hat ist ja soweit richtig. Nvidia ist in all diesen Bereichen So aufgestellt. Ich verstehe nur nicht was das mit den Spielerkarten zu tun hat.
Für mich war seit Anfang 2016 klar, dass es jetzt mehrere Jahre echt übel um die Grafikkarten seitens AMD stehen wird. Das hat AMD ja schließlich so angesagt. Was mich bei pro und goodbad stört ist nur, dass sie so tun als hätte AMD versucht gegen eine TI, oder Titan anzutreten ubd verloren. Das haben sie einfach nicht. Selbst wenn es so wäre, dann müsste man wieder die Mittel bedenken. Man muss sich nur zwei Studenten vorstellen. Der eine parkt täglich und macht sich irre um am Ende mit 1,8 abzuschließen. Der andere muss jeden Tag noch arbeiten, hat keine Zeit zum lernen, schläft, isst und trinkt kaum und schließt dennoch mit 1,9 ab. Wer hat wohl mehr drauf?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Wer von 1080 zu RX64 gewechselt ist, wird nie wieder NV wollen. Die Framestimes bei AMD sind soviel besser, dass sich dort 60FPS wie 120FPS bei NV anfühlen. AMD ist einfach überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Für mich war seit Anfang 2016 klar, dass es jetzt mehrere Jahre echt übel um die Grafikkarten seitens AMD stehen wird. Das hat AMD ja schließlich so angesagt.

Oh, dafür hätte ich gerne Quellen.
Anfang 2017 ist Raja Koduri noch mit seinen Prototypen durch die Messen getingelt und hat verkündet wie toll Vega doch wird.

Das knappe halbe Jahr danach wurde man in den Foren von AMD-Fans in Grund und Boden gemacht, wenn man auch nur wagte etwas skeptisch über Vega zu sein.

Bis dahin folgten diverse verkorkste Messen / Shows von AMD und der Eiertanz mit der "Vega Frontier Edition". Man konnte es zwar ahnen, aber AMD hat bis zuletzt kein Wort darüber verloren, wie schlecht man über die Jahre aufgestellt sein würde.

Nach dem enttäuschenden Launch von Vega ist AMD dann zurückgerudert und hat wie damals bei Intel gesagt, man bräuchte die Oberklasse nicht mehr.

Was mich bei pro und goodbad stört ist nur, dass sie so tun als hätte AMD versucht gegen eine TI, oder Titan anzutreten ubd verloren. Das haben sie einfach nicht.

Ich verstehe diese Argumentation nicht. Warum sollte AMd einen riesigenChip auflegen, nur um mit der chipmäßig halb so großen Mittelklasse zu konkurieren.

Die AMD-Ingeniere hatten in der Theorie sicherlich ein anderes Bild von Vega. Als dann die erste Hardware zurückkam, war blankes Entsetzen angesagt. Du kannst du Chronologie von AMD zwischen Ende 2015 und dem Vega launch Mitte 2017 verfolgen.

Mich würde interessieren wie du genau auf Anfang 2016 kommst. Da stand der Release von Polaris Mitte Juni 2016 doch erst noch bevor.

Selbst wenn es so wäre, dann müsste man wieder die Mittel bedenken. Man muss sich nur zwei Studenten vorstellen. Der eine parkt täglich und macht sich irre um am Ende mit 1,8 abzuschließen. Der andere muss jeden Tag noch arbeiten, hat keine Zeit zum lernen, schläft, isst und trinkt kaum und schließt dennoch mit 1,9 ab. Wer hat wohl mehr drauf?

Was ein hinkender Vergleich! :nene:

Studenten sind private Entitäten. AMD ist ein Konzern mit vielen tausenden Mitarbeitern. In der Wirtschaft zählen Ergebnisse, nicht wie diese zustande gekommen sind oder ob die Mitarbeiter einen schlechten Tag hatten. Entschuldigungen machen die Ergebnisse auch nicht besser!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Die AMD-Ingeniere hatten in der Theorie sicherlich ein anderes Bild von Vega. Als dann die erste Hardware zurückkam, war blankes Entsetzen angesagt. Du kannst du Chronologie von AMD zwischen Ende 2015 und dem Vega launch Mitte 2017 verfolgen.

Blankes Entsetzen empfinde ich allenfalls bei deinen Beiträgen. Du hast deine umfassende Vega-Analyse hoffentlich jetzt abgeschlossen. Es wird allmählich langweilig...
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Blankes Entsetzen empfinde ich allenfalls bei deinen Beiträgen. Du hast deine umfassende Vega-Analyse hoffentlich jetzt abgeschlossen. Es wird allmählich langweilig...
Klar tut die Wahrheit einem AMD-Fan regelrecht weh. :lol:

Langweilig ist die ganze Sache nicht. Es wird spannender je mehr wir wissen bzw. zugeben :P. Ich kann es kaum erwarten bis Polaris 3.0 floppt und Vega 20 wirklich nur für die Businessparte bedient. Danach erstmal Flaute ...

Wir können wetten abschließen, welche Buzzwörter die AMD-Fans als nächstes mit WAIT_FOR™ hypen. Ganz groß im Umlauf sind aktuell "7nm" und "NAVI". Wenn das bloß mal keine Nullnummern wie "HBM" und "Vega" zuvor werden. :ugly:
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Mich würde interessieren wie du genau auf Anfang 2016 kommst. Da stand der Release von Polaris Mitte Juni 2016 doch erst noch bevor.

Ich komme darauf, weil ich die News auf der main wegen ihres Inhaltes lese und nicht um im thread zu trollen.
Hier:
AMD uber Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, dann Fokus auf GPUs
Besser ist es, wenn du die Quelle liest und die Berichte anderer Seiten zu diesem Interview. Da erwähnt Su nämlich, dass Zen erst komplett am Markt angekommen sein muss, ehe es überhaupt bei den GPUs weiter geht. Su sagt dort ganz klar, dass es erstmal nur aufgewärmten Kaffee geben sollte.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Wie Cleriker schon erwähnt hat, ist das Bild, das Lisa Su von den nächsten 2-3 Jahren zeichnet, eher nüchtern und zurückhaltend. Wenn jemand erwartet, dass irgendwas floppt, dann sind die Erwartungen mangels Information, die aber verfügbar sind, schlicht zu hoch. Oder man will einfach nur trollen. Kann natürlich auch sein... ;)
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Ich komme darauf, weil ich die News auf der main wegen ihres Inhaltes lese und nicht um im thread zu trollen.
Hier:
AMD uber Polaris und Zen: Design-Wins, Zen ab Ende 2016, dann Fokus auf GPUs
Besser ist es, wenn du die Quelle liest und die Berichte anderer Seiten zu diesem Interview. Da erwähnt Su nämlich, dass Zen erst komplett am Markt angekommen sein muss, ehe es überhaupt bei den GPUs weiter geht. Su sagt dort ganz klar, dass es erstmal nur aufgewärmten Kaffee geben sollte

Das war damals von Su ganz und gar nicht klar gesagt. Wie immer hat sie die Nachricht kryptisch versteckt, um nicht den ganzen Gegenwind abzubekommen. Hinterher kann sie sich dann immer rausreden von wegen "ja, ich hab das aber gesagt".

Zu diesem Zeitpunkt der News, klang das eher, als würde AMD hier die Produktionsreihenfolge verkünden. Also Polaris, dann Zen primär zuerst und dann GPUs. Nicht die komplette Entwicklung!

Damals hat quasi niemand damit gerechnet, AMD würde meinen sie würden für den Erfolg von Zen die GPU-Sparte trockenlegen.

Das war ziemlich genau 1-1,5 Jahre vor Vega Release und mindestens die letzten Monate vor Polaris ... man konnte in keiner Plattform und keinem Forum anständige Diskussionen führen, ohne dass nicht die fanatischen AMD-Fans jede Konversation kaputt gemacht haben.

Ich habe das mit der GPU-Sparte voraus gesehen und kritik geübt. Das hagelte massive Gegenwehr. Und ich war nicht der einzige User, der ständig bis zur persönlichen Beleidigung angegangen wurde. Wollte keiner hören.

Jetzt erzählt ihr beiden mir, das wäre von vorne herein klar gewesen? Nein, das war so auf keinen Fall. Im Nachhinein kann man die Texte von Lisa Su vielleicht besser deuten.

Die Intention ist trotzdem mehr als hinterhältig. Wenn das alles im Vorfeld geplant war und Lisa Su ihren GPU-Chef Raja Koduri und seine RTG ins offene Messer hat laufen lassen und sie wie Vollidioten hat dastehen lassen.... :daumen2:
... dann braucht sich niemand zu wundern, warum der gute Mann zu Intel gewechselt ist. Seine Zeit bei AMD war demnach eine Verschwendung seiner Talente und seinem Einsatz. Bei solch einem fiesen Arbeitgeber möchte man wohl kaum arbeiten und sucht lieber schleunigst das Weite. AMD hat in regelrecht verheizt!

Wie es aussieht, hat AMD die ganze Geschichte auch stillschweigend ausgesessen und die Pläne nicht klar genug kommuniziert. Eine einzige Randbemerkung in einem spezifischen Interview ist dafür zu wenig.

Das ist vielen Gamern bis heute nicht bekannt. Die Heimlichtuerei geht nämlich weiter. Das wird für manche AMD-GPU Fans ein böses Erwachen geben.

Wie Cleriker schon erwähnt hat, ist das Bild, das Lisa Su von den nächsten 2-3 Jahren zeichnet, eher nüchtern und zurückhaltend. Wenn jemand erwartet, dass irgendwas floppt, dann sind die Erwartungen mangels Information, die aber verfügbar sind, schlicht zu hoch. Oder man will einfach nur trollen. Kann natürlich auch sein... ;)

Lisa Su zeichnet garnichts. Sie sagt ständig nur Zen, Zen, Zen / Threadripper und das Business-Alphabet der HPC, DC/ML & Co. Werden wir ja sehen ob sich die CPU-Sparte diesmal gut hält. In der goldenen Zeit des Athlon hat AMD die Führung ja ebenfalls versiebt.

Sobald die GPU-Sparte bis zum geht nicht mehr abgewirtschaftet ist, gibt es wohl kein Einholen mehr. Die AMD-Fans warten mindestens seit der 290X auf einen würdigen Nachfolger. Fiji war das nicht, Vega war es nicht. Sollte Navi es ebenfalls nicht sein, werden auch die letzten Fans ihr Vertrauen verlieren.

Das wird für AMD bitter enden! :wall:
AMD hat in der Vergangenheit u.a. die Investoren mit Llano belogen. Wenn sich die bisher treuen Gamer ebenfalls verraten fühlen, ist das der Tod der RTG.

Für dich:
-Man verbindet Kunden nicht mit einer wilden Schnitzeljadg nach Informationen. Man gibt diese gut sichtbar heraus und wiederholt diese deutlich. Das muss das unterirdische Marketing von AMD wohl in Zukunft lernen.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Das wird für AMD bitter enden! :wall:
AMD hat in der Vergangenheit u.a. die Investoren mit Llano belogen. Wenn sich die bisher treuen Gamer ebenfalls verraten fühlen, ist das der Tod der RTG.

Meine Fresse, noch pathetischer gehts nicht? Langt es nicht, das der Thread hier seitenweise zugespamt wird durch dieses sinnlose Gezänk? Lasst doch die Leute kaufen was sie wollen, die allerwenigsten machen sich da ohnehin einen größeren Kopf drum.

Ich brauche aktuell keine GraKa, aber wenn ich jetzt eine bräuchte wäre für mein Anforderungsprofil eine Polaris 30 evtl interessant (Nvidia kommt, solange die keine halbwegs anständigen Treiber für Linux liefern, für mich überhaupt nicht in Frage). Aber solange dazu weder ein Preis, noch die Leistungsfähigkeit bekannt ist, braucht man sich nicht das Hirn einschlagen. Abwarten was da kommt, sehen was es kostet und dann kann man über was diskutieren, vorher ist es bloß stumpfer Austausch von Feindseligkeiten und Vorurteilen.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Komisch, als ich genau dazu etwas geschrieben habe damals, warst du nicht zur Stelle um mir zuzustimmen. Zudem: Doch, das habe ich damals (ich glaube sogar, im thread zur News) klar so gedeutet und ich wurde lustigerweise nicht angegriffen. Obwohl ich zu der Zeit noch meine Nvidia in der Signatur hatte.
Kennst du den Spruch "Der Ton macht die Musik"?
Ließ mal deinen letzten Beitrag und denk darüber nach wie der formuliert ist. Du bist von Grund auf negativ gegenüber AMD eingestellt und genau deshalb bekommst du regelmäßig Widerworte. Das schlimme daran ist aber, dass du absolut jedes Wort dass AMD nicht komplett kritisiert gleich als pro AMD einstufst und die User als fanboys und Fanatiker bezeichnest. Deine Art ist das Problem und nicht deine Meinung.
In dem Artikel ist überhaupt nichts versteckt, oder gar hinterhältig. Das stand seit über zwei Jahren jetzt so dar und absolut jeder auf der Welt konnte darüber nachdenken, diskutieren und sich seine Meinung bilden.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Komisch, als ich genau dazu etwas geschrieben habe damals, warst du nicht zur Stelle um mir zuzustimmen. Zudem: Doch, das habe ich damals (ich glaube sogar, im thread zur News) klar so gedeutet und ich wurde lustigerweise nicht angegriffen. Obwohl ich zu der Zeit noch meine Nvidia in der Signatur hatte.

Deine Quelle sieht mir hauptsächlich nach einer Zen News aus. Diese bla-bla-RyZen und Intel irgendwas-Lakes News meide ich seit längerem. Interessiert mich bis heute nicht. Anders als mancher Usern mit x-tausenden Posts gebe ich nicht zu alles meine Meinung ab.

Wenn ich es jedoch tue und das Gesprächsklima ist ähnlich wie damals, das merke ich mir normalerweise! Ich war in mindestens ein Dutzend Seiten und deren Kommentarbereich für Infos über Polaris und Pascal. Zu diesem Zeitpuntk gab es dieselben hin-her-Gerüchte wie aktuell.

Kennst du den Spruch "Der Ton macht die Musik"?
Ließ mal deinen letzten Beitrag und denk darüber nach wie der formuliert ist. Du bist von Grund auf negativ gegenüber AMD eingestellt und genau deshalb bekommst du regelmäßig Widerworte.

Meine Beiträge lese sogar sehr oft durch. Ich stehe dazu! Wenn ich denke falsch zu liegen, gebe ich das offen zu.

AMD hatte bereits zu viele Fehlschläge und Enttäuschungen um überhaupt weitere Chancen verdient zu haben. Irgendwann ist genug mit dem guten Willen. Meiner Erfahrung nach sind besonders die AMD-Fans regelrecht fanatisch und blenden jedwege Kritik aus und bekämpfen diese mit Eifer.

Ich werde es denselben auch niemals verzeichen, wenn man von ihnen regelrecht im Forum gestalkt und angeflaumt wird.

Das schlimme daran ist aber, dass du absolut jedes Wort dass AMD nicht komplett kritisiert gleich als pro AMD einstufst und die User als fanboys und Fanatiker bezeichnest. Deine Art ist das Problem und nicht deine Meinung.
In dem Artikel ist überhaupt nichts versteckt, oder gar hinterhältig. Das stand seit über zwei Jahren jetzt so dar und absolut jeder auf der Welt konnte darüber nachdenken, diskutieren und sich seine Meinung bilden.

Nicht komplett kritisch ist? Schau dir nur die entsprechenden Kandidaten an. Die sind nicht ein bißchen Kritikfähig. Manche meinen z.B. Stromverbrauch wäre nicht wichtig. Dann frage ich nach, ob sie dafür einen objektiven Grund haben. Meistens sind diese Leute total befangen und verblendet und fangen an Geschichten zu erfinden. Wenn das amd Ende nicht befangen ist... weiß ich auch nicht mehr!

Du brauchst Lisa Su nicht zu verteidigen. Eine ganze Sparte versauern zu lassen, dafür jedoch keine Verantwortung übernehmen ist hinterhältig und fies. Versetz dich einmal in die Lage der RTG-Mitarbeiter.
-> Du arbeitest hart für ein Projekt und werden trotzdem wie die ungewollten Stiefkinder behandelt.

Es ist kein Geheimnis, dass ein Großteil der AMD-Führung eher die CPU-Sparte mögen. Das hat für diese Meute Prioriät. Es ist ihnen egal ob die Grafikseite den Saftladen mehrere Jahre über Wasser gehalten hat, obwohl die CPU-Seite mit Bulldozer nur Mist gebaut hat.
-> Findest du ein solches Verhalten etwas gut?

Bei Firmen gibt es nichts "nachzudenken". Das halte ich für exakt die gleiche
falsche Mentalität wie dein vorheriges "unterstützten". Da soll nichts zwischen den Zeilen gelesen oder gedeutet werden. Das ist übrigens der typische Stil von Lisa Su.

Klipp und klar reden und nicht in Rätseln.
WEißt du wie sich die 1-jährige Wartezeit zwischen 1080 bis Vega für manche Gamer angefühlt hat? Das ware reine Tortur.
-> Wann kaufen? Was kaufen? Überhaupt kaufen.
-> Totale Verwirrung war das! Wer möchte das?
-> Wer gewartet hatte wurde enttäuscht, weil Vega den GP104-Chips nicht wirklich gewachsen war. Früher hätte AMD bei dieser Zeitspanne locker eine Schippe Leistung draufgelegt und somit gekontert.

Wenn solches Versagen nicht kritikwürdig ist, was ist es dann?

Die erwähnte Dürrezeit für 2-3 Jahre wurde oben in einem anderen Post angesprochen. Rechne diese Erfahrung auf diese bis zu drei Jahre hoch. Ohne klare Ansage von AMD wird das nach hinten los gehen. Das ist nicht einmal negativ gegenüber AMD gesehen, sondern reine Psychologie.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

- - - - - - - - - - 'back on topic' Radeon-Gerüchte - - - - - - - - - -

Die GPU Sommerflaute wird für AMD GPU's zur 9 - 12 -18 Monate Flaute für AMD Gamer .... Jetzt ist Ihre Meinung gefragt !

Wer kauft denn heute noch AMD Vega oder Polaris Produkte? >>> ASRock-Roadmap: Keine neuen Radeon-GPUs bis Februar 2019 - ComputerBase

:banane:

Da helfen auch keine lächerlichen Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2 Gerüchte von 1 Nutzer (wjm47196) aus dem chinesischen ChipHell Forum ....

>>> amd显卡消息更新 - 电脑讨论 - Chiphell - 分享与交流用户体验
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Ich brauche aktuell keine GraKa, aber wenn ich jetzt eine bräuchte wäre für mein Anforderungsprofil eine Polaris 30 evtl interessant (Nvidia kommt, solange die keine halbwegs anständigen Treiber für Linux liefern, für mich überhaupt nicht in Frage).

Was ist denn mit dem Nvidia Treiber faul? Ich hab eine NVidia weil es fuer AMD Karten keine funktionierenden Treiber gibt (was sich allerdings mit dem 4.17 Kernel geaendert haben soll).
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

- - - - - - - - - - 'back on topic' Radeon-Gerüchte - - - - - - - - - -

Die GPU Sommerflaute wird für AMD GPU's zur 9 - 12 -18 Monate Flaute für AMD Gamer .... Jetzt ist Ihre Meinung gefragt !

Wer kauft denn heute noch AMD Vega oder Polaris Produkte? >>> ASRock-Roadmap: Keine neuen Radeon-GPUs bis Februar 2019 - ComputerBase

:banane:

Da helfen auch keine lächerlichen Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2 Gerüchte von 1 Nutzer (wjm47196) aus dem chinesischen ChipHell Forum ....

>>> amd显卡消息更新 - 电脑讨论 - Chiphell - 分享与交流用户体验

Kurz gesagt:
Es kommt bis Ende 2018 / Anfang 2019 von keinem der großen dGPU Hersteller was Neues.
Wo ist da jetzt die große Überraschung?
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Wozu auch. AMD ist super aufgestellt und in jedem Segment vorne.
 
AW: Radeon-Gerüchte: Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2

Die GPU Sommerflaute wird für AMD GPU's zur 9 - 12 -18 Monate Flaute für AMD Gamer .... Jetzt ist Ihre Meinung gefragt !

Wer kauft denn heute noch AMD Vega oder Polaris Produkte? >>> ASRock-Roadmap: Keine neuen Radeon-GPUs bis Februar 2019 - ComputerBase

Wenig überraschend. Bei einem Q4 Launch 2018 hätte man bereits etwas mehr über diese 12nm Polaris gehört. Das wird höchstens ein erneuter Paperlaunch von AMD, damit es aussieht als hätten die Radeons irgendetwas zu bieten.

Die 6-12 Monate halte ich daher für realistisch. Das gilt dann für die Mittelklasse und Polaris wäre dann schon 3 Jahre alt.

Die 18 Monate würden es theoretisch bis Navi werden. Vor später 2. Hälfte 2019 braucht man hier nichts zu erwarten. Liegt auch an der Reife und Verfügbarkeit von 7nm. Das große Warten geht also weiter.

Da helfen auch keine lächerlichen Polaris 30 in 12 nm & High-End-Navi mit HBM2 Gerüchte von 1 Nutzer (wjm47196) aus dem chinesischen ChipHell Forum ....

HBM2 ist nach wie vor zu teuer für den Mainstream. Preislich kann AMD dies nur in der High-Endklasse ab 550€ aufwärts anbringen. Man sieht ja wie teuer Vega ist.

Sollte Nvidia wie anzunehmen ist, in Rohleistung weiter nach oben hieven und GDDR6 durchschlagen, reicht der Vorteil von HBM2 sicherlich nicht mehr aus. AMD hat ja jetzt bereits Probleme die großen GCN Chip-DIEs vernünftig auszulasten.

Kurz gesagt:
Es kommt bis Ende 2018 / Anfang 2019 von keinem der großen dGPU Hersteller was Neues.
Wo ist da jetzt die große Überraschung?

ASRock ist ein neuer AMD exklusiver Anbieter. Das gilt demnach nicht für Nvidia, weil sie die grünen Karten nicht im Sortiment haben. Anscheinend reicht die Zeit der nächsten Monate um die ganze RX500er Reiher von ASRock zu releasen.

Das heiße wirlich die 12nm Polaris Refreshkarten würden weiter auf sich warten lassen.
 
Zurück