Nvidia Maxwell: Angeblich erster Benchmark der GTX 880, + 30 % zur GTX 780 Ti

Klar, wenn man nachgewiesen hatt dass die Leistungsaufnahme fast gleich ist muss was anders her, nehmen wir doch die Lautstärke!
Jetzt muss mir noch einer erklären, woher der gleiche (!) Custom Kühler der auf einer 280X und auf einer 770er verbaut ist wissen kann wo er lauter rödeln soll. :D
Wenn das jetzt auch abgehandelt wird ghehts sicher weiter mit CUDA, G-Sync und ShadowPlay und so weiter wo der jeweilige Gegenspieler von AMD (OpenGL, FreeSync usw.) wieder unterschlagen wird. Wenn das nicht hilft dann sind die Treiber von A ja viel gesser als die von B (beliebige Marke und "das war schon immer so!!" einsetzen).

Es ist in diesen Diskussionen immer dasselbe - die Hersteller geben sich wenn mans genau unter die Lupe nimmt nichts außer dass NV offensichtlich die weitaus bessere Marketingabteilung hat - und auf diese Art genug Leute findet die der Meinung sind dass 50€ Aufpreis gerechtfertigt sind.

Bitte sieh das nicht als wettern gegen NV (ich hab selbst ne 780Ti!) aber diese ganzen fadenscheinigen Argumente die keiner Nachforschung standhalten sind weder sinnvoll noch gehören sie in diesen Thread!

Daher würde ich doch nach dem OT-Ausflug darum bitten die Grabenkämpfe die sich anbahnen erst gar nicht zu beginnen... ;-)

Das letzte Totschlag argument ist das so breit umfasste Physx :ugly:
Da nehm ich dann gerne auch Bullet, ist Rescourcenschonender.

Pff auch die wird abstinken gegen Intels neue Onboardchips - Intel hat schliesslich den grössten Marktanteil und was alle haben muss gut sein, Intel Grafik beste! :cool:

Tja, dumm nur, dass mir bei deiner 280X die Ohren abfallen, so laut ist die, selbst wenn ich das leiseste Modell am Markt kaufe. die MSI 770 TF ist hingegen ist sehr gut erträglich, wenngleich noch nicht perfekt. aber halt viel besser als die AMD. die Lautstärke ist das Problem primär, nicht die Leistungsaufnahme.
Jetzt isses dann plötzlich die Lautstärke ^^
Zur Info: Nutze eine R9 280X Vapor X, also so ziemlich das lauteste Modell, da das Teil ab 60Grad den Lüfter auf 60% haut.
Lüftersteuerung nutzen-> auch unter Volllast im Sommer kaum hörbar bei angenehmen Temperaturen.

ich verfolge das gern mit, obwohl ich whs keinen grund haben werde die gpu auszutauschen. aber trotzdem schön wenn sich mal wieder was tut ;)

Mampf, Spekulatius, Mampf:D Hmmm, in Sachen Lautstärke habe ich mit meiner Asus DC2 wirklich den Vogel abgeschossen (im positiven Sinne). Logisch, 175W TDP sind ja auch leichter wegzukühlen wie deren 250W bei einer aktuellen Highend-Schleuder.

Ich hoffe, das wieder so ein annähernd leises Modell von Maxwell am Start sein wird, meine Ohren sind mittlerweile sehr verwöhnt...:ugly:

Gruß

Wow, wenn der kleine Maxwell schon 30% zur GTX 780 Ti schafft, freu ich mich schon tierisch auf den großen Maxwell :D

Aber solange noch keine hieb- und stichfesten Tests gemacht wurden, lassen wir die Kirche erst mal im Dorf.

Ich bin auch sehr gespannt auf die neuen GPUs. Mir würde ja sogar <10% Steigerung gegenüber der 780TI mit mehr VRAM und evtl. etwas mehr OC Potenzial und natürlich leiser und kühler reichen.
Denn für GTX 780/R9 290 User und welche die noch stärkere Grafikkarten haben lohnt sich das Aufrüsten wohl nur sehr bedingt. Aber es gibt ja noch sehr viele GTX 6X0/Radeon 79XX User, für das durchaus interessant werden kann. Mal sehen wie der Preis so ist :)

bye
Spinal

Die restlichen 10% sind dann dagegen solche Kracher wie etwa Crysis3, da machen 30% mehr fps auch die Kuh nicht mehr fett (ob 40 oder 50 fps ist im SinglePlayer mir persönlich egal, für 60 reichts nicht bei Ultra)

Natürlich machen genau da die 30% den Braten richtig fett. Weil es nämlich ein gewaltiger Unterschied ist ob die GPU in Ultradarstellungsqualität auf 30fps einbricht oder man mit knapp 40fps gemütlich durch die Gegend laufen kann.

30% sind auf jedenfall eine merkliche Leistungssteigerung, Punkt:daumen:

Willst du mir tatsächlich erzählen was ich persönlich empfinde? :ugly:

Es ist mir völlig egal ob ich in Crysis3 auf Ultra mit 30, 40 oder 50 min-fps durch die Gegend renne (es sind aktuell de facto etwa 35 in 1440p). Alles ist ruckelig aber für nen Singleplayer ausreichend flüssig. Und da liegen 60-70% dazwischen und keine 30 - bis ich da die 60 fps hätte müsste NV die Leistung der 780Ti knapp verdoppeln!

Das wird so schnell sicherlich nix.

Wie Du empfindest ist mir herzlich egal:schief:

Mir ist es allerdings gar nicht egal ob ich mit 30 oder 40fps durch die Gegend renne.

Und selbstverständlich sind 30fps ruckeliger als 40

Ich habe jetzt sehr oft Posts gesehen die immer vom Verbrauch einer GTX780 Ti sprechen und dazu ist für mich nur eins zu sagen, der Verbrauch ist nur interessant wegen der Abwärme der Karte. Ich habe meine Ti bei 1,078 Volt bei 1202MHz.laufen also mit sehr wenig Spannung und feststellen müssen das meine Wakü nicht ausreicht, erweitert werden muss und das nur wegen dem Spiel Watch Dogs.(Neuer Radi 36x39 cm Kühler ist eingebaut 37°,ich muss Bescheuert sein)
;) Alle Spiele wie Crysis3, Far Cry3 laufen mit Full Hd, Höchste Qualität (GPU=52°), 32°-35° Wakü Themperatur und nur Watch Dogs kam ich auf 43° Wasser,
61°GPU.Bin daher sehr gespannt ob die neuen Karten mit Watch Dogs so ohne weiteres spielbar sind auch mit u. ohne OC. Bin da sehr, sehr skeptisch.
MfG.wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Na dann zitier doch nicht den Teil meines Posts wo ich über meine persönliche Einstellung rede? :what:

Aber im Allgemeinen auch wieder wie gewohnt ein äußerst freundliches Auftreten, Respekt. Und da wundern sich die Leute immer warum sie ständig auf der "geperrt"-Liste stehen.

Na dann zitier doch nicht den Teil meines Posts wo ich über meine persönliche Einstellung rede? :what:

Aber im Allgemeinen auch wieder wie gewohnt ein äußerst freundliches Auftreten, Respekt. Und da wundern sich die Leute immer warum sie ständig auf der "geperrt"-Liste stehen.

Keine Ahnung an welcher Stelle ich meine Verwunderung geäussert haben soll:D

Mein Tip: In Zukunft einfach moderieren - und sich möglichst ohne Herstellertendenzen einbringen:daumen:

Oh Mann, heute hat meine Herzallerliebste schon negative Wellen mit Heim gebracht und jetzt hier, ne ne
nicht gut :(

Frage mich ob die GTX 880 anfangs die größte Karte sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja nun nicht unbedingt High-End Hardware einkaufen, denn unterhalb ab Performance stimmt meist das P/L Verhältnis ;). (Siehe aktuell: R9-270-280 / ähhh-GTX770)

Stimme Dir zwar zu (bzw. das ist nicht wirklich eine neue Erkenntniss) ABER was nützt einem "P/L" wenn die FPS nicht stimmen?
Ausserdem wem juckt heutzutage noch 60Hz und FullHD?
(jaja 120/144 Hz und 4K haben noch die ein oder anderen Probleme :D => also alles nicht ganz ernst nehmen ;) )

Für 90% aller Spiele und Einstellungen ist die 780TiOC schon fast zu stark, ich hab das Ding oft bei 70-80% PowerTarget laufen weil mehr einfach nicht nötig ist um konstante 60fps in Diablo3, StreetFighter4, CounterStrike, Batman, Skyrim (ja, mit Mods und DS!) und so weiter zu haben.
Die restlichen 10% sind dann dagegen solche Kracher wie etwa Crysis3, da machen 30% mehr fps auch die Kuh nicht mehr fett (ob 40 oder 50 fps ist im SinglePlayer mir persönlich egal, für 60 reichts nicht bei Ultra) - und SLI/CF kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht verwenden - da platzt mir nach 10 Minuten die Rübe vor Kopfschmerzen auch wenn ich die Mikroruckler bewusst nur selten sehe bei ausreichend fps.
Da muss mindestens der große Maxwell oder eine vergleichbare AMD-Inselkette her bevor sich das für mich lohnt.

WoW.
So ergeht es mir mit meiner GTX 680; nur sind % bei mir (wegen der schwächeren Karte) anders verteilt.
Aber ob man nun bei 90% wie bei Dir oder eben bei mir mit ~75% aller Spiele genug Power hatmacht die Sache aber nicht wirklich anders.
SLI / CF nutze ich primär wegen dem zusätzlichen Lärm nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Spiele wie Crysis3, Far Cry3 laufen mit Full Hd, Höchste Qualität (GPU=52°), 32°-35° Wakü Themperatur und nur Watch Dogs kam ich auf 43° Wasser,
61°GPU.Bin daher sehr gespannt ob die neuen Karten mit Watch Dogs so ohne weiteres spielbar sind auch mit u. ohne OC. Bin da sehr, sehr skeptisch.
MfG.wolflux

61°C sind doch ein super Wert für eine so große GPU. Zumal auch 75°C kein problem ist, da die 780ti ja erst ab 80°C drosselt. Ich hoffe ja, das Nvidia die karte nicht teurer als die 780ti macht, sondern etwa bei dem Preis, den die 780 am Anfang hatte einsteigt.

30% Mehrleistung kann man auch bestens in Energiesparen umsetzen. Oder ums mal anders zu formulieren. Wenn Maxwell als Leistungssprung zur 780TI auf die 880er nur 0-5% ist, die Karte dafür aber die 30% in weniger Stromziehen steckt, weil der Basistakt künstlich runtergestellt wird auf den Referenzkarten, ist das "Wir sind grüner als die Konkurrenz" Argument eine durchaus passende Werbestrategie. Dann bleibt nämlich immer noch ein richtig großer Spielraum zur persönlichen Entfaltung als "Übertakter". Und dann befeuert man in Foren die Werbetrommel ob der sehr guten Übertaktbarkeit, was sich in den Köpfen festsetzen würde, wenn man mit ein bischen Balkenschieberein 30% mehr rausholen würde. (Das dafür dann wieder ebensoviel Stromverbrauch unterm Strich rauskommt wie beim Vorgänger ist nebenrangig, denn man hat ja schon das Energieenspar Argument auf der Basis in der Welt, was sich schwerlich ausräumen läßt - schließlich ist niemand dazu gezwungen den Takt hoch zu ziehen)

Zurück