Nvidia Maxwell: Angeblich erster Benchmark der GTX 880, + 30 % zur GTX 780 Ti

und dann Grill ich die spawas. außerdem ist die idle Lautstärke ne Frechheit, so was kauf ich nicht.
Wenn man ne leise R9 280/X will, dann gönnt man sich die MSI Twin Frozr. Dank neuem Bios auch unter Last ruhig. Zudem ist jeder in Sachen Lautstärke anders empfindlich. Was dich stört, muss der andere gar nicht wirklich wahrnehmen;)

Was denn los, ist ja hier auf einmal ganz stille geworden:D

Gruß

Auf theoretische Benchmarks ala Firestrike gebe ich gar nichts. Was zählst ist imo im Endeffekt nur die Leistung im realen Einsatz, spricht in Spielen. ;)

Auf theoretische Benchmarks ala Firestrike gebe ich gar nichts. Was zählst ist imo im Endeffekt nur die Leistung im realen Einsatz, spricht in Spielen. ;)

naja is schon richtig....

ABER
bei solchen Benches wie Firestrike kriegt man schon vernünftige werte Raus ...
vorallem bei Firestrike wird ja auch ne CPU-Last mit einbezogen .... deswegen ist das schon ein gesamtsystem check - was im besten Fall geht.

In Games siehts anders aus, aber man kann schlecht in games (vorallem online) schlecht unter gleichen bedingungen Benchen....

a. Garantieverlust
b. lauter als die MSI 770, weil ich pessimistisch hinsichtlich der spawas agieren muss
c. teuer. das Argument war doch der Preis. wenn du mir jetzt mit nem AC kommst, sieht's n bisschen anders aus...

und dann Grill ich die spawas. außerdem ist die idle Lautstärke ne Frechheit, so was kauf ich nicht.
Im Idle hört man - wenn man nicht gerade in einem schalldichten Raum sitzt - keine der R9 280X.
Bewegen sich alle um 30 - 32dB.
Sagt ja auch niemand, dass Du dir ne AMD kaufen sollst, oder? ;)
Im Übrigen unterscheiden sich die Karten zur GTX 770 von der Lautstärke her nur marginal, viele Modelle der ach so lauten AMD's sind tendenziell sogar leiser - und zwar sowohl im Idle als auch unter Last.
Geräuschentwicklung und Lüfterdrehzahlen - AMD Radeon R9 280X im Test: Boardpartner-Karten im Endlos-Roundup - inkl. Videos [Update]
Sechs Modelle der GeForce GTX 770 im Test

sollte das wirklich stimmen , löse ich mein SLI-Gespann auf, verkaufe eine 660 und die andere wandert in den PC meiner Freundin und löst da die GTX 465 ab. Dann hol mich mir die 880/870 :D

Wäre der Wahnsinn und irgendwie auch vorstellbar, die Maxwell Architektur war seit langem mal wieder ein Kracher von Nvidia, alleine schon das Leistung pro Watt Verhältnis. Ich bin gespannt, obwohl mir meine 750 Ti aktuell noch ausreicht.

Stellt euch vor die R3xx Serie unterstützt DX 12 und die 8xx Serie nicht :haha:. Da will ich die Mantle Hater sehen ;)

Nachdem der Maxwell in der GTX750Ti streng genommen nur DX11.0 kann würde es mich erstaunen wenn die dicken DX12 könnten - auch wenn manche Quellen das behaupten. :schief:

Also sollte man lieber auf die R400-er bzw. GTX 900-er warten?
Wäre halt blöd eine Karte zu kaufen welche nur DX11 beherrscht wenn nicht allzu später gleich Karten mit vollen DX12 Support kommen.

Aber man wird ja sehen.

DirectX ist für mich nicht der geringste Entscheidungsgrund.
Ist völlig wurscht ob die neuen Karten jetzt DX11 oder 12 unterstützen finde ich - bis eine nennenswerte Anzahl von Spielen auf dem Markt ist die DX12 so nutzen dass es ein echter Vorteil gegenüber DX11 ist wirds gefühlt 2016/17 :ugly:

Das meinte ich mit "nennenswerter Anzahl" von Spielen (genau eins). Es hat über ein Jahr gedauert bis es mehr als ne handvoll waren.
Die allermeisten Spiele nutzen noch heute nicht annähernd die Möglichkeiten von DX11 aus. Bis auf wenige AAA-Titel kann man auch 5 Jahre nach der Einführung von DX11 noch 95% aller Spiele mit einer DX9-Karte darstellen, wenn auch aufgrund der reinen Performance solch alter Karten zu langsam. Das ist wie gesagt alles für mich kein technsicher Kaufgrund sondern reines stumpfes Marketing.
"Sieh her, wir können DX12!" Was einem das hilft wenns keine Software dafür gibt fragt der kaufende Mob erst gar nicht mehr.

Ich bin generell gespannt wie es in weiteren 5-10 Jahren aussieht - sprich ob DirecX überhaupt noch da ist oder mittlerweile alle großen Publisher auf Mantle und einen vielleicht dann existierenden NV-Standard umgestiegen sind weil Microsoft ihr DirecX so lange nicht weiterentwickelt hatte dass die Hersteller selbst Lösungen wie Mantle finden mussten.

Sollte man beim Gpu Kauf nicht dann zuschlagen,wenn man die Leistung braucht einfach ? :D
Ich meine man kann immer warten,bis es was Besseres gibt,aber dann kauft man nie

Meine Gpu ist schon ziemlich tot,ich brauche die Leistung aber für TW3,daher werde ich mit der kommenden Generation zuschlagen
Sprich in den nächsten 3-6 Monaten,und da muss einfach die Leistung für aktuelle Spiele und vllt weitere 2-3 Jahre ausreichen
Hätte schon vorher aufgerüstet,aber es gab keinen Titel,der mich reizen würde (nein Crysis 3,BF und co spiele ich nicht ^^)

Sollte man beim Gpu Kauf nicht dann zuschlagen,wenn man die Leistung braucht einfach ? :D

Theoretisch schon.
Schwierig wirds wenn man eine Leistung haben will die es nicht (mit einer einzelnen GPU) zu kaufen gibt.

Klar kann der normale Durchschnittsbürger alle 3 oder 4 Jahre mal ne Grafikkarte für 150€ kaufen wenn die alte zu langsam wird (und damit wäre er im Schnitt ganz weit oben dabei!), wenn man aber in 4K 60FPS haben will ohne Mikroruckler ist das problem nicht mehr wann man kaufen soll sondern was es überhaupt gibt was das ermöglicht... nämlich aktuell nichts. Deshalb wartet die nerdige Gemeinde so sehnlich auf Karten die diese Auflösungen schneller packen.

Hm ja ich merke schon,dass viele auf 4k warten
aber darüber mache ich mir jetzt noch keine Gedanken,ich denke 4k wird erst in so 3 Jahren für mich interessant,wenns 4k Monitore mit 24/27zoll und Ips Panel sowie 60hz gibt - zu angenehmen Preisen 200-300 € :D
Und dann rüste ich auf ,dann hat die alte Gpu aus 2014 ihren Dienst verrichtet
Aber ich glaube mit 3 Jahren bin ich noch relativ optmistisch,weiss nicht,wie schnell das geht xd

Ich denke ein GTX980ti für 550 Euro Anfang 2016 wird 4K Ready sein.

Zwar nicht immer 60fps, aber es sollte gehen.

Selbst heute können die R9 290/GTX780 etwas Spiele gut und flüssig in 4K darstellen.

Eine GTX680 kann es auch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Und die ist schon 2 einhalb Jahre alt.

Und die ist schon 2 einhalb Jahre alt.

Die Spiele ja auch ;)
Und 30fps ist ja nicht wirklich flüssig, das schaffe ich mit ner übertakteten 780Ti in Crysis3 auch beinahe.

Man müsste die Grafikleistung heutiger High-End Modelle grob verdoppeln damits reicht. Bei optimistischen 50-80% Leistungszuwachs pro Generation (CHIPgeneration, nicht NAMENgeneration) könnten wir beim großen Maxwell-Nachfolger (Volta? GV100?) vielleicht da angekommen sein. Die 3 Jahre von Kinguin sollten da schon ganz grob passen, vielleicht auch 4.

Was natürlich stimmt ist dass die allermeisten Spiele so schon wunderbar laufen. Skyrim beispielsweise in 4K@60fps ist auf ner heutigen High-End Karte kein Problem.

Natürlich, Du musst bei den Videos jedoch bedenken dass sie anscheinend aufgrund der Monitoren nur auf maximal 30fps laufen, ansonsten wäre in dem einen oder anderem Spiel sicher sehr viel mehr drin.

Aktuelle Spiele wie Assassin's Creed 4 laufen beispielsweise auf einer GTX760 (also im Grunde einer GTX670) mit 25-30fps in 4K:
Eingebundener Inhalt
30fps sind für 3rD Person Spiele (falls sie stabil sind) ja noch ganz in Ordnung.

3 Jahre halte ich sogar für etwas pessimistisch, die übernächste Generation sollte 4K Ready sein (im Oberklasse Segment natürlich).

Mna hat natürlich auch den "Vorteil" kein AA verwenden zu müssen, 4K sieht so und so absolut flimmerfrei aus.:D

Aber wir werden sehen was passiert.:)

Zurück