Nvidia kündigt Geforce GTX 780 Ti an

AW: Nvidia kündigt Geforce GTX 780 Ti an

Jetzt für 28 nm so viel Geld auszugeben, kann einen im nächsten Jahr viell schon richtig derbe ärgern.

Ich warte mal die nächste richtige Generation ab. Denke das lohnt sich eher, als hier Geld für überteuerte "Auffrischerei" auszugeben.

Was für mich immer das Argument gegen die R9 290X ist, dass sie es nur mit ihrem hohen Takt schafft die 780 oder sogar Titan zu schlagen. Wenn man die 780 jetzt auf den gleichen Takt bringt, oder sogar noch höher, dann hat die R9 290X keine Chance. So sehr ich AMD doch mag, aber im Moment ist Nvidia einfach überlegen.

Das immer wieder solche Statements kommen, verwundert doch immer aufs Neue...

Es ist doch ****-egal, wie hoch/niedrig eine CPU oder eine GPU Taktet, was absolut als Leistung dabei rauskommt und zu welchem Preis/Verbrauch...DAS ist entscheidend!
Übrigens handelt es sich doch um unterschiedliche ARCHITEKTUREN!! Man kann den Takt i.d.R. auch nicht 1:1 vergleichen.

Beispiel: Wenn ein AMD Vishera FX -völlig an den Haaren herbeigezogen- mit 8 Kernen und 6 Ghz eine CB 11.5 Score v. 10,0 erreicht und ein Intel mit 8 Kernen und 2 Ghz auch 10,0 und beide identisch Strom konsumieren. Dann sind beide in dieser Disziplin gleich effizient! Obwohl unterschiedlich im Takt!
Letzlich wandeln alle elektrische Energie in Leistung um, wie auch immer.

Wie ich prophezeit habe, sie kommt mit 13 SMX-Clustern und wird sich leistungsmäßig mit der 290X messen (sollte also im Bereich Max-OC die Nase vorn haben). Jetzt wird dann noch der Preis entscheiden, was die Karte taugt. Nimmt sie den aktuellen Bereich der 780 ein und kostet ~550-600€ zum Start, wäre das durchaus vertretbar. Sollte sie jedoch (wie gerüchteweise im Umlauf) ~800-900$ kosten, was bei uns wohl mit Steuern ~750-850€ wären, dann wäre es eine Enttäuschung, zumindest für diejenigen, die sich mehr FPS zum gleichen Preis wünschen. Eine 780i (also eine "echte" 770 und keine 680 OC mit anderem Namen) oder eben eine Titan Ultra mit 6GB und 15 SMX wäre wohl interessanter, aber zumindest letztere dürfte wohl zu Beginn >1000€ kosten, denn die Titan hat sich ja auch schon so gut bei dem Preis verkauft, wieso nicht nochmal schröpfen?;)

Jetzt für 28 nm so viel Geld auszugeben, kann einen im nächsten Jahr viell schon richtig derbe ärgern.

Ich warte mal die nächste richtige Generation ab. Denke das lohnt sich eher, als hier Geld für überteuerte "Auffrischerei" auszugeben.
Deswegen warte ich auch lieber, damit ich den Kauf einer GTX 780 nacher nicht bereue.

@FKY2000
So würde ich das nicht sagen, aber nach Release sind wir alle schlauer, weiß jemand wann der ist?

Das immer wieder solche Statements kommen, verwundert doch immer aufs Neue...

Es ist doch ****-egal, wie hoch/niedrig eine CPU oder eine GPU Taktet, was absolut als Leistung dabei rauskommt und zu welchem Preis/Verbrauch...DAS ist entscheidend!
Übrigens handelt es sich doch um unterschiedliche ARCHITEKTUREN!! Man kann den Takt i.d.R. auch nicht 1:1 vergleichen.

Beispiel: Wenn ein AMD Vishera FX -völlig an den Haaren herbeigezogen- mit 8 Kernen und 6 Ghz eine CB 11.5 Score v. 10,0 erreicht und ein Intel mit 8 Kernen und 2 Ghz auch 10,0 und beide identisch Strom konsumieren. Dann sind beide in dieser Disziplin gleich effizient! Obwohl unterschiedlich im Takt!
Letzlich wandeln alle elektrische Energie in Leistung um, wie auch immer.
Ich denke er meint das so: (alles folgende sind Annahmen)
Speicher nehmen wir auch an skaliert 1:1 mit (in%)
die 290x läuft auf ihren 1GHz Takt(so schnell wie Titan) und ist auf 1,2GHz übertaktbar, also 15-20% mehr Power(ideal)
die Titan läuft auf 850 und ist auf 1,150GHz übertaktbar, ca 30-35% mehr Power(ideal)

Hat nichts mit dem Takt ansich zu tun, sondern von der erwartbaren OC-Leistung und den daraus resultierenden Mehrleistung

[...] weiß jemand wann der ist?
Gerüchten zufolge am 24.10

Was für mich immer das Argument gegen die R9 290X ist, dass sie es nur mit ihrem hohen Takt schafft die 780 oder sogar Titan zu schlagen. Wenn man die 780 jetzt auf den gleichen Takt bringt, oder sogar noch höher, dann hat die R9 290X keine Chance. So sehr ich AMD doch mag, aber im Moment ist Nvidia einfach überlegen.
Stimmt nur nicht. Die 290X ist pro Takt eine Ecke schneller als die GTX780.
Das hat doch sogar unser Mr_Cenk höchstselbst gemessen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-oc-ergebnisse-aufgetaucht-4.html#post5769600

@hanfi104
Ja genau so hab ich das gemeint. Dann heißt es halt wart6en bis zum 24.:daumen:

@M4xw0lf
Wirklich? Wusste ich garnicht.

Ich finde es immer wieder lustig zu sehen , wie die GTX Titan hier als Beispiel herangezogen wird. Diese liegt bei 900€. Eine GTX 780 bei 530€. Das entscheidene ist das P/L Verhältnis zur gebotenen Leistung. Eine GTX 780 Ti wird laut den technischen Daten genau zwischen einer GTX 780 und einer GTX Titan liegen. Ein vollkommen sinnloses Produkt , das wieder einmal zeigt , dass es nur darum geht , der R9 290x eins auszuwischen. Auf den Kunden wird hier gar nicht geachtet. Es geht mal nur wieder um die Selbstdarstellung von Nvidia. Da bieten sich solche Produkte , die sich die Masse eben nicht kauft an. Im MidRange und Lowend Bereich werden nämlich die meisten Karten gekauft. Und nur 5-10% kaufen sich jedes Jahr neue Highhend-Hardware. Deswegen wird da auch so ein Unfug betrieben.

Warum haste deinen Score nicht passend gepostet, entweder hat Softy deinen Namen nicht bewusst eingetragen, weil du falsch gepostet hast, oder er hat ausversehen einen Fehler gemacht.
Poste mal dein Resultat vernünfitg, damit er es einträgt, oder schreib kurz im Thread, das er es bearbeiten soll.
Denke es ist ihm ausversehen passiert, denn es verhunzt die ganze Tabelle so^^

Meint ihr es ist schlauer, lieber auf die R9 290 zu warten?

So, die Titans sind nun fast verlustfrei verkauft wurden. Das Geld konnte ich momentan auch gut gebrauchen. Jetzt kann ich erst einmal nichts spielen.

@M4xw0lf
Wirklich? Wusste ich garnicht.

Kommt natürlich auch immer drauf an, wie sehr ein Spiel/Benchmark einer Architektur liegt oder nicht liegt, aber wie hier im Forum gezeigt, ist die 290X bei Firestrike gute 10% schneller als eine GTX780 bei gleichem Takt.
In den AMD-eigenen Benchmarks liegt die 290X unter 4k ja auch im Durchschnitt 20% vor der 780, was mit dem höheren Takt + höherer pro-Takt-Leistung ziemlich gut hinkommt.

Ich finde es immer wieder lustig zu sehen , wie die GTX Titan hier als Beispiel herangezogen wird. Diese liegt bei 900€. Eine GTX 780 bei 530€. Das entscheidene ist das P/L Verhältnis zur gebotenen Leistung. Eine GTX 780 Ti wird laut den technischen Daten genau zwischen einer GTX 780 und einer GTX Titan liegen. Ein vollkommen sinnloses Produkt , das wieder einmal zeigt , dass es nur darum geht , der R9 290x eins auszuwischen. Auf den Kunden wird hier gar nicht geachtet. Es geht mal nur wieder um die Selbstdarstellung von Nvidia. Da bieten sich solche Produkte , die sich die Masse eben nicht kauft an. Im MidRange und Lowend Bereich werden nämlich die meisten Karten gekauft. Und nur 5-10% kaufen sich jedes Jahr neue Highhend-Hardware. Deswegen wird da auch so ein Unfug betrieben.
Es ging mir ja hier lediglich um die Leistung. Mit dem P/L hast du Recht, da ist AMD schon eine ganze Weile besser.

@Rizoma
Es ist allerdings offensichtlich, dass gerade die Titan (ja ich weiß, sie ist sinnlos) der R9 290X unterlegen ist.

Und falls das gleich kommen sollte: Nein ich bin kein Fanboy. Ich war bis jetzt immer AMD Nutzer.

Kaum, ist die naechste Generation flaechendeckend und evtl Customkarten verfuegbar, wird ein Refresh davon angekuendigt.
Was macht man dann? Die frische Generation kaufen, oder doch vielleicht den ueberarbeiteten, besseren Refresh kaufen?

Aber: ist der Refresh verfuegbar, gibt es wahrscheinlich Geruechte und Ankuendigungen ueber die Generation danach.

Diese Warterei ist imho nicht wirklich sinvoll. Ausnahme die neue Generation/Refresh steht kurz vor der Auslieferung.
Kaufen sollte man dann, wenn man braucht, und dann schauen, das man das Beste bekommt, fuer die Summe die man bereit ist auszugeben. Ohne Kompromiss, ohne Markenbevorzugung.
Wenn ich schon mal bereit bin viel Geld auszugegeben, warum nicht, und warum dann Kompromisse eingehen und ploetzlich auf den Preis achten?
Sollte man sich vorher Gedanken zu machen.

Warten und warten und warten, naja viel Spass damit.

Ich hab meine letzte Grafikkarte November 2011 gekauft. Die 7970 war angekuendigt, aber keiner wusste genau wann flaechendeckend verfuegbar.
Hab ich halt eine 580er genommen. Wenn man darueber nachdenkt, koennte man sich aergern, aber das waere Bloedsinn.

Man kann doch einzelne Produkte nur so vergleichen, wie sie ausgeliefert werden.
Faengt man an, an der Taktschraube zu drehen, Lueftersteuerungen zu beeinflussen etc etc wird doch das Ergebniss verfaelscht.
Die verschiedenen Architekturen kann man leider nicht 1:1 miteinander vergleichen.
Was man machen koennte, waere die gleiche prozentuelle Uebertaktung anzuwenden und dann schauen wie sich die Vergleichskontrahenten zueinander verhalten.
Und vielleicht den maximal moeglichen Takt testen, und dieses Szenario vergleichen.

Versteh deine Aussage nicht ganz.
Wo ist es denn Unfug was nVidia betreibt?
Die Leistungskrone fuer sich zu beanspruchen ist Marketingtechnisch nicht zu verachten.
Es geht auch nicht um Selbstdarstellung.
Weder nVidia noch AMD (das vergessen die Meisten aber leider hier immer wieder gerne) sind Wohlfahrtsunternehmen.
Das sind Weltkonzerne die an der Boerse gehandelt werden.
Es geht darum Gewinne zu machen, Prognosen zu erfuellen, Geld zu erwirtschaften.
Ob sich der Karl Mueller aus Koeln jetzt eine Titan leisten kann oder nicht, oder sich lieber fuer das gleiche Geld eine 7990 kauft ist letztendlich egal.

AMD ist auch kein Heilsbringer, wie es gerne viele sehen.
Die koennen irgendwie nicht wirklich nVidia eins auswischen, sondern gerade so mithalten.
nVidia weis das doch, sonst wuerd sowas wie die 780Ti nicht kommen, da wuerden ganz andere Geschuetze aufgefahren werden.

Ich moechte an dieser Stelle nochmal erinnern. Es gab mal eine Zeit, da war AMD ungeschlagen mit ihrem Produkt, vielleicht kann sich der Ein oder Andere an die FX CPU's damals erinnern, und vor allem was die gekostet haben.

Stellt nicht immer AMD als tolles kundenorientiertes Unternehmen dar. Wenn die koennten, wuerden wir aehnliche Preise wie von nVidia sehen und ohne irgendwelche Gamebundles als draufgabe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich warte das Bundle ab und schau ob dann die GTX 780 merklich fällt und schlage dann dort zu. Irgendwie so, jedenfalls erscheint mir imo nicht der beste Augenblick zu sein ^^

Man muss bedenken, dass der aktuelle 3DMark13 doch ziemlich AMD "freundlich" ist und da deutlich bessere Werte ausspuckt als bei richtigen Spielebenchmarks.
Dennoch kann man davon ausgehen, dass der R9 290x pro Takt mehr Leistung als die GTX 780 hat. Beim 3DMark sind es mit ca. 11% pro Takt doch merh als ich erwartet habe.
Bei richtigen Spielen gehe ich jedoch von -10% bis +10% Unterschied pro Takt aus. Je nach Spielengine für die GTX 780 oder für den R9 290x. Aber wenn wir rein von der Ab-Werk-Leistung ausgehen, dann wird der R9 290x ziemlich sicher die stärkere Karte sein.

Frage mich die ganze Zeit, ob die die Preise ernsthaft so halten wollen O_o Da hilft auch ein halbwegs attraktives Bundle nicht. Ich warte mal noch aufn Launch der 780i und 290X und wenn sich da nichts besseres ergibt, muss ich wohl zu AMD greifen.

@AnonHome234

Was soll eine 290X Ultra sein? Titan Ultra wäre ja der Vollausbau, aber 290X Ultra?

Na denkst du AMD weiß nicht, dass Nvidia noch was im Petto hat? Der Chip ist noch lange nicht ausgereizt. Da geht noch was und AMD weiß auch das Nvidida noch ein Ding raushaut und wenn es der Vollausbau ist, dann zieht AMD nach und baut den kompletten Chip aus, kann auch eine 295X sein was weiß ich. :D

Zuletzt bearbeitet:

Wie kommste darauf, dass es AMD freundlich ist?
Die 7950/7970 mit dem brutalen Takt sind extrem selten.
Das ist so, wie als wenn du deine Karte auf ~1400 MHz prügelst^^

Zurück