Nvidia kündigt Geforce GTX 780 Ti an

AW: Nvidia kündigt Geforce GTX 780 Ti an

Ich beschäftige mich ja echt wenig mit Nvidia, zumindest im Moment aber wo wollen sie denn die 780 Ti einordnen, zwischen 780 und Ultra wo eh kein Platz ist?

Ich habe keine Ahnung was Nvidia sich so denkt.
Wahrscheinlich denken die gar nicht. :D

Die GTX 780 Ti wird halt ein paar Prozent schneller als als die Standard 780.
Die Customer Modelle egalisieren das ja jetzt schon.
Wahrscheinlich versucht Nvidia nur im Gespräch zu bleiben weil derzeit ja alle von AMD reden.

Na es gibt schon Einige, die sich bereits bei Einführung der GTX780 geärgert haben, 300€ mehr für ein paar Prozent mehr Leistung gezahlt zu haben.

Eine OC GTX780 ist deutlich schneller als die Karten der letzten Gen. Wie oft soll ich noch mein 3DMark13 Ergebniss posten, wo meine 780 so schnell wie die GTX690 ist? Aber die GTX780 ist ihr Geld nicht wert... Oder liegt es vielleicht daran, dass sie für viele hier einfach unerschwinglich ergo "folldoff" ist?

Eine OC GTX780 ist deutlich schneller als die Karten der letzten Gen. Wie oft soll ich noch mein 3DMark13 Ergebniss posten, wo meine 780 so schnell wie die GTX690 ist? Aber die GTX780 ist ihr Geld nicht wert... Oder liegt es vielleicht daran, dass sie für viele hier einfach unerschwinglich ergo "folldoff" ist?
Ich rede vom Aufpreis der Titan gegenüber der GTX780. Hauptsache wieder rumgemeckert. :schief:

Mich interessiert nur eins.
Wann fallen die Preise der GTX 770 oder GTX 780. (AMD bringt ja bekanntlich nun was "besseres"? und nVidia eine GTX 780Ti) Battlefield 4 kommt nächste Woche und meine GTX 580 muss schnell ausgetauscht werden. :ugly:

Gibts da infos?

Eine normale 770 ist ca. so schnell wie eine 7970 GHz, eine 780 ist knapp 10% schneller wie eine 770, kostet aber rund 200-300€ mehr. Sprich man zahlt für 10% Mehrleistung soviel, wie eine 7970 kostet, genau das selbe Prinzip ist zwischen 780 und Titan vorzufinden.

Ich weiß nicht ob er darauf hinaus wollte aber anders kann ich mir das nicht erklären, vllt. hab ich das auch nur falsch verstanden.

@Mr_Cenk
Schonmal deine 780 gegen eine Titan mit Bios Mod + OC gebencht?

Deine Benches kannst gerne trotzdem mal für mich verlinken.

Zuletzt bearbeitet:
Eine normale 770 ist ca. so schnell wie eine 7970 GHz, eine 780 ist knapp 10% schneller wie eine 770, kostet aber rund 200-300€ mehr. Sprich man zahlt für 10% Mehrleistung soviel, wie eine 7970 kostet, genau das selbe Prinzip ist zwischen 780 und Titan vorzufinden.

Ich weiß nicht ob er darauf hinaus wollte aber anders kann ich mir das nicht erklären, vllt. hab ich das auch nur falsch verstanden.

@Mr_Cenk
Schonmal deine 780 gegen eine Titan mit Bios Mod + OC gebencht?

Deine Benches kannst gerne trotzdem mal für mich verlinken.

Ich habe 10115 Punkte beim Firestrike. Das Ergebniss entspricht einer OC GTX690. Link kann ich bereitstellen wenn ich wieder zu Hause bin.
GTX780 @1215 Mhz Core 7150 Mhz Memory. Damit ist sie ungefähr so schnell wie eine Titan mit 1050-1100 Mhz.

Da kommt keine 770 oder 7970 auch nur in die Nähe.

Zuletzt bearbeitet:

Das mag sein, eine 7970 kostet aber nur rund 230-250€, davon kann man sich dann zwei kaufen und kommt immernoch günstiger weg als mit einer einzelnen 780 GTX, denke darauf sollte es hinaus gehen. Außerdem müsste man 290X gegen 780/Titan benchen und nicht 7970 gegen 780 GTX weil Nvidia schon ein Schritt weiter ist und nun AMD mit der 290X am zug ist. ;)

7970 vs 680
290X vs 780/780Ti
290X Ultra vs. Titan Ultra
usw.

So seh ich das zumindest und ja, Benches wären fein.

Zuletzt bearbeitet:

Frage mich die ganze Zeit, ob die die Preise ernsthaft so halten wollen O_o Da hilft auch ein halbwegs attraktives Bundle nicht. Ich warte mal noch aufn Launch der 780i und 290X und wenn sich da nichts besseres ergibt, muss ich wohl zu AMD greifen.

@AnonHome234

Was soll eine 290X Ultra sein? Titan Ultra wäre ja der Vollausbau, aber 290X Ultra?

Tja, das könnte sein, wobei ich auch hoffe, dass sie noch weiter im Preis sinkt. Wenn nicht, wirds halt erst was mit Maxwell.

Na wo sich diese Karte einordnen will :what:
Minimal mehr auf dem Kasten als die normale 780 aber immer noch weniger als die Titan.
Vielleicht wird die 780 ja dann günstiger :)

Ich habe 10115 Punkte beim Firestrike. Das Ergebniss entspricht einer OC GTX690. Link kann ich bereitstellen wenn ich wieder zu Hause bin.
GTX780 @1215 Mhz Core 7150 Mhz Memory. Damit ist sie ungefähr so schnell wie eine Titan mit 1050-1100 Mhz.

Und wen interessiert jetzt Firestrike? :ka:

In Spielen ist die 780 durchschnittlich 15% schneller als die 770 / 7970GHz (und etwa 40% langsamer als die 690). Für die 15% bezahlt man 200 bis 300 Euro Aufpreis. Das ist schon recht ordentlich.

@topic
Alles andere als ein GK110 Vollausbau @ mindestens 900 MHz ist langweilig. Nvidia platziert jetzt schon die dritte GK110 GPU im praktsich gleichen (+-10%) Leistungssegment.

dürften dann wohl die 3,5% mehr werden^^ als ne 780 und 3,5% weniger als eine Titan. Das wird wohl der Unterschied sein zwischen flüssig und ruckelig.

Die Übertaktung einer Grafikkarte ist immer eine individuelle Geschichte. Da kann man Glück haben oder auch nicht. Und auf deinen Link bin ich ja gespannt. Und warum vergleichst du eine GTX 780 mit einer HD 7970 und Gtx 770? Es doch völlig logisch , dass diese Karten im Standardtakt langsamer sind und dementsprechend auch nicht so viel Geld kosten.

Warum gehst Nvidia nicht von den 3 GB Speicher weg? >.< Ab nächstes Jahr könnte es damit knapp werden, vor allem wenn man über 1080p spielt und das machen nicht wenige.

Das ist auch das einzige, mal abgesehen vom Preis, was mich an der 780 stört. Ich halte es mittlerweile für ratsam einfach mal auf Maxwell zu warten. Hoffen wir mal, dass es dann wieder einen ordentlichen Leistungsschub gibt.

Damit dürfte die Karte 4% über einer Titan @ stock herauskommen. Das wird wohl nicht für die 290x reichen, da kommt wohl noch ne Titan Ultra.:ugly:

Der Leistungsunterschied zwischen einer GTX 780, einer Titan, einer GTX 780 ti und einer R9 290x ist nicht im geringsten spürbar, denn dafür liegen die Karten performancemäßig viel zu dicht beieinander.
'Nuff said -.-

P.S. interessant wird es dann, wenn man die R9 290x / 780 ti evtl. auf das Leistungsniveau einer 690 / 7990 OCen kann ;)

Was für mich immer das Argument gegen die R9 290X ist, dass sie es nur mit ihrem hohen Takt schafft die 780 oder sogar Titan zu schlagen. Wenn man die 780 jetzt auf den gleichen Takt bringt, oder sogar noch höher, dann hat die R9 290X keine Chance. So sehr ich AMD doch mag, aber im Moment ist Nvidia einfach überlegen.

Zurück