AW: Nvidia kündigt Geforce GTX 780 Ti an
Jetzt für 28 nm so viel Geld auszugeben, kann einen im nächsten Jahr viell schon richtig derbe ärgern.
Ich warte mal die nächste richtige Generation ab. Denke das lohnt sich eher, als hier Geld für überteuerte "Auffrischerei" auszugeben.
Kaum, ist die naechste Generation flaechendeckend und evtl Customkarten verfuegbar, wird ein Refresh davon angekuendigt.
Was macht man dann? Die frische Generation kaufen, oder doch vielleicht den ueberarbeiteten, besseren Refresh kaufen?
Aber: ist der Refresh verfuegbar, gibt es wahrscheinlich Geruechte und Ankuendigungen ueber die Generation danach.
Diese Warterei ist imho nicht wirklich sinvoll. Ausnahme die neue Generation/Refresh steht kurz vor der Auslieferung.
Kaufen sollte man dann, wenn man braucht, und dann schauen, das man das Beste bekommt, fuer die Summe die man bereit ist auszugeben. Ohne Kompromiss, ohne Markenbevorzugung.
Wenn ich schon mal bereit bin viel Geld auszugegeben, warum nicht, und warum dann Kompromisse eingehen und ploetzlich auf den Preis achten?
Sollte man sich vorher Gedanken zu machen.
Warten und warten und warten, naja viel Spass damit.
Ich hab meine letzte Grafikkarte November 2011 gekauft. Die 7970 war angekuendigt, aber keiner wusste genau wann flaechendeckend verfuegbar.
Hab ich halt eine 580er genommen. Wenn man darueber nachdenkt, koennte man sich aergern, aber das waere Bloedsinn.
Man kann doch einzelne Produkte nur so vergleichen, wie sie ausgeliefert werden.
Faengt man an, an der Taktschraube zu drehen, Lueftersteuerungen zu beeinflussen etc etc wird doch das Ergebniss verfaelscht.
Die verschiedenen Architekturen kann man leider nicht 1:1 miteinander vergleichen.
Was man machen koennte, waere die gleiche prozentuelle Uebertaktung anzuwenden und dann schauen wie sich die Vergleichskontrahenten zueinander verhalten.
Und vielleicht den maximal moeglichen Takt testen, und dieses Szenario vergleichen.
Ich finde es immer wieder lustig zu sehen , wie die GTX Titan hier als Beispiel herangezogen wird. Diese liegt bei 900€. Eine GTX 780 bei 530€. Das entscheidene ist das P/L Verhältnis zur gebotenen Leistung. Eine GTX 780 Ti wird laut den technischen Daten genau zwischen einer GTX 780 und einer GTX Titan liegen. Ein vollkommen sinnloses Produkt , das wieder einmal zeigt , dass es nur darum geht , der R9 290x eins auszuwischen. Auf den Kunden wird hier gar nicht geachtet. Es geht mal nur wieder um die Selbstdarstellung von Nvidia. Da bieten sich solche Produkte , die sich die Masse eben nicht kauft an. Im MidRange und Lowend Bereich werden nämlich die meisten Karten gekauft. Und nur 5-10% kaufen sich jedes Jahr neue Highhend-Hardware. Deswegen wird da auch so ein Unfug betrieben.
Versteh deine Aussage nicht ganz.
Wo ist es denn Unfug was nVidia betreibt?
Die Leistungskrone fuer sich zu beanspruchen ist Marketingtechnisch nicht zu verachten.
Es geht auch nicht um Selbstdarstellung.
Weder nVidia noch AMD (das vergessen die Meisten aber leider hier immer wieder gerne) sind Wohlfahrtsunternehmen.
Das sind Weltkonzerne die an der Boerse gehandelt werden.
Es geht darum Gewinne zu machen, Prognosen zu erfuellen, Geld zu erwirtschaften.
Ob sich der Karl Mueller aus Koeln jetzt eine Titan leisten kann oder nicht, oder sich lieber fuer das gleiche Geld eine 7990 kauft ist letztendlich egal.
AMD ist auch kein Heilsbringer, wie es gerne viele sehen.
Die koennen irgendwie nicht wirklich nVidia eins auswischen, sondern gerade so mithalten.
nVidia weis das doch, sonst wuerd sowas wie die 780Ti nicht kommen, da wuerden ganz andere Geschuetze aufgefahren werden.
Ich moechte an dieser Stelle nochmal erinnern. Es gab mal eine Zeit, da war AMD ungeschlagen mit ihrem Produkt, vielleicht kann sich der Ein oder Andere an die FX CPU's damals erinnern, und vor allem was die gekostet haben.
Stellt nicht immer AMD als tolles kundenorientiertes Unternehmen dar. Wenn die koennten, wuerden wir aehnliche Preise wie von nVidia sehen und ohne irgendwelche Gamebundles als draufgabe.