Nvidia GK110 soll angeblich um 25 Prozent schneller als GK104 sein - drittes Quartal 2012 angepeilt

Irgendwie verstehe ich kein Wort von dem was du da sagst :huh:
dachte ich mir.
AMD hat die 7970 auf den markt geschmissen (möglicst früh) um die performancekrone inne zu haben und NV unter Druck zu setzen.
Davon, dass der GK104 nicht kommen sollet hab ich nie was gesagt - was soll der Blödsinn denn?
Und warum ist ein GK100 "Einstiegsklasse"? Der GK100 ist der High-End Chip (wie auch schon der GF100 aka GTX480) und dieser wurde wegen des Refreshes GK110 nicht gebracht, die Gründe bleiben uns verborgen. Mit dem 104er hat das absolut nichts zu tun.

Wenn die 7970 so schnell gewesen wäre wie NV dachte (und es sogar gesagt hat: "Wir hatten mehr erwartet") dann wäre der GK104 eine GTX660 Ti geworden und entweder gleichzeitig der GK100 als GTX670/680 erschienen oder wenn der nicht tragbar war später mit dem GK110 als GTX680 nachgelegt (höchstwahrscheinlich früher als das jetzt angepeilte 3. Quartal - jetzt können sie sich ja Zeit lassen).

Merkwürdig ist daran nichts - eigentlich ist das alles völlig logisch.

ja, merkwürdig ist nur die diskussion.
drum hier nochmal meinen letzten text:
"ich bin nichtmal der meinung, das es nicht so ist.
allerdings ist es mehr als dumm, ne diskussion in richtung eines chips zu leiten, der irgendwann mal kommt.

NV hat es geschafft, leuten einzureden, das ihr mittelklassechip den highendchip von AMD schlägt. dumm nur das NV nichts anderes anzubieten hat. "

wie bereits gesagt, tüftelt AMD ja auch schon fleißig am nachfolger oder sagen wir dem highendchip. warten wir doch einfach mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es macht keinen Unterschied, ob sie die GTX 660Ti oder die GTX 680 für 500€ verkaufen, wenn sonst alles gleich bleibt und der nächste Sprung noch ewig dauert.
"High-End" ist der GK100 und der existiert nicht.
 
NV hat es geschafft, leuten einzureden, das ihr mittelklassechip den highendchip von AMD schlägt. dumm nur das NV nichts anderes anzubieten hat.
Warum der GK100 letztlich nicht released wurde, kann verschiedene Ursachen haben. Dass er noch nicht draußen ist, weil Nvidia nix gebacken bekommt, halte ich dabei noch für am unwahrscheinlichsten.

Viel wahrscheinlicher ist, dass man ihn zurückhält, weil er dank AMD vom Markt nicht verlangt wird. Sowas ist in jedem Industriezweig die Regel um Entwicklungskosten zu sparen und maximalen Profit aus der aktuellen Technik zu holen.

Warum sollte man eine Architektur heute auf den Markt bringen, wenn sie erst in der nächsten Generation gebraucht wird um konkurrenzfähig zu bleiben?
 
Immerhin sind die Karten um die 200 % schneller als deine GTX 260 =) . Vier Jahre mit einer Grafikkarte ist schon eine reife Leistung, FPS und Grafik spielen dann wohl überhaupt keine Rolle. Details schraube ich auch runter, aber nach ~2 Jahre steht dann doch ein Wechsel an. Obwohl ich meinen Q6600 auch vier Jahre hatte :-] (im Nachhinein aber ein Jahr zu lange).
Ende 2013 sollen die MS-Konsole kommen, danach irgendwann wirst du die passende Grafikkarte finden %-)

Naja, ich kann mit meiner 260GTX ein Battlefield 3 auf hohen Einstellungen spielen (1680x1050), man muss nur etwas beim aa und so sparen ;-)
Auch Crysis und andere Grafikmonster laufen flüssig. Dass ich nicht mit Enthusiast-Einstellungen spielen kann, dürfte klar sein ;-) Eigentlich läuft so ziemlich jedes meiner Spiele mit hohen Einstellungen flüssig. Einzig Battlefield und die neue Frostbite-Engine sind dann doch zu stark. Doch Battlefield besitze ich selber gar nicht, Origin hält mich auch noch ne ganze Weile davon ab.
Auch mein Prozessor ist noch mehr als "gut" in fast allen Spielen... Hab ihn mit 3.3 Ghz laufen und er ist in fast keinem einzigen Spiel voll ausgelastet... wozu also aufrüsten?? Vor Ende 2013 wird das wohl auch nicht nötig sein, da die Konsolen schon länger am Limit sind. Die leichten Grafikverbesserungen, die man von 2xAA auf 8xAA etc. hat, sind in schnellen Spielen, wie z.B. Shooter für mich fast gar nicht wahrnehmbar und daher auch nicht sonderlich relevant für mich ;-)
 
mmh es könnte doch auch noch sein das die Roten mit der 8ter gut was in petto haben ;) mich interessiert auf jeden Fall der nächste Schlagabtausch weil wir dann vollwertige GPUs bekommen werden auf beiden Seiten ;) solang werd ich noch mit meiner 580er herumtümpeln die eigentlich permanent zu wenig Leistung hat :( liegt an meiner Auflösung, Downsampling, Qualieinstellungen etc
 
Warum der GK100 letztlich nicht released wurde, kann verschiedene Ursachen haben. Dass er noch nicht draußen ist, weil Nvidia nix gebacken bekommt, halte ich dabei noch für am unwahrscheinlichsten.

Viel wahrscheinlicher ist, dass man ihn zurückhält, weil er dank AMD vom Markt nicht verlangt wird. Sowas ist in jedem Industriezweig die Regel um Entwicklungskosten zu sparen und maximalen Profit aus der aktuellen Technik zu holen.

Warum sollte man eine Architektur heute auf den Markt bringen, wenn sie erst in der nächsten Generation gebraucht wird um konkurrenzfähig zu bleiben?

das ist natürlich auch eine möglichkeit. allerdings nehme ich eher an, das der GK110 noch seine zeit braucht. 250-300W sind ja nicht wenig. NV sagt ja selber, das sie auf einen optimierten 28nm-prozess warten.
 

Ok, ich gebs auf. Ich bin nicht willens auf dem Niveau unterschwelliger Beleidigungen weiter zu diskutieren - außerdem halte ich eigentlich in der Angelegenheit alles wichtige für bereits gesagt und deine Überzeugung für so festgefahren, dass sich da auch mit den zig Argumenten die verschiedene Poster bereits gebracht haben nichts dran rütteln lässt.
Mein Vorschlag wäre: Beachte in Zukunft die internen Chipbezeichungen einfach nicht mehr (für deine Überzeugung ist das weder nötig noch sinnvoll) und vertraue weiterhin auf die (willkürliche) Namensgebung der fertigen Karten - dann steht der Überzeugung "GTX680 muss die High-End Karte sein weil sonst keine da ist!" auch nichts mehr im Weg.
 
jetzt bocke doch nicht:(

einigen wir uns darauf: aktuell ist NV´s performencekarte die highendkarte:D


ich habe doch von anfang an nichts anderes gesagt, oder? lies nochmal mein erstes post.
vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. aber letzendlich sage ich die ganze zeit nichts anderes. man versuchte doch mir zu erklären, das der GK104 nur die mittelklasse ist. deswegen die nennung der verschiedenen chipbezeichnungen. nur als beispiel, der GK106 und 107 würden ja lögischerweise irgendwo zwischen GK104 und 110 einzuordnen sein. sind sie aber nicht. das ist aber grundsätzlich auch egal.
du hast schon nicht ganz unrecht. ich kaufe grundsätzlich nach leistung. mein aktuelles spiel ist BF3. was gibts da aktuell besseres im single-GPU bereich als die GTX680? nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kann mit meiner 260GTX ein Battlefield 3 auf hohen Einstellungen spielen (1680x1050), man muss nur etwas beim aa und so sparen ;-)
Auch Crysis und andere Grafikmonster laufen flüssig. Dass ich nicht mit Enthusiast-Einstellungen spielen kann, dürfte klar sein ;-) Eigentlich läuft so ziemlich jedes meiner Spiele mit hohen Einstellungen flüssig. Einzig Battlefield und die neue Frostbite-Engine sind dann doch zu stark. Doch Battlefield besitze ich selber gar nicht, Origin hält mich auch noch ne ganze Weile davon ab.

Sry, aber du widersprichst dir 2x in dem Text.
-BF3 läuft mit hohen Einstellungen gut
-BF3 mit hohen Einstellungen zu stark
-BF3 besitzt du gar nicht
:D
(sicher anders gemeint, liest sich aber lustig)
Ansonsten natürlich Ansichtssache wie gut oder flüssig ein Spiel läuft/ laufen soll. Hauptsache macht Spaß =)


Edit: @GK110
Die "angeblichen" Leistungswerte des GK110 werden ja schon teilweise auf die Goldwaage gelegt %-)
Also die 480 ist gut 50 % schneller als die 460 ;) (nur soviel zu "die 680 ist doch quasi die 460")
 
Zuletzt bearbeitet:
einigen wir uns darauf: aktuell ist NV´s performencekarte die highendkarte:D

naja... mehr als "die als Performancekarte geplante 660Ti wird mangels Konkurrenz nach außen als High-End 680 verkauft (weil sie die schnellste ist aktuell), der ursprünglich geplante High-End ist nicht nötig und wird zurückgehalten/optimiert" haben wir/ich doch auch nie behauptet^^

Vielleicht hat AMD ja zum GK110 die HD8000er fertig - dann steht auch wieder High-End gegen High-End.
 
naja... mehr als "die als Performancekarte geplante 660Ti wird mangels Konkurrenz nach außen als High-End 680 verkauft (weil sie die schnellste ist aktuell), der ursprünglich geplante High-End ist nicht nötig und wird zurückgehalten/optimiert" haben wir/ich doch auch nie behauptet^^

Vielleicht hat AMD ja zum GK110 die HD8000er fertig - dann steht auch wieder High-End gegen High-End.

sorry, ich hatte wieder editiert. altes leiden.

genau so sehe ich es auch. darum finde ich eine diskussion über mittelklasse gegen highend sinnfrei. im endeffekt zählt doch die leistung.

ich hätte auch ne 660ti gekauft ;)
 
ich hätte auch ne 660ti gekauft ;)

Wenn sie so gekommen wäre ich vielleicht auch - denn dann wäre sie 200€ billiger gewesen :-D

Edit: @GK110
Die "angeblichen" Leistungswerte des GK110 werden ja schon teilweise auf die Goldwaage gelegt %-)
Also die 480 ist gut 50 % schneller als die 460 ;) (nur soviel zu "die 680 ist doch quasi die 460")

Das mag daran liegen, dass bei der 480er Generation die High-End karte zuerst erschienen ist und dann nach unten hin angepasst wurde (also dass man zur Konkurrenz gut aufgestellt ist). Bei der 680 hat man wahrscheinlich dem GK104 etwas mehr verpasst an Takt als ursprünglich geplant dass man den Coup bringen kann mit ihm AMDs High-End zu schlagen. In dem Fall wäre der performancesprung zum GK110 vielleicht nicht mehr ganz so groß - auch weil man den ja wenn AMD nichts entgegenstellen kann etwas zahmer anlegen kann von den Taktraten her (um die Yields zu verbessern). Dann werdens vielleicht noch 30% statt 50.
 
Sry, aber du widersprichst dir 2x in dem Text.
1. BF3 läuft mit hohen Einstellungen gut
2. BF3 mit hohen Einstellungen zu stark
3. BF3 besitzt du gar nicht
:D
...
^^
Ja, läuft mit den "Hoch" Einstellungen Flüssig, die zu "hohen" Einstellungen, die zu stark sind, sind die "Ultra", gepaart mit 8xAA und anderen Sachen ;-)

Und B3 besitze ich nicht, aber'n Freund hatte es mal bei mir installiert, damit ich kein Origin-Account brauche, sondern seinen benutzen durfte.



@Topic: Der aktuelle Performancechip von NV ist Highend. Highend bezeichnet doch nur die Produkte, mit der größten Leistung und wenn der GK104 momentan der Beste ist, dann ist das ein Highendprodukt. Wenn der Highendchip von NV kommt und den GK104 ablöst, dann hat der Highendchip die Highendkrone. So hat der Performancechip die Highendkrone... ;-)
 
wieso bringt nvidia dann nicht einen master-Performance-chip raus ? sozusagen mit der größe und Anbindung eines high-end-chips gepaart mit der Ausrichtung an Spieler des GF/GK/104/114 :huh:

für alles andere kann man sich dann ja eine Quadro kaufen ;)
 
wieso bringt nvidia dann nicht einen master-Performance-chip raus ? sozusagen mit der größe und Anbindung eines high-end-chips gepaart mit der Ausrichtung an Spieler des GF/GK/104/114 :huh:

für alles andere kann man sich dann ja eine Quadro kaufen ;)

Wenn sie das tun würden müssten sie ja noch einen dritten Chip entwickeln (einen Profi GK110, deinen master-Chip GK105(?) und den performance Chip GK104). So wie sie es jetzt tun sinds nur zwei verschiedene, weil Profikarten wie auch die Desktop High-Ends den gleichen GK110 erhalten.

Es ist so wie es jetzt gemacht wird schlichtweg billiger ;-)
 
Zurück