Nvidia GK110 soll angeblich um 25 Prozent schneller als GK104 sein - drittes Quartal 2012 angepeilt

ich frage mich wofür die leute immer mehr leistung haben wollen, sie benutzen keine 3 monitore, es wird kein SSAA/multisampling verwendet und auch kein 3d vision genutzt.
die meisten haben einen FuLL HD monitor. ausserdem haben wir fast nur konsolenports, wo garnicht viel leistung genutzt wird. kann sogar mit meiner amd 7950 Battelfield 3 auf ultra spielen. die spiele kann man mit der hand abzählen, wo bischen mehr leistung gebraucht wird.

mit einem GK110 wird man mehr als bedient sein, SSAA sollte auch drin sein. auch wenn der GK110 25% mehr leistung hat, als ein GK104, ist es garnicht mal so schlecht.
wer eine gtx 680 schon hat oder eine amd 7970, lohnt sich das aufrüsten sowieso nicht. nutzer einer gtx 480/580 oder ati 5870/amd 6970, können mit ruhigem gewissen aufrüsten, der sprung wird enorm sein.

finde es ausserdem gut, dass die entwicklung weiter vorangeht und nicht stehen bleibt. die luft oben ist schon dünner, um jedes jahr wieder leistung draufzupacken.
theoretisch ist alles einfach, aber es in die praxis umzusetzen sieht wiederrum anders aus.
 
Dann zeig mir doch mal bitte welche Graka ich nehmen soll wenn ich BF3 mit Ultra Settings auf nem High Res Display spielen will?

BTW:
Auch die kleineren Karten werden dadurch billiger bei mehr Leistung. Darauf bauen auch viele.
 
Dann zeig mir doch mal bitte welche Graka ich nehmen soll wenn ich BF3 mit Ultra Settings auf nem High Res Display spielen will?

BTW:
Auch die kleineren Karten werden dadurch billiger bei mehr Leistung. Darauf bauen auch viele.

ich kann da nur mitgehen. eine gtx580 wollte ich nicht kaufen, da sie nicht reicht in 2560x1440. Damit meine ich Spiele wie Metro, Crysis Warhead und diverse andere, die weder meine GTX550Ti als auch meine altehrwürdige GTX280 spielen konnten. Da nun aber eine 780 in Sicht ist, schlage ich auch bei der 680 nicht zu. Alles andere wäre rausgeworfenes Geld und nicht etwa, mir alle halbe Jahre ne bessere Mittelklassekarte zu holen^^ Und zu den kleineren Preisen der schwachen Karten: Meine GTX550Ti hat mich 53€ gekostet :) Mittelklasse-Jackpot :D
 
das ist ja angesichts des unterschiedlichen alters nicht verwunderlich, aber sich mit einer so ineffizienten karte darüber zu beschweren ist durchaus etwas komisch von Caun^^

Was ich noch viel komischer finde ist das System in deiner Sig im Zusammenhang deiner zuvor getätigten Ansage du spielst in 2560x1440 und brauchst/willst 512bit und 4GB V-RAM :lol:.

@Top

Ich halte die +25% für sehr realistisch, schliesslich handelt es sich beim GK110 nicht um einen reinen Gamer Chip wie der GK104, irgendwo muss ja auch noch die Leistung für GPGPU herkommen wo ja bekanntlich die GTX680 FAILT :D.
 
25 Prozent? Nühmals! GF110 hatte gegenüber GF114 57% mehr Diefläche und ~50% mehr Leistung. Da wird GK110 bei ~80% größerem Die sicher nicht mit 25% Mehrperformance angekrochen kommen :ugly:
 
Was ich noch viel komischer finde ist das System in deiner Sig im Zusammenhang deiner zuvor getätigten Ansage du spielst in 2560x1440 und brauchst/willst 512bit und 4GB V-RAM :lol:.

Man zockt mit einem E-350 und einer GTX550Ti (DDR3!!). Gut erkannt :daumen: Andere hätten jetzt vermutlich voreilig darauf geschlossen, dass mein System nur zum Übergang dient, aber das wäre absurd :)

Und HIER findet man die PCGH-Umfrage zur Auflösung des Monitors. Wie man sieht nutzen nur etwa 3-4% eine Highresauflösung, aber außerhalb dieses Forums liegt der Anteil der überlegten Käufe einer GTX780 dann bestimmt auch nicht höher.
 
ausserdem wenn man eine auflösung von 2560x1440 nutzt, sollte auch klar sein, dass man immer viel grafikleistung braucht.
für mich wäre diese genannte auflösung zu teuer, daher nutze ich nur Full HD und keine höhere. der GK110 wird auch 2560x1440 zufrieden stellen können.
 
25 Prozent? Nühmals! GF110 hatte gegenüber GF114 57% mehr Diefläche und ~50% mehr Leistung. Da wird GK110 bei ~80% größerem Die sicher nicht mit 25% Mehrperformance angekrochen kommen :ugly:

Also mir kommen die 25% auch etwas wenig vor. Wär doch ein schwaches Resultat bei 80% größererm Die. Ich hoffe das da zumindest 35-40% drin sind.

25% bei 300W Verbrauch, das wäre ja effizient.^^
 
Also mir kommen die 25% auch etwas wenig vor. Wär doch ein schwaches Resultat bei 80% größererm Die. Ich hoffe das da zumindest 35-40% drin sind.

25% bei 300W Verbrauch, das wäre ja effizient.^^

naja, wenn die gesagten 25% genauso viel sind wie die anfänglich gesagten 40% bei der GTX680 zur HD7970.........:D

aber erstmal muss sie mal kommen. da geht wohl noch ne menge zeit ins land.
 
Erstens wird NV im ref Design wohl kaum die 250Watt für eine single Karte sprengen wollen. Zum zweiten vergesst ihr die neue Mode des OC-Karten abkassierens. Die erste GK110 Karte kommt mit 30% Vorsprung auf GK104 zu 600€ und die OC Karten kommen dann mit 40 und 50% mehr Leistung bei über 300Watt Verbrauch ab Werk zum Preis von 800€, ganz einfach :ugly:

Da heißt es dann neue Felgen oder SLI :devil:
 
25 % fände ich etwas schwach. Zwar nicht schlecht, würde mir aber mehr versprechen. Der Verbrauch ist mir übrigens völlig schnuppe, wenn die Leistung stimmt.
 
genau auf diese nachricht habe ich gewartet. Und wirklich jeder hat es kommen sehen! der GK104 ist für mich nur sehr sehr sehr sehr gutes Mittelmaß, aber trotzdem Mittelmaß. Wer sich jetzt eine GTX 680 kauft, wird sich dann darüber ärgern, dass nvidia den Preis der 680 senken wird wegen dem GK110. Und ich schätze mal, mehr als 600€ wird der GK110 nicht kosten. :hail:
 
Angesichts das der Chip fast doppelt so groß ist wie der 104´er wären die 25% doch etwas enttäuschend, die geplanten 4GB RAM sind gut und gerade für Multimonitor und Grafikmod fetischisten ganz gut. Ob es das 512 MB bringt wage ich mal zu bezweifeln ich glaub 384 MB hätten da auch gereicht. Übrigens sollten wirklich nur 25% drin sein sollte es ja für AMD möglich sein mit ihren 8´er Karten schön zu Kontern :ugly:
512 MB und 384MB aha.... :ugly:

Weißt du eigentlich überhaupt über was du da schreibst? :schief:

Ich glaube nicht...

Denn es wird von 512 Bit gesprochen, und die 79x0 hat 384 Bit! Deine 512 btw 384 MB sind sagenhafte 4.294.967.296 bzw. 3.221.225.472 Bit :schief:
 
Wo braucht man die 25% Mehrleistung den im Moment? Selbst mit mehreren Monitoren kommt man mit 2x 680er doch sicher gut über die Runden. Was wird der nächste Grafikkracher sein?
 
512 MB und 384MB aha.... :ugly:

Weißt du eigentlich überhaupt über was du da schreibst? :schief:

Ich glaube nicht...

Denn es wird von 512 Bit gesprochen, und die 79x0 hat 384 Bit! Deine 512 btw 384 MB sind sagenhafte 4.294.967.296 bzw. 3.221.225.472 Bit :schief:

Hatte die GTx 580 nicht auch 384 bit?


Wenn es kein Konkurrenzprodukt gibt kann Nvidia das verlangen was sie wollen. Also denkbar wäre dann auch 1000€ für die Grafikkarte. Ähnlich wie es Intel mit ihren Extreme Editionen macht.

Und am Ende ist Nvidia oder Intel wieder schuld? :ugly:


Wo braucht man die 25% Mehrleistung den im Moment? Selbst mit mehreren Monitoren kommt man mit 2x 680er doch sicher gut über die Runden. Was wird der nächste Grafikkracher sein?

Beispielweise in BF3 in High Res oder mit Downsampling. Optional mit starker Kantenglättung. Mir würde jedenfalls immer nen Szenario einfallen, in dem ich das brauchen könnte.
 
genau auf diese nachricht habe ich gewartet. Und wirklich jeder hat es kommen sehen! der GK104 ist für mich nur sehr sehr sehr sehr gutes Mittelmaß, aber trotzdem Mittelmaß. Wer sich jetzt eine GTX 680 kauft, wird sich dann darüber ärgern, dass nvidia den Preis der 680 senken wird wegen dem GK110. Und ich schätze mal, mehr als 600€ wird der GK110 nicht kosten. :hail:

na das nenn ich mal mittelmaß. die aktuell schnellste single-GPU ist also mittelmaß:ugly::lol:
 
Zurück