News Geforce RTX 4070 Super schlägt Geforce RTX 4070 in ersten Benchmarks um 15 bis 19 Prozent

Wenn man bei WQHD DLSS/FSR Quality einstellt, wird intern nur mit FHD Auflösung gerechnet, sprich der VRAM Bedarf sinkt. Das Einschalten von DLSS kostet aber auch VRAM und bei FG müssen die berechneten Bilder ja irgendwo gespeichert werden. Raytracing kostet ebenfalls VRAM.


Stand jetzt werden nur die 4070TI und die 4080 ersetzt. Die 4070 bleibt bestehen.
Ändert aber nichts daran, das zugeben der VRam der 4070iger knapp bemessen ist, aber für fast alles ausreicht. Außer nativen 4k.
 
Die 7800XT (16 GB) gab es die Tage bei MF für 499 € liegt in 4K 3% vor der 4070 (12 GB).
Und ich dachte in 4k, wären die 12GB so ein Problem ;) (Nicht wirklich ernst gemeint)
Die Super wird mMn gleich ziehen. Aber in nicht ganz 2 Std. wissen wir mehr ... :bier:
What? Ich habe in dem Spiel auf meiner 4070 mit RT, DLSS Q und alles voll aufgerissen max. ~8,5 GB gesehen.
Hat sich da zuletzt was geändert?
€: Auf WQHD
Ist das Spiel bei dir mit der 4070 oft abgestürzt?
 
Ja, aber wenn man sich mal die aktuellen Spiele anschaut und mal realisiert wie detailliert die mittlerweile sind, dann sollten einen die höheren Anforderungen nicht wundern.

Mehr Vegetation, mehr Details in der Geometrie, mehr detaillierte Charactere, Raytracing Beleuchtung, Schatten, etc. Texturen natürlich auch.

Da wundert man sich doch nicht mehr über gestiegenen Speicherverbrauch. Und wenn man sich dann die Demos von den UE5 Entwicklungen anschaut, dann ist das vorhersehbar.

Und ganz ehrlich, wer dann kommt mit: "Früher haben die auch net so viel gebraucht und sahen auch so gut aus", der ist doch völlig lost und merkt eh nichts mehr..
Wer tut das denn? Habe ich hier jetzt nicht so gelesen. Kann mich aber irren!
 
@Govego Ja, das ist mir klar, da waren nur etwas viele andere Antworten dazwischen, als generalisiert gesagt wurde, DLSS benötigt mehr VRAM.
DLSS verwendet VRAM.
Der VRAM Verbauch kann durch das Einschalten von DLSS steigen, dies ist aber ein Spezialfall. Wenn die VRAM Belegung durch DLSS höher ist als der eingesparte VRAM durch die Reduzierung der Auflösung.
Das ist natürlich nicht praxisnah, in diesen Auflösungen verwendet wahrscheinlich keiner mehr DLSS.
 
Die 7800XT (16 GB) gab es die Tage bei MF für 499 € liegt in 4K 3% vor der 4070 (12 GB).
Die Super wird mMn gleich ziehen. Aber in nicht ganz 2 Std. wissen wir mehr ... :bier:
Stimmt auch wieder, aber das Thema hatten wir schon mal freund, ich finde das Gesamtpaket besser bei der Geforce-.:) Ob der Mehrwert es einem wichtig ist und ob er oder sie den Aufpreis bezahlen will , kann man drüber streiten. Die 7800XT würde ich jedem empfehlen der nicht viel geld hat oder ausgeben möchte ist keine schlechte karte.
Bei der Radeon stimmt einfach die preis Leistung bei der GeForce naja möchte lieber nichts sagen.

lg
 
Aber wer hat denn jemals etwas anderes behauptet? Und wieso klingt das bei dir immer so, als wäre es kritikwürdig oder ein Problem, obwohl es die normalste Sache der Welt ist?
Weil Du geschrieben hast : #26

"Klar, mehr Leistung zum gleichen Preis ergibt dasselbe P/L-Verhältnis, logisch :stupid:"
 
Wenn die 4070S nun 16GB bekommen hätte, dann wäre sie ein schönes Upgrade.
Aber dann auch wesentlich teurer.
Siehe GTX970, siehe GTX1060 6GB vs. 580 8GB, siehe 3070 8GB vs 6800 16GB....alle ähnliche Leistung, jedoch sind die NV Pendants durch ihren kleineren VRAM mittlerweile deutlich im Nachteil.
Bei der GTX 970 und der GTX 1060 dauerte das aber 6 oder 7 Jahre.
Die 3070 ist mit Regler Bedienen und DLSS-Vorteil immer noch ein harter Gegner für die 6800, trotz des Speichers.
Gibt ja genug Tests dazu...prominentester war oder ist ja das HUB Video zu 6800 16GB vs. 3070 8GB in dem die NV Karte auch unter RT Titel gegen die 6800 abschmiert. Hier limitieren gnadenlos die geringen VRAMs.
Bei maximalen Settings. Für RT hat die 6800 schlicht zu wenig Leistung.
 
Zurück