News Geforce RTX 4070 Super schlägt Geforce RTX 4070 in ersten Benchmarks um 15 bis 19 Prozent

Gibt ja genug Tests dazu...prominentester war oder ist ja das HUB Video zu 6800 16GB vs. 3070 8GB in dem die NV Karte auch unter RT Titel gegen die 6800 abschmiert. Hier limitieren gnadenlos die geringen VRAMs.
Stimme dir grundsätzlich zu, aber man muss schon auch sagen, dass 16 vs. 12 GB (plus Nvidias bessere Speicherverwaltung) noch mal eine ganze andere Baustelle als 16 vs. 8 GB sind. Insbesondere, wenn man die Riesenmasse an Spielern sieht, die nach wie vor in FHD unterwegs sind.

Wenigstens sind mit dem Refresh die 16 GB jetzt auch bei Nvidia mal in der Klasse unter 900 Euro angekommen; für die neue Generation 2025 sollte man da aber schon Minimum die 600-700-Euro-Klasse anpeilen.
 
hmm um 3 kommt vermutlich ein Artikel Online nicht war ?
Jo!

Geforce RTX 4070 Super im Test: Hat AMDs Radeon RX 7800 XT ausgedient?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Genau das stand hier im Forum, das Hogwarts bei der 4070 wegen dem Speicher abstürzt.
Ich habe das für einen Bug gehalten, der gut möglich im Zusammenhang mit dem Auslagern aus dem VRam steht, aber mehr auch nicht. Ein Bug.
Für die 4070 kann ich nicht sprechen, da ich die nicht habe. Auf meiner 4070TI hatte ich keinen dieser beschrieben Probleme.
 
Weil Du geschrieben hast : #26

"Klar, mehr Leistung zum gleichen Preis ergibt dasselbe P/L-Verhältnis, logisch :stupid:"
Ich habe halt Pre-Refresh und Post-Refresh miteinander verglichen und da verbessert sich das P/L-Verhältnis ja auch.

Dass teurere Modelle auch in Zukunft immer das schlechtere P/L-Verhältnis haben werden als weniger teure, war dabei immer unstrittig.
 
.prominentester war oder ist ja das HUB Video zu 6800 16GB vs. 3070 8GB in dem die NV Karte auch unter RT Titel gegen die 6800 abschmiert.
Jupp...das Video vom roten Steve war wieder zum schmunzeln. Mit 8Gb VRam nur Ruckler....über 12GB VRam müssen es schon sein. Weniger erzeugt nur Matsch. Wer solchen Leuten glaubt, dem gehört es auch nicht anders. Anscheinend wird man von den Testern eh nur als jemand der nur von der Tapete bis zur Wand denken kann wahrgenommen.
HWU.png
5.png 4.png
7.png 8.png
9.jpg 10.png
 
Wenn man keine Ansprüche hat, reichen 8GB mit WQHD sicher noch 5 Jahre.
Wenn man ordentlich zocken will, am PC sind 8GB schon lange am Ende. Far Cry 6 will mit HD Texturen Packet 16GB Vram.
AC Odyssey und Origins fressen auf Ultra auf WQHD 8GB voll und es kommt random im Spiel zu freezes von 1 bis 3 Sekunden nach einiger Zeit. Und die Spiele sind schon etwas älter.
DLSS/Raytracing brauchen auch Vram. Ich halte selbst 12GB für zu wenig. 16 sollten schon sein. Besser 24 oder noch mehr. Für exzessives Modding kann man gar nicht genug Vram haben.
Oder man ballert seine Spiele mit DSR oder ähnliches von WQHD auf 4K/5K. Das brauch Vram.
Wenn man keine Ansprüche hat, dann zockt man auch noch ohne Oled, fährt nur Golf, wohnt im Plattenbau und kommt auch sonst gut ohne Kohle zurecht. Irgendwo wird es auch bei dir hapern, sei es du hast keine Ducati Panigale, du hast keinen Lambo und wohnst nicht direkt am Strand. Immer dieses Gedüse.:wall:

Wer Far Cry 6 und Assassins Creed spielt hat ohnehin keine Ansprüche.:lol:
Jupp...das Video vom roten Steve war wieder zum schmunzeln. Mit 8Gb VRam nur Ruckler....über 12GB VRam müssen es schon sein. Weniger erzeugt nur Matsch. Wer solchen Leuten glaubt, dem gehört es auch nicht anders. Anscheinend wird man von den Testern eh nur als jemand der nur von der Tapete bis zur Wand denken kann wahrgenommen.
Anhang anzeigen 1449202
Anhang anzeigen 1449206Anhang anzeigen 1449205
Anhang anzeigen 1449207Anhang anzeigen 1449208
Anhang anzeigen 1449209Anhang anzeigen 1449210
Jupp, ich kann das Spiel mit ner 3070 auf Ultra zocken. Vielleicht Texturen auf High... kein Beinbruch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau aus diesem Grund , keine AMD GPU im Rechner, zumindest bei mir.
Na ja, es gibt ja viele Nutzer, die spielen einfach die Blockbuster Spiele aus dem Jahr 23/22. Da gibt es keine Probleme. Viele spielen auch einfach nur ihre Klassiker, die sie schon immer gespielt haben.

Ob es jetzt so viele gibt, die immer gleich nach dem neusten gieren und keine 2-3 Monate Optimierung abwarten können, mag ich zu bezweifeln.

Übrigens: Auch AMD hat beim Upscaling Verfahren nachgezogen (FSR). Dauert halt nur ein wenig aber kommt dann doch irgendwann.
 
Jupp...das Video vom roten Steve war wieder zum schmunzeln. Mit 8Gb VRam nur Ruckler....über 12GB VRam müssen es schon sein. Weniger erzeugt nur Matsch. Wer solchen Leuten glaubt, dem gehört es auch nicht anders. Anscheinend wird man von den
Nur mal so nebenbei das Game hat ein Update bekommen, das den VRAM bedarf drastisch reduziert hat.
Das wurde von HuB sogar behandelt.
Gibt auch eine Video von Digital Foundry zu diesem Thema.
Revisted bad PC ports oder so.

Man kann HuB viel vorwerfen. Aber gekauft oder sowas sind die nicht.
Sonst hätten Sie wohl nicht so Stark über die Schwächen von FSR3(AMD frame gen meine ich damit) FSR1 berichtet.
 
schaut euch das Video an und hört auf zu labern (VRAM)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Grüße von Basti
 
Steve braucht nicht gekauft werden...der ist durch und durch rot.
Ah, ok.

Gut und was ist mit PCGH,
die folgendes Sagen:
Zitat Raff:
Sowohl Raytracing als auch Frame Generation benötigen zusätzlichen Speicher gegenüber althergebrachtem Rasterizing. Unser Monitoring und die Tests der Spiele-Releases 2023 förderten mehrere Titel zutage, bei denen 12 GiByte VRAM nicht für ein sorgloses Dasein genügen (siehe Liste auf Seite 1). Bemerkenswert ist das Verhalten über die Zeit: Die meisten der kritischen "Next-Gen"-Spiele starteten mit hohen VRAM-Anforderungen, welche graduell, mittels Patches, immer zahmer wurden. Die Anzahl der Spiele, welche einer 12-GiByte-Grafikkarte ihre Grenzen aufzeigen, sind - Stand jetzt - somit gering, doch es ist klar, wohin die Reise geht. Eine Geforce RTX 4070, RTX 4070 Super und RTX 4070 Ti erhalten von uns somit keine uneingeschränkte Empfehlung mehr, so gut sie in circa 99,8 Prozent der Fälle auch laufen mögen. Wer VRAM-Mangel aus dem Weg gehen möchte, greift zu einer Radeon RX 7900 XT oder sieht sich die am 24. Januar startende Geforce RTX 4070 Ti Super genauer an
 
Jupp...das Video vom roten Steve war wieder zum schmunzeln. Mit 8Gb VRam nur Ruckler....über 12GB VRam müssen es schon sein. Weniger erzeugt nur Matsch. Wer solchen Leuten glaubt, dem gehört es auch nicht anders. Anscheinend wird man von den Testern eh nur als jemand der nur von der Tapete bis zur Wand denken kann wahrgenommen.
Anhang anzeigen 1449202
Anhang anzeigen 1449206Anhang anzeigen 1449205
Anhang anzeigen 1449207Anhang anzeigen 1449208
Anhang anzeigen 1449209Anhang anzeigen 1449210
Gerade mal getestet... Alles auf High in 3440x1440... Speicher voll, nur ab und zu Frametime Peaks, merkt man aber nicht... 50 fps

Mit DLSS Quality 7300 MB belegt... 60 fps
Ah, ok.

Gut und was ist mit PCGH,
die folgendes Sagen:
Zitat Raff:
Sowohl Raytracing als auch Frame Generation benötigen zusätzlichen Speicher gegenüber althergebrachtem Rasterizing. Unser Monitoring und die Tests der Spiele-Releases 2023 förderten mehrere Titel zutage, bei denen 12 GiByte VRAM nicht für ein sorgloses Dasein genügen (siehe Liste auf Seite 1).
Raff macht doch immer Alarm. Das Spiel läuft nicht in UltraQuality mit Epic Pathtracing... ab auf die Halde mit der Karte.
 
Sowohl Raytracing als auch Frame Generation benötigen zusätzlichen Speicher gegenüber althergebrachtem Rasterizing. Unser Monitoring und die Tests der Spiele-Releases 2023 förderten mehrere Titel zutage, bei denen 12 GiByte VRAM nicht für ein sorgloses Dasein genügen
Wer erwartet da ein sorgenfreies spielen? Etwa mit einer AMD Karte?
Und was heißt schon sorgenfrei? Nur weil man eventuell einen Regler zurückdrehen muss, hat man noch lange keine Sorgen.
Mit wievielen Karten kann man denn max spielen ohne an den Reglern zu drehen?
 
Wer erwartet da ein sorgenfreies spielen? Etwa mit einer AMD Karte?
Und was heißt schon sorgenfrei? Nur weil man eventuell einen Regler zurückdrehen muss, hat man noch lange keine Sorgen.
Mit wievielen Karten kann man denn max spielen ohne an den Reglern zu drehen?
Nicht mal mit ner 4090er... da muss man ja bei Cyberpunk ebenso kräftig am DLSS Regler schieben.
 
Bei ca. 100 Stunden vielleicht zwei Mal.
Da ist das Spiel ja genau so oft bei anderen Karten, mit mehr Speicher abgestürzt;)
Raff macht doch immer Alarm. Das Spiel läuft nicht in UltraQuality mit Epic Pathtracing... ab auf die Halde mit der Karte.

Zumal was soll die Alternative sein, die Konkurrenz AMD Karte, bei der fsr quasi fast immer schlechter aussieht und und nicht selten muss bei RT gespart werden, was dank Ray reconstraction bei Nvidia auch schon wieder besser aussieht...

Ich kann ja jeden verstehen, der das eine oder andere schwerer wiegt, aber wer maximale Grafik in 2024 will und mit 12gb nicht auskommt, hat eigentlich nur die Wahl zur bald rtx 4070 ti s und aufwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück