News Geforce RTX 4070 Super schlägt Geforce RTX 4070 in ersten Benchmarks um 15 bis 19 Prozent

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super schlägt Geforce RTX 4070 in ersten Benchmarks um 15 bis 19 Prozent

Die Geforce RTX 4070 Super zeigt sich in ersten synthetischen Benchmarks und schlägt die reguläre Geforce RTX 4070 um durchschnittlich 18 Prozent. Die größere Geforce RTX 4070 Ti ist nur rund 7 Prozent schneller unterwegs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Super schlägt Geforce RTX 4070 in ersten Benchmarks um 15 bis 19 Prozent
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super schlägt Geforce RTX 4070 in ersten Benchmarks um 15 bis 19 Prozent
Meine Erwartung ist, dass die Karten auch 15% teurer werden. Die billigsten 4070 gab es zum Teil für 569,-€, aktuell mit anziehendem Eurokurs liegen wir irgendwo bei 579,-€.

Wenn die 4070 Super, wie ich erwarte, mit 670,-€ startet, sind das genau die 15% Mehrleistung. Aber lassen wir uns überraschen. Bei diesem Hype um die Karten, werden sie ganz sicher bei 499,-€, oder? Das wäre "Super"
 
Meine Erwartung ist, dass die Karten auch 15% teurer werden. Die billigsten 4070 gab es zum Teil für 569,-€, aktuell mit anziehendem Eurokurs liegen wir irgendwo bei 579,-€.

Wenn die 4070 Super, wie ich erwarte, mit 670,-€ startet, sind das genau die 15% Mehrleistung. Aber lassen wir uns überraschen. Bei diesem Hype um die Karten, werden sie ganz sicher bei 499,-€, oder? Das wäre "Super"
Der UVP beträgt 659 Euro. Eine RTX 4070 bekommt man derzeit ab 580 Euro. Die neue Karte ist folglich um rund 14 Prozent teurer. Die Frage ist nur, wie viel schneller die RTX 4070S über eine breite Palette an Benchmarks ist. Nachdem die Leaker so fleißig sind, ist bis zum Erscheinen der Tests wohl alles bekannt. Trauerspiel, das jede Spannung nimmt und die Tests entwertet (ja, das regt mich völlig zurecht auf).

MfG
Raff
 
... Trauerspiel, das jede Spannung nimmt und die Tests entwertet (ja, das regt mich völlig zurecht auf)....
Keine Sorgen, wir wissen zu bewerten, was Deine Tests wert sind und die jene, die ein schnelles Youtube Video machen. Reproduzierbarkeit ist grundlegend und bei Euch gibt es die! Und es ist keine Überraschung, was die Karten können. Mn nimmt eine 4070TI, zieht ein paar Prozent ab und ist bei einer 4070 Super. Als Daumenwert reicht das.

Deine Tests sind immer mehr als eine Zahl. Die maximal FPS sind das ein, wie sieht es mit Raytracing auf, wie mit Frametimes, wie mit Speicherauslastung, Detailreduzierung im Speicherlimit etc. Und das finden wir bei Dir. Also, weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die rund 22 Prozent höhere Anzahl an FP32-Recheneinheiten resultiert demnach in einer 15 bis 19 Prozent höheren Rechenleistung, während respektvolle 5 bis 8 Prozent Abstand zur Geforce RTX 4070 Ti bestehen"

Das nenn ich mal eine Punktlandung. Somit alles "richtig" gemacht.
Allerdings in etwa das selbe PL Verhältnis zur normalen 4070. Mehr Leistung / mehr €uronen (nicht UVP !!).
Jetzt muss lediglich jeder Interessent für sich entscheiden, ob es ihm die ca. 700 € "wert" ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20% mehr shader wenig geringer Takt da sind die 19% perf Zuwachs durchaus realistisch
Spanned wird in der nächsten zeit wie sich der preis der rtx4070 entwickelt wird man die 500€ marke erreichen ?
Dann wird es sehr bald ne rtx4060ti super geben um dann den weiteren Verfall des Preises aufzuhalten
 
Ich habe weiterhin Bauchschmerzen, ob die 12GB lang genug für WQHD bzw UWQHD reichen. Nach dem VRAM-Video vom letzten Jahr könnte das schon ab und an mal knapp werden und besser wird es vermutlich leider auch nicht. Und dann in 3 Jahren schon wieder ein Neukauf wäre bei dem Preis ärgerlich. Da käme man über 5 Jahre gerechnet sogar mit der 4080S fast auf den gleichen Preis pro Jahr Nutzung.
 
Der UVP beträgt 659 Euro. Eine RTX 4070 bekommt man derzeit ab 580 Euro. Die neue Karte ist folglich um rund 14 Prozent teurer. Die Frage ist nur, wie viel schneller die RTX 4070S über eine breite Palette an Benchmarks ist. Nachdem die Leaker so fleißig sind, ist bis zum Erscheinen der Tests wohl alles bekannt. Trauerspiel, das jede Spannung nimmt und die Tests entwertet (ja, das regt mich völlig zurecht auf).

MfG
Raff
Schei? drauf... ich und viele Andere warten dennoch gespannt auf Deine / Eure Tests. Wie in einem Deiner letzten Videos schön beschrieben, macht Ihr euch (und DU im Besonderen) sehr viel Mühe und das merkt man stets.

Allein das ist stets ein grund fürs Abo :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Trauerspiel, das jede Spannung nimmt und die Tests entwertet (ja, das regt mich völlig zurecht auf).

Wie bei allen Veränderungen am Markt, die das eigene Business betreffen, heisst es, überlegen ob man irgendwas anpassen muss. In vielen Fällen gilt der Grundsatz, "wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit".
Das ist in Deinem Fall, Raff, natürlich quatsch - weil a) nicht kriegsentscheidend und b) hier in der Sorgfalt und Informationstiefe auch Äpfel mit Birnen verglichen werden.

ABER, was deine Nerven betrifft:
Ändere die Sichtweise oder die Situation. Gibt nur diese beiden Möglichkeiten.

Da du vermutlich an der Situation wenig ändern kannst, kann ich dir nur raten, es gelassen zu sehen. Das wäre die selbstbewusstere Haltung. Du siehst ja, wie die Leute hier reagieren. Wen´s wirklich juckt, der ist sowieso hier unterwegs.
 
Ich habe weiterhin Bauchschmerzen, ob die 12GB lang genug für WQHD bzw UWQHD reichen. Nach dem VRAM-Video vom letzten Jahr könnte das schon ab und an mal knapp werden und besser wird es vermutlich leider auch nicht. Und dann in 3 Jahren schon wieder ein Neukauf wäre bei dem Preis ärgerlich. Da käme man über 5 Jahre gerechnet sogar mit der 4080S fast auf den gleichen Preis pro Jahr Nutzung.
Es ist eigentlich noch eher die Ausnahme, dass 8 GB Ram in WQHD nicht reicht. Ansonsten gibts ja auch noch Medium Settings, wo man teilweise keine unterschiede zu Ultra erkennt. Aber natürlich ist mehr immer besser.
 
Der UVP beträgt 659 Euro. Eine RTX 4070 bekommt man derzeit ab 580 Euro. Die neue Karte ist folglich um rund 14 Prozent teurer. Die Frage ist nur, wie viel schneller die RTX 4070S über eine breite Palette an Benchmarks ist. Nachdem die Leaker so fleißig sind, ist bis zum Erscheinen der Tests wohl alles bekannt. Trauerspiel, das jede Spannung nimmt und die Tests entwertet (ja, das regt mich völlig zurecht auf).

MfG
Raff

nö nicht wirklich.
Ein Test ist ein Test; alles andere ist max. nur Effekthascherei.
Es gibt nur ein paar Seiten / Leute von denen ich nicht mal nachbenche.

Bei uns liegt immer ne PCGH (im Abo!) rum.
 
Ich habe weiterhin Bauchschmerzen, ob die 12GB lang genug für WQHD bzw UWQHD reichen. Nach dem VRAM-Video vom letzten Jahr könnte das schon ab und an mal knapp werden und besser wird es vermutlich leider auch nicht. Und dann in 3 Jahren schon wieder ein Neukauf wäre bei dem Preis ärgerlich. Da käme man über 5 Jahre gerechnet sogar mit der 4080S fast auf den gleichen Preis pro Jahr Nutzung.
Wenn eine 4070 Ti dafür reicht dann auch die neue 4070S. Ich spiele auf UWQHD und was ich soll ich sagen 100 % zufrieden mit der Karte.

LG
Es ist eigentlich noch eher die Ausnahme, dass 8 GB Ram in WQHD nicht reicht. Ansonsten gibts ja auch noch Medium Settings, wo man teilweise keine unterschiede zu Ultra erkennt. Aber natürlich ist mehr immer besser.
Bin da deiner Meinung nur das mit dem Medium vergleich hingt etwas den ich sehe da sehr wohl einen Unterschied, sei es bei den Schatten und der Texturausflösung. Zwischen High und Ultra sieht man kaum unterschiede muss man schon richtig mit der Lupe suchen.

LG
 
Warum? Kommst Du schon irgendwie in Dein VRAM Limit überhaupt rein?
Mit Raytracing ja. Man kauft Nvidia, um Raytracing zu nutzen, denn AMD bietet für dasselbe Geld merklich mehr "konventionelle" Leistung, aber sobald man Raytracing in anspruchsvollen Spielen nutzt, läuft der Speicher voll. Und das jetzt schon. Die Karte soll aber in paar Jahre halten.
 
Zurück