Nvidia GK110 soll angeblich um 25 Prozent schneller als GK104 sein - drittes Quartal 2012 angepeilt

Trotzdem nervt das Wettrüsten in immer kürzeren Abständen, wobei die Games nicht mal Schritt halten können

Das kommt immer auf den Anspruch an - wenn ich meinen Bildschirm mit 2560x1440 Bildpunkten betreiben will und dazu alle Details und womöglich noch Antialiasing zuschalte geht meine GTX580OC (und wahrscheinlich auch eine 680) ziemlich unter.
Wenn man natürlich nur FullHD spielt und mit 4x MSAA zufrieden ist hast du recht, dafür brauchts keinen GK110.

Also ich denke, dass spätestens im Feb/Mär 2013 habe ich meine GTX 780 OC im Custom Design :crazy:

25 prozent mehr leistung ist zu wenig für die werte die obr da auf den tisch knallt, dann sollte nvidia sich gleich ans reisbrett setzten und den chip energie optimieren.
der sprung an mehr leistung sollte mindestens ! vergleichbar sein mit dem von der 560gtx TI zur 580 GTX . sonst lohnt sich die karte einfach nicht.

Laut der PCGH Leistungsindex hat die 580 nur ~22% mehr Leistung als einer 560 Ti :schief:

Äh, inkl. Refresh gabs bisher immer so 80% mehr Leistung alle 2 Jahre. Erst 60% durch den ersten Chip, z.B. 480 und dann nochmal 15-20% durch den Refresh. Wenn GK110 der stärkste Chip aus der Keplerfamilie ist, braucht man 50%, um auf diese 80% zu kommen. Die 680 ist halt nur 30% flotter als die 580, das ist doch nix.

19,8% PCGH Leistungsindex 05-2012 :devil:

~25% sind durchaus realistisch.
Ich frag mich auch immer wo die Leute mit sonstwelchen Erwartungen herkommen.

Man muss sich doch nur mal die Leistungsunterschiede zwischen GTX 460 und 480 sowie zwischen GTX 560ti und 580 anschauen. Dann weiß man doch alles.

Die Unterschiede varriieren ja auch je nach Parcour. Auf CB hat die 580 im Schnitt 45% Vorsprung.

Uiihh noch schnellere Modellwechsel. Langsam werden es die mit ihren Karten übertreiben. 4 GB V-RAM wer braucht das denn wirklich?

4 GB Braucht man vielleicht im Moment nicht wirklich, aber mehr als 2 schon. Nehm als aktuelles Bsp BF3 @ 3840x2160p + 4xMSAA. Sollte mit 2 GK110 oder 3 GTX680 gut spielbar sein (auf jeden Fall im SP).
2GB reichen da nicht, heute schon....
Trotzdem nervt das Wettrüsten in immer kürzeren Abständen, wobei die Games nicht mal Schritt halten können

Nö, die Abstände zwischen den Shrinks werden größer. Man darf halt nicht bei jeder kleinen Upgrade-Karte wieder Kaufgeil werden :ugly:

Nö, die Abstände zwischen den Shrinks werden größer. Man darf halt nicht bei jeder kleinen Upgrade-Karte wieder Kaufgeil werden :ugly:

Das ist der Trick... nicht immer wenn die Zahl hinter dem GTX größer wird zu kaufen... es soll ja auch schon mal vorkommen dass die neue Zahl gar nichts mit einem neuen Chip zu tun hat... :ugly:

Angesichts das der Chip fast doppelt so groß ist wie der 104´er wären die 25% doch etwas enttäuschend, die geplanten 4GB RAM sind gut und gerade für Multimonitor und Grafikmod fetischisten ganz gut. Ob es das 512 MB bringt wage ich mal zu bezweifeln ich glaub 384 MB hätten da auch gereicht. Übrigens sollten wirklich nur 25% drin sein sollte es ja für AMD möglich sein mit ihren 8´er Karten schön zu Kontern :ugly:

Gibt eigentlich irgendwelche Spekulationen wann AMD die 8000er rausrückt? Kommt die so früh schon dass NV den GK110 jetzt schon in den Startlöchern hat?

ne gibt keine Infos aber wenn sie ende des Jahres kommt was ich für möglich halte wäre es eine ähnliche Situation wie gerade mit der 7970 und der 680 liegen nur knapp 3 Monate zwischen

Das ist der Trick... nicht immer wenn die Zahl hinter dem GTX größer wird zu kaufen... es soll ja auch schon mal vorkommen dass die neue Zahl gar nichts mit einem neuen Chip zu tun hat... :ugly:

Ach ja, das erinnere mich an die 8800 GT und die enttäuschten Käufer der bessere 9800 GT :ugly::D:lol:

Davon könnte man sehr viel in der Bewertungen bei Amazon und Alternate lesen. :lol:

Also ich fände 25% auch wenig, aber möglicherweise wird das eben keine "Spielegrafikkarte", sondern eine die auch im professionellen Bereich verwendung finden wird und daher die reine Spieleleistung nicht so stark anwächst. oder wegen des Strombedarfs werden die Taktraten deutlich gesenkt.
Ich finde den GK104 schon sehr gelungen. Viel Spieleleistung bei wenig Verbrauch. Ich überlege ernsthaft meine ansich schnelle GTX 480 allein wegen des Stromhungers und der Lautstärke zu tauschen. Vor einem Jahr war mir das alles egal, aber Zeiten ändern sich. Wenn der GK110 bei 25% Mehrleistung allerdings 50% mehr verbraucht, was angesichts der Transistorzahl und der Chipgröße denkbar wäre, wäre sie für mich trotz der Leistung uninteressant.
Vielleicht ist das die Zukunft des Markts, man kauft nicht das allerschnellste, sondern das geeigneteste. Und abgesehen von den freakigen Konstellationen mit Mehrschirm Spielebetrieb und Auflösungen jenseits von 4k braucht auch keiner derzeit soviel Leistung. Wer auf einem Full HD Monitor mit adäquatem AA und AF spielt, der ist auch mit einer GTX 570 sehr gut beraten.

bye
Spinal

jemand, der die leistung eine 780 aber auch nicht will, sollte sich nicht beschweren. ich spiele nunmal auf 2560x1440 und daher benötige ich 512Bit und 4GB VRAM. Eigtl sollte das auch den Downsamplern im Forum zu gehen. Außerdem gibt es ja auch noch Texturmods für viele Spiele.

Außerdem muss man bedenken, dass 25% mehr immerhin heißt, dass die Karte in Crysis WH statt 28FPS gleich 35FPS bringen würde und in Metro 2033 statt 24FPS 30FPS. Sprich: In den Spielen, wo es um die Spielbarkeit in 2560x1600 geht, würde man endlich spielbare FPS-Raten erreichen. Ob man in Mass Effect nun 200 statt 140 FPS bekommt, dürfte egal sein^^

Naja, das wäre ja auch grundsätzlich schon mal eine geeignete Herangehensweise beim Kaufen neuer Hardware... :D

Machen aber nicht viele. Besonders nicht hier, wo es auch gleichzeitig das Hobby ist. Ausserdem wollen viele das schnellstehaben und wuerden sogar von einer 580 auf 680 wechseln :-) vielleicht aendert sich das ja langsam :-)

25% Gamingleistung halte ich für realistisch. Was, wenn die vielen Kerne in Spielen nicht gut ausgelastet werden, man aber gleichzeitig den Takt senken muss, weil der Chip sonst orange leuchten würde?

mmh 50% mehr Cores und nur 25% naja... der GK104 hat mich auch nicht überzeugt, lohnt sich kaum das Geld für sowas "rauszuwerfen"

Zurück