News Geforce RTX 6090?: Next-Gen-GPU befeuert Spekulationen

Also wollt ihr damit sagen das wenn ,mehr die Software von Nvidia als sich die Hardware also GPU sich ändern wird. Das wäre ja echt schade ,aber scheinbar kommt man heutzutage ohne dlss nicht drum Rum wenn man es flüssig zocken will.

Naja, nVidias Schritt bei Blackwell war von der reinen Performance auch eher Minimal bis höchstens okay, je nach Marktsegment. Ich könnte mir da schon gut vorstellen das es Ihnen egal ist, da Huang auch bewusst ist das eh jegliche Produkte gekauft werden welche den Schriftzug GeForce besitzen. Eventuell kann man so die Kosten optimieren oder gering halten, am Anfang hatte auch niemand gedach das man nun ein 512Bit SI im Consumerbereich sieht. Selbst wenn die Fortschritte wieder gering bis nicht vorhanden sind, ist es imho realistisch als diesen Chip im Bereich des möglichen zu sehen, von AMD und Intel wird man nichts erwarten und selbst wenn, gekauft wird ja so oder so nVidia.

Irgendein Feature wird schon durchs Dorf getrieben, ob Neural-Rendering, mehr Fake-Frames, neue DLSS Version usw. Dann gibts die Gruppe an "Egal, ich kaufe eh das teuerste und neuste", Marken Fanboys, Leute die einem erzählen man bräuchte das sofort ?!?!?!, jene die das alles verteufeln und viele mehr. Egal was da kommen wird, ich denke für kaum jemand hier im Alltag wird sich groß was ändern, der reale Nutzen wird imho leider gering bleiben. Dazu wird der Preis sicherlich in den Bereich von UVP 2499€/$ steigen, realer Preis unbeachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Anzahl der ROPs sprechen für mich, jenseits des kaum angepassten Aufbaus im Vergleich zum GB202, sehr dafür, dass das ein Chip sein wird, der auch im Gaming- und 3D-Grafik-Workstationkontext Anwendung finden soll.
Der GB100/GB200/es ist alles blöd! hat hingegen nur kümmerliche 24 ROPs als absolute Basis.
Ich vermute, dass Nvidia hier schlicht das alte Layout in N3? portiert und die Architektur weiterhin massiv in Richtung von AI aufbohrt. Deshalb bleibt dann auch von den Größenverhältnissen her alles recht ähnlich.

6090 wird noch eine Weile nicht kommen ..
Seh ich auch so, wird erst mal VRAM refresh geben bei u5090 sonst nichts wozu auch
Ein Wunschtraum wird bleiben, dass man HBM verwendet. Naja vielleicht bei der 7xxxer Gen.
Ja das wäre genial oder sollen eine extra HBM Version ala RTX6090H für einen Aufpreis anbieten.
64GB HBM bin sofort dabei schön mit 2048bit BUS. Was der VRAM mehr kostet zahle ich KT :daumen:
Wobei die RTX6000 auch kein HBM bekommen hat trotz dem nonsens Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@Hagal ja klar hast ja auch sonst ne teure Plattform,geld ist bei dir bestimmt da.
Was heißt denn KT ausgeschrieben?
Ich denke, das heißt "kein Thema"
:daumen:
Wobei die RTX6000 auch kein HBM bekommen hat trotz dem nonsens Preis.
Nun es bräuchte dazu ja neue Chips mit HBM SI, daher wird das leider nicht kommen in den nächsten 2 Jahren. Da allerdings Grad mehrere Speicher Hersteller ihre Produktionskapazitäten ausbauen könnte es in 2-4 Jahren vielleicht tatsächlich eine Highend Variante geben mit HBM

Nur so aus Interesse. Du hast ja eine 5090. Mangelt es dir irgendwo an Leistung und wenn ja bei welchen Spielen? Oder willst du einfach immer nur das aktuellste Brett haben? (Preis egal)

Also ich möchte immer, möglichst immer zumindest den Regler nach ganz rechts drehen können. Auch die 5090 ist mir (wenn man es drauf anlegt) zu schwach. Das sie grundsätzlich zu schwach ist stimmt so nicht ganz aber ich möchte dabei möglichst 120 FPS haben. Ich bin da sehr empfindlich. Und die Bildqualität soll möglichst die beste sein. Anders als bei einer CPU (in 4K) hat man aber auch bei einem Wechsel der Grafikkarte immer sofort einen spürbaren Boost. So auch von der 4090 auf die 5090. Also mir geht es gut muss ich sagen, daher klar nervt mich der Preis auch, aber ich muss zum Glück nicht so darauf achten wie andere und dafür bin ich auch sehr dankbar. Ich kaufe dann immer das aktuellste Brett um deine Frage zu beantworten. Ich kaufte diesmal aber nicht sofort sondern etwas Zeitverzögert, denn 3500€ oder mehr wollte ich nun auch nicht bezahlen.

Ich hoffe Nvidia läst wieder zu den Hot Spot aus lesen zu können und ändert an den hotten steckern mal was b.z.w auf der platine so dass kein stecker abfackelt.
Mehr oder weniger wird/werden die produkte nur noch für gewisse menschen interesannt. Was vor einigen jahren in GTX 10ner zeit alter noch die 1080 und TI fast jeder sich leisten hat können is duch viele faktoren unter anderem inflation fast nicht mehr möglich. Wehr einfach mal 5+ Jahre ruhe haben will oder für projekte wie "Videobearbeitung" benötigt oder als content creator ohne gorße einanhmen wird es damit zu nehment schwerer an ne starke karte ran zu kommen um dann wiederum die video qualität hoch zu bekommen b.z.w der zeitliche aufwand.

Schade ist es.

ich liebäugele auch mit den 80zigern und 90zigern karten blos die RTX30 is raus wegen den exstrem hohen strom verbrauch. Und die anderen preislich RTX40. Die RTX50 is raus wegen Hotspot aus lesen zu können. Dat is mir persönlich wichtig.

mal schauen wie fett

1757884932236.png

6090 wird noch eine Weile nicht kommen, frühestens Ende 2026, eher 2027.
Ich hoffe auf schon N2, auch wenn sehr unwahrscheinlich.
Ein Wunschtraum wird bleiben, dass man HBM verwendet. Naja vielleicht bei der 7xxxer Gen.
Ich weis gar nicht wie man suf solche Zahlen kommt. Woraus schließt du bitte ein release ende 2026?

Geht man davon aus das n5 2020 kam und n2 Ende dieses Jahres die Massenproduktion startet. Dann wird der release 2028 sein.
Du denkst nicht ernsthaft das die ersten n2 chips in consumer gpus kommen.

N5 kam 2023 mit der 4000er. Ich glaub nicht das Nvidia die Prozesse beschleunigen wird, wenn die Entwicklung neuer Verfahren längere dauert. Was ja seitens tsmc schon angekündigt ist. Was natürlich auch Massenproduktion beeinflusst.

2026 fokus ki chip
2027 super refreseh
2028 new gen
Vermutlicher plan, mit Berücksichtigung auf tsmc Prozesse.

Man könnte noch sagen mitte/ende 26 super und ende 27 6090 halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.

Wenn man nämlich weitergeht würde das heißen. 28 6000 super und 29 7000
30 7000 S und 31 N1

Probleme bei der Theorie tsmc plant erst bis 2030 n1 gigafab. Das heist wir würden 1 jahr später schon n1 bekommen. Neuer Rekord xddd n5 3 jahre n2 2 jahre und n1 1 jahr xddd
Das wäre echt traumhaft :)))))

Spekulieren wann 6er kommt im releases jahr der 5er. Xddd muss echt eine gut karte sein die 5er haha

Ich weis gar nicht wie man suf solche Zahlen kommt. Woraus schließt du bitte ein release ende 2026?
Vom ungefähren 2 - Jahres-Rhytmus
Geht man davon aus das n5 2020 kam und n2 Ende dieses Jahres die Massenproduktion startet. Dann wird der release 2028 sein.
eeehh hä? Sorry dem kann ich nicht folgen.
Erste N2 Produkte wird es natürlich schon 2026 geben, aber die großen Chips (außer AI) wie etwa GPUs wirds erst deutlich später geben, ja.
Du denkst nicht ernsthaft das die ersten n2 chips in consumer gpus kommen.
lies nochmal was du da zitierst hast "sehr unwahrscheinlich".
Jedes weitere Wort ist also überflüssig, mir ist selbst klar, dass dazu ein Wunder passieren müsste.

N5 kam 2023 mit der 4000er
genauer gesagt kam er 2022 in der 4090. Danach die kleineren Modelle, dann wieder SUPER. Jänner 2025 also knappe 2 Jahre nach der 4090 kam die 5090.
Wenn man nämlich weitergeht würde das heißen. 28 6000 super und 29 7000
30 7000 S und 31 N1
Nach N2 kommt meines Wissens nach A14, den TSMC ungefähr 2028 einschätzt - Start der Produktion. Produkte wie GPUs nicht vor 2030.
Bei Intel könnte es etwas früher sein abe auch eher nur für kleinere Chips. Generell wird A14 maximal Chipgrößen um 440mm² haben

Ich würde einfach in die Entspannung gehen und abwarten. So mach ich es. Ich kaufe die 6090 sowieso, lieber wäre mir allerdings, wenn es noch etwas dauert auch weil die Preise der Karten der 5000er Serie massiv auf den Gebrauchmarkt einbrechen würden, wenn Nvidia jetzt oder in Kürze was raushauen würde. Daas wäre für den Verkauf meiner 5090 nicht soo geil, brachte die vorherige 4090 noch ordentlich Geld. Vorstellen kann ich es mir nicht, dass das Nvidia jetzt macht, ich kann es mir nicht vorstellen, will es mir auch nicht vorstellen.
Das müsste man erstmal abwarten. Das dachte man bei der 4090 auch, dann war sie plötzlich kaum zu bekommen und ist im Preis noch gestiegen 😅 könnte jetzt 3 Jahre später mich Gewinn mit ihr machen 😂

NVIDIA setzt vielleicht wieder an keiner Preisschraube an und lässt die Preise so wie sie sind und platziert die 6000er Reihe wieder nur etwas höher an.

Also wenn der nächste Chip eine Neuentwicklung sein soll, sagen die vom Chipdesign abgelesenen Rechenblöcke ja noch nichts über die zu erwartende Mehrleistung aus.
Wenn also nur 20% mehr Blöcke erkannt werden, weiß man aber noch nicht, was für Leistungs- und Effizienzsteigerungen erbracht werden können, insbesondere beim Thema Raytracing wird dann sicherlich sehr viel geschehen, auch im Bereich Software.
Und dann kann es auch noch sein, dass alter Kram wie ein Sack Nüsse auf der Kiste läuft, weil sich Software durch Optimierungen erst an die Zusatzfunktionen oder geänderten Leistungsbringer anpassen müssen.
Das hat es alles schon gegeben.
So auch selbst bei AMDS Bulldozer Technik, die viel zu weit in die Zukunft gedacht war, wo alles schön parallel im Multithreading abgearbeitet werden sollte, nur gab es kaum bestehende Software, vor allem keine Spiele dafür, und was dann kam, war wenig, da Intels Vormachtstellung den Ton angab, dass man bitte nur wenig Kerne und vor allem Kern 1 belasten soll.
Jetzt würden die besser zünden, aber nun fehlt es natürlich an der Grundleistung und auch Zusatzfunktionen zur Beschleunigung diverser Dinge.
Solche Probleme wird NVidia natürlich nicht bekommen, da sich alle sofort auf das neue Produkt einschießen werden, udn man auch von Anfang an mit Geld und sonstigen Zuschüssen in Entwicklung und Technik ein Grundgerüst aufbauen werden, wo gleich die ersten Games mit ominösen Megaframes oder Grafikklimbims tolle Technikdemos für reiche Techniknerds hinzaubern werden, was aber über Jahre hinweg für den einfachen Gamer ein Traum bleiben wird.
Es wird aber vermutlich ein weiterer großer Schritt in Richtung Pathtracing werden, eine 6090 sollte dann endlich normale Spieletauglichkeit durch durchweg 60fps erringen können.
Wie gesagt, wenn man aber dreistellig sein möchte (was seeehr zu empfehlen ist), udn das mit auch preisgünstigen Karten realisieren möchte, da kann jeder nochmal 2-3 Generationen warten.
Wir haben ja jetzt schon 4 Gens RTX, und es ist noch immer nicht Standard.
Viele Spiele können es gar nicht, oder laufen zu langsam, vor allem bei Karten bis 400 Euro geht meist nichts, oder man muss so stark runterregeln, dass Rastern mit höherern Details dann aber die wesentlich bessere Antwort auf geringe FPS ist.

Zuletzt bearbeitet:
Da die 5070TiS und die 5080S jetzt auch 24GB VRAM bekommen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die 6090 mindestens 48GB VRAM haben wird.
Das wäre der Grund für mich dann wieder einmal aufzurüsten.

Also ich möchte immer, möglichst immer zumindest den Regler nach ganz rechts drehen können. Auch die 5090 ist mir (wenn man es drauf anlegt) zu schwach. Das sie grundsätzlich zu schwach ist stimmt so nicht ganz aber ich möchte dabei möglichst 120 FPS haben. Ich bin da sehr empfindlich. Und die Bildqualität soll möglichst die beste sein. Anders als bei einer CPU (in 4K) hat man aber auch bei einem Wechsel der Grafikkarte immer sofort einen spürbaren Boost. So auch von der 4090 auf die 5090. Also mir geht es gut muss ich sagen, daher klar nervt mich der Preis auch, aber ich muss zum Glück nicht so darauf achten wie andere und dafür bin ich auch sehr dankbar. Ich kaufe dann immer das aktuellste Brett um deine Frage zu beantworten. Ich kaufte diesmal aber nicht sofort sondern etwas Zeitverzögert, denn 3500€ oder mehr wollte ich nun auch nicht bezahlen.
Ich denke, bei z.B. Borderlands 4 wird eine RTX 6090 immer noch Probleme haben, mit alle Regler auf voll und 120 FPS. Was meinst du / was meint ihr?

In der Realität , ja. Auf Nvidias Präsentationen / Fantasy Balken, nein, natürlich nicht :p
Meine nächste GPU sollte gute 50 % schneller sein als die 4080 und mindestens 24 GB Vram haben. Mal schauen, ob AMD oder Nvidia was "bezahlbares" bringen werden.

Zurück