Also wenn der nächste Chip eine Neuentwicklung sein soll, sagen die vom Chipdesign abgelesenen Rechenblöcke ja noch nichts über die zu erwartende Mehrleistung aus.
Wenn also nur 20% mehr Blöcke erkannt werden, weiß man aber noch nicht, was für Leistungs- und Effizienzsteigerungen erbracht werden können, insbesondere beim Thema Raytracing wird dann sicherlich sehr viel geschehen, auch im Bereich Software.
Und dann kann es auch noch sein, dass alter Kram wie ein Sack Nüsse auf der Kiste läuft, weil sich Software durch Optimierungen erst an die Zusatzfunktionen oder geänderten Leistungsbringer anpassen müssen.
Das hat es alles schon gegeben.
So auch selbst bei AMDS Bulldozer Technik, die viel zu weit in die Zukunft gedacht war, wo alles schön parallel im Multithreading abgearbeitet werden sollte, nur gab es kaum bestehende Software, vor allem keine Spiele dafür, und was dann kam, war wenig, da Intels Vormachtstellung den Ton angab, dass man bitte nur wenig Kerne und vor allem Kern 1 belasten soll.
Jetzt würden die besser zünden, aber nun fehlt es natürlich an der Grundleistung und auch Zusatzfunktionen zur Beschleunigung diverser Dinge.
Solche Probleme wird NVidia natürlich nicht bekommen, da sich alle sofort auf das neue Produkt einschießen werden, udn man auch von Anfang an mit Geld und sonstigen Zuschüssen in Entwicklung und Technik ein Grundgerüst aufbauen werden, wo gleich die ersten Games mit ominösen Megaframes oder Grafikklimbims tolle Technikdemos für reiche Techniknerds hinzaubern werden, was aber über Jahre hinweg für den einfachen Gamer ein Traum bleiben wird.
Es wird aber vermutlich ein weiterer großer Schritt in Richtung Pathtracing werden, eine 6090 sollte dann endlich normale Spieletauglichkeit durch durchweg 60fps erringen können.
Wie gesagt, wenn man aber dreistellig sein möchte (was seeehr zu empfehlen ist), udn das mit auch preisgünstigen Karten realisieren möchte, da kann jeder nochmal 2-3 Generationen warten.
Wir haben ja jetzt schon 4 Gens RTX, und es ist noch immer nicht Standard.
Viele Spiele können es gar nicht, oder laufen zu langsam, vor allem bei Karten bis 400 Euro geht meist nichts, oder man muss so stark runterregeln, dass Rastern mit höherern Details dann aber die wesentlich bessere Antwort auf geringe FPS ist.