News Geforce RTX 6090?: Next-Gen-GPU befeuert Spekulationen

Ich denke, das heißt "kein Thema"
exakt
... könnte es in 2-4 Jahren vielleicht tatsächlich eine Highend Variante geben mit HBM
nun ...
Vergleiche aus der Vergangenheit zeigen, dass der Preis für HBM2 im Jahr 2019 bei etwa 7,50 US-Dollar pro GB lag für Großkunden und der für GDDR7 bei ca 4€ pro GB.
So viel teurer ist das gar nicht je nach VRAM Größe ca. 250$ mehr für 64GB HBM v3.X. Natürlich bedarf es noch Boardanpassung und der 2048bit Bus.

Wenn z.B. eine 6090 für 2600€ mit GDDR7 und 3200€ für eine HBM Version, wen juckt dass wenn der Preis eh schon hoch ist? Ich habe mich mit den Preisen abgefunden und wer etwas besonderes haben möchte muss eben paar Taler mehr ausgeben.

(fixed)

Jetzt stellen wir uns folgende Frage - Wer eine 90er Karte kauft, wäre er bereit ca. 250€ mehr zu bezahlen oder anders .. wenn du dir eine Karte leisten kannst und es diese auch als 64GB HBM gibt, welche nimmst Du? ;)

Ich wette die Mehrzahl kauft die HBM Variante.

Zuletzt bearbeitet:
48 GB, wäre ja der Wahnsinn! Wann genau kann man mit der nächsten Generation rechnen? die 5000er Serie, ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt.

Nur würde hbm leistungsmäßig gar nichts bringen. Und bei der ganzen preisjammerei immer würde das sicher nicht besser werden :D
HBM hat 2 Vorteile:
A)es ist massiv schneller bei gleichem Energieverbrauch bzw schneller bei deutlich weniger verbrauch
B) das Speicher Interface benötigt weniger Chipfläche, was bei einem gleich großen Chip heißt, dass auf einer HBM GPU mehr Shader/ROPs usw Platz haben

Daraus ergibt sich, dass eine GPU mit HBM entweder leistungsfähiger bei gleichem Verbrauch ist, oder weniger verbraucht
mit hbm würde das teil ab 5k losgehen.
Warum? Nur wenn es die Leute zahlen, ausgehen würde es sich auch in den aktuellen Preisregionen.

Ich habe zum Beispiel die RTX 3090, 4090 und 5090. Mir reicht die Leistung der 4090 völlig aus, allerdings habe ich die 5090 nur wegen des VRAMs gekauft, da mir das beruflich sehr viel bringt. Wenn die 6000er Reihe nicht erneut mit mehr VRAM kommt, lasse ich sie aus.

Bei mir wird grundsätzlich nie etwas verkauft. Ich behalte immer meine Hardware.
Naja, nachdem ich Indie gespielt habe bzw. noch dabei bin, merke ich schon, dass eine 5090 nicht verkehrt wäre. So ein Monster braucht man eben nicht nur zum Arbeiten, sondern auch zum Spielen.^^

Ich habe alles auf Ultra gestellt, mehr ist nicht drin. Die Auflösung beträgt 3440x1440, und sobald ich einen Regler höher stelle, brechen die FPS weg wie Kekse. Ich muss mich damit zufriedengeben: Volles RT=PT mit nur Ultra-Texturen. Die 120 FPS reichen mir mit eingeschaltetem MFG.

Mit der nächsten Generation werde ich sehr wahrscheinlich die größte Karte im Line-up kaufen, entweder die UDNA oder die GeForce, je nachdem, was sie können und was sie am Ende kosten.
Daraus ergibt sich, dass eine GPU mit HBM entweder leistungsfähiger bei gleichem Verbrauch ist, oder weniger verbraucht
Hat man bei der Radeon Fury gesehen, wie schnell die war, oder nicht? :ugly:

Naja die R7 hatte 16GB HBM, am Speicher hat es nicht gelegen im Gegenteil. Es werden noch HBM Karten kommen, die Frage ist nur wann.

Vom ungefähren 2 - Jahres-Rhytmus
Was aber auch eine Verkürzung des release zeitraums wäre. Sehr unwahrscheinlich.

Sorry ich merk mir immer auf das 80er Datum weshalb das 4090er Datum nicht korrekt war. Die 6090 kann daher durchaus ende 27 kommen und der rest 28 (also gewohnter ablauf). Ob das der Abstand kürzer wird mit ende 26 sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Vorallem ware das nur 1 Geschäftsjahr später.
Nach N2 kommt meines Wissens nach A14, den TSMC ungefähr 2028 einschätzt - Start der Produktion. Produkte wie GPUs nicht vor 2030.
Bei Intel könnte es etwas früher sein abe auch eher nur für kleinere Chips. Generell wird A14 maximal Chipgrößen um 440mm² haben
Hab zur 7000er gar kein Verfahren hinzugefügt. Ich bin direkt weiter. Ich spekulier nicht gerne soweit vorraus. Vielleicht hat china und taiwan bis dahin krieg und wir bekommen gar nix xddd

Zurück