Was soll man groß sagen? Super Redaktion, Super Test, Super Redakteure und Fachwissen.
Nicht super? Die RTX 5090, in meinen Augen genau so "enttäuschend oder underwhelming" wie man es von den Specs des beschnittenen Chips, dem steigenden Stromverrbauch, dem Stillstand bei der Fertigung sowie dem Feenstaub und dem heftigen Preisanstieg erwarten konnte.
Das schlimmste ist, sie wird sich wahrscheinlich trotzdem verkaufen... So wenig Leistungsgewinn wie nie.
Sie ist zwar die schnellste Karte und wird das bleiben, aber wirklich aufregend oder phänomenal oder bahnbrechend ist sie nicht und das hat hoffentlich auch niemand erwartet. Die Generation kann man meines Erachtens links liegen lassen und wieder schauen wenn 3nm und 2nm In Form von GPUs kommen, diese Schritt werden aufgrund der physikalischen Grenzen zwar ebenfalls eher geringer denn Größer, aber hoffentlich mehr liefern wie hier.
Lässt mich in Anbetracht der noch kommenden kleineren Karten, leider nicht wirklich in Freude aufspringen. Ich denke die restlichen 50er Karten werden noch langweiliger :/ Sehr schade.
Danke für den tollen Test
@PCGH_Raff
Solche Test sind der Grund wieso jeder ein PCGH Abo haben sollte.
Durchgehend Seit September 2011! Davor auch mal 2008/2009 als Abo
Ich erwarte nächstes Jahr zum 15. ein Geschenk von Raff persönlich
Führung durch die PCGH Redaktion samt lecker Bierchen