Special Nvidia Geforce RTX 5090 im Test des Jahres: Black-almost-well?

Nach Ewigkeiten hier mal wieder eingeloggt (ja, ich lebe noch, wurde bei Steam schonmal nach gefragt :P)

Unter 30% reines Leistungsplus (ohne die Tricksereien mit den Fake-Frames) bei vergleichbarem Anstieg der Leistungsaufnahme?! Klingt nach MASSIVER Stagnation seitens nVidia ...

Die ganzen zusätzlichen Funktionen für vor allem das KI-Segment sind zwar nett zu haben für die Zukunft, kann einem als purem Spieler aber erst mal egal sein, bis Engines/Spiele davon wirklich Gebrauch machen reden wir schon wieder über die 6090 ....

Bleibt noch der Kühler, der echt mal so rein als Konzept echt was hergibt, daran können sich Dritthersteller künftig gerne orientieren.

Ansonsten ... ne, danke, aber die 4090 bleibt erst mal verbaut. Geld ist weniger ein Problem, aber ich will mir nicht verarscht vorkommen von nVidia (und das kommt von wem, der seit jeher primär nVidia verbaut). :-D
Dito. Hätte ich gewusst wie "schwach" die RTX 5090 wird, hätte ich niemals meine RTX 4090 verkauft. Selbst für 1800 Euro war es ein Fehler...

Und wieder einmal ganz tolle Arbeit, auch an die Kollegen aus den beiden Schwesterartikeln. :daumen:

Umso mehr bin ich auf die morgige Vorstellung der ersten Customversionen, insbesondere wegen der größeren Kühllösungen, gespannt.

Danke für den Test :daumen:

Tja was soll man da sagen, Nvidia wusste schon warum zeitig die 4090 in Produtkionsstopp gegangen ist und sich die Preise der Restbestände am Markt auf dasselbe UVP Niveau der 5090 verändert haben: die Konkurrenz im eigenen Haus wäre zu groß gewesen rein auf die Rohleistung bezogen und die Händler würden die ersten Margen der 5090er nicht los weil sich die 4090 zu gut macht.

Besitzer der 4090 können sich entspannt zurück lehnen oder noch sehr gute Preise beim Abverkauf verlangen sofern es doch in den Fingern jucken sollte zu wechseln :D

In der Gen wird wohl die Mittelklasse im Fokus stehen und sich mit AMD um die Krone prügeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja was soll man da sagen, Nvidia wusste schon warum zeitig die 4090 in Produtkionsstopp gegangen ist und man die Preise der Restbestände auf dasselbe UPV Niveau der 5090 gehoben hat, die Konkurrenz im eigenen Haus wäre zu groß gewesen rein auf die Rohleistung bezogen.
Dir ist schon klar, dass Nvidia mit den Preisen irgendwelcher Restbestände null komma gar nichts zu tun hat?

Ich kann dir versichern, dass nicht die 31 falsch sind (siehe unter anderem Igor). =)

MfG
Raff
Kann ja auch beides stimmen... GN misst ja auch mit externen shunts alle PCIe Kabel und den Slot.
Je nach Konfig kann die Karte da dennoch mehr aktiv sein.

DerBauer hat in seinem Video auch gesagt, dass bei ihm 550W schon eher vorkommen, als nur als Ausnahme.

Vielen Dank für den Test.
Wenn man bedenkt, wie viel "mehr Hardware" in der 5090 zum Vorgänger 4090 steckt, ist das Ergebnis wirklich enttäuschend.
Ich befürchte, der Test / Vergleich der 5080 mit der 4080S wird nochmals heftiger.

Wenn man die 25% Leistungsplus (+33% mehr Chips) betrachtet, weis man auch wieso Nvidia MFG (4x) so stark forciert und nur der neuen Generation vorbehalten bleibt.

Ohne MFG und bei gleichen ähnlicher Shader-Anzahl (4070/4080 wird spannend) gibt es doch keinen einzigen keinen Grund zu upgraden.

Für mich persönlich ist die 5000er pure Enttäuschung und ganz ehrlich, auch wenn ich immer das neuste haben möchte, bin ich in diesem Fall froh meine 4090 nicht Verkauft zu haben, für die 1000€ kaufe ich mir lieber was anderes oder mache einen Kurzurlaub.

Kann ja auch beides stimmen... GN misst ja auch mit externen shunts alle PCIe Kabel und den Slot.
Je nach Konfig kann die Karte da dennoch mehr aktiv sein.
Nope, 48 Watt sind einfach nicht plausibel, da hat etwas dazwischengefunkt. Merke: Die Anzahl der Youtube-Abonnenten und Kosten für das Equipment schützen vor Messfehlern nicht. Es gibt gute Gründe für meine Augenringe. :ugly:

DerBauer hat in seinem Video auch gesagt, dass bei ihm 550W schon eher vorkommen, als nur als Ausnahme.
Das kommt schlicht auf die Größe des Proben-Pools an. In meinem Fall (20 Spiele RZ, 15 Spiele RT, 8 Spiele PT) in 4 Auflösungen halten sich die Werte über 500 Watt in Grenzen. Nimmt man rein die Werte in UHD in den Blick, passiert das aber durchaus oft. Über alle Messungen ergeben sich dann die von uns angegebenen 470 Watt.

MfG
Raff

Heute ist schon der Test erschienen? Das heißt Raff's Augen dürfen nun mal etwas rasten :ugly:

Danke für den tollen Test!

Bin schon etwas enttäuscht, dass die ca. 30% Mehrleistung beim Rasterizing auch so eingetreten sind.
Natürlich ist MFG ein mega krasser Boost, aber ist er auch 2.300€ wert?
Wenn ich nur Rayteacing und gar Pathtracing Spiele spielen würde, dann wäre es ein krasses Update zu meiner 7900XTX, aber so warte ich auf die nächste Gen.

Also wenn man die RTX 4090 mit 2500€ reinschreibt hätte man den gesamten Preis/Leistungstest auch gleich weglassen können.
Das ist doch lächerlich.

Die 4090 ist extrem teuer weil sie nicht mehr produziert wird - Es sollte entweder die UVP (1770€) oder der Gebrauchtmarktpreis (ca. 1700€) benutzt werden.
Halte das auch für sinnfrei bis irreführend. Überlegt euch bitte, ob ihr in Zukunft zwei Reiter hierfür einführt, einen mit den UVPs und einen mit aktuellen Marktpreisen als Grundlage. Das hätte für Interessierte den zusätzlich Mehrwert, dass man sehen würde, wie deutlich einzelne Modelle über oder unter ihrer eigentlichen UVP verfügbar sind.

Ich kann dir versichern, dass nicht die 31 falsch sind (siehe unter anderem Igor). =)

MfG
Raff
Kommt auch auf den Desktop an. 60 Hz, oder vielleicht 240?
Letzteres benötigt potenziell auch mehr GPU-Power.

Auflösung etc. spielt natürlich auch noch eine Rolle, aber da gehe ich mal davon aus, dass alle 4K-Displays genutzt haben.

Gruß,
Phil

Zurück